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7G Tronic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:35

Gibt es Beim 350 er Benziner Bj 04/13 im manuellen Fahrmodus einen Trick die Automatic so zu sperren,

dass bei längeren Gefällestrecken im Gebirge nicht wieder hochschaltet und die Motorbremswirkung

im Gefälle länger ausnutzt wird. Schalte ich mit den Paddels manuell in den 2 Gang und das Gefälle geht mal

kurz zurück wird automatisch hochgeschaltet und ich muß manuell wieder den 2 Gang erneut einlegen.

Beim AMG gibt es einen Drehschalter, wo man den manuellen Modus sperren kann, bei mir gibt aber

nur die Taste E + S und manuell muß mit den Padels geschaltet werden, wobei der M-Modus in der

Anzeige erscheint aber später wieder verschwindet.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

bei diesem Thema muss man scharf zwischen dem Vormopf und dem Mopf unterscheiden, wenn keines der Pakete verbaut ist, welches den manuellen Modus beeinhalten, und wenn's kein echter AMG ist.

Beim Vormopf wurde mit den Paddels oder mit dem Wählhebel eine Schaltbegrenzung vorgegeben. Diese wurde mit D1 - D6 (je nach Wunsch) im Display angezeigt. Die so gewählte Begrenzung blieb solange drin, wie man wollte. Gelöscht wurde sie nur nach einem Motorneustart.

Beim Mopf gibt's die Schaltbegrenzung nicht mehr. Dafür kam der zeitweise manuelle Modus. Wenn man also beim Mopf am "-"Paddle zieht begrenzt man z.B. nicht mehr auf die Gänge 1-4, sondern wählt den 4. Gang an. Das Blöde an dem zeitweisen Modus ist, dass es irgendwann von "4" auf "D4" wechselt, womit aber nicht die Schaltbegrenzung angezeigt wird, sondern nur, dass aktuell in "D" der 4. Gang eingelegt ist. Da die Getriebe aber eine Erkennung von Gefällen haben, sollte ein selbständiges Hochschalten nicht passieren, sondern der einmal manuell gewählte Gang gehalten werden (dies macht mein Vormopf Übrigens auch, wenn ich die Schaltbegrenzung aufhebe).

Den echten manuellen Modus gibt's nur bei den entsprechenden Paketen oder bei den echten AMG. Den erkennt man daran, dass man außer "E" und "S" auch "M" als Schaltmodus auswählen kann. Den manuellen Modus kann man jedoch mit bestimmten Diagnosegeräten (die aber die Werkstätten nicht haben) nachträglich direkt codieren oder die entsprechenden Codes im System nachtragen und dann die Software neu einspielen (dies können auch die Werkstätten, wenn Daimler mitspielt, was aber meist nicht klappt).

Viele Grüße

Peter

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Gibt es Beim 350 er Benziner Bj 04/13 im manuellen Fahrmodus einen Trick die Automatic so zu sperren,

dass bei längeren Gefällestrecken im Gebirge nicht wieder hochschaltet und die Motorbremswirkung

im Gefälle länger ausnutzt wird. Schalte ich mit den Paddels manuell in den 2 Gang und das Gefälle geht mal

kurz zurück wird automatisch hochgeschaltet und ich muß manuell wieder den 2 Gang erneut einlegen.

Beim AMG gibt es einen Drehschalter, wo man den manuellen Modus sperren kann, bei mir gibt aber

nur die Taste E + S und manuell muß mit den Padels geschaltet werden, wobei der M-Modus in der

Anzeige erscheint aber später wieder verschwindet.

man muss den M-Modus freischalten :)

dann haste E + S + M zur Auswahl. Auf M entscheidest du alleine im welchen Gang du fahren möchtest ;)

Nur im M modus wird der Gang gehalten

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 12:06

Wie wird der M-Modus freigeschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von darksool

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Gibt es Beim 350 er Benziner Bj 04/13 im manuellen Fahrmodus einen Trick die Automatic so zu sperren,

dass bei längeren Gefällestrecken im Gebirge nicht wieder hochschaltet und die Motorbremswirkung

im Gefälle länger ausnutzt wird. Schalte ich mit den Paddels manuell in den 2 Gang und das Gefälle geht mal

kurz zurück wird automatisch hochgeschaltet und ich muß manuell wieder den 2 Gang erneut einlegen.

Beim AMG gibt es einen Drehschalter, wo man den manuellen Modus sperren kann, bei mir gibt aber

nur die Taste E + S und manuell muß mit den Padels geschaltet werden, wobei der M-Modus in der

Anzeige erscheint aber später wieder verschwindet.

man muss den M-Modus freischalten :)

dann haste E + S + M zur Auswahl. Auf M entscheidest du alleine im welchen Gang du fahren möchtest ;)

Das geht mit der Star Diagnose. Mein Händler hat es abgelehnt.

Was du eingangs als manuellen Modus bezeichnet hast, ist nur die Begrenzung der höchsten Fahrstufe, die er nutzt. Früher ging das über den Wählhebel, jetzt über die Paddles. Und nach einer Weile hebt er die Begrenzung von selbst wieder auf. Nicht schön, aber von MB so gewollt.

Hallo ins Forum,

bei diesem Thema muss man scharf zwischen dem Vormopf und dem Mopf unterscheiden, wenn keines der Pakete verbaut ist, welches den manuellen Modus beeinhalten, und wenn's kein echter AMG ist.

Beim Vormopf wurde mit den Paddels oder mit dem Wählhebel eine Schaltbegrenzung vorgegeben. Diese wurde mit D1 - D6 (je nach Wunsch) im Display angezeigt. Die so gewählte Begrenzung blieb solange drin, wie man wollte. Gelöscht wurde sie nur nach einem Motorneustart.

Beim Mopf gibt's die Schaltbegrenzung nicht mehr. Dafür kam der zeitweise manuelle Modus. Wenn man also beim Mopf am "-"Paddle zieht begrenzt man z.B. nicht mehr auf die Gänge 1-4, sondern wählt den 4. Gang an. Das Blöde an dem zeitweisen Modus ist, dass es irgendwann von "4" auf "D4" wechselt, womit aber nicht die Schaltbegrenzung angezeigt wird, sondern nur, dass aktuell in "D" der 4. Gang eingelegt ist. Da die Getriebe aber eine Erkennung von Gefällen haben, sollte ein selbständiges Hochschalten nicht passieren, sondern der einmal manuell gewählte Gang gehalten werden (dies macht mein Vormopf Übrigens auch, wenn ich die Schaltbegrenzung aufhebe).

Den echten manuellen Modus gibt's nur bei den entsprechenden Paketen oder bei den echten AMG. Den erkennt man daran, dass man außer "E" und "S" auch "M" als Schaltmodus auswählen kann. Den manuellen Modus kann man jedoch mit bestimmten Diagnosegeräten (die aber die Werkstätten nicht haben) nachträglich direkt codieren oder die entsprechenden Codes im System nachtragen und dann die Software neu einspielen (dies können auch die Werkstätten, wenn Daimler mitspielt, was aber meist nicht klappt).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 6:57

Vielen Dank für die qualifizierte Antwort. Davidas1

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Das geht mit der Star Diagnose. Mein Händler hat es abgelehnt.

Was du eingangs als manuellen Modus bezeichnet hast, ist nur die Begrenzung der höchsten Fahrstufe, die er nutzt. Früher ging das über den Wählhebel, jetzt über die Paddles. Und nach einer Weile hebt er die Begrenzung von selbst wieder auf. Nicht schön, aber von MB so gewollt.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 7:00

Eine gute Beantwortung meiner Frage Vielen Dank. Es gibt doch Teilnehmer, die nicht nur Unsinn schreiben. Ich werde mal bei MB vorstellig werdenob die das ändern.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

bei diesem Thema muss man scharf zwischen dem Vormopf und dem Mopf unterscheiden, wenn keines der Pakete verbaut ist, welches den manuellen Modus beeinhalten, und wenn's kein echter AMG ist.

Beim Vormopf wurde mit den Paddels oder mit dem Wählhebel eine Schaltbegrenzung vorgegeben. Diese wurde mit D1 - D6 (je nach Wunsch) im Display angezeigt. Die so gewählte Begrenzung blieb solange drin, wie man wollte. Gelöscht wurde sie nur nach einem Motorneustart.

Beim Mopf gibt's die Schaltbegrenzung nicht mehr. Dafür kam der zeitweise manuelle Modus. Wenn man also beim Mopf am "-"Paddle zieht begrenzt man z.B. nicht mehr auf die Gänge 1-4, sondern wählt den 4. Gang an. Das Blöde an dem zeitweisen Modus ist, dass es irgendwann von "4" auf "D4" wechselt, womit aber nicht die Schaltbegrenzung angezeigt wird, sondern nur, dass aktuell in "D" der 4. Gang eingelegt ist. Da die Getriebe aber eine Erkennung von Gefällen haben, sollte ein selbständiges Hochschalten nicht passieren, sondern der einmal manuell gewählte Gang gehalten werden (dies macht mein Vormopf Übrigens auch, wenn ich die Schaltbegrenzung aufhebe).

Den echten manuellen Modus gibt's nur bei den entsprechenden Paketen oder bei den echten AMG. Den erkennt man daran, dass man außer "E" und "S" auch "M" als Schaltmodus auswählen kann. Den manuellen Modus kann man jedoch mit bestimmten Diagnosegeräten (die aber die Werkstätten nicht haben) nachträglich direkt codieren oder die entsprechenden Codes im System nachtragen und dann die Software neu einspielen (dies können auch die Werkstätten, wenn Daimler mitspielt, was aber meist nicht klappt).

Viele Grüße

Peter

Hallo,

einige User hier kennen sich mit dem Codieren aus. Vielleicht ist das eine bessere und freundlichere Alternative als die NL!

Gruß

Hallo Davidas,

ich denke auch, dass du bei den Mercedes NL nicht sonderlich weiterkommen wirst.

--> Verlorene Zeit. Angeblich haben diese Anweisung aus Stuttgart den M Modus nicht freizuschalten.

Meine Vermutung ist eher, dass du zu jemandem gehen musst der codiert.

Ob es mit Star Diagnose möglich ist weiss ich noch nicht.

Werde erst in nächster Zeit damit mal anfangen und auch mir die Möglichkeiten mit diesem "Tool" anschauen.

Zu 100 % geht es aber mit Vediamo.

Und hierfür musst du zu jemandem der das Vediamo hat und auch gut bedienen kann.

z.B. Benzsport in Berlin. Ich meine er hat irgendwann mal hier im Forum gepostet dass er den M Modus freigeschaltet bekommen hat. Womit er es aber im endefffekt getan hat weiss ich nun nicht.

Viele Grüße

J.

 

Zitat:

@Davidas1 schrieb am 4. Oktober 2014 um 09:00:06 Uhr:

Eine gute Beantwortung meiner Frage Vielen Dank. Es gibt doch Teilnehmer, die nicht nur Unsinn schreiben. Ich werde mal bei MB vorstellig werdenob die das ändern.

Zitat:

@Davidas1 schrieb am 4. Oktober 2014 um 09:00:06 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

bei diesem Thema muss man scharf zwischen dem Vormopf und dem Mopf unterscheiden, wenn keines der Pakete verbaut ist, welches den manuellen Modus beeinhalten, und wenn's kein echter AMG ist.

Beim Vormopf wurde mit den Paddels oder mit dem Wählhebel eine Schaltbegrenzung vorgegeben. Diese wurde mit D1 - D6 (je nach Wunsch) im Display angezeigt. Die so gewählte Begrenzung blieb solange drin, wie man wollte. Gelöscht wurde sie nur nach einem Motorneustart.

Beim Mopf gibt's die Schaltbegrenzung nicht mehr. Dafür kam der zeitweise manuelle Modus. Wenn man also beim Mopf am "-"Paddle zieht begrenzt man z.B. nicht mehr auf die Gänge 1-4, sondern wählt den 4. Gang an. Das Blöde an dem zeitweisen Modus ist, dass es irgendwann von "4" auf "D4" wechselt, womit aber nicht die Schaltbegrenzung angezeigt wird, sondern nur, dass aktuell in "D" der 4. Gang eingelegt ist. Da die Getriebe aber eine Erkennung von Gefällen haben, sollte ein selbständiges Hochschalten nicht passieren, sondern der einmal manuell gewählte Gang gehalten werden (dies macht mein Vormopf Übrigens auch, wenn ich die Schaltbegrenzung aufhebe).

Den echten manuellen Modus gibt's nur bei den entsprechenden Paketen oder bei den echten AMG. Den erkennt man daran, dass man außer "E" und "S" auch "M" als Schaltmodus auswählen kann. Den manuellen Modus kann man jedoch mit bestimmten Diagnosegeräten (die aber die Werkstätten nicht haben) nachträglich direkt codieren oder die entsprechenden Codes im System nachtragen und dann die Software neu einspielen (dies können auch die Werkstätten, wenn Daimler mitspielt, was aber meist nicht klappt).

Viele Grüße

Peter

man kann es einstellen mit Xentry, DAS und Vediamo

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 16:34

Vielen Dank für die Info.

Gruß Davidas1

Zitat:

@darksool schrieb am 14. Oktober 2014 um 16:10:24 Uhr:

man kann es einstellen mit Xentry, DAS und Vediamo

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