7G-Tronic plus
Hallo zusammen.
Kann mir jemand hier im forum oder auf der Welt sagen warum diese 7g tronic getriebe so kacke sein können. Wieso? Was ist der Hintergrund, wenn alle wartungem wie Getriebeölspülung software updates schon gemacht wurden sind. Adaptionawerte top alles gut. Nun weiß kein Mensch was es ist. Ob es am getriebe liegt oder braucht man eine adaptionsfahrt oder oder oder. Motor innen teile? Getriebe innen teile. Oder ist es die Luft die kaput ist. Kein plan mein Rätsel geht seid paar Jahren aber komischer weise nie eine Lösung. Ist halt ein scheiß getriebe was Mercedes verbaut hat. Selbst die 9g ist einfach kake. Verlangen tausende von Euros für reperaturen, mehrere hunderte von Euros nur für 10 minuten Kontrollen. Und dann bekommt man sowas. BMW beste getriebe überhaupt. Punkt und aus. Aber falls es doch jemanden hier in diesem Planeten gibt dann soll er sich gerne bei mir melden.
Beste Antwort im Thema
Dann kauf' Dir einen BMW... Passt besser...
Ähnliche Themen
140 Antworten
Dann kauf' Dir einen BMW... Passt besser...
Wenn ein Getriebe 20+ Jahre und 370+ tkm hält, wie das 5G, dann können die Mercedes ATGs nicht so schlecht sein
Mein 7G ist jetzt mit 10 Jahren und 255tkm zwar nicht butterweich, wie das 5G mit 120tkm bei meiner Frau in ihrem Chrysler 300C, aber vollkommen in Ordnung.
Dein Post lässt auf eine nicht erfüllte Erwartung schließen.
Schlaf doch noch mal eine Nacht drüber und versuche uns in Ruhe zu erklären, was genau dich stört - auch im Vergleich zu BMW. Die Details hast Du nämlich vergessen.
Vielleicht werden hier auch Wandler und Doppelkupplung in einen Topf geworfen.
Und warum immerzu neue Themen dazu?
Mein 7Gplus funktioniert! Wenn du es für Kacke hältst (was für eine Fäkalsprache) verkauf die Kiste. PUNKT!
Das Getriebe kommt doch vom ZF?
Bauen die nicht die Getriebe für BMW und Mercedes ?
Zitat:
@Lexonw203 schrieb am 6. Mai 2019 um 22:36:22 Uhr:
Das Getriebe kommt doch vom ZF?
Bauen die nicht die Getriebe für BMW und Mercedes ?
Die ZF baut nicht nur für MB und BMW... Praktisch in jedem Auto steckt die ZF drin.
(Bosch = ZF)
Soweit ich weiß, baut Mercedes seine Getriebe selbst.
https://www.t-online.de/.../...k-zf-und-mercedes-mit-neun-gaengen.html
https://www.stern.de/.../...-und-mercedes-benz-alle-neune-3372254.html
u.v.m
@Toenyes
Auf der Homepage findet man fast alles vom DSG bis 6 Gang manuell, ich stimme dir zu.
Schwanger fährt ein F10 als 535D mit 8 Gang, ich selbst habe das 9G, ich finde beiden lassen sich super fahren.
Ich weiß nicht was ich von dem Beitrag halten soll.
Hatte jetzt 4 Jahre einen 320D F30 mit 8-Gang Sportautomatik (ZF) und jetzt ein paar Wochen einen E300 Bluetec mit 7g plus.
Also kann ich die 2 gut vergleichen.
Und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Das 7g plus schaltet bei mir sauber und angenehm durch alle Gänge beim beschleunigen. Nur beim Zwischenspurt genehmigt es sich eine, für meinen Geschmack, zu lange Gedenksekunde bis es die 1-2 Gänge zurückschaltet. Da ist das BMW ZF spontaner und schaltet schneller.
Das BMW ZF schaltet schneller und auch nur bei hoher Drehzahl ruckfreier. Bei mäßig Gas sehe ich da nicht viel Unterschied. Spricht wahrscheinlich für den jüngeren Stand der Technik.
Aber bei niedrigen Gängen und bei schnellen Lastwechsel (z.b. Abbremsen und gleich wieder beschleunigen) hatte das ZF schon mal Probleme
den richtigen Gang zu finden. Da war alles etwas hektisch und unrund.
Beim Beschleunigen aus dem Stand finde ich die BMW ZF besser, da finde ich das 7g etwas träge.
Fazit von mir: bei sportlicher Fahrweise Vorteile BMW ZF, schaltet schnell und trotzdem ruckfrei.
7g plus insgesamt etwas träger/langsamer aber nicht unangenehm.
Bei normaler Fahrweise nur leichter Vorteil BMW ZF.
Also um so viel schlechter ist das 7g plus wirklich nicht wie viele behaupten.
Und beim Thema Reperaturpreise nehmen sich beide Marken nicht viel, da ist man bei den Bayern (aus eigener Erfahrung) genau so schnell im kopfschüttelnden Bereich.
Sorry Leute aber manchmal ist mir danach. Meine 7G-Tronic plus schaltet nur wenn ich langsam ruhig Gas geben ganz gut. Gebe ich etwas mehr Gas dann schaltet er vom 2 in den 3ten Gang bisschen ruppiger. Also er rein und dann schiebt er von hinten nochmal nach. Ganz komisch im S Modus noch schlimmer. Der 1 in den 2 muss ich ganz leicht anfahren dann geht er ganz ok rein. Aber wenn ich da etwas mehr eigentlich normal beschleunige dann knallt er ihn rein. Ob es am getriebe liegt oder am Motor oder am irgend eine Luftzufuhr weiß ich nicht. Vor kurzen hatte ich nach dem neuen Motor update eine meldung. Ladedruck regelungsklappe Komponent klemmt. So. Nach dem der Fehler gelöscht wurde und ich 100 bis 200 km fuhr kam dann kein Fehler mehr nach der Fehler Auslese. Wenn da wirklich was defekt wäre würde ja der Fehler wieder auftauchen ist er aber nicht. Komplette Steuergeräte alle einwandfrei. Endweder sind es meine kurz Strecken die es so machen oder irgendwas ist da was sich nicht raus finden lässt. Getriebeölspülung alles original mercedes mit alles drum und drann was dazu gehört plus Motor getriebe und adblue software update. Adaptions Werte sollen auch ganz gut sein trotz der laufleistung. 169000 km momentan. Damit schließen die aus was im getriebe defekt sei. Ob es nun am schaltschieber Kasten liegt oder irgendwelche Ventile klemmen oder defekt sind ist ja alles ohne ausbauen schwer heraus zu finden. Was man noch machen kann ist, eine adaptionsfahrt. Laut Werkstatt aber sagen die es könnte klappen aber es könnte schlimmer werden. Oder man muss den dpf frei brennen. Laut Erfahrungen hat es anderen geholfen. So nun stehe ich da. Butterweich nenne ich was anderes. Hatte ich oft mal gehabt aber dann paar Tage wieder anders. Mal so und mal so. Joa was soll ich noch sagen. Wenn ihr Tips habt, irgendwelche spezielle Komponente des Motors und getriebe zu prüfen dann her damit. Wäre endlich froh wenn ich das irgendwie hin bekommen könnte. Wenn ich nur irgendwie mit Tricks testen könnte was es sein könnte um es vielleicht ausschließen zu können wäre schon gut. Vielen dank
Hinzu kommt noch was ganz komisches. Komme ich zum kompletten stillstand an der ampel dann gibt das getriebe noch etwas nach. So als würde er mich leicht nach vorne schieben wollen. Die Gänge runter schalten tut er einwandfrei. Nur wenn ich schon angehalten habe macht er sowas. Ganz komisch. Und wenn er kalt ist und ich los fahre und dann am der nächsten Ampel anhalte habe ich ja mein Fuß auf der bremse. So. Lasse ich die bremse los macht ein einem Sprung also richtigen RUCK. Und erst dann gebe ich Gas. Das macht er so 3 bis 4 mal danach nicht mehr. Auch komisch
Unsauber oder ruppiger schalten kenn ich eigentlich nur wenn noch alles kalt ist. Nach ein paar Kilometer denk ich mir da nichts. Die Gangwechsel im ZF BMW sind insgesamt stimmiger und sauberer, aber ich würde jetzt nicht sagen dass mein 7g plus um so viel schlechter ist.
Klingt eher als würde bei deinem wirklich irgendwas nicht mehr sauber laufen. Was, kann man jetzt spekulieren.
Meine Erfahrung hat auch schon öfter gezeigt dass man nicht auf eine Werkstatt vertrauen darf, einfach eine andere Werkstatt aufsuchen und deren Meinung dazu hören. Und das Ganze ohne zu erwähnen, dass man schon bei einer anderen war.
Dein Problem an der Ampel kenn ich in harmloser Form. Grundsätzlich schiebt das Auto im Stillstand und laufenden Motor nach vorne, wenn man nicht N oder P eingelegt hat. Machte das ZF im BMW genau so.
Ich vermute (eher spekuliere), dass beim Mercedes nach kurzem Stillstand das Getriebe in N schaltet oder sonst irgendwie die Kraftübertragung komplett unterbricht. Und beim Gasgeben wieder in den Gang schaltet.
Ruck gibt es bei mir nur wenn ich in der HOLD Funktion bin, für meinen Geschmack lässt mir die Bremse zu spät los beim Gasgeben.
Vielen Dank für deinen Beitrag. I h werde versuchen herraus zufinden ob vielleicht der Thermostat nicht ganz funktioniert. Ich werde demnächst mal auch die lambdasonden prüfen lassen, sobald ich Zeit haben. Erstmal danke
Soweit ich weiß schaltet das Getriebe im Stand tatsächlich auf neutral.. das ist glaube ich auch eine Besonderheit des 7g