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7G Tronic: neuer Sensor zeigt Fehler, Istwerte normal
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich die beiden Sensoren Y3/8N1+8N2 in der EHS getauscht.
Die Reparatur hatte Erfolg und das Getriebe war fehlerfrei.
Jetzt hatte ich aber sporadisch wieder ähnliche Symptome: beim Wechsel von P in D oder R wurde kein Gang eingelegt. Im KI wurde angezeigt ESP, ABS nicht verfügbar. Neustart hat das Problem beseitigt und alles ging wieder. SD sagte 0722 Y3/8N3 Signal nicht verfügbar und Y3/8N3 Sensor defekt.
Offensichtlich hatte ich mich da nicht ausreichend informiert, denn ich dachte bis dato, es gäbe nur zwei Sensoren. Jetzt habe ich festgestellt, es gibt ja drei: Turbinendrehzahl, interne Drehzahl, Abtriebsdrehzahl.
Wäre mir das letztes Jahr bewusst gewesen, hätte ich natürlich alle drei getauscht - ärgerlich.
Zwischen dem Auftreten waren mal 20km, mal 100km (ich fahre viel Kurzstrecke, das entspricht also vielen Startzyklen). Um wieder Zuverlässigkeit herzustellen habe ich gestern den Sensor 3 Abtriebsdrehzahl getauscht.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
SD hat jetzt dauerhaft den Fehler 0722 Y3/8N3 Signal nicht verfügbar gespeichert. Wenn ich ihn lösche, kommt er nach wenigen Metern Fahrt wieder.
Das verrückte ist, es gibt keinerlei Fehlfunktion - Schaltvorgänge alle normal, Abtriebsdrehzahl wird in SD unter Istwerte korrekt angezeigt.
Was soll ich jetzt damit anfangen? Erstmal werde ich es wohl ignorieren, aber ich will in drei Wochen damit in den Urlaub fahren und es wäre ultra kacke, wenn die Kiste im Urlaub verreckt...
Hat jemand einen Rat für mich?
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18 Antworten
Hi,
Welches Ersatzteil hast du dafür verwendet? Passt einer der vorderen Sensoren auch hinten?
Grüße
Ne, die sind alle drei unterschiedlich.
Ich habe dieses Set gekauft
Jetzt habe ich ein neues Problem
Das Getriebe läuft nach wie vor ganz normal, aber ich komme mit der SD nicht mehr richtig auf das Getriebesteuergerät.
Kurztest läuft ganz normal und es wird in der detaillierteren Übersicht immer noch derselbe Fehler angezeigt.
Wenn ich aber in das Menü des Steuergeräts rein gehen will kommt eine Meldung: Inbetriebnahme nach Reparatur N15/3 (Steuergerät EGS)
Das hatte ich noch nie.
Kennt das jemand? Weiß jemand, was ich da machen muss?
Und es gibt noch eine Kuriosität:
Variante 1)
Hauptmenü -> Steuergeräte -> Antrieb -> EGS -> Hinweis zur Inbetriebnahme erscheint, wo normalerweise sowas steht wie Fehlercodes, Istwerte usw. -> nach Taste F2 Meldung: Der Menüpunkt 'Reparatur' ist nur verfügbar, wenn ein Steuergerät mit der MB-Sachnummer A 003 446 03 10 verbaut ist. Und da komme ich nicht weiter, es geht nur zurück - siehe Screenshot
Variante 2)
Hauptmenü -> Kurztest -> EGS -> derselbe Hinweis zur Inbetriebnahme erscheint, wo normalerweise sowas steht wie Fehlercodes, Istwerte usw. -> nach Taste F2 Meldung: Inbetriebnahme mit manueller Einstellung (siehe Screenshot). Hier könnte ich also eine Inbetriebnahme durchführen. Das habe ich aber nicht probiert, da mache ich vielleicht mehr kaputt, als ich gewinne. Kenne mich in dieser Tiefe nicht mit SD aus.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
[edit 05.07.2024 09:42]
nach dem Austausch des Sensors war dieses Problem nicht gleich da. Es kam erst ein paar Tage später. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass meine Reparatur an der EHS das Steuergerät unmittelbar beschädigt hat. Ich halte es auch nicht für naheliegend, dass ein fehlerhafter Sensor zu so einem Software Problem führt, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich habe jetzt noch mal den EGS Stecker abgezogen, Kontaktspray rein gesprüht und wieder verbunden - keine Änderung.
Aber Ich denke nicht, dass das Problem physisch ist, weil er ja ganz normal läuft.
Er denkt offenbar, ich hätte das Steuergerät getauscht, was ich nicht habe.
Kann mir jemand mit Erfahrung in Xentry sagen, was passiert, wenn ich dieses Inbetriebnahme Menü durchklicke?
Sind da die nötigen Einstellungen vorgewählt und ich kann einfach durchzappen oder lasse ich die Finger davon und freue mich, dass das Auto problemlos fährt?
Du kannst keine Inbetriebnahme machen und Daimler wird es nicht machen wollen.
Ich gehe davon aus, dass du was falsch geklickt hast.
Das haben wir alle schon hinter uns und nennt man, Lehrgeld.
Zitat:
@maxtester schrieb am 5. Juli 2024 um 14:29:34 Uhr:
Du kannst keine Inbetriebnahme machen und Daimler wird es nicht machen wollen.
Ich gehe davon aus, dass du was falsch geklickt hast.
Das haben wir alle schon hinter uns und nennt man, Lehrgeld.
Danke für deine Nachricht. Das wirft bei mir aber einige Fragen auf.
Meinst du, ich könne es nicht, weil mein System es nicht hergibt oder weil mir die Kenntnisse dazu fehlen?
Über den geschilderten Weg in Variante 2 gäbe es ja scheinbar die Möglichkeit. Und meine mangelnden Kenntnisse könnte möglicherweise eine Anleitung von jemandem mit Erfahrung ausgleichen.
Und warum sollte Mercedes es nicht machen wollen? Es ist ja das originale Steuergerät, was nach meinem Kenntnisstand schon immer in diesem Fahrzeug drin war. Kann natürlich gut sein, dass die mir lieber ein neues verkaufen wollen...
Falsch geklickt - kann ich natürlich nicht völlig ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Aber ist ja auch egal, wichtiger ist, wie gehe ich jetzt damit um? Kann ich das einfach ignorieren?
Welche Optionen habe ich?
Das hängt mit der Wegfahrsperre zusammen, das EGS kann nur einmal angelernt werden.
Aber da du nichts verlieren kannst versuche es, aber es kann sein, dass er nicht mehr fährt.
Fahre zu Mercedes und versuche es.
Zitat:
@maxtester schrieb am 8. Juli 2024 um 10:41:19 Uhr:
Aber da du nichts verlieren kannst versuche es, aber es kann sein, dass er nicht mehr fährt.
Ich habe viel zu verlieren, denn das Auto läuft ja einwandfrei.
Ich werde erst mal die Finger davon lassen und es ignorieren.
Wenn es irgendwann mal relevant wird, probiere ich es mit der Inbetriebnahme - auf dem Hof bei Mercedes
Fragen kostet ja nichts und die haben alle Daten online.
Hallo,
hast Du alle 4 Drehzahlsensoren schon mal getauscht? Nach meinen Infos gibt es bei Modellen W164, X164, W251 und W221 diese typische Fehlermeldungen etc. und nach Tausch der 4 Drehzahlsensoren seien diese verschwunden.
Gruß
es gibt vier Sensoren? Ich weiß nur von Dreien.
Y3/8n1 und 2 habe ich im Januar '23 getauscht, Nummer 3 im Juni '24.
An der Situation hat sich nichts geändert. Alle paar hundert km kommt mal das Problem, dass ich nicht in R schalten kann. KI meldet dann, nur im Stillstand möglich. Also bekommt er scheinbar von Sensor 3 Abtriebsdrehzahl einen positiven Wert gemeldet, der eigentlich 0 sein müsste. Nach einem Neustart ist das Problem dann verschwunden. So lange das so bleibt, kann ich damit leben.
An der Situation mit dem EHS Steuergerät hat sich auch nichts geändert.
Moin,
der vierte ist vielleicht für den Fahrer, der irgendwann am "Rad dreht".
Gruß
Zitat:
@chrisAstraF'92 schrieb am 4. September 2024 um 07:55:48 Uhr:
An der Situation mit dem EHS Steuergerät hat sich auch nichts geändert.
Weil es vielleicht nicht daran liegt.
Es gibt 4 Drehzahlsensoren an jedem Rad eines. Diese können bei beginnenden Verschleiss auch ohne Fehlermeldung dieser Sensoren bei den genannten Modellen zu einem Y3/a8n3 Fehler führen.