7G-Tronic + schaltet hart nach längerer Fahrt ohne schalten
Guten Tag an alle,
ich fahre meinen C300 vorMoPf mit der 7G-Tronic+ seit ca. 10.000 km. Das Getriebeöl wurde bei der Übernahme, also vor 10.000 km, gewechselt. Danach hat es auch weicher geschaltet als zuvor. Ich hatte nun Zeit, zu beobachten, wie sich das Auto – in diesem Fall das Getriebe – verhält und wollte mal nachfragen, ob das normal ist:
Das Getriebe passt sich immer an den Fahrstil an. Ich fahre eher entspannt, und dabei schaltet es auch relativ weich. Wenn man jedoch mal etwas sportlicher fährt, wie zum Beispiel beim Überholen, benötigt es ein paar Schaltvorgänge, bis es sich daran anpasst. Das finde ich aber noch im Rahmen.
Wobei ich mir nicht sicher bin: Wenn ich längere Zeit (100 km+) in einem Gang fahre (also auf der Autobahn im 7. Gang) und dann abbremse (z. B. wegen Stau oder einer Ausfahrt), sind beim nächsten gemütlichen Beschleunigen die Schaltvorgänge besonders hart. Vor allem der Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang erfolgt dann sehr ruppig. Er knallt den 4ten Gang regelrecht rein.
Ist dieses Verhalten normal, oder sollte man das Getriebe reinigen lassen? Oder wäre ein Software-Update sinnvoll? Es stört mich nicht wirklich, da es nicht so häufig vorkommt, aber ich möchte möglichen Problemen gerne vorbeugen.