ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 8,5J x 19 H2 auf 235/35 plus 30mm Adapterscheibe

8,5J x 19 H2 auf 235/35 plus 30mm Adapterscheibe

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:18

Hallo CLK Gemeinde,

so langsam kommen bei mir die Frühlingsgefühle hoch und somit braucht mein Auto Sommerschuhe.

Will mir die oben beschriebene Reifenkombi zulegen, was ich schon weiß, ist das ich an der VA Bördeln muss.

Könnte es eventuell noch andere Faktoren geben die ich beachten sollte?

Denn wenn da noch jeweils 30mm Adapterscheiben drauf kommen, kommt der Reifen doch um einiges raus.

Laut Hersteller ist die Reifenkombi für das Fahrzeug freigegeben, ist nur komisch das ich nur vorne Bördeln muss und nicht auch noch hinten. Bin mir unsicher.

Ich schreibe euch mal die Auflagen auf:

Fahrwerk, Bremse u. Lenkung muss im Serienzustand sein IST

Sonderrad nur zulässig in Verbindung mit Adapterscheiben

Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers (was wird damit gemeint?), des Kotflügels, durch Tieferlegeung oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder mehrere Maßnahmen erforderlich sein.

Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 1 herzustellen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

- der Stoßfänger sowie der Kotflügel ist im vorderen Bereich auszustellen,

- die Kotflügelkante ist im oberen Bereich komplett umzulegen und auszustellen <--- Bördeln

Was ich jetzt wissen will ist, was bedeutet die Geschichte mit dem Ausstellen des Stoßfängers bzw Kotflügels

Besten dank Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2008 um 10:52

hallo jörg,

bevor wir dir helfen können, brauchen wir erstmal deine et der felgen (einpresstiefe) ;)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:59

Oh sorry,

Rad- ET : 60mm

Effektive ET mit Adapterscheibe : 30mm

Adapterscheibe Dicke: 30mm

Mittenlochdurchmesser : 72,6mm

Lochkreisdurchmesser: 112mm

am 22. Januar 2008 um 11:10

vorne passt das, dürfte sogar ohne bördeln passen, würde aber nicht drauf schwören.

hinten wirst du dickere distanzscheiben brauchen, wenns nach was aussehen soll ;) ich würde auf ca. 50 anstatt 30 tippen!

am 22. Januar 2008 um 11:16

Wo gibt es denn so dicke Spurverbreiterungen? Ich kenne nur 70mm(35pro Rad) von FK

Ich selber fahre hinten pro Rad 25mm von H&R.

Mit dem Ausstellen wird wohl eine Verbreiterung gemeint sein, also Radkästen ziehen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:19

Acha,

das ganze Tiefergelege muss also nicht unbedingt sein.

Bördeln ist kein Problem, hab bereits einen Kollegen drauf angesprochen, der in seiner Freizeit Autoschrauber ist und mir das machen würde. Mit den Platten ist das so ne Sache, steht halt im Gutachten dass das ganze nur mit den Platten zulässig ist.

Aber du hast mir meine Unsicherheit genommen!

Besten dank

am 22. Januar 2008 um 11:23

@ maikyy: hab ich gesagt dass es 50er scheiben gibt? :D daran hab ich grade garnicht gedacht, das wird wohl wahrlich ein problem werden. bei h&r gibts auch max. 35 pro rad soviel ich weiss. das problem ist dass es hinten nicht mit vorne harmonieren wird, wenn du vorne 30er und hinten die max. 35er montierst.

@ jörg: 19zoll ohne tieferlegung sieht nach einem möchte-gern-jeep aus ;)

Ich würde erst mal beim TÜV fragen, ob so dicke Spurplatten und die Felgen abgenommen und eingetragen werden. Ich glaube es nämlich nicht.

am 22. Januar 2008 um 14:32

Ich würde erst mal beim TÜV fragen, ob so dicke Spurplatten und die Felgen abgenommen und eingetragen werden. Ich glaube es nämlich nicht.

 

DU immer mit deinem TÜV und das darf man nicht sch....

sch..... auf TÜV und Gesetze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von zorro84

Ich würde erst mal beim TÜV fragen, ob so dicke Spurplatten und die Felgen abgenommen und eingetragen werden. Ich glaube es nämlich nicht.

 

DU immer mit deinem TÜV und das darf man nicht sch....

sch..... auf TÜV und Gesetze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie bist du denn drauf:eek:

Zitat:

Original geschrieben von zorro84

Ich würde erst mal beim TÜV fragen, ob so dicke Spurplatten und die Felgen abgenommen und eingetragen werden. Ich glaube es nämlich nicht.

 

 DU immer mit deinem TÜV und das darf man nicht sch....

sch..... auf TÜV und Gesetze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Jau, sch*** drauf.

Wenn du ein paar mal von der Polizei damit kontrolliert worden bist, einen Strafzettel und eine Mängelkarte zur Vorführung beim Tüv bekommen hast, dann sch*** wir alle darauf. :D

am 22. Januar 2008 um 16:14

Hi,

noch mal ne Frage,

wenn ich jetzt 18", 19" oder 20 " Felgen drauf mach', dann ist der Außendurchmesser immer der (fast)Gleiche, oder sehe ich das falsch? Nur das Schwarze wird dünner und das Alu größer, irgendwann kommt das innen und/oder außen ans Auto.

Tieferlegung ist doch ein völlig anderes Thema, warum sollte es ohne diese nach Trecker aussehen?

Fracht sich, Arne

vorne passt das auf jeden fall. du brauchst aber wahrscheinlich vorne federwegsbegrenzer. hinten solltest du noch jede menge platz haben.

warum kaufst du dir nicht für die hinterachse breitere felgen so in 9,5x19 ?

am 22. Januar 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Jörg320

Hallo CLK Gemeinde,

so langsam kommen bei mir die Frühlingsgefühle hoch und somit braucht mein Auto Sommerschuhe.

Will mir die oben beschriebene Reifenkombi zulegen, was ich schon weiß, ist das ich an der VA Bördeln muss.

Könnte es eventuell noch andere Faktoren geben die ich beachten sollte?

Denn wenn da noch jeweils 30mm Adapterscheiben drauf kommen, kommt der Reifen doch um einiges raus.

Laut Hersteller ist die Reifenkombi für das Fahrzeug freigegeben, ist nur komisch das ich nur vorne Bördeln muss und nicht auch noch hinten. Bin mir unsicher.

Ich schreibe euch mal die Auflagen auf:

Fahrwerk, Bremse u. Lenkung muss im Serienzustand sein IST

Sonderrad nur zulässig in Verbindung mit Adapterscheiben

Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers (was wird damit gemeint?), des Kotflügels, durch Tieferlegeung oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder mehrere Maßnahmen erforderlich sein.

Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 1 herzustellen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

- der Stoßfänger sowie der Kotflügel ist im vorderen Bereich auszustellen,

- die Kotflügelkante ist im oberen Bereich komplett umzulegen und auszustellen <--- Bördeln

Was ich jetzt wissen will ist, was bedeutet die Geschichte mit dem Ausstellen des Stoßfängers bzw Kotflügels

Besten dank Jörg

am 22. Januar 2008 um 20:02

Nabend

Auf jeden fall brauchst du Zentrierringe 72,6 auf 66,6 gibt es bei ebay auch gebraucht ,sonst meckert der Tüv auch.

Gruss Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 8,5J x 19 H2 auf 235/35 plus 30mm Adapterscheibe