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7G Tronic Schaltrucken
Guten Tag,
Ich habe mal eine Frage zum 7G Tronic.
Fahrzeug:
SLK R171 350 305ps 2008.
7G Tronic ohne "+"
Ein Beispiel was bei mir passiert:
Bei normalen Fahren und einem Gasfuß von 25% dreht der Motor bis ca. 2200 und schaltet dann in den nächsten Gang. (Nichtmal spürbar, also gut).
Sobald aber ca. 50-75% gasgeben wird, ohne das die Automatik runterschaltet, dreht der Motor bis 3200-3500 bis er den nächsten Gang einschmeisen möchte, dabei ruckt es jedesmal, wie ob der Gang zu spät reinkommt ?.
Ist das normal?
Ölwechesel vor 9000tkm.
Ölstand ist I.O.
Weiteres Beispiel:
Wenn ich einen "schnellstart" mache im Manuell Modus zieht er im ersten Gang hoch. Dann bei 7200 Umdrehungen schaltet er selber und dabei verschaletet oder ruckt es auch komplett einmal.
In allen restlichen Gängen wenn der Motor bis 7200 dreht und dann selber schaltet, fühlt sich alles normal an.
Aber wenn mit dem Paddel beim ersten Gang vor 7200 selbst geschaltet wird z.b. wenn der Motor 7100 hat, dann passiert dieser übermäßige ruckeler nicht.
Weiteres Beispiel:
Wenn der Wagen warmgefahren ist und man dann etwas sportlicher fahren möchte und in manuell reingeht. Dann kommt bei jedem mal das Problem, das wenn ich immer zwischen den 4 und 5 Gang schalte im Drehzahlbereich von 4000-5000 ein riesen verschaltet Auftritt, dabei springt die Drehzahl erst komisch hoch und runter.
Wenn ich das dann mehrmals provoziere mit runterschalten und wiederholen, lernt er nach der 4ten Wiederholung wie er wieder richtig zu schalten hat. (Also wie angelernt).
Jedoch besteht dieses Problem bei jeder neuen Fahrt weiterhin.
Hat jemand eine Idee was das Problem ist ?
Ich Danke im voraus.
Grüße
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12 Antworten
Servus,
- ist das Problem frisch aufgetreten oder ist es seit dem Ölwechsel?
- Kilometerstand ?
- wurde die Automatik schonmal ausgelesen? Schnellfüllzeiten und Drücke wären interessant
- tritt das Problem in jedem Gang auf oder nur in bestimmten Gängen?
Allgemeine Frage: Warum dreht der Motor überhaupt bis 7200/min? Je nach Gang sollte dieser Motor seine Schaltpunkte irgendwo zwischen 6300/min und 6600/min haben. Die 7200/min liegen absolut jenseits einer sinnvollen Schaltdrehzahl. Wurde der Motor bzw. die Software verändert?
Gruss
Jürgen
Hallo @Caravan16V
Das Problem besteht seit Kauf eigentlich.
90tkm.
Ich habe die Automatik mal ausgelesen, aber leider war nichts abgespeichert.
Schnellfüllzeiten und Drücke, musste ich mal probieren herauszulesen mit meinem Gerät.
Also das im Beispiel 1: in jedem Gang.
Also ich fahre mal hin und wieder sportlich und dabei dreht der Motor mal bis zu 7200 (S-Modus) Aber das ist eher selten die Regel, nur ist mir dort das Problem so ein bisschen aufgefallen.
Ja, der Sportmotor dreht tatsächlich bis 7200.
Der normale M272 bis 6500 glaube ich.
Was mich hauptsächlich stört ist, das er im Comfort Modus wie in Beispiel 1 von mir solche Ruckler macht und wie im Beispiel 3 zwischen 4 und 5 Gang sehr stark ruckt.
Mit was hast du die Automatik mal ausgelesen?
Ah, ok. Der Sportmotor war mir nicht geläufig. Dachte, daß der Motor vielleicht leistungsoptimiert ist und daß es dadurch zu Fehlfunktionen zusammen mit der Automatiksteuerung kommt.
Um die Automatik tief auszulesen, braucht man spezielle Software. Beim BMW kann man das z. B. auch mit xHP über OBD-Schnittstelle machen. Ob es bei Mercedes auch eine non-Mercedes Software zum auslesen gibt, weiß ich nicht.
OK, das Problem besteht seit dem Kauf. Aber ist das irgendwie in Zusammenhang mit dem AT-Ölwechsel zu bringen oder nicht? Hat der Vorbesitzer den Ölwechsel gemacht oder Du? Wurde nur Öl gewechselt oder auch gespült?
Solche Probleme kommen am wahrscheinlichsten von der Mechatronik im Getriebe.
Gruß
Jürgen
@Steinerone mit dem Auslesegerät von ICarsoft für Mercedes.
@Caravan16V Also laut Rechnung wurde eine Spülung von einer Fachwerkstatt gemacht mit 8l + einem Reiniger.
Kann man vielleicht die Anlernwerte wieder zurücksetzen? Bzw. Irgendwelche adaptionswerte vielleicht ?
8l ist für eine Reinigung viel zu wenig...12 l dürften eher passen.
Stimmt der Ölstand?
Man kann die Adaptionswerte sicherlich zurücksetzen. Vorher wäre es aber sinnvoll, die aktuellen Werte erstmal auszulesen damit man weiss, wo die Automatik gerade steht.
@jw61 den Ölstand habe ich mal selbst überprüft, dabei ist aufgefallen das zu wenig drin war, ca. 500ml nachgefüllt, dennoch gleiches Problem leider.
@Caravan16V also müsste ich zu mercedes ? Die wollen bestimmt dann 50 Euro fürs auslesen und löschen oder ?
Zitat:
@Leo_Bodi schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:49:30 Uhr:
@Caravan16V also müsste ich zu mercedes ? Die wollen bestimmt dann 50 Euro fürs auslesen und löschen oder ?
Ja, das kann schon sein. Aber diese Information ist u. U. für weitere Fehlersuche sehr hilfreich.
Gruss
Jürgen
@Caravan16V okay, dann werde ich das mal wenn ich Zeit habe in Angriff nehmen, ich berichte was dabei rauskam.
Auslesen gegen Gebühr ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich hätte als erstes die Automatik resettet?
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:54:15 Uhr:
Auslesen gegen Gebühr ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich hätte als erstes die Automatik resettet?
Na eben nicht. Sonst sind die alten Werte alle weg und können nicht mehr zur weiteren Fehlersuche genutzt werden falls nötig. Die paar Euro, die alten Werte zu konservieren, sollte man meiner Meinung nach investieren.
Unbedingt beachten: Nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte schonend fahren und die Last / Drehzahlen stetig steigern. Nicht gleich voll drauflatzen. Die Leute von ZF haben mir gesagt, daß man die ersten 500 Km vorsichtig sein soll.
Gruß
Jürgen