ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic Plus Frage

7G-Tronic Plus Frage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 16:17

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur 7G-Tronic.

Bei meinem 220CDI läuft diese bei 186000 km nach wie vor anstandslos, ich hatte nie etwas zu bemängeln.

Schwiegervater hat sich jetzt einen W212 Mopf, E200 ebenfalls mit 7g, gekauft. Die Fuhre ist von 2016, meiner von 2012.

Als ich das Fahrzeug selbst bewegt habe, dachte ich, ich falle vom Glauben ab. Seine Automatik

schaltet so schnell das ich erst dachte er hat ein DKG verbaut, was ich aber nach kurzem googlen

verneinen konnte. Im Vergleich schaltet meine Automatik gefühlt 3 mal so langsam.

Ich fahre mein Auto seit Kilometer 52000 und kann mit Sicherheit sagen das sie schon immer so schaltet wie sie es jetzt tut.

Gibt es irgendwelche Unterschiede der 7G-Tronic wie sie im 2016er W212 verbaut ist, gegenüber der 7G-Tronic im W204, in meinem Fall Baujahr 2012?

Oder liegt es evtl daran das ich hier einen Benziner mit einem Diesel vergleiche und somit die Charakteristik der 7G grundsätzlich anders ist?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch die Firmware könnte von Einfluss sein. Meins (W204 Anfang 2011) hatte ein Problem dass mit Firmwareupdate verholfen ist.

Lass dein Getriebe mal spülen und vergleiche nochmal!

Wenn du dir die unzähligen Klagen über die 7/7+ anschaust, wirst du feststellen, das sich fast/überwiegend nur Dieselfahrer beklagen, scheint an der unterschiedlichen Software bzw. Motorcharakteristik zu liegen...

am 15. Mai 2019 um 21:15

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 15. Mai 2019 um 22:55:10 Uhr:

Lass dein Getriebe mal spülen und vergleiche nochmal!

Ob das so sinnvoll ist wenn kein wirkliches Problem vorliegt? :rolleyes:

7G ist halt nicht gleich 7G. Bin einige Fahrzeuge mit 7

G gefahren und kaum eines glich dem anderen. Am besten fand ich die in einem W205 220d, meine war dagegen einfach irgendwie ruppig. Sicher unterscheiden sich auch Benziner und Diesel.

Ich denke nicht dass man die älteren 7G's (auch wenn schon +) auf den Stand der neueren Fahrzeuge bekommt. Mein Getriebe ist erst etwas über ein Jahr alt und auch mit der aktuellsten Software für dieses Getriebe ausgestattet.

Der W205 220d hat ebenfalls eine 7G+ und einen OM651. Trotzdem ein deutlicher Unterschied zu meinem.

Allgemein fand ich die Beziner einfach geschmeidiger beim Schalten als die 4 Zylinder Diesel.

Einfach mal informieren, was eine Spülung bei der o.a. Laufleistung so bringen kann!

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 4:12

Hab ich vergessen zu erwähnen, Spülung wurde im Dezember 2018 durchgeführt.

Das brachte ein deutlich ruckfreieres schalten, besonders bei Kälte, aber änderte nichts an der Schnelle der Schaltvorgänge.

Grundsätzlich ist mein Getriebe ja nicht langsam, allerdings schaltet das Getriebe vom genannten W212, für meinen Begriff, schon fast auf Doppelkupplungs-Niveau. Der Unterschied ist schon erheblich.

Aufgrund eurer Antworten habe ich mir Mal diverse Videos angesehen und festgestellt das die Diesel allesamt tatsächlich deutlich behäbiger schalten als die Benziner :/

Scheint also wohl normal zu sein.

Nichts desto trotz werde ich Mal ein Software Update in Angriff nehmen.

am 16. Mai 2019 um 5:32

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 16. Mai 2019 um 06:02:54 Uhr:

Einfach mal informieren, was eine Spülung bei der o.a. Laufleistung so bringen kann!

Vielleicht nicht einfach immer alles wiederholen was man so im Internet liest... Siehe da es wurde bereits gespült.

Sobald es um eine Frage zu einer Automatik geht kommt ohne großes Hintergrund Wissen "sofort Spülung machen sonst explodiert dein Getriebe"... :rolleyes:

Sehe ich auch so, die Benziner schalten mit diesem Getriebe extrem schnell und beim Diesel eher gemächlich.

Und hättest du einen Diesel mit der 5G-Tronic, erfährst du, was langsames Schalten wirklich ist. Da ist ein Benzinmotor mit diesem Getriebe auch flinker beim Schalten.

Das kommt daher, das beim Diesel während des Schaltvorganges (bzw kurz davor) das Drehmoment reduziert wird. Das braucht eben ein paar zehntel Sekunden. Da der Benziner von Haus aus nicht so viel Drehmoment hat wird das da nicht gemacht.

So hat es mir zumindest mein Serviceberater bei MB erklärt. Bei mir merk ich das ziemlich deutlich beim Schalten.

Es liegt auch an den drehenden Massen im Dieselmotor. Wenn man ohne eingelegten Gang beim Diesel bei 3000U/min vom Gas geht, dann dauert es länger, bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl ist. Die höhere Massenträgheit beim Dieselmotor führt zu längeren Schaltzeiten.

Als weiteres hängt es auch davon ab, ob man im ECO modus oder nicht unterwegs ist

@azzY:

Was du schreibst hab ich nie behauptet.

Aus eigener Erfahrung mehrerer Spülungen an diversen Fahrzeugen weiß ich aber wovon ich spreche.

Auch ist mir der Unterschied Benziner zu Diesel im Hinblick auf das Verhalten des Getriebes bekannt. Auch aus eigener Erfahrung.

Daher der gut gemeinte Rat, nicht gleich andere Aussagen negativ sehen....

am 16. Mai 2019 um 11:14

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 16. Mai 2019 um 11:53:32 Uhr:

@azzY:

Was du schreibst hab ich nie behauptet.

Aus eigener Erfahrung mehrerer Spülungen an diversen Fahrzeugen weiß ich aber wovon ich spreche.

Auch ist mir der Unterschied Benziner zu Diesel im Hinblick auf das Verhalten des Getriebes bekannt. Auch aus eigener Erfahrung.

Daher der gut gemeinte Rat, nicht gleich andere Aussagen negativ sehen....

Alles grün, hab's etwas überspitzt. Sollte nur andeuten dass nicht immer eine Getriebespülung gemacht werden muss, sobald Automatik irgendwo auftaucht.

Eventuell kann auch eine Adaption bei MB die Schaltzeiten etwas positiv verändern (hielt bei mir jedoch nicht lange). Das würde ich aber nur bei unbedingtem Vertrauen in die Werkstatt machen lassen.

Wenn man mit dem Getriebe sonst zufrieden ist, am Besten gar nicht. Dann an und an die S-Taste benutzen, dazu ist die ja da.

@azzY: Alles gut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen