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7G-Tronic SLK R171 Schaltvorgänge

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 20. September 2015 um 14:24

Hallo,

ich bitte um Eure Meinungen / Erfahrungen mit der 7G-Tronic im SLK 280/300 ggf. auch aus anderen Modellen.

Speziell geht es mir um das etwas ruckige Zurückschalten und ob das normal ist. Folgendes Beispiel:

S-Modus, Beschleunigung zügig(ca. 2/3 Gas getreten, jedenfalls nicht sanft:))) bis ca. 50-60km/h, dann runter vom Gas auf ca. 1/4, dann bleibt die Drehzahl für einen Moment bei ca. 3000 und schaltet dann mit einem Ruck runter.

Ich hoffe ich habe es halbwegs gut wieder gegeben.

VG und Dank vorab für Eure Feedbacks.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conny-r schrieb am 20. September 2015 um 19:11:32 Uhr:

Zitat:

@ThHau schrieb am 20. September 2015 um 17:57:00 Uhr:

Hallo,

ich würde als erstes mal einen Reset beim Getriebe durchführen, dabei wie folgt vorgehen:

Zündschlüssel in Pos. 2 (Stellung vor Anlassen)

Gaspedal auf Kickdown und über 5 sek halten

Zündschlüssel in pos. 0 zurückdrehen und Gaspedal gedrückt halten

Gaspedal loslassen, Zündschlüssel abziehen, aussteigen, abschließen und min. 2 min Warten, bis der Reset durchgeführt ist.

-----------------------------------------------

Das Getriebe lernt von deinem Fahrstil und stellt sich so auf dein Fahrverhalten ein, deshalb kann es sein, dass die Elektronik der Steuerung einen Unsinn daraus generiert. Deshalb besonders beim neuen anlernen normal fahren und keine Sonderversuche mit ungewöhlichen Gas/ Schaltvorgängen.

Der Schaltruck stellt übrigens m. M. nach nur eine Einbuße beim Fahrkomfort dar, behoben wird dieser Effekt bei den Automatikgetrieben, indem man den entsprechenden Kupplungssatz langsamer einrückt, was aber zum "Schleifen" der Kupplungsbeläge führt mit der entsprechenden schwarzen Verfärbung.

Noch ein Punkt wäre eine Spülung des Getriebes um den Schmutz und Abrieb aus den Steuerkolben zu bekommen.

Übrigens habe ich von der Beschreibung noch ein Verständnisprolem, denn wenn du von 2/3 auf 1/4 Gas gehst müsste das Getriebe nach kurzer Zeit eigentlich hoch- und nicht runterschalten. (Also in den nächst höheren Gang wg. der Spritersparnis)

Viele Grüße

Thomas

.

Wer an Homöopathie und Globoli glaubt, ... kann auch das gerne tun.

Wenn man vernünftig mit dem Gaspedal umgeht darf es diese beschriebenen Schaltstöße nicht geben.

Selbst bei meinem C30 wo ab der ersten Fahrstufe die Wandlerüberbrückung stattfindet kommt das nicht vor.

Ab zu MB und mit SD auslesen lassen und dann gegebenenfalls eine Adaptionsfahrt durchführen lassen.

Hallo Conny,

meinst du mit den "Globoli" den Resetvorgang des Getriebes (Beides in Fettschrift) oder die angegebene Ursache, was zu diesem schlechten Schaltverhalten führt??

Der Reset des 7 G tronic Getriebes wird so durchgeführt, schau bitte in den einschlägigen Foren nach.

Den Reset mit der ev. Adaptionsfahrt wird MB genau so durchführen, nur gegen Berechnung.

Drück dich einfach mal präziser aus, was du mit deinem Thread eigentlich sagen willst.

Viele Grüße

Thomas

 

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Hallo,

also für mich als Automatik Neuling war das alles auch etwas Neues. Es gibt echt eine Menge unterschiedlicher Pedalstellungen mit verschiedenen Reaktionen. So wie du das beschreibst ist das bei mir auch. Wenn einmal hohe Drehzahlen erreicht sind, bleibt das auch erst mal so. Habe irgendwo mal was von "Hektik Modus" gelesen. Macht ja auch Sinn, woher soll das Getriebe wisse, ob es nicht gleich Vollgas weiter geht und dann würde Drehzahl fehlen.

Ich versetzte das Getriebe manchmal vor geplanten Überholmanövern mit Absicht in Hektik. Wenn man 3-4 mal das Pedal etwas runter drückt, aber dann wieder in Ausgangsstellung, schaltet er einen Gang runter, behält das Tempo aber erst mal bei. Ist aber bereit zum Zügigen Überholen.

Übel finde ich beim starken Abbremsen vor Ampeln das Auskuppeln. Das kommt ganz spät und ergibt immer einen üblen Schupps. :-(

Gruß

Dirk

Hallo,

ich würde als erstes mal einen Reset beim Getriebe durchführen, dabei wie folgt vorgehen:

Zündschlüssel in Pos. 2 (Stellung vor Anlassen)

Gaspedal auf Kickdown und über 5 sek halten

Zündschlüssel in pos. 0 zurückdrehen und Gaspedal gedrückt halten

Gaspedal loslassen, Zündschlüssel abziehen, aussteigen, abschließen und min. 2 min Warten, bis der Reset durchgeführt ist.

Das Getriebe lernt von deinem Fahrstil und stellt sich so auf dein Fahrverhalten ein, deshalb kann es sein, dass die Elektronik der Steuerung einen Unsinn daraus generiert. Deshalb besonders beim neuen anlernen normal fahren und keine Sonderversuche mit ungewöhlichen Gas/ Schaltvorgängen.

Der Schaltruck stellt übrigens m. M. nach nur eine Einbuße beim Fahrkomfort dar, behoben wird dieser Effekt bei den Automatikgetrieben, indem man den entsprechenden Kupplungssatz langsamer einrückt, was aber zum "Schleifen" der Kupplungsbeläge führt mit der entsprechenden schwarzen Verfärbung.

Noch ein Punkt wäre eine Spülung des Getriebes um den Schmutz und Abrieb aus den Steuerkolben zu bekommen.

Übrigens habe ich von der Beschreibung noch ein Verständnisprolem, denn wenn du von 2/3 auf 1/4 Gas gehst müsste das Getriebe nach kurzer Zeit eigentlich hoch- und nicht runterschalten. (Also in den nächst höheren Gang wg. der Spritersparnis)

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

@ThHau schrieb am 20. September 2015 um 17:57:00 Uhr:

Hallo,

ich würde als erstes mal einen Reset beim Getriebe durchführen, dabei wie folgt vorgehen:

Zündschlüssel in Pos. 2 (Stellung vor Anlassen)

Gaspedal auf Kickdown und über 5 sek halten

Zündschlüssel in pos. 0 zurückdrehen und Gaspedal gedrückt halten

Gaspedal loslassen, Zündschlüssel abziehen, aussteigen, abschließen und min. 2 min Warten, bis der Reset durchgeführt ist.

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Das Getriebe lernt von deinem Fahrstil und stellt sich so auf dein Fahrverhalten ein, deshalb kann es sein, dass die Elektronik der Steuerung einen Unsinn daraus generiert. Deshalb besonders beim neuen anlernen normal fahren und keine Sonderversuche mit ungewöhlichen Gas/ Schaltvorgängen.

Der Schaltruck stellt übrigens m. M. nach nur eine Einbuße beim Fahrkomfort dar, behoben wird dieser Effekt bei den Automatikgetrieben, indem man den entsprechenden Kupplungssatz langsamer einrückt, was aber zum "Schleifen" der Kupplungsbeläge führt mit der entsprechenden schwarzen Verfärbung.

Noch ein Punkt wäre eine Spülung des Getriebes um den Schmutz und Abrieb aus den Steuerkolben zu bekommen.

Übrigens habe ich von der Beschreibung noch ein Verständnisprolem, denn wenn du von 2/3 auf 1/4 Gas gehst müsste das Getriebe nach kurzer Zeit eigentlich hoch- und nicht runterschalten. (Also in den nächst höheren Gang wg. der Spritersparnis)

Viele Grüße

Thomas

.

Wer an Homöopathie und Globoli glaubt, ... kann auch das gerne tun.

Wenn man vernünftig mit dem Gaspedal umgeht darf es diese beschriebenen Schaltstöße nicht geben.

Selbst bei meinem C30 wo ab der ersten Fahrstufe die Wandlerüberbrückung stattfindet kommt das nicht vor.

Ab zu MB und mit SD auslesen lassen und dann gegebenenfalls eine Adaptionsfahrt durchführen lassen.

Zitat:

.

Wer an Homöopathie und Globoli glaubt, ... kann auch das gerne tun.

??

Das Resetten des Steuergeraetes ist immer der erste Weg. Danach wird das Getriebe erstmal anders schalten.

Gruss

Zitat:

@conny-r schrieb am 20. September 2015 um 19:11:32 Uhr:

Zitat:

@ThHau schrieb am 20. September 2015 um 17:57:00 Uhr:

Hallo,

ich würde als erstes mal einen Reset beim Getriebe durchführen, dabei wie folgt vorgehen:

Zündschlüssel in Pos. 2 (Stellung vor Anlassen)

Gaspedal auf Kickdown und über 5 sek halten

Zündschlüssel in pos. 0 zurückdrehen und Gaspedal gedrückt halten

Gaspedal loslassen, Zündschlüssel abziehen, aussteigen, abschließen und min. 2 min Warten, bis der Reset durchgeführt ist.

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Das Getriebe lernt von deinem Fahrstil und stellt sich so auf dein Fahrverhalten ein, deshalb kann es sein, dass die Elektronik der Steuerung einen Unsinn daraus generiert. Deshalb besonders beim neuen anlernen normal fahren und keine Sonderversuche mit ungewöhlichen Gas/ Schaltvorgängen.

Der Schaltruck stellt übrigens m. M. nach nur eine Einbuße beim Fahrkomfort dar, behoben wird dieser Effekt bei den Automatikgetrieben, indem man den entsprechenden Kupplungssatz langsamer einrückt, was aber zum "Schleifen" der Kupplungsbeläge führt mit der entsprechenden schwarzen Verfärbung.

Noch ein Punkt wäre eine Spülung des Getriebes um den Schmutz und Abrieb aus den Steuerkolben zu bekommen.

Übrigens habe ich von der Beschreibung noch ein Verständnisprolem, denn wenn du von 2/3 auf 1/4 Gas gehst müsste das Getriebe nach kurzer Zeit eigentlich hoch- und nicht runterschalten. (Also in den nächst höheren Gang wg. der Spritersparnis)

Viele Grüße

Thomas

.

Wer an Homöopathie und Globoli glaubt, ... kann auch das gerne tun.

Wenn man vernünftig mit dem Gaspedal umgeht darf es diese beschriebenen Schaltstöße nicht geben.

Selbst bei meinem C30 wo ab der ersten Fahrstufe die Wandlerüberbrückung stattfindet kommt das nicht vor.

Ab zu MB und mit SD auslesen lassen und dann gegebenenfalls eine Adaptionsfahrt durchführen lassen.

Hallo Conny,

meinst du mit den "Globoli" den Resetvorgang des Getriebes (Beides in Fettschrift) oder die angegebene Ursache, was zu diesem schlechten Schaltverhalten führt??

Der Reset des 7 G tronic Getriebes wird so durchgeführt, schau bitte in den einschlägigen Foren nach.

Den Reset mit der ev. Adaptionsfahrt wird MB genau so durchführen, nur gegen Berechnung.

Drück dich einfach mal präziser aus, was du mit deinem Thread eigentlich sagen willst.

Viele Grüße

Thomas

 

Do-it-Yourself ist Käse, da der Automat lernt.

Schlüsselreset > 1 x Kickdown und alles ist wieder anders.

Das solltest Du wissen.... und von einer Adaptionsfahrt bei MB hast Du nicht den blassesten Schimmer.

Themenstarteram 22. September 2015 um 8:26

Zitat:

@ThHau schrieb am 20. September 2015 um 17:57:00 Uhr:

Hallo,

ich würde als erstes mal einen Reset beim Getriebe durchführen, dabei wie folgt vorgehen:

Zündschlüssel in Pos. 2 (Stellung vor Anlassen)

Gaspedal auf Kickdown und über 5 sek halten

Zündschlüssel in pos. 0 zurückdrehen und Gaspedal gedrückt halten

Gaspedal loslassen, Zündschlüssel abziehen, aussteigen, abschließen und min. 2 min Warten, bis der Reset durchgeführt ist.

Das Getriebe lernt von deinem Fahrstil und stellt sich so auf dein Fahrverhalten ein, deshalb kann es sein, dass die Elektronik der Steuerung einen Unsinn daraus generiert. Deshalb besonders beim neuen anlernen normal fahren und keine Sonderversuche mit ungewöhlichen Gas/ Schaltvorgängen.

Der Schaltruck stellt übrigens m. M. nach nur eine Einbuße beim Fahrkomfort dar, behoben wird dieser Effekt bei den Automatikgetrieben, indem man den entsprechenden Kupplungssatz langsamer einrückt, was aber zum "Schleifen" der Kupplungsbeläge führt mit der entsprechenden schwarzen Verfärbung.

Noch ein Punkt wäre eine Spülung des Getriebes um den Schmutz und Abrieb aus den Steuerkolben zu bekommen.

Übrigens habe ich von der Beschreibung noch ein Verständnisprolem, denn wenn du von 2/3 auf 1/4 Gas gehst müsste das Getriebe nach kurzer Zeit eigentlich hoch- und nicht runterschalten. (Also in den nächst höheren Gang wg. der Spritersparnis)

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas, thanks wie immer!

die Spülung ist angedacht, jedoch muss ich noch lesen / überlegen ob bei DB oder über die "Andere" Methode die in den Foren beschrieben wurde, aus aktuellem Zeitmangel habe ich jedoch den Punkt noch nicht durchgelesen(aber schon irgendwo als Lesezeichen abgelegt:)).

Ich gehe mal davon aus, dass Du komplett richtig liegst bzgl. der Schaltung in den höheren Gang. Alles andere macht ja normalerweise keinen Sinn.

Sorry wegen der Kürze. Schaue heute Abend nochmal rein.

VG

Themenstarteram 22. September 2015 um 8:31

Zitat:

@ThHau schrieb am 20. September 2015 um 21:52:26 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 20. September 2015 um 19:11:32 Uhr:

 

.

Wer an Homöopathie und Globoli glaubt, ... kann auch das gerne tun.

Wenn man vernünftig mit dem Gaspedal umgeht darf es diese beschriebenen Schaltstöße nicht geben.

Selbst bei meinem C30 wo ab der ersten Fahrstufe die Wandlerüberbrückung stattfindet kommt das nicht vor.

Ab zu MB und mit SD auslesen lassen und dann gegebenenfalls eine Adaptionsfahrt durchführen lassen.

Hallo Conny,

meinst du mit den "Globoli" den Resetvorgang des Getriebes (Beides in Fettschrift) oder die angegebene Ursache, was zu diesem schlechten Schaltverhalten führt??

Der Reset des 7 G tronic Getriebes wird so durchgeführt, schau bitte in den einschlägigen Foren nach.

Den Reset mit der ev. Adaptionsfahrt wird MB genau so durchführen, nur gegen Berechnung.

Drück dich einfach mal präziser aus, was du mit deinem Thread eigentlich sagen willst.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

das Reset werde ich diese Woche noch durchführen.

Bis dato absolut Top! Deine Sprachwahl, und die sehr konkreten Tips!

Übrigens auch ein fettes THANKS an alle anderen MTler die sich mit konkreten Tips, Ideen, Wissen & Erfahrungen hier äußern.

VG

Themenstarteram 22. September 2015 um 8:36

Zitat:

@conny-r schrieb am 21. September 2015 um 09:54:49 Uhr:

Do-it-Yourself ist Käse, da der Automat lernt.

Schlüsselreset > 1 x Kickdown und alles ist wieder anders.

Das solltest Du wissen.... und von einer Adaptionsfahrt bei MB hast Du nicht den blassesten Schimmer.

Hallo Sir,

bist Du bitte so nett und mäßigst Dich in Deiner Ausdrucksweise und trägst konkret etwas zum Thema bei? Ansonsten halte ich persönlich frei nach Dieter Nuhr:....

VG

Zitat:

Ansonsten halte ich persönlich frei nach Dieter Nuhr:....

VG

.

Genau, vielleicht steigst Du auch noch dahinter. ;)

Themenstarteram 22. September 2015 um 11:20

Zitat:

@conny-r schrieb am 22. September 2015 um 12:54:18 Uhr:

Zitat:

Ansonsten halte ich persönlich frei nach Dieter Nuhr:....

VG

.

Genau, vielleicht steigst Du auch noch dahinter. ;)

Ignored!

Persönlich werden braucht man hier eigentlich nicht. ... Relax.

Und.....

Die Tipps von Thomas sind immer fundiert.

Gruß an alle und schönen Tag.

Uwe

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