ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic Plus Frage

7G-Tronic Plus Frage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:17

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur 7G-Tronic.

Bei meinem 220CDI läuft diese bei 186000 km nach wie vor anstandslos, ich hatte nie etwas zu bemängeln.

Schwiegervater hat sich jetzt einen W212 Mopf, E200 ebenfalls mit 7g, gekauft. Die Fuhre ist von 2016, meiner von 2012.

Als ich das Fahrzeug selbst bewegt habe, dachte ich, ich falle vom Glauben ab. Seine Automatik

schaltet so schnell das ich erst dachte er hat ein DKG verbaut, was ich aber nach kurzem googlen

verneinen konnte. Im Vergleich schaltet meine Automatik gefühlt 3 mal so langsam.

Ich fahre mein Auto seit Kilometer 52000 und kann mit Sicherheit sagen das sie schon immer so schaltet wie sie es jetzt tut.

Gibt es irgendwelche Unterschiede der 7G-Tronic wie sie im 2016er W212 verbaut ist, gegenüber der 7G-Tronic im W204, in meinem Fall Baujahr 2012?

Oder liegt es evtl daran das ich hier einen Benziner mit einem Diesel vergleiche und somit die Charakteristik der 7G grundsätzlich anders ist?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch die Firmware könnte von Einfluss sein. Meins (W204 Anfang 2011) hatte ein Problem dass mit Firmwareupdate verholfen ist.

Lass dein Getriebe mal spülen und vergleiche nochmal!

Wenn du dir die unzähligen Klagen über die 7/7+ anschaust, wirst du feststellen, das sich fast/überwiegend nur Dieselfahrer beklagen, scheint an der unterschiedlichen Software bzw. Motorcharakteristik zu liegen...

am 15. Mai 2019 um 21:15

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 15. Mai 2019 um 22:55:10 Uhr:

Lass dein Getriebe mal spülen und vergleiche nochmal!

Ob das so sinnvoll ist wenn kein wirkliches Problem vorliegt? :rolleyes:

7G ist halt nicht gleich 7G. Bin einige Fahrzeuge mit 7