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7G Tronic Probleme
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten Tagen 2 mal folgendes Problem:
Das Getriebe schaltet zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt (nimmt vielleicht den Gang raus?), danach schaltet es gar nicht mehr und lässt sich auch nicht manuell über den Hebel schalten. Gas nimmt er weiterhin an und ich könnte theoretisch weiter fahren. Die Drezahl fällt wenn ich vom Gas gehe auf Standdrezahl ab. Wenn ich den Motor ausmache und neu starte ist das Problem weg.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
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15 Antworten
Ich habe das auch öfter mal.
Zum Beispiel wenn ich durch einen Kreisverkehr fahre bleibt das Getriebe im 3 Gang hängen.
Oder bei langsamer fahrt durch 30er Zonen.
Nach anhalten und Neustart funktioniert dann wieder alles normal.
Fachleute meinen, dass liegt am EHS = Elektrohydraulische Steuereinheit!
Ich bin die Woche mal in einer Meisterwerkstatt die Mercedes Fachleute sind!
Mal schauen, was die dazu sagen!
*Du kannst auch erstmal versuchen das Getriebe zu ressetten.
Schlüssel auf Stufe 2, das Gaspedal bis zum Kickdown durchdrücken und ca. 5 Sekunden halten und loslassen.
Dann Schlüssel abziehen und 2 Minuten warten.
MfG, Guido
Man könnte auch mit dem raten aufhören und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Zitat:
@Guido04 schrieb am 1. August 2022 um 10:30:56 Uhr:
Ich habe das auch öfter mal.
Zum Beispiel wenn ich durch einen Kreisverkehr fahre bleibt das Getriebe im 3 Gang hängen.
Oder bei langsamer fahrt durch 30er Zonen.
Nach anhalten und Neustart funktioniert dann wieder alles normal.
Fachleute meinen, dass liegt am EHS = Elektrohydraulische Steuereinheit!
Ich bin die Woche mal in einer Meisterwerkstatt die Mercedes Fachleute sind!
Mal schauen, was die dazu sagen!
*Du kannst auch erstmal versuchen das Getriebe zu ressetten.
Schlüssel auf Stufe 2, das Gaspedal bis zum Kickdown durchdrücken und ca. 5 Sekunden halten und loslassen.
Dann Schlüssel abziehen und 2 Minuten warten.
MfG, Guido
Danke für den Tipp, werde es mal probieren
Vielleicht kannst du ja Bescheid geben was die Werkstatt dazu sagt
Mfg
Ich habe ein icarsoft Diagnosegerät und heute mal angeschlossen!
P2767 OBD-II Fehlercode: Eingang / Drehzahlsensor B Schaltkreis Kein Signal
Morgen Mittag hab ich nen Termin in einer freien Werkstatt!
Mal schauen, was da zu machen ist!
Ich werde es dann hier Posten!
MfG
Da sollte es reichen die Platine auf dem EHS zu tauschen, da drauf sitzt der Sensor.
Oder als Bsp.:
So leicht ist das dann auch wieder nicht. Mercedes schreibt z.B. vor im besten Fall die Daten der alten EHS mit dem Tester auszulesen und abzuspeichern, um diese dann auf der neuen EHS aufspielen zu können.
Man kann alternativ auch eine SCN Codierung vornehmen, dazu braucht man dann aber eine Verbindung zu den Mercedes Servern.
Einfach einbauen geht nicht, da die neue EHS neu Codiert werden muss, da das Steuergerät der VTG mit in der Platine ist.
Es gibt aber auch Reparaturspezialisten die nur den Sensor auf der Platine tauschen können, dazu muss aber die Platine eingeschickt werden
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 2. August 2022 um 18:56:40 Uhr:
Es gibt aber auch Reparaturspezialisten die nur den Sensor auf der Platine tauschen können, dazu muss aber die Platine eingeschickt werden
Wofür könnte nur der Link von mir sein ......
Aber du hast recht, mit dem einfach war Ich beim 5G
Hatte auch einen defekten Drehzahlsensor beim 7G Getriebe 722.9.
Mangels Hebebühne o.Ä., bzw. Alternativen, war ich bei Mercedes.
Mir wurden für die Reparatur 1560 € abgenommen (EHS neu, ATF Wechsel).
Anleitung für die Reparatur (inkl. Sensortausch / EHS) hängt an.
So, ich habe mal einem Bekannten den Fehlercode durchgegeben.
Der ist Meister im Daimlerwerk Stuttgart.
Das Teil kostet 960,- Euro oder im Tausch 860,- Euro
Arbeitszeit 3-4 Stunden.
Da ist das Programieren und Codieren inkl. neuem Kontaktträger für die Elektrik dabei.
Ich habe heute Morgen erstmal den Fehlercode rauslöschen lassen und siehe da.
Keinerlei Probleme mehr und schaltet auch wieder sauber und ruhig.
Das sei bei vielen Getrieben so hab ich mir sagen lassen.
Die hängen sich schon mal auf und nach löschen des Fehlercodes funktioniert es in den allermeisten Fällen wieder.
Zitat:
@Guido04 schrieb am 3. August 2022 um 11:03:43 Uhr:
So, ich habe mal einem Bekannten den Fehlercode durchgegeben.
Der ist Meister im Daimlerwerk Stuttgart.
Das Teil kostet 960,- Euro oder im Tausch 860,- Euro
Arbeitszeit 3-4 Stunden.
Da ist das Programieren und Codieren inkl. neuem Kontaktträger für die Elektrik dabei.
Ich habe heute Morgen erstmal den Fehlercode rauslöschen lassen und siehe da.
Keinerlei Probleme mehr und schaltet auch wieder sauber und ruhig.
Das sei bei vielen Getrieben so hab ich mir sagen lassen.
Die hängen sich schon mal auf und nach löschen des Fehlercodes funktioniert es in den allermeisten Fällen wieder.
Danke für die Info, das werd ich dann auch mal probieren die Tage
Man muss nur ganz feste dran glauben, dann verschwinden alle Fehler wie sie gekommen sind von alleine.
Zitat:
@Smarterdriver schrieb am 3. August 2022 um 13:53:48 Uhr:
Man muss nur ganz feste dran glauben, dann verschwinden alle Fehler wie sie gekommen sind von alleine.
Bibel: 1. Kor. 13,2 "Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts."
Zitat:
@Guido04 schrieb am 3. August 2022 um 14:30:27 Uhr:
Zitat:
@Smarterdriver schrieb am 3. August 2022 um 13:53:48 Uhr:
Man muss nur ganz feste dran glauben, dann verschwinden alle Fehler wie sie gekommen sind von alleine.
Bibel: 1. Kor. 13,2 "Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts."
Jetzt kann ich dich verstehen