ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 8,5 x 18 ET? 30 Edition Hinten

8,5 x 18 ET? 30 Edition Hinten

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:21

hey, hi, hello,

ich weis, es is frühling, jeder nervt mit fragen über ET, 19zoll... aber ich brauche hilfe!

möchte auf meinen GTI Edition 30 neue felgen montieren. Vorne 8x18 ET 40 mit 225ern

und hinten möchte ich 8.5x18 auch mit 225ern.

meine frage bei welchem ET passt die felge ins Radhaus ohne dass nachgearbeitet werden muss??

geht das überhaupt??

mfg xtcmoda

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. März 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von xtcmoda

hey, hi, hello,

ich weis, es is frühling, jeder nervt mit fragen über ET, 19zoll... aber ich brauche hilfe!

möchte auf meinen GTI Edition 30 neue felgen montieren. Vorne 8x18 ET 40 mit 225ern

und hinten möchte ich 8.5x18 auch mit 225ern.

meine frage bei welchem ET passt die felge ins Radhaus ohne dass nachgearbeitet werden muss??

geht das überhaupt??

mfg xtcmoda

bei 8,5J maulweite brauchst du mind. ET50 vorne und ET40 hinten, damit es passt!

die kanten musst du aber dennoch umlegen!

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:09

Vorne Et 40 bei 8x18 würde doch hinhauen??

am 29. März 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von xtcmoda

Vorne Et 40 bei 8x18 würde doch hinhauen??

da muss der TÜVer aber einen wirklich guten tag haben!

bereits 8J breite und ET45 ist die grenze!

am 29. März 2010 um 16:47

Ich hatte 8c18 ET50 vorne und 8x18 Et35 hinten. Nix an den Kotis gemacht. Bilstein Gewinde mit 0,00cm Restgewinde. Ohne Probleme eingetragen.

Die Felgen stehen überings zum Verkauf inkl. Reifen.

ATP Nido polish mit Edelstahlfelgenbett

8x18 ET50 und 8x18 Et 35.

Vorne knapp 3mm Profil

Hinten knapp 6mm Profil

NP inkl. Reifen knapp 2500 Euro.

3 Jahre alt.

Bei Interesse bitte PN.

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:25

TÜV interresiert nicht, in italien herrscht narrenfreiheit. krigt man hinten Maulweite 8,5 unter die radkästen ohne was an den kotis zu machen?? wenn ja bei welchem et???

@bassroehre: tiefergelegt wird nicht, ist nach wie vor serienfahrwerk drinn. was sollen deine schmukken felgen kosten??

welche reifen sind drauf?

thx & mfg

xtcmoda

am 1. April 2010 um 16:18

Es sind YOKOHAMA Advan Sport mit 225/40/R18 92Y Reifen montiert.

Vorne noch ca. 3mm Profil hinten ca.6mm Profil.

Preis inklusive versicherter Versand innerhalb Deutschlands 1200 Euro.

Hallo zusammen !!

Kann mich einer über ET aufkären??

ich weiß nur das der ET die Einpresstiefe ist und fertig..

aber weiß nicht wozu er dient..

z.b ich fahre plw felgen 18 8j 42et auf 18 40 225

aber meine felgen sehen voll klein aus liegt es dann wegen dem et??

ich will jetzt die barracuda mirage felgen kaufen ..

es gibt zur auswahl et 38 et 40 welche soll ich nehmen wenn ich will das der stern richtig tief drinne ist??? übrigens es sind 8,5j auch 18 zoll.

 

welche et muss ich nehmen wenn ich will das der felgen stern rein guckt also tief drinne ist?? und welche muss ich nehmen wenn ich will das die felge rausguckt???

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von xtcmoda

Vorne Et 40 bei 8x18 würde doch hinhauen??

da muss der TÜVer aber einen wirklich guten tag haben!

bereits 8J breite und ET45 ist die grenze!

Wer sagt das?

Ich fahre rundherum 8,5x18 ET40 mit dem Serien GTI Fahrwerk und kam problemos übern Tüv ohne zu bördeln. Es schleift auch nichts beim Fahren obwohl die Felgen ein gutes Stück rausstehen. Und der Tüver war schon sehr genau, also keiner, der krumme Dinger dreht.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

da muss der TÜVer aber einen wirklich guten tag haben!

bereits 8J breite und ET45 ist die grenze!

Wer sagt das?

Ich fahre rundherum 8,5x18 ET40 mit dem Serien GTI Fahrwerk und kam problemos übern Tüv ohne zu bördeln. Es schleift auch nichts beim Fahren obwohl die Felgen ein gutes Stück rausstehen. Und der Tüver war schon sehr genau, also keiner, der krumme Dinger dreht.

Alle die, die Ahnung haben ;-)

Ohne Tieferlegung, bzw. mit Seriensportfahrwerk von VW kann es passen.

Aber sobald der Wagen mit Federn tiefer kommt, ist es nur noch am schleifen...

Ich konnte bei meinen 7x17 ET54 VW Siena´s (Winterfelgen mit 225/45-17) nicht einmal 15mm Spurplatten draufmachen. Das entspricht dann einer ET von 39 und es gab keinerlei Chancen ohne Schleifen durch die Gegend zu fahren. Mit meinen Sommerfelgen (8x19 ET45) ist es grenzwertig und schleift nur wenn 4 Personen mitfahren bei schnellen Kurven.

Wer sicher sein möchte das alles passt, dann hilft bei eine Felgenbreite von 8,5" nur eine ET höher 50 weiter und bei einer 8er Felge ET45! Alles andere "muss" nicht passen, da es auch noch Toleranzen beim Achsversatz gibt. Nicht das hier falsch beraten wird und nachher jemand am schimpfen ist...

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Alle die, die Ahnung haben ;-)

Ohne Tieferlegung, bzw. mit Seriensportfahrwerk von VW kann es passen.

Hier gehts um einen Wagen ohne Tieferlegung:

Zitat:

Original geschrieben von xtcmoda

tiefergelegt wird nicht, ist nach wie vor serienfahrwerk drinn.

Und darauf bezog sich auch mein Beitrag.

 

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Aber sobald der Wagen mit Federn tiefer kommt, ist es nur noch am schleifen...

Das bestreitet auch keiner und da kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen!

also hier mal für die ganzen et 45ger fans. mein dad hatte an seinem gti 8x19 barracuda voltec t6 et 38 mit 225 35 19 in verbindung mit den eibach sportline also ca -5cm zu nem seriengolf montiert. schraube wurde im radhausentfernt, dann kam das fahrzeug zum dekra tüv und alles wurde eingtragen, und geschliffen hat da gar nix. auch ned wenn ich mal mit dem fahrzeug unterwegs war. es kommt halt immer auf die tieferlgung an, meiner ist jetzt im gegenzug ca 8cm tiefer , als ich die radreifenkombi drauf hatte passte kein blatt papier mehr zwischen reifen und radlauf, aber wie gesagt bei ned mehr als 4-5cm tiefer kann man noch ne 40ger et fahren wenn die felge nicht breiter is als 8 zoll, hinten is es ja noch unproblematischer, da gibts unterm fahrzeug so schrauben mit denen man doch tatsächlich den sturz verstellen kann, dann wär hier das problem auch gelöst (wobei das bei dem gti nicht nötig war, erst ab hr tief version war es von nöten).

am 15. November 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

 

Wer sagt das?

Ich fahre rundherum 8,5x18 ET40 mit dem Serien GTI Fahrwerk und kam problemos übern Tüv ohne zu bördeln. Es schleift auch nichts beim Fahren obwohl die Felgen ein gutes Stück rausstehen. Und der Tüver war schon sehr genau, also keiner, der krumme Dinger dreht.

laut den neuen EU-richtlinien muss das gesamte rad vom kotflügel in einem gewissen bereich abgedeckt sein!

du hast einfach nur glück gehabt bzw. der TÜVer wusste davon noch nix.

in Österreich bekommst du sowas auf normalem weg nicht eingetragen, da kannst du dich anstellen wie du willst!

 

@sauschell:

hier gehts nicht um die tiefe, sondern einfach drum, dass das rad nicht aus dem kotflügel ragt.

und den sturz extrem negativ zu verstellen, nur dass die felgen passen und dafür ein schlechteres fahrverhalten sowie sogar ev. längere bremswege riskiert, halte ich schon für grenzwertig!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

 

Wer sagt das?

Ich fahre rundherum 8,5x18 ET40 mit dem Serien GTI Fahrwerk und kam problemos übern Tüv ohne zu bördeln. Es schleift auch nichts beim Fahren obwohl die Felgen ein gutes Stück rausstehen. Und der Tüver war schon sehr genau, also keiner, der krumme Dinger dreht.

laut den neuen EU-richtlinien muss das gesamte rad vom kotflügel in einem gewissen bereich abgedeckt sein!

du hast einfach nur glück gehabt bzw. der TÜVer wusste davon noch nix.

in Österreich bekommst du sowas auf normalem weg nicht eingetragen, da kannst du dich anstellen wie du willst!

 

@sauschell:

hier gehts nicht um die tiefe, sondern einfach drum, dass das rad nicht aus dem kotflügel ragt.

und den sturz extrem negativ zu verstellen, nur dass die felgen passen und dafür ein schlechteres fahrverhalten sowie sogar ev. längere bremswege riskiert, halte ich schon für grenzwertig!

hab doch gar nix gesagt wegen der tiefe, hab nur gesagt das 8x19 et 38 passt, und wegen dem sturz kommts ja auch drauf an wie negativ der is, bei den detroits bei mir steht sogar im gutachen das der sturz negativer eingestellt werden muss.

am 16. November 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

 

hab doch gar nix gesagt wegen der tiefe, hab nur gesagt das 8x19 et 38 passt, und wegen dem sturz kommts ja auch drauf an wie negativ der is, bei den detroits bei mir steht sogar im gutachen das der sturz negativer eingestellt werden muss.

doch, lies dir deinen vorigen absatz nochmal durch, da war eindeutig von tieferlegung etc. die rede, aber egal. ;)

natürlich kann bzw. muss der sturz in bestimmten fällen sogar etwas negativer verstellt werden!

damit lässt sich dann freilich ein bisschen kaschieren, allerdings nicht bei rädern, die so gar nicht passen!

wenn das rad um 1,5cm vorsteht, macht es keinen sinn, mit -5° sturz rumzufahren, nur damit man es vielleicht irgendwie eingetragen bekommt!

da verkauft man die räder besser und holt sich gleich passende! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 8,5 x 18 ET? 30 Edition Hinten