ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8,5 oder 9j Zoll Felgen mit 255er Ganzjahresrejfen

8,5 oder 9j Zoll Felgen mit 255er Ganzjahresrejfen

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:51

Hallo,

ein neuer Satz Gjr (255x40 r20) + Felgen muss für den Tiguan her. Als Reifen wird es wohl der Goodyear Vector4. Als Felge werde ich wohl von CMS die C33 nehmen - welchen Unterschied macht es ob ich die als 8,5 oder 9 Zoll nehme (unabhängig von der ET)?

Ähnliche Themen
22 Antworten

@pspauli

Beide Gutachten auf Verwendbarkeit und Auflagen prüfen.

Der Reifen stützt sich auf dem breiteren Rad besser ab und wird weniger „eingeschnürt“, als auf der schmalst möglichen Felgenmaulweite mit 8,5 Zoll, die dafür marginale Vorteile beim Komfort bietet.

Für den Kundenkreis, der möglichst fettere Räder als der Nachbar fahren möchte, spielt es dagegen keinerlei Geige.

Ich muß auch feststellen das es möglicht immer die Größtmöglichen Räder die auf das Fahrzeug zugelassen sind sein müssen.

Das so ein Reifen erheblich mehr kostet und auch einen Mehrverbrauch produziert scheint keinen mehr zu intressieren.

Gruß

Alex

Jetzt hast Du aber noch vergessen, dass eine große Anzahl von Fahrzeugen gar nicht (oder schlechter), als mit der Serienbereifung, damit funktionieren und die Kohle trotzdem sinnlos verraucht ist.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:03

... und ich muss festellen, dass ich Niemanden um seine Meinung gebeten habe oder du die Frage nicht verstanden hast. Ebenfalls muss ich festellen, dass Sätze ohne Satzzeichen nur schwer zu lesen sind!

Besten Dank trotzdem für die hilfreiche Antwort!

Zitat:

@haumti schrieb am 29. Juni 2024 um 15:32:31 Uhr:

Ich muß auch feststellen das es möglicht immer die Größtmöglichen Räder die auf das Fahrzeug zugelassen sind sein müssen.

Das so ein Reifen erheblich mehr kostet und auch einen Mehrverbrauch produziert scheint keinen mehr zu intressieren.

Gruß

Alex

am 29. Juni 2024 um 14:40

Ich würde die 8,5 Zoll breiten Felgen nehmen. Die dürften zwar nur max. 1 kg leichter sein, aber besser als nichts. Evtl. sogar noch etwas günstiger.

Trifft zwar hier nicht zu, aber, je schwerer das Rad, desto unlustiger der Radwechsel - ein Hoch auf meine Leichtbauschmiedefelgen.

Auf der 8,5er Felge bietet der 255er Reifen mehr Felgenschutz. Eventuell nicht ganz unwichtig.

am 1. Juli 2024 um 8:44

Naja, bei diesen Raddimensionen spielen Faktoren wie *Felgenschutz*, Radgewicht, Rollwiderstand, Aerodynamik, Komfort und Fahrleistungen eh keine Rolle. Das einzig bestimmende Kriterium wird hier die Optik sein.

Ich fahre noch eine Nummer größer und für mich spielt der Felgenschutz schon eine Rolle. Mit einer Schramme in der Felge ist die Optik auch hinüber.

Ich finde der 255er Reifen bildet auf der 9er Felge bei mir genau die Mitte.

Er steht nicht drüber, wird aber auch nicht „eingeschnürt“

Hab mal ein Bild von meiner angehangen (Allerdings Sommerbereifung) :)

Img

So wie ich das sehe steht ein 9 Zöller gar nicht zur Disposition.

Laut Reifengröße.de gibt es bei den 20 Zoll nur 8,5 Zoll erlaubt:

https://reifen-groessen.de/.../#trim-ii-adbw-2016-2021-20-tdi--114

Gruß

Alex

Hiho

wenn es doch Zubehörfelgen werden sollen (CMS) ..gelten doch diese Auflagen zu Rad/Reifen und nicht das was VW mal für den Tigger vorgesehen hat oder nicht . Die 8,5 J Felge bezieht sich doch auf den OEM Anbaufall .

Gruss Dirk

…weil die Zuordnung der Rad-/Reifenkombinationen sich nur auf die Ausrüstung des Herstellers, jedoch nicht auf Sonderräder des Zubehör-Marktes bezieht.

PS: zwei Doofe ein Gedanke…

Im Gutachten zu den 9" stehen nur 255/35 für den Tiguan I und nur

245/40 für den Tiguan II. Beim IIer gibt alle möglichen Auflagen die

zu beachten sind. Bei den 8,5" steht weniger drin, beim IIer nichts

wesentliches. Demnach eher die 8,5 mit 245/40/20. Das muss man

wohl auch nichts eintragen lassen, geht wohl so.

Das alles nur als Info, ohne genau zu wissen welches Modell du genau

hast. Wäre gut wenn wir es erfahren, I oder II, Facelift etc.

Oder einfach mal das Gutachten der Felge, da kommt es auch wesentlich

auf die Einpresstiefe (ET) an genau lesen. Da steht alles genau drin.

Weiterhin viel Spaß........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8,5 oder 9j Zoll Felgen mit 255er Ganzjahresrejfen