ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic schaltet nur bei leichter Steigung wie erwartet

7G-Tronic schaltet nur bei leichter Steigung wie erwartet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:12

S211 280CDI 7Gtronic, EZ 09/2009, TKM 115

Das Schaltverhalten des ATG ist aus meiner Sicht nur dann korrekt und komfortabel, wenn ich an leichten Steigungen sanft beschleunigen möchte (2-5% Steigung ? also wirklich gering).

Dabei betätige ich das Gaspedal nicht ruckartig, sondern langsam und konstant. Die Drehzahl steigt z.B. im Stadtverkehr von 1.300 U/min. wie erwartet weiter an und beschleunigt das Fahrzeug "von unten heraus".

Getriebemodus C/S ist egal.

Der gleiche Vorgang auf ebener Strecke oder bei Gefälle führt zu sofortigem Zurückschalten (1 Gang), Gedenksekunde und höherem Drehzahlsprung (klar w/Übersetzung).

Ich möchte, dass das souveräne Schaltverhalten und beschleunigen "von unten heraus" auch auf ebener Strecke funktioniert.

Hängt das mit irgendeinem Neigungssensor zusammen ? Kann mir jemand auf dem Weg zum souveränen Getriebe ohne Empfehlung zu Modellwechsel, Tuning, "hättstemaldamalsgleich" weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab.

Schaltvorgänge sonst völlig ok, Wandler wurde schon mal getauscht, ATG-Öl 10 TKM danach nochmal gewechselt. Gefühltes Wandlerrrucken von Gang 1 auf 2 bei langsamem Kolonnenverkehr nicht ganz weg.

Software-Updates am ATG brachten keine Besserung. Alles beim Freundlichen machen lassen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du keine Defekte hast ...

Jede Motor / Getriebekombination ist etwas anders, selbst wenn es sich um gleiche Teile handelt. Muss/kann per Adaptionsfahrt angepasst werden. Könnte man zurücksetzen und noch einmal durchführen

Die Schaltzeitpunkte hängen von mehreren Parametern ab. Auf viele davon hast Du nur indirekt Einfluss oder keinen Einfluss (Strecke, Gaspedalstellung, Temperatur, ...). Außerdem lernt die Getriebesteuerung Dein Fahrverhalten und adaptiert sich entsprechend. Das muss dann nicht so sein, wie Du Dir es vorstellst. Du könntest Dein Fahrverhalten ändern, das würde auch nach mehreren 100km die Schaltcharakteristik ändern. Du könntest aber auch gleich die Adaptionswerte zurücksetzen und Dein Fahrverhalten etwas ändern, dann schaltet er sofort etwas anders und lernt sich auf Dein geändertes Schaltverhalten ein. Bleibt Dein Fahrverhalten gleich, dann hast Du das Ergebnis von zuvor.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:37

Danke für die Antwort. Kann man den Lerneffekt auch deaktivieren ?

Eine Adaptionsfahrt wurde kürzlich durchgeführt, jedoch aus meiner Sicht ohne spürbaren Effekt.

Selbstlernend mag ja für manche hilfreich sein, ich würde mich aber gerne in diesem Fall auf ein erwartbares Verhalten der Technik verlassen wollen. Damit kann ich dann umgehen und muss nicht ständig Koalitionsverhandlungen mit dem Getriebe führen.

Kann ich den Lerneffekt deaktivieren ?

Nein!

Kann das Geschriebene als Fahrer eines E 280 T CDI aus 09/2008 (also auch letztes Modelljahr) nicht nachvollziehen. Kann -- außer im 7. Gang, der ist schwierig "zu halten" -- mit Feingefühl mit jedem Gang von unten raus beschleunigen.

am 10. Februar 2018 um 8:24

Dann wurde die Adaptionsfahrt evtl. nicht richtig durchgeführt.

Wenn kein Fehler/Defekt/Verschleiß vorliegt, lassen sich die 7G mit sehr viel Geduld und Feingefühl, bis zur perfekten Schaltung adaptieren.

Die Getriebe bzw. Steuergeräte müssen immer weiter lernen bzw. anpassen, damit der Verschleiß bzw. Alterungsprozess im Getriebe ausgeglichen wird.

Damit zum richtigen Zeitpunkt der richtige Druck anliegt bzw. abbaut etc.

Vergleichbar mit der Bremse, wenn die Beläge abnutzen, muss der Kolben immer weiter raus und auch bleiben, damit der Pedal- bzw. Kolbenweg immer der selbe bleibt und die Bremse sofort anspricht und nicht erst der verschlissene Weg überwunden werden muss.

Leider sind die 7G in dieser Hinsicht richtige Diven, das machen die 5G deutlich besser.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:45

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mit einem Versierten nochmal eine Adaption fahren. Vielleicht bringt‘s was.

Es wird in der Tat der Längsbeschleunigungssensor herangezogen. Seine Daten gehen unter anderem zum Motor SG und zum EGS um eben an Steigungen zu schalten oder eben nicht zu schalten wenn der Motor das Drehmoment braucht um die Steigung zu schaffen.

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 10. Februar 2018 um 09:24:28 Uhr:

Dann wurde die Adaptionsfahrt evtl. nicht richtig durchgeführt.

Ich glaube nicht, dass das beschriebene Schaltverhalten etwas mit der Adaption des Getriebes zu tun hat. Eher schon, dass der angesprochene Längsbeschleunigungssensor falsche Werte liefert!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 11. Februar 2018 um 10:07:04 Uhr:

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 10. Februar 2018 um 09:24:28 Uhr:

Dann wurde die Adaptionsfahrt evtl. nicht richtig durchgeführt.

Ich glaube nicht, dass das beschriebene Schaltverhalten etwas mit der Adaption des Getriebes zu tun hat. Eher schon, dass der angesprochene Längsbeschleunigungssensor falsche Werte liefert!

Stimmt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass so ein Sensor große Auswirkungen haben muss.

Bei Bergabfahrt und plötzlicher Gaswegnahme wird z.B. zurückgeschaltet.

Auch bei gleichmäßiger Bergfahrt wird ein Gang teilweise sehr lange gehalten. Selbst dann noch, wenn die Drehzahl ein Schalten erlauben würde.

VG

... bei letzterem reicht es oft den Gasfuss etwas zu lupfen, dann schaltet er hoch.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:19

Danke !

Die Gänge werden mit der Motordrehzahl und dem Motordrehmoment adaptiert.

Umso besser dieses Verhältnis abgepasst wird, desto besser schaltet das Getriebe, daher nicht nur blind im grünen Bereich adaptieren, sondern im besten Moment.

Wenn man nun bergauf fährt, braucht der Motor natürlich mehr Druck, demzufolge ändert sich die Drehzahl im Verhältnis zum Drehmoment und das Getriebe schaltet anders, als auf ebener Strecke.

Das Getriebe schaltet im hinterlegten, optimalen Drehzahl-/Drehmoment-Bereich.

am 22. Juni 2018 um 14:56

Zitat:

@jpebert schrieb am 11. Februar 2018 um 15:27:15 Uhr:

... bei letzterem reicht es oft den Gasfuss etwas zu lupfen, dann schaltet er hoch.

wenn ich aus dem kreisverkehr rausbeschleunige steigt die dreahzahl bis 2000+ 1 strich bleibt dort und das fahrzeug beschleunigt bis dorthin auch aber wenn dann die 90km/h anleigen und ich so konstant weiter fahre wird die drehzhal nicht weniger auch wenn ich vom gas gehe oder von S in C schalte es bleibt bis ich kurz abbremse und wieder auf 90 hoch beschleunige.

kennt das jemand?

strecke eben 16 grad aussentemperatur auto ist warm geafhren laut wassertemperatur

Was passiert wenn du manuell schaltest? Und nein kenne ich nicht. Fuß vom Gas und er schaltet in 9/10 Fällen (geschätzt)! Vor allem wenn es flach ist. Bergauf ist es eine andere Geschichte da hier ein Beschleunigungssensor mit im Spiel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic schaltet nur bei leichter Steigung wie erwartet