1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. 7Gang-Automatik

7Gang-Automatik

Mercedes
Themenstarteram 2. April 2003 um 13:29

Hej zusammen,

ich habe mitbekommen, dass Mercedes zur IAA eine 7Gang-Automatik präsentieren wird und diese dann vorrangig in die stärkeren Modelle einbauen will.

Aus meiner Sicht macht dieses Wettrüsten bei der Anzahl der Gänge relativ wenig Sinn. Sollen die Motorentwickler doch lieber wieder anständige Motoren bauen, die einen schönen fülligen Drehmomentverlauf aus dem Keller aufs Papier zaubern. Dann kann ich auch locker auf den x-ten Gang verzichten.

Wie steht ihr dazu?

Weshalb ist eurer Meinung nach die neue Automatik sinnvoll?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Irgendwann gibt es eine Grenze und die ist wohl bei 7 Gängen absolut erreicht! Man hat halt die Möglichkeit wirklich 6 Fahrgänge zur Verfügung zu haben und einen so genannten "Overdrive" also einen ewig langen 7. Gang zum rollen lassen! Die vielen Gänge machen vor allem die Diesel erforderlich die ja nur einen sehr sehr kleinen nutzbaren Drehzahlbereich haben und aber immer schneller werden! Das heißt, daß auch die Gangsprünge immer größer werden!

Wenn die Getriebe in Gewicht und Größe sich zu den herkömmlichen Automaten nicht wesentlich verändern und auf Grund der neueren Entwicklung auch an Wirkungsgrad gewinnen ist das eine super Sache!

News zur 7 Gang Automatik von http://www.jes-mercedes.de/indexie.htm

Im Herbst 2003 feiert die neue Mercedes 7G-Tronic 7-Gang Automatik Weltpremiere. Diese neue Automatikgeneration wird in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzen. Es ist die weltweit erste 7 Gang-PKW-Automatik. Sie wird für mehr Komfort, schnellere Spurts und Zwischenspurt sowie einen geringeren Verbrauch sorgen. Insgesamt versprechen sich die DaimlerChrysler Ingenieure einen Verbrauchsvorteil von 0,6 Liter auf 100 km. Zudem wird der Geräuschpegel im Durchschnitt sinken, da die Drehzahlen niedriger sein werden. Den Sprint von 0-100 km/h ist um 0,3s schneller erledigt. Auch die Zwischenspurts von 60-120 km/h werden deutlich schneller erledigt, da die 7G-Tronic bei Kickdown jetzt nicht mehr die Gänge nacheinander zurückschalten muss, sondern direkt von 7 in 5 und dann direkt in 3 wechseln kann. Dieser Vorgang spart Zeit. Die Wandlerüberbrückung ist wie auch schon in der letzten 5-Gangautomatikversion schon ab dem 1. Gang aktiv. Obwohl die 7G Tronic 2 Fahrstufen mehr bietet, ist sie kaum größer und schwerer geworden. Dazu trägt vor allem das aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium hergestellte Getriebegehäuse bei - ebenfalls eine Weltpremiere in der Großserie! Die 7G-Tronic wird ab Herbst 2003 im S 430, S 500, SL 500, CL 500 und E 500 serienmäßig angeboten. Für diese neue 7-Gangautomatik baute DC einen neue Produktionsanlage in Untertürkheim für 400 Mio EUR für insgesamt 1.100 Mitarbeiter. Seit 1959 sind bei Mercedes-Benz rund 11 Mio PKW-Automatikgetriebe gebaut worden. Die S-Klasse wird serienmäßig mit einem Automatikgetriebe geliefert. In der E-Klasse beträgt ihr Anteil 88%, in der C-Klasse 65 % - Tendenz steigend!

am 16. Mai 2003 um 15:43

Hört sich gut an...

wobei: Ich treume eher von einem alten SEC mit 280PS und 4-Gang Automatic :D Ich liebe das wenn ein Auto viel PS hat und dann so wenig Gänge! Einfach ein cooles Feeling so zu fahren, immer im 4500er Drehzahlbereich....

Jetzt könnt ihr mich ruhig steinigen :D

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Hört sich gut an...

wobei: Ich treume eher von einem alten SEC mit 280PS und 4-Gang Automatic :D Ich liebe das wenn ein Auto viel PS hat und dann so wenig Gänge! Einfach ein cooles Feeling so zu fahren, immer im 4500er Drehzahlbereich....

Jetzt könnt ihr mich ruhig steinigen :D

dann sag ich nur die Multitronic von Audi :D Da fährste mit 3800U/min in einem zug, ohne das der drehzahlmesser sich bewegt :)

Oder du nimmst den 6 gang modus :)

am 16. Mai 2003 um 20:32

WOW! GIBTS DAS?! Davon hab ich schon immer geschwärmt:

So könnte man z.B. immer im MAX Drehmomentbereich fahren und sparen oder im MAX PS bereich... fett!

In welchen Autos gibts das???

hast du das noch nie gehört??? :)

Meine nächstet Auto ist der A4 3.0 mit Multitronic!

Geht sau geil!!! Bekomm ich w*****einlich am 31.5

Die multitronic ist das beste getriebe was es meiner meinung nach gibt! Und hat nur Audi. Das gibs bis jetzt nur im neuem A4 und im A6 bei allen frondgetriebenen motoren. Beim quattro wird es noch dauern...

Wenn du mit der MT ( MultiTronic) aus dem stand gaß gibs dreht der drehzahlmeßer aufs maximale drehmoment ( das wäre bei meinem 3.0 300NM bei 3200U/min. ) und zieht so lange bis der wagen ausgefahen ist... Dabei spürst du keinen rock oder der gleichen! Der zieht einfach durch, wie ein düsenjet ;) Wenn du das gaß hälst dreht er natürlich ganz runter wie eine normale automatik...

Und dann gibs noch den schaltmodus mit 6 simulierten gängen... Den tiptronicmodus kennst du sicherlich, oder? Das fährt sich ja wie ein automatisiertes schaltgertiebe...

leiner tipp: für 110€ kann man auch am lenkrad schalten, macht besonders spaß :D

zitat von Audi: Die MT verbindet die fahrleistungen eines schaltgetriebes und den komfor und sparsamkeit einer automatik.

bei weiteren fragen steh ich dir gern zur seite

gruß

Alles schon mal dagewesen!

 

Die Multitronic funktioniert im Prinzip wie die DAF Variomatic vor 40 Jahren. Bei dem oft belächelten Kleinwagen DAF 66 übernahm ein Gummiriemen die Kraftübertragung, ebenfalls stufenlos und ruckfrei, aber höchst verschleißanfällig. Die Pannenquote erreichte Spitzenwerte. Wenn es lief, schaffte das Wägelchen mit 19 PS eine Spitzengeschwindigkeit von 90 km/h - vorwärts wie rückwärts. Bei Audi überträgt eine stählerne Laschenkette jetzt dauerhaft die Kräfte des Motors. Die Ölkreisläufe für die Übersetzungsänderung sind mit wesentlich kleineren Pumpen als bisher möglich. Die sprechen schneller an und sorgen für den geringen Verbrauch. Die Elektronik arbeitet intelligent mit einer Fahrer- und Umwelterkennung, dem so genannten dynamischen Regelprogramm, dass über die Art der Gaspedalbewegung festgestellt wird, ob der Fahrer nun eher leistungs- oder verbrauchsorientiert reisen möchte.

Grüße, Marc

am 17. Mai 2003 um 19:26

90km/h vorwärts wie rückwärts...

Der gute (?) alte DAF, hatte für kurze Zeit auch mal einen.

Kann der Audi mit Multitronic eigentlich 200km/h auch rückwärts fahren (@Meiko probiers mal aus und sag dann ob es geklappt hat ;-)?

Warum verwendet MB keine Multitronic?

-Die Anfälligkeit ist noch immer etwas höher als bei normalen Automaten

-die Multitronic ist von ZF, MB entwickelt/baut seine Getriebe jedoch selbst.

-es ist gewöhnungsvedürftig und gefällt nicht jedem

Der Hauptgrund liegt jedoch in dem geringen maximal möglichem Drehmoment (315Nm?). Damit wären fast alle MB-CDIs aus dem Rennen, Acht/Zwölfzylinder sowieso. In der ersten Entwicklungsstufe wird die Siebenstufenautomatik 700Nm verkraften, in der zweiten sogar 1200Nm (!!!), genutzt beim bis jetzt auf 1000Nm elektronisch begrenztem 65AMG.

das erste was ich machen werde ist rückwärts auf die BAB ;)

Audi verbaut ja auch nur zur zeit die MT in den benzinern mit frondantrieb... Es wird aber eine MT2 geben die 400NM aushalten soll und auch in 4x4 fahrwerken gebaut werden.

Mein zukünftiger 3.0 hat 300NM und ist damit ausreichend bediehnt!!! In einem zug von 0 auf 100 in 7,1 Sek. :)

kanns kaum noch erwarten:)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen