7G-Tronic ruckt vom 1. in den 2. Gang
Hallo von meiner Seite Super Forum hier
Ich stöbere schon lange herum aber finde leider nicht den richtigen Beitrag
Zum Fahrzeug:
W211 E320 CDI V6 om642 mit der 7g Automatik KM-231000
Problem :
Steige morgens ins Auto fahre los Getriebe schaltet meines Erachtens Butter weich für das Verhältnis das der Motor und Getriebe kalt ist,
Nach gefühlten ca 5 km dann an der Ampel wenn ich losfahren will gibt's ein kleinen Schlag vom 1-2 Gang sonnst alles i.o
Immer beim losfahren dieses blöde Rucken
Was kann es sein?
Egal ob bei C oder S
Bisher durchgeführten Arbeiten:
Getriebesoftware auf neuesten Stand 2014?
Getriebeöl. Gespült und erneuert
Fehler keine vorhanden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Also der Ruck kann schon mal nicht der gleiche sein ob Du auf "C" oder "S" fährst, denn in "C" fährt er gar nicht im 1-Gang sondern im 2ten-Gang an!
Ist der Ruck nur an der einen Ampel nach ca. 5 km oder auch später an anderen Ampeln.
Bei gefühlvollem losfahren oder Kavalierstart?
Bitte nicht mehr falsche Sachen verbreitern: die Diesel fahren immer im 1. Gang an. Der Unterschied zw. C uns S-Stufen besteht nur bei Benzinern.
Dieses Ruckeln 1-2 ist häufig bei den Dieseln und in der Regel, wenn es nicht zu sehr stark ist, muss man damit leben. Die Adaption kann eine zeitweise Verbesserung bringen. Oder man fährt mit mehr Gas an, dann ist der Ruck kaum noch da.
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43 Antworten
Kannst du uns zunächst ein paar Informationen geben?
Getriebespülung bei welchem Km Stand mit oder ohne Reiniger durch wenn nach welchen Verfahren?
Das Software Update soll ja auch nicht der Gral sein, wann wurde das bei welchem Km Stand gemacht? Hattest du schon ein Problem, oder warum wurde sich entgegen der Werksempfehlungen so intensiv um das Getriebe gekümmert? 231.000 km von dir unter welchen Bedingungen heruntergespult?
Zitat:
@Reinbek89 schrieb am 19. Juni 2015 um 21:59:36 Uhr:
Problem :
Steige morgens ins Auto fahre los Getriebe schaltet meines Erachtens Butter weich für das Verhältnis das der Motor und Getriebe kalt ist,
Nach gefühlten ca 5 km dann an der Ampel wenn ich losfahren will gibt's ein kleinen Schlag vom 1-2 Gang sonnst alles i.o
Immer beim losfahren dieses blöde Rucken
Was kann es sein?
Egal ob bei C oder S
Also der Ruck kann schon mal nicht der gleiche sein ob Du auf "C" oder "S" fährst, denn in "C" fährt er gar nicht im 1-Gang sondern im 2ten-Gang an!
Ist der Ruck nur an der einen Ampel nach ca. 5 km oder auch später an anderen Ampeln.
Bei gefühlvollem losfahren oder Kavalierstart?
Zitat:
@klausram schrieb am 19. Juni 2015 um 22:11:57 Uhr:
Kannst du uns zunächst ein paar Informationen geben?
Getriebespülung bei welchem Km Stand mit oder ohne Reiniger durch wenn nach welchen Verfahren?
Das Software Update soll ja auch nicht der Gral sein, wann wurde das bei welchem Km Stand gemacht? Hattest du schon ein Problem, oder warum wurde sich entgegen der Werksempfehlungen so intensiv um das Getriebe gekümmert? 231.000 km von dir unter welchen Bedingungen heruntergespult?
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Km Stand war bei Ca. 200.000km
Mit Reiniger nach Tim Eckart Methode
Dass Problem war schon als ich dass Auto erworben habe mit fast 190.000km
Zitat:
@saverserver schrieb am 19. Juni 2015 um 22:34:58 Uhr:
Zitat:
@Reinbek89 schrieb am 19. Juni 2015 um 21:59:36 Uhr:
Problem :
Steige morgens ins Auto fahre los Getriebe schaltet meines Erachtens Butter weich für das Verhältnis das der Motor und Getriebe kalt ist,
Nach gefühlten ca 5 km dann an der Ampel wenn ich losfahren will gibt's ein kleinen Schlag vom 1-2 Gang sonnst alles i.o
Immer beim losfahren dieses blöde Rucken
Was kann es sein?
Egal ob bei C oder S
Also der Ruck kann schon mal nicht der gleiche sein ob Du auf "C" oder "S" fährst, denn in "C" fährt er gar nicht im 1-Gang sondern im 2ten-Gang an!
Ist der Ruck nur an der einen Ampel nach ca. 5 km oder auch später an anderen Ampeln.
Bei gefühlvollem losfahren oder Kavalierstart?
Also kann nur das sagen wie er reagiert leider genau das gleiche C und S
Und an jeder Ampel
Egal wie ich fahre alles ausprobiert langsam schnell kickdown
Zitat:
Also der Ruck kann schon mal nicht der gleiche sein ob Du auf "C" oder "S" fährst, denn in "C" fährt er gar nicht im 1-Gang sondern im 2ten-Gang an!
Ist der Ruck nur an der einen Ampel nach ca. 5 km oder auch später an anderen Ampeln.
Bei gefühlvollem losfahren oder Kavalierstart?
Bitte nicht mehr falsche Sachen verbreitern: die Diesel fahren immer im 1. Gang an. Der Unterschied zw. C uns S-Stufen besteht nur bei Benzinern.
Dieses Ruckeln 1-2 ist häufig bei den Dieseln und in der Regel, wenn es nicht zu sehr stark ist, muss man damit leben. Die Adaption kann eine zeitweise Verbesserung bringen. Oder man fährt mit mehr Gas an, dann ist der Ruck kaum noch da.
Zitat:
@Nipo schrieb am 20. Juni 2015 um 06:56:17 Uhr:
Zitat:
Also der Ruck kann schon mal nicht der gleiche sein ob Du auf "C" oder "S" fährst, denn in "C" fährt er gar nicht im 1-Gang sondern im 2ten-Gang an!
Ist der Ruck nur an der einen Ampel nach ca. 5 km oder auch später an anderen Ampeln.
Bei gefühlvollem losfahren oder Kavalierstart?
Bitte nicht mehr falsche Sachen verbreitern: die Diesel fahren immer im 1. Gang an. Der Unterschied zw. C uns S-Stufen besteht nur bei Benzinern.
Dieses Ruckeln 1-2 ist häufig bei den Dieseln und in der Regel, wenn es nicht zu sehr stark ist, muss man damit leben. Die Adaption kann eine zeitweise Verbesserung bringen. Oder man fährt mit mehr Gas an, dann ist der Ruck kaum noch da.
Dass ist es ja egal wie ich starte es ruckt immer mir ist auch aufgefallen dass er den 1 Gang weiter hoch ziehen muss als er überhaupt muss so mein Gefühl Und laut Geräusch also er hört sich so an beim schalten als wenn er schalten will kann aber nicht und zieht ihn gefühlte 2s länger dann kommt dass Rucken und dann kommt der 2gang mache heute mal ein video
Bitte keine falschen Sachen verbreiten.
Diesel fahrn im 2ten Gang an, wenn auf C gestellt ist und Du ein 5Gang Getriebe drin hast.
Wenn man dann an der Ampel erst leicht aufs Gas geht, rollt er los. Entscheidet sich dann der Fahrer doch noch mehr Gas zu geben, dann schaltet er mit einem Ruck in den ersten Gang und beschleunigt diesen aus, bevor er dann wieder in den zweiten Gang geht.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 20. Juni 2015 um 09:31:09 Uhr:
Bitte keine falschen Sachen verbreiten.
Diesel fahrn im 2ten Gang an, wenn auf C gestellt ist und Du ein 5Gang Getriebe drin hast.
7g automatik
Wenn man dann an der Ampel erst leicht aufs Gas geht, rollt er los. Entscheidet sich dann der Fahrer doch noch mehr Gas zu geben, dann schaltet er mit einem Ruck in den ersten Gang und beschleunigt diesen aus, bevor er dann wieder in den zweiten Gang geht.
dass muss ein defekt sein anders kann ich es mir nicht vorstellen den wenn er kalt ist ruckt nichts.
erst wenn er langsam auf Temperatur kommt, es werden mir viele Dinge erzählt z.b getriebesteuergerät
irgendein Ventil grün? auf dem schaltschieber oder die plantine.
Wie schauen denn deine Hary-Scheiben aus?
Währe auch noch eine einfachere Lösung.
Ferndiagnosen isnd immer schwer
Zitat:
@saverserver schrieb am 20. Juni 2015 um 10:21:14 Uhr:
Wie schauen denn deine Hary-Scheiben aus?
Währe auch noch eine einfachere Lösung.
Ferndiagnosen isnd immer schwer
Laut Werkstatt sind die in Ordnung haben natürlich kleinere Risse aber nicht ausgelutscht
Mein weiter oben beschriebenes Problem mit dem schalten also es hört sich so an als wenn der Motor kurz hoch drehen würde zwischen 1-2 ganz komisch
es scheint so als wenn keiner zuvor dieses problem hat oder hatte?
habe mal 4 videos gedreht
1- wie ich immer anfahre also ganz normal auf c (es ruckt)
2- wie ich immer anfahre also ganz normal auf s (es ruckt)
3- langsames anfahren (OPA) c (kein rucken)
4- langsames anfahren (OPA) s (kein rucken)
1. https://youtu.be/ylwc3kiXILs
2. https://youtu.be/lZRIC-h09Bg
3. https://youtu.be/LAxVrY0zl40
4 . https://youtu.be/gc7pWaYNrBo
bei den ersten 2 videos hört man es deutlich wie der motor leicht hochdreht und ruckt
Wenn das metallische klack Geräusch nicht von dir erzeugt wird, sondern von dem Getriebe, dann hört sich das aber sehr ungesund an..
Zitat:
@klausram schrieb am 21. Juni 2015 um 21:52:47 Uhr:
Wenn das metallische klack Geräusch nicht von dir erzeugt wird, sondern von dem Getriebe, dann hört sich das aber sehr ungesund an..
Ich gehe davon aus, dass das die automatische Türverriegelung ist, da man sie ja auch im vierten Video bei 15km/h hört...
wenn man die Links von VLC als Schleife wiedergeben lässt, dann hört man schön wie die Drehzahl von 2.000 auf 2.200 hochschießt, sich dann wieder bei 2.000 fängt und weiter bis 2.200 beschleunigt bis dann geschaltet wird.
Beim langsamen Anfahren schaltet er ja schon bei 1.900...
Ich habe mal eine Schleife aus dem ersten Video gemacht und alles bis zum Türverriegeln rausgeschnitten