ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8,5 x 20 Zoll ET 35 ?

8,5 x 20 Zoll ET 35 ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:22

Hallo liebe Motor-Talk User,

ich fahre einen Audi A4 Baujahr 2008 und wollte einmal fragen...

was für eine Bereifung ich für 20x8,5 mit einer ET von 35 nehmen soll, oder muss?!

Ist ja möglich die Felgen ganz normal ohne Adapterplatten oder so zu montieren oder?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Diese Felgen sind ohne Anpassungsarbeiten möglich. Als Bereifung muss du 245/35 R20; oder 255-265/35 R20.

 

Lg  

Hallo!

265er werden wegen dem Abrollumfang nicht passen. 245 oder 255 je nachdem was im Gutachten steht.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:11

Hey,

vielen Dank für die Antwort.

Sehe gerade das ich mich vertan habe, und die Felge 9x20 ET35 5x112 ist.

Passt diese trotzdem ohne "umbauarbeiten" mit der von euch genannten Bereifung?

Danke

Also ich habe eine 9x20 ET37 mit 245/30 20 Reifen. Es passt soweit ohne Probleme und es schleift auch nix. An der HA ist sogar noch genug platz. An der VA könnte es womöglich bisschen eng werden mit ET35, wobei es ja eigentlich nur 2mm Unterschied sind! :)

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall nen 245er Reifen nehmen, da du bei 255 an der VA sicherlich Probleme haben wirst!

Gruß,

Ed

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:59

hey danke dir,

kannst du mal bilder posten, würde mir das gerne mal angucken.

haste was am fahrwerk gemacht oder federn?

danke..=)

Hab das Normale Sportfahrwerk drin. Federn sind keine anderen verbaut, aber wird sicherlich kommen. 1 oder 2 cm tiefer wäre sicherlich bisschen besser! :)

Hier paar Bilder! :)

A8 Felgen 1
A8 Felgen 2
A8 Felgen 3
+1
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:53

Hallo,

erst einmal...Glückwunsch zu Deinem tollen Auto.

Gefällt mir echt gut.

Meine Felgen müssten die Tage ankommen, hatte Angst das die gar nicht richtig passen, aber jetzt bin ich ja beruhigt, wenn Du auch 9X20 fährst.

Was für Reifen fährst Du?

Gibt es unterschiede in der Abrundung ( hoffe Du verstehst was ich meine ).

Also quasi das Stück was von Felgenrand zum Profil geht=)

Gruß

Samir

Überlege ob ich mir sogar nur 235/30/20 hole, obwohl ich hier lese das 30er gar nicht empfholen werden?

Was kannst Du mir dazu sagen?

Danke schon einmal im voraus.

am 23. Juni 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von SamirF

Hallo,

erst einmal...Glückwunsch zu Deinem tollen Auto.

Gefällt mir echt gut.

Meine Felgen müssten die Tage ankommen, hatte Angst das die gar nicht richtig passen, aber jetzt bin ich ja beruhigt, wenn Du auch 9X20 fährst.

Was für Reifen fährst Du?

Gibt es unterschiede in der Abrundung ( hoffe Du verstehst was ich meine ).

Also quasi das Stück was von Felgenrand zum Profil geht=)

Gruß

Samir

Überlege ob ich mir sogar nur 235/30/20 hole, obwohl ich hier lese das 30er gar nicht empfholen werden?

Was kannst Du mir dazu sagen?

Danke schon einmal im voraus.

Mit 235ern bei 20 " wirst Du Traglast Probleme bekommen

Hallo,

danke dir recht herzlich! :)

Bei einer 20 Zoll Felge MUSST du sogar einen 30er Querschnitt nehmen, weil sonst der Reifenumfang zu unterschiedlich ist und du dein Tacho sonst angleichen müsstest.

Es ist zwar in einem Beitrag weiter oben von 245/35 usw geschrieben worden, aber das ist total falsch!

Sehr zu empfehlen für den A4 ist der 245/30 20! Der 255/30 ist zwar nen tick breiter und würde vom Reifenumfang ganz genau mit den Vorgaben übereinstimmen, aber da du eine ET35 hast, könnte es sein dass du an der VA probleme beim einfedern bekommst (also dass es am Kotflügel schleift).

Der A5 (eigentlich baugleich mit dem A4) kann auch nen 265/30 Reifen fahren, aber da sind die Kotflügel etwas breiter und somit kannst du da auch ne kleinere ET fahren und auch nen breiteren Reifen.

Ich fahre einen Goodyear Eagle F1 Asymmetric mit Felgenschutzkante. Es gibt natürlich Unterschiede von Reifenhersteller zu Reifenhersteller, aber welche genau kann ich dir nicht sagen. Beim Kauf ist auf jeden Fall drauf zu achten, dass der Reifen eine Felgenschutzkante hat, denn sonst kann jede Bordsteinkante schnell zu einem Felgenkratzer oder Schlimmeres führen.

Ich weiß zwar nicht genau was du für einen A4 fährst (vom Gewicht her), aber normalerweise passt der 235/30 auf keinen Fall. Erstens wie weiter oben beschrieben wegen dem Reifenumfang und zweitens, was für die Sicherheit wichtiger ist, wegen der Traglast des Reifens. Der 235er hat normalerweise max. einen Traglastindex von 88. Dies entspricht 560 Kg pro Reifen. Du musst im Fahrzeugschein oder Brief nachschauen, was die max. zugelassene Achslast ist und sie mit dem des Reifens vergleichen. Der Reifen muss immer mehr aushalten als die zulässige Achslacht. In diesem Fall wäre die maximale Achslast die der Reifen aushält 1120 Kg.

In meinem Fall brauchte ich auf jeden Fall mindestens einen Traglastindex von 90 und dieser ist mindestens bei einem 245/30 Reifen gegeben.

 

Sooo... Seeehr viel geschrieben, aber hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,

Ed

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Also ich habe eine 9x20 ET37 mit 245/30 20 Reifen. Es passt soweit ohne Probleme und es schleift auch nix. An der HA ist sogar noch genug platz. An der VA könnte es womöglich bisschen eng werden mit ET35, wobei es ja eigentlich nur 2mm Unterschied sind! :)

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall nen 245er Reifen nehmen, da du bei 255 an der VA sicherlich Probleme haben wirst!

Gruß,

Ed

Hallo, passt Problemlos!!! Habe ich auch 9x20 ET35 245/30

und noch ne ganze ecke tiefer das Auto :D

Dsc00149
am 23. Juni 2010 um 10:20

Ich fahre auch 9x20 Et 40 mit 255/30 20 mit 12mm Distanzscheiben

rundum. Und passt! 30mm tiefer durch Federn H&R

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

Ich fahre auch 9x20 Et 40 mit 255/30 20 mit 12mm Distanzscheiben

rundum. Und passt! 30mm tiefer durch Federn H&R

Gruß Christian

Offtopic:

Wie sind die H&R vom Fahrkomfort her und haben sie sich weiter gesetzt als die angegebenen 30mm? sind sie an der VA und an der HA gleichhoch oder haben sie sich an der HA mehr gesetzt als an der VA?

Und als letztes... Gibt es eine ABE dafür oder mit Teilegutachten?

Gruß,

Ed

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:23

danke danke das hört sich ja hier alles super an...

und tolle bilder werden mitgepostet...:)

ich bin beeindruckt=)

also kann ich kurz und knapp zusammenfassen,dass ich mir keinerlei sorgen machen muss mit meinen 9x20 ET 35...:)

und als Bereifung nehme ich eine 245/30/20 - Reifenmarke ist ja jetzt erst einmal egal.

?!=)

right...:)?!

RICHTIG! :)

Nur Traglastindex sollte noch passen (also >= 90 ).

Gruß,

Ed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8,5 x 20 Zoll ET 35 ?