7J 16Z was für Gummis?
Hallo...
Ich habe 7J 16 Zoll Felgen! Aber ich möchte nicht das das Gummi über die Flansch zu weit drüber geht? Normal wehre ja 205/55 R16 .
...Was müste ich nehmen ein 185/60 oder 185/55 oder 195/55 oder195/60?????
Ähnliche Themen
22 Antworten
Und dir die Felge zerdeppern,wenn du zu eng an nem Mäuerchen oder ner hohen Bordsteinkante langschrappst?Auch ne Möglichkeit.
Wenn du den Ballonlook ned magst,mußt dir 17 oder gleich 18 Zoll kaufen.Da is wenig Flanke drauf,hat aber noch den passenden Umfang,damit man ned am Tacho rumjustieren muß.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von De Mike
Normal wehre ja 205/55 R16 .
Normal wäre 225/50 R16 - weniger als 205/55 ist nicht freigegeben...
Ist bei 16zoll die J7 genau so breit wie bei 15zoll Felgen??
CaptainFuture01
Hatte mal auf meinen compact (anno1996) 17zoll 215/45er drauf aber frage mich nicht was für eine J Zahl es war! Und es sah nicht nach Ballons aus.
Marsupilami72
Bei 7J 225/50 R16 wäre normal
in der Betriebsanleitung steht aber 205er bei /J 16
225/50r16 wäre das Maximal mögliche auf einer 7j Felge....du musst das mit einem Reifenrechner vom Abrollumfang abgleichen--->Klick
ein 205er Reifen ist bei 7J schon ideal
mfg Andy
Auf 7x16 Felgen sind 225/50 und 205/55 freigegeben - ab Werk wurden afaik aber nur 225/50R16 angeboten.
Ich werde demnächst allerdings auch auf 205/55 gehen...
Zitat:
Original geschrieben von De Mike
Ist bei 16zoll die J7 genau so breit wie bei 15zoll Felgen??
7J bedeutet Breite = 7 Zoll
Warum soll das bei einer 15 Zoll-Felge schmaler sein?
Das das bei ner 15er vom Reifen her so auswölbt an der Flanke liegt einfach an der Flankenhöhe,die bei ner 17er Felge natürlich deutlich geringer ausfällt.
Würde man einen entsprechenden Reifen auf ne 17er aufziehen,also bspw. einen 225/60R17,würde der auch so ballonartige Flanken haben.
Greetz
Cap
im Bild mein Mazda RX-7 mit 7x15ET38 und 225/50r15 Reifen
sieht schon etwas Ballonartig aus
war damals (80er Jahre) das ultimative und sauteure Sportformat,heute nur noch zum schmunzeln
mfg Andy
205/55-16 MUSS aber vom Tüv/Dekra eingetragen werden!!! Ich hatte das Spiel bei meinen Winterreifen. Endlose Mails, Telefonate usw. mit der BMW Kundenbetreuung und dem Tüv in Köln. Ergebnis: die 205/55-16 stehen zwar in dem Nachrüstkatalog (Teilegutachten) von BMW drin, dass heisst aber nicht das man sie nicht eintragen muss!
Völliger Blödsinn,
klar darf man auf die originalen 7x16 Felgen 205/55 drauf packen.
Mache bald den zweiten Satz davon drauf. Man macht kaum Abstriche zu den 225er, hat aber viele Vorteile (Spurrillenempfindlichenkeit etc.)
Und ne neue HU habe ich mit der Rädern auch schon bekommen, ohne erneute Eintragung.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von peterLustig
Völliger Blödsinn,
klar darf man auf die originalen 7x16 Felgen 205/55 drauf packen.
Mache bald den zweiten Satz davon drauf. Man macht kaum Abstriche zu den 225er, hat aber viele Vorteile (Spurrillenempfindlichenkeit etc.)
Und ne neue HU habe ich mit der Rädern auch schon bekommen, ohne erneute Eintragung.
Gruß
Peter
Warum schreibst Du "völliger Blödsinn"???
Soll ich mal das original Schreiben der BMW Kundenbetreuung einscannen, damit Du siehst, dass die 205/55-16 Reifen eingetragen werden müssen?!
Die Aussage dazu vom Tüv:
http://www.motor-talk.de/.../...n-eingetragen-werden-t1959493.html?...
Lass mich raten: Du hast noch die alten Fahrzeugpapiere? Dann musst Du die Reifen nämlich in der Tat eintragen lassen - erst bei den neuen Papieren (Zulassungsbescheinigung I/II) darf man ohne Eintragung alles fahren, was ab Werk freigegeben ist...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Lass mich raten: Du hast noch die alten Fahrzeugpapiere? Dann musst Du die Reifen nämlich in der Tat eintragen lassen - erst bei den neuen Papieren (Zulassungsbescheinigung I/II) darf man ohne Eintragung alles fahren, was ab Werk freigegeben ist...
Nein, es ist tatsächlich unabhängig davon, ob man die alten oder neue Papiere hat.
Es ist zwar alles komisch, aber es ist so! Leider!
Auf der Freigabenliste von BMW steht die Größe zwar auch frauf, aber ganz oben steht "Teilegutachten" und das muss man immer eintragen lassen.
Zitat:
Bereifung (Ziffer 15)
Hinsichtlich der Bereifung ist zu beachten, dass andere als die angegebenen Bereifungen im Rahmen der gültigen EG – Typgenehmigung / Nationalen Typgenehmigung / Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden können. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich. Es wird nur noch eine der im Typgenehmigungsverfahren enthaltenen Reifengrößen in den Feldern 15.1 (vorn) und 15.2 (hinten) eingetragen. Wenn also aus drei im COC – Papier gelisteten Reifengrößen nur eine in den Feldern 15.1 bzw. 15.2 eingetragen ist, die zweite oder dritte jedoch montiert ist, liegt dennoch keine Änderung vor. Auch bedarf es keiner neuerlichen Eintragung. Nur Reifengrößen und Felgendimensionen, die außerhalb des Typgenehmigungsverfahrens mittels Teilegutachten ans Auto kommen, müssen ins Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) eingetragen werden.
205/55R16 ist generell für den E36 freigegeben -> keine Eintragung in den neuen Papieren erforderlich.
Von "Teilegutachten" steht in meiner Liste nix...