ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 8+4 Ohm GEHT DAS?

8+4 Ohm GEHT DAS?

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 19:52

Hi leute!

Hab bis jetzt nicht so viel mit Sound im Auto zu tun gehabt, bin aber interessiert! werd darum in Zukunft die eine oder andere Frage haben!

Heute erstmal: Will mir in meinen Scirocco hinten 2 Boxen einbaun, mit der Impedanz von 8 Ohm! Mein Autoradio hat aber nur eine Ausgansleistung von 4 Ohm. Passt das nicht zusammen? Wie würde sich das auf die Audioqualität auswirken? Hat da jemand eine ahnung???

Wenn ja, dann sagt was!! :-)

Vielen dank schonmal im voraus!

MfG CandidMastro

Ähnliche Themen
38 Antworten

ohm is keine leistung sondern so ne art

gegenteil vom leitwert.

jep das geht. (wird aber vielleicht nur leise sein)

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 20:06

Hmm, da hast du wohl recht! ;-)

Also je größer der Wiederstand, um so geringer die leistung, um so leiser? Würde ein Endverstärker da was bringen?

Gruß

CandidMastro

Also bei 8 Ohm wird es wohl noch gehen, allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht noch Lautsprecher mit höheren Wiederständen anschliesst. (zB 32 Ohm) Dann kann es nämlich vorkommen, dass dein Radio ausgeht--> sogar kaputt geht, weil manche Radios nicht für derartige Lautsprecher ausgelegt sind.

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 20:24

Nein nein, keine angst, hab die Boxen schon, wollte nur vorher sicher gehn, dass da echt nix schief geht

Bei den techn. Daten von meinen Autoradio stand nur:

Ausgangsleistung (10%Klirr, 1kHz, 4Ohm) 4*20Watt

Das hat mich halt ein bißchen verunsichert!

Aber das ist wahrscheinlich nur ein Beispiel für die Ausgangsleistung bei diesen gegebenheite... :-)

Oder nicht??

MfG

CandidMastro

Das ist sicherlich richtig, also die meisten Rados unterstützen sowohl 4 als auch 8 Ohm Lautsprecher.

Nur bei mehr wirds überlegenswert.

(Bei 32 Ohm hatte ich das Problem mal bei meiner Home-Hifianlage)

Also dann mal viel Spaß beim anschliessen deiner Boxen!

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 20:45

Cool vielen dank! könnte tas thema eigentlich schon wieder schließen, sehe nämlich schon viel klarer ;-)!

Aber für den Fall, dass doch noch jemand einen guten Tipp hat lass ich das erstmal!

Die Boxen kommen leider erst am Mittwoch drann :(

MfG!

CandidMastro

10% klirrfaktor ?? klingt das radio is

standart oder?

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 21:33

Kein plan was der Klirrfaktor is :-P

Is kein besonderes Radio, auch schon etwas älter.

Aber es tuts noch :)

Außer dem Beispiel mit den 10% Klirr steht da auch noch

Ausgangsleistung (1%Klirr, 1kHz, 4 Ohm) 4*15Watt

Jetzt interessiert es mich aber doch...! Was ist denn der Klirrfaktor?? Was sagt der aus? Wo klirrts? ;-)

Gruß

Candid

Mastro

Der Klirrfaktor ist schon sehr hoch.

Bei 8 Ohm hast die hälfte der Leistung auf den LSP.

Das ist schon sehr wennig. Wenn man mal ausgeht das er um die 15 Watt sinus hat.

 

Zum Klirrfaktor:

Der Klirrfaktor ist eine nichtlineare Verzerrung. D.h. das Verhältnis der Verzerrung im Bezug auf das Eingangssignal ist nicht konstant. Der Fehler nimmt prozentual mit steigendem Eingangssignal zu. Solche Verzerrungen treten z.B. dadurch auf, daß die Schwingspule das homogene Magnetfeld verläßt, andererseits kann die Sicke den Hub begrenzen. Solche Abschneideeffekte entstehen durch eine Übersteuerung, vergleichbar mit dem Clipping eines Verstärkers. Durch dieses Clipping entstehen Oberwellen, die sich als Klirrfaktor bemerkbar machen. In welchem Maße Klirrfaktoren hörbar sind, hängt von der Art der Musik ab. Bei einem reinen Sinus-Ton ist 1% schon deutlich wahrzunehmen. Dagegen wird bei manchem Musikmaterial, vor allem bei tiefen Tönen, 5-10% kaum als störend empfunden.

am 17. Februar 2003 um 17:40

hähä.

widerstand ist sogar genau das gegenteil vom leitwert...

mfg.

--hustbaer

das muss nicht die hälfte der leistung sein.

wenn zB der verstärker mit wenig strom

und hoher spannung arbeitet (glaub ich aber

net is ja ein radio)

kann es sein das es an 8 ohm immer noch so 10W

pro kanal hat.

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 20:15

Ok, also wenn ich mehr Ohm hab, wird die Leistung weniger!

Was kann ich dagegen denn machen? Einen seperaten Verstärker hinzufügen?

Auf was muss ich denn bei einem Verstärker achten, damit das auch mit den Boxen funktioniert??

MfG

CandidMastro

Kauf dir lieber 4 Ohm LSP.

Verstärker kannst zwar auch verwenden. Aber was bringt das wenn man den nicht voll nutzen kann.

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 14:09

So is jetzt ne ewigkeit her, als ich das Thema reingesetzt hab!

Also hab die 8Ohm Boxen jetzt in meiner Karre drinn, der Sound is auch ok ein bißchen leiser als mir lieb ist und mein Radio verkraftet die Boxen auch nicht so ganz (wenn es zu laut wird geht es aus.. hehe und vor allem wenn das Fernlicht oder das gebläse an ist).

Wollte mal wissen ob das "ausgehen" wegfällt, wenn ich ne endstufe noch zwischen die boxen und das radio schalte?Eigentlich ja, ich mein die endstufe übernimmt ja dann den größten teil der verstärkung oder!?

Wenn ich nur 2Boxen hab brauch ich dann auch nur ne 2Kanal endstufe? Was bringen mir 4Kanäle?

Muss ich bei ner Endstufe auf irgendwas achten? Haben die 8Ohm hier ne auswirkung??

Ok infomiert mich mal, wäre super!

Bis dann

Cao CandidMastro

Deine Antwort
Ähnliche Themen