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7G Tronic+ mit Rucklern

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 10:03

Moin in die Runde!

Ich habe schon seit einiger Zeit ''das Problem'' das die 7G Automatik, vom ersten in den zweiten und dann nochmal etwas heftiger in den dritten Gang schaltet. Heftig in dem Sinne, dass es einen ruckartigen Schaltvorgang gibt. Und wenn ich dann kurz vor dem Schalten vom Gas gehe, gibt es ein ruckartiges ausbremsen des Autos. Den Schritt in die Werkstatt hab ich noch nicht getan, mache es aber bald. Meine kurze Frage in die Runde ist, kann ich das Problem in der MB-Werkstatt auf Garantie beheben lassen?

Es handelt sich um einen w212 E 220 CDI

schönen Sonntag noch ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Merkwürdige Frage ist das schon. Wenn Du noch in der Garantiezeit bist, kannst Du alles auf Garantie machen lassen was nicht in Ordnung ist.:confused:

Merkwürdiger Kommentar!

Der TE will letztlich doch nur wissen, ob es sich überhaupt um einen Fehler und damit auch einen Garantiefall handelt, und ob das Problem hier bekannt ist. Antworten wie diese oder wie "Fahr doch zu Mercedes" sind keine Hilfe, sondern überflüssig. Dafür braucht man so ein Forum sicher nicht.

LG

 

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Schönen Sonntag!

 

Selbstverständlich! Klassischer Fehler, höchstwahrscheinlich ist ein unfassendes Software-Update notwendig! Der Fehler klingt ziemlich böse. Die 7G ist kein sequentielles Getriebe, kann resp. lebt geradezu vom Vorteil, die Gänge auch überspringen zu können (also zB direkt vom 4. in den 2. etc.)

 

Viel Erfolg beim :), deine Chancen für die Fehlerbehebung schätze ich als gut ein.

am 14. Oktober 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Battleax

Moin in die Runde!

Ich habe schon seit einiger Zeit ''das Problem'' das die 7G Automatik, vom ersten in den zweiten und dann nochmal etwas heftiger in den dritten Gang schaltet. Heftig in dem Sinne, dass es einen ruckartigen Schaltvorgang gibt. Und wenn ich dann kurz vor dem Schalten vom Gas gehe, gibt es ein ruckartiges ausbremsen des Autos. Den Schritt in die Werkstatt hab ich noch nicht getan, mache es aber bald. Meine kurze Frage in die Runde ist, kann ich das Problem in der MB-Werkstatt auf Garantie beheben lassen?

Es handelt sich um einen w212 E 220 CDI

schönen Sonntag noch ;-)

Merkwürdige Frage ist das schon. Wenn Du noch in der Garantiezeit bist, kannst Du alles auf Garantie machen lassen was nicht in Ordnung ist.:confused:

Hallo ins Forum,

die 7G+ ist eigentlich nicht für Ruckler bekannt. Daher denke ich, dass der Freundliche ran muss, insbesondere wenn Du Garantie hast.

M.E. sollte der Freundliche die aktuellsten Updates aufspielen und prüfen, ob der Ölstand im Getriebe stimmt. Die NAG 2 (egal ob die "normale" 7G oder die 7G+) reagiert empfindlich, wenn etwas mit dem Öl nicht stimmt. Gerade das "Ausbremsen" beim Gaswegnehmen vor dem Schalten spricht dafür, dass etwas mit der Koordination nicht stimmt.

Als Hinweis: Mein 7G+ schaltet perfekt ohne jeden Ruckler oder Abbremsen vor dem Schalten.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Merkwürdige Frage ist das schon. Wenn Du noch in der Garantiezeit bist, kannst Du alles auf Garantie machen lassen was nicht in Ordnung ist.:confused:

Merkwürdiger Kommentar!

Der TE will letztlich doch nur wissen, ob es sich überhaupt um einen Fehler und damit auch einen Garantiefall handelt, und ob das Problem hier bekannt ist. Antworten wie diese oder wie "Fahr doch zu Mercedes" sind keine Hilfe, sondern überflüssig. Dafür braucht man so ein Forum sicher nicht.

LG

 

am 15. Oktober 2012 um 6:56

Ich habe einen 220 CDI S212 aus 10/2011. Mir fällt nur auf, dass der Wechsel von 3 auf 4 (ich gehe davon aus, dass im 2. Gang angefahren wird) etwas ruckliger ist.

Wie sich das Ausbremsen anfühlt, kann ich so aus der Beschreibung nicht ganz nachvollziehen.

am 15. Oktober 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Merkwürdige Frage ist das schon. Wenn Du noch in der Garantiezeit bist, kannst Du alles auf Garantie machen lassen was nicht in Ordnung ist.:confused:

Merkwürdiger Kommentar!

Der TE will letztlich doch nur wissen, ob es sich überhaupt um einen Fehler und damit auch einen Garantiefall handelt, und ob das Problem hier bekannt ist. Antworten wie diese oder wie "Fahr doch zu Mercedes" sind keine Hilfe, sondern überflüssig. Dafür braucht man so ein Forum sicher nicht.

LG

Danke Herr Oberlehrer.

Die Frage war trotzdem ob man es als Garantiearbeit machen kann.

Das mit dem abbremsen kann ich nachvollziehen, das habe ich bei meinem auch. Allerdings bei der 5 Gang Automatik in den 2. Gang. Bei 3 in 4 wurde das Problem beseitigt durch Tausch einer Kupplung im Getriebe. Anfangs war der Getriebeölstand zu gering, 2 mal wurde aufgefüllt. Dann wurde die elektrohydraulische Steuereinheit getauscht, der Ruckler im 2. Gang ist aber immer noch vorhanden, was gerade auch bei Langsamfahrt nervt. Auf meine Anfrage hier im Forum kammen leider auch nur Kommentare wie "ist normal, dass der Wagen bremst" und "fahr halt anders", aber ich weiß von vergleichbaren Autos, dass das sehr wohl nicht normal ist, denn die 4 gefahrenen hatten alle dieses Problem nicht. Wenn du mehr rausfinden slltest, würde ich mich über jeden Tip freuen.

Hallo zusammen,

kann leider zu diesem speziellen Problem nichts beitragen da ich seit 6/12 erstmals ein Automatikgetriebe fahre. Möchte deshalb diese Runde nutzen um eine weitere Frage zu stellen.

Wenn ich meinen Wählhebel auf "R" stelle merke ich einen gehörigen Ruck und Druck auf dem Bremspedal. Ich habe immer das Gefühl ich muss mehr Druck auf mein Bremspedal ausüben damit mein MB nicht losfährt. Ist das normal? (E- 220 CDI Bj. 6/2011)

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Stöffn

Das mit dem abbremsen kann ich nachvollziehen, das habe ich bei meinem auch. Allerdings bei der 5 Gang Automatik in den 2. Gang. Bei 3 in 4 wurde das Problem beseitigt durch Tausch einer Kupplung im Getriebe. Anfangs war der Getriebeölstand zu gering, 2 mal wurde aufgefüllt. Dann wurde die elektrohydraulische Steuereinheit getauscht, der Ruckler im 2. Gang ist aber immer noch vorhanden, was gerade auch bei Langsamfahrt nervt. Auf meine Anfrage hier im Forum kammen leider auch nur Kommentare wie "ist normal, dass der Wagen bremst" und "fahr halt anders", aber ich weiß von vergleichbaren Autos, dass das sehr wohl nicht normal ist, denn die 4 gefahrenen hatten alle dieses Problem nicht. Wenn du mehr rausfinden slltest, würde ich mich über jeden Tip freuen.

Das ausbremsen merke ich vorallem im Stau oder wenn man bei einer Ampel mal langsamer anfährt. Nervt ganz schön ..

Danke für eure Hilfe. Habe bei MB angerufen und einen Termin für Donnerstag ausgemacht. Melde mich dann :-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Wenn ich meinen Wählhebel auf "R" stelle merke ich einen gehörigen Ruck und Druck auf dem Bremspedal. Ich habe immer das Gefühl ich muss mehr Druck auf mein Bremspedal ausüben damit mein MB nicht losfährt. Ist das normal? (E- 220 CDI Bj. 6/2011)

ist im Grundsatz normal, da die Umlenkeinheit aktiviert wird und die Übersetzung des Rückwärtsgang eine andere als die des eingelegten Vorwärtsgang (dürfte der 1. sein, da Du wohl noch eine 5G hast). Wenn Du die Kriechgeschwindigkeiten vergleichst, wird Dir auffallen, dass er rückwärts (etwas) schneller kriecht als vorwärts. Daher brauchst Du mehr Bremskraft um das Fahrzeug zu halten.

Der Ruck sollte aber nicht sehr stark sein. Wenn Du nicht in Hold oder mit hohem Bremsdruck steht, kommt Dir der Ruck stärker vor, da das stärkere Kriechen dann auffällt.

@TE: In den geschilderten Situationen sollte nichts abbremsen. Meiner zieht von der Ampel ohne jedes Problem los. Auch im Stau kommt es nicht zu merkwürdigen Eingriffen durch das Getriebe.

Viele Grüße

Peter

am 15. Oktober 2012 um 20:37

Wenn man einen berg hochfährt und langsamer wird, schaltet das Auto aufeinmal in den 1. oder 2. Gang und es gibt einen heftigen Ruck. Unserer muss eh mal zur Werkstatt, die 350er haben ja die Anfahrschwäche und des sollte durch das neueste Getriebeupdate verschwinden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

des sollte durch das neueste Getriebeupdate verschwinden.

wann warst Du das letzte Mal in der Werkstatt? Für die 7G gibt's neue Software jedenfalls ab ca. April 12 (ggf. für die 7G auch früher, da ich die Infos nur für die 7G+ habe).

Viele Grüße

Peter

am 16. Oktober 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

des sollte durch das neueste Getriebeupdate verschwinden.

wann warst Du das letzte Mal in der Werkstatt? Für die 7G gibt's neue Software jedenfalls ab ca. April 12 (ggf. für die 7G auch früher, da ich die Infos nur für die 7G+ habe).

Viele Grüße

Peter

Schon ewig nicht mehr, aber wir haben den Wagen im April gekauft. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer das Update draufspielen lassen hat.

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