ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 8,5x18 ET40 5x112, 225/40 Reifen für en Vectra C Limo passend?

8,5x18 ET40 5x112, 225/40 Reifen für en Vectra C Limo passend?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 14:45

Hallo,

 

Habe ziemlich lang nach Info im Forum (bezüglich angegebene Kombination) gesucht, habe aber leider nicht passendes gefunden, nur in einem Thread ist gestanden, dass bei ET40 man ein Lenkungsbegrenzer braucht(es geht um kein GTS, sondern normalen Vectra C ), stimmt das ?

Habe mir auch verschiedene Felgen und deren Gutahten angeschaut, leider kein einziges bei dem ET40 war..

für Lochkreis von 5x112 braucht man klar andere Schrauben mit Zentrieringe, das weiss ich ja :)

Hat da jemand Erfahrung? Würden die Räder vll passen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

Hallo,

 

 

Habe ziemlich lang nach Info im Forum (bezüglich angegebene Kombination) gesucht, habe aber leider nicht passendes gefunden, nur in einem Thread ist gestanden, dass bei ET40 man ein Lenkungsbegrenzer braucht(es geht um kein GTS, sondern normalen Vectra C ), stimmt das ?

In dem Thread müsste auch stehen, dass ab einem gewissen Modelljahr (2004 iirc) alle Vectra C und Signum ohne Einschränkungen die großen Radkombinationen fahren können.

Insofern müsstest Du nur schauen unter welches Modelljahr Dein Vectra fällt.

Das Modelljahr Deines Vectras erkennst Du an der 10. Ziffer seiner Fahrgestellnummer (4 = 2004)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich fahre auf der Limo ne 8,5x18 ET35 ohne Begrenzer. Hat keinen interessiert und es gab noch nie Probleme.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

Hallo,

 

 

Habe ziemlich lang nach Info im Forum (bezüglich angegebene Kombination) gesucht, habe aber leider nicht passendes gefunden, nur in einem Thread ist gestanden, dass bei ET40 man ein Lenkungsbegrenzer braucht(es geht um kein GTS, sondern normalen Vectra C ), stimmt das ?

In dem Thread müsste auch stehen, dass ab einem gewissen Modelljahr (2004 iirc) alle Vectra C und Signum ohne Einschränkungen die großen Radkombinationen fahren können.

Insofern müsstest Du nur schauen unter welches Modelljahr Dein Vectra fällt.

Das Modelljahr Deines Vectras erkennst Du an der 10. Ziffer seiner Fahrgestellnummer (4 = 2004)

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

Hallo,

 

Habe ziemlich lang nach Info im Forum (bezüglich angegebene Kombination) gesucht, habe aber leider nicht passendes gefunden, nur in einem Thread ist gestanden, dass bei ET40 man ein Lenkungsbegrenzer braucht(es geht um kein GTS, sondern normalen Vectra C ), stimmt das ?

In dem Thread müsste auch stehen, dass ab einem gewissen Modelljahr (2004 iirc) alle Vectra C und Signum ohne Einschränkungen die großen Radkombinationen fahren können.

Insofern müsstest Du nur schauen unter welches Modelljahr Dein Vectra fällt.

Das Modelljahr Deines Vectras erkennst Du an der 10. Ziffer seiner Fahrgestellnummer (4 = 2004)

Nein, das stimmt so leider nicht ganz.....bei Vectra´s mit Zulassung ab 01.10.2005 sind alle Radreifenkombinationen gemäß Serienreifenkatalog fahrbar, bei Vectra´s vor 01.10.2005 sind diese auf Basis des Umrüstkatalog nachträglich via TÜV/Dekra oder etc. einzutragen.

Infos hier:

http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html

18" & 19" Räder sind nach wie vor per Gutachten einzutragen.

Gutachten 18" & 19"

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/...en18u19Zoll_OPCLineVectraC.pdf

hierzu ist die Umrüstung auf die geänderten Spurstangen (Lenkeinschlagsbegrenzung) von nöten.

Falls der Vectra das Werk auf 18" oder 19" Felgen verlassen hat, sind die geänderten Spurstangen schon montiert.

Spurstangen bis 17 Zoll:

- Katalognummer: 16 03 416

- Teilenummer: 931 916 72

Spurstangen ab 18 Zoll

- Katalognummer: 16 03 290

- Teilenummer: 931 874 35

Gruß

Daniel

P.S. Wir reden hier von Opel-Serienbereifung......Felgen aus dem Zubehör sind hier außen vor.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

Hallo,

 

Habe ziemlich lang nach Info im Forum (bezüglich angegebene Kombination) gesucht, habe aber leider nicht passendes gefunden, nur in einem Thread ist gestanden, dass bei ET40 man ein Lenkungsbegrenzer braucht(es geht um kein GTS, sondern normalen Vectra C ), stimmt das ?

In dem Thread müsste auch stehen, dass ab einem gewissen Modelljahr (2004 iirc) alle Vectra C und Signum ohne Einschränkungen die großen Radkombinationen fahren können.

Insofern müsstest Du nur schauen unter welches Modelljahr Dein Vectra fällt.

Das Modelljahr Deines Vectras erkennst Du an der 10. Ziffer seiner Fahrgestellnummer (4 = 2004)

Hallo wieder mal, in dem Thread ist leider nichts bezüglich baujahr gestanden. Hier geht es um Vectra C limo 2.2DTI, bj 2003, das Auto gehört einem sehr guten Freund von mir. Heute sind wir beide ingesamt 560 km gefahren(hin und zurückfahrt), es hat sich aber gelohnt , die Räder passen, es schleift nichts aber mehr geht da sicher nicht rein , die Felgen sind Tomason TN4 8,5x18 ET40 5x112, 225/40 Bereifung, waren auf einem Audi A4 Avant bj. 2006(Nabendurchmesser 57.1 und Felgen haben 72.6, also waren Zentrieringe drin, beim Vectra C ist NAbendurchmesser 65.1) , wir hatten die richtige Zentrieringe dabei und haben ein Rad montiert, wie gesagt es hat alles gepast, ABER wir haben die Schrauben von meine 19zoll Tomason Felgen(ich fahr selber en GTS) verwendet, ich habe ET30 und Schaftlänge 30mm, bei ET40 dürfte das abweichen bzw. anders sein, ich habe mir Gutachten von Hersteller angeschaut - http://www.felgenoutlet.de/.../...8.5x18_5x112_et30_fiat_opel_saab.pdf - das steht ja alles bezüglich Befestigungmittel, allerdings ist das bei ET30 Schaftlänge- 33 mm mit aufgesetzter

Kegelkalotte , ein Gutachten von Tomason für Opel Vectra C mit ET40 gibts nirgendwo.. leider... wir fragen uns jetzt wie man die Schaftlänge ausrechnen kann?

Mein Freund hat aber Glück, dass er die Räder nicht eintragen muss(diplomatisches Fahrzeug), das wäre dann unmöglich ohne Gutachten..

Sonst wie gesagt, passt alles, man kann die Räder wohl fahren.

Jetzt haben wir nur das Problem mit den Schrauben.. halt die Länge, falls jemand Erfahrung hat, bitte schreiben : )

@TE

frag´mal bei Tomason nach,

die haben zumindest bis 17" für den Vectra C

Lochkreisveränderungsschrauben ;)

http://www.tomason.de/anfrage.php

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 20:28

Habe noch an Gutachten gefunden - http://docs.reifen.com/.../45778525-ope-110-5-65-40-ofsg8fp40651.pdf , zu 95% gleiche Daten wie die Tomason felgen, einzige Unterschied 8J, kann sein das wir die Schrauben, die im Gutachten stehen benützen - Kegelbund

spezial

schrauben M12x1,5, Schaftl. 30 mm, Kegelw. 60

Grad ?

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

Habe noch an Gutachten gefunden - http://docs.reifen.com/.../45778525-ope-110-5-65-40-ofsg8fp40651.pdf , zu 95% gleiche Daten wie die Tomason felgen, einzige Unterschied 8J, kann sein das wir die Schrauben, die im Gutachten stehen benützen - Kegelbund

spezial

schrauben M12x1,5, Schaftl. 30 mm, Kegelw. 60

Grad ?

M12x1,5, Schaftl. 30 mm, Kegelw. 60° sind die Serien-Opel-Radschrauben

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von NIkolay89

Habe noch an Gutachten gefunden - http://docs.reifen.com/.../45778525-ope-110-5-65-40-ofsg8fp40651.pdf , zu 95% gleiche Daten wie die Tomason felgen, einzige Unterschied 8J, kann sein das wir die Schrauben, die im Gutachten stehen benützen - Kegelbund

spezial

schrauben M12x1,5, Schaftl. 30 mm, Kegelw. 60

Grad ?

M12x1,5, Schaftl. 30 mm, Kegelw. 60° sind die Serien-Opel-Radschrauben

Na Servuss... jetzt bin ich voll durcheinander... bei meine 19zoll Tomason Räder 8,5 J x 19 , 5x112 ET30 - werden die Schrauben - Lochkreisänderungs-

Schraube M12x1,5

Typ VS 121530 Kegel 60° 30 mm mit aufgesetzter

Kegelkalotte und bei 18 Zoll Serien-Opel-Schrauben???(wobei lochkreiss bei den Felgen auch 5x112, man braucht doch lochkreisänderungsschrauben damit man auf 5x110 kommt..) , des finde ich VOLL Komísch..... frag mal beim Hersteller...

Ich habe auf meinem Vectra Bj´02 definitiv keine anderen Spurstangen zur Eintragung verbaut.

Es hat auch keine Sau interessiert

MfG

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Ich habe auf meinem Vectra Bj´02 definitiv keine anderen Spurstangen zur Eintragung verbaut.

Es hat auch keine Sau interessiert

 

MfG

Doch hast Du, GTS und Signum sind von vornherein mit modifizierten Spurstangen für eine 15,2:1 Lenkübersetzung bestückt.

Bei der Limo und beim Caravan ist das nicht unbedingt der Fall (erst ab MY2004, und dort wird auch noch unterschieden ob mit oder ohne Sportfahrwerk), daher können Felgen größer 17" evtl. am Radhaus angehen.

 

In irgend einem Thread hatte jemand auch mal eine Beschreibung aus dem TIS verlinkt, wie man anhand seines Lenkrades selbst nachmessen kann ob man bereits die 15,2:1 Lenkübersetzung hat, vielleicht finde ich das noch.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Ich habe auf meinem Vectra Bj´02 definitiv keine anderen Spurstangen zur Eintragung verbaut.

Es hat auch keine Sau interessiert

MfG

Doch hast Du, GTS und Signum sind von vornherein mit modifizierten Spurstangen für eine 15,2:1 Lenkübersetzung bestückt.

Bei der Limo und beim Caravan ist das nicht unbedingt der Fall (erst ab MY2004, und dort wird auch noch unterschieden ob mit oder ohne Sportfahrwerk), daher können Felgen größer 17" evtl. am Radhaus angehen.

In irgend einem Thread hatte jemand auch mal eine Beschreibung aus dem TIS verlinkt, wie man anhand seines Lenkrades selbst nachmessen kann ob man bereits die 15,2:1 Lenkübersetzung hat, vielleicht finde ich das noch.

Da brauchst Du nicht lange Suchen, die Beschreibung befindet sich im Gutachten für die 18" & 19" Felgen........PDF-Seite 11

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/...en18u19Zoll_OPCLineVectraC.pdf

Ja genau, des meinte ich. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 8,5x18 ET40 5x112, 225/40 Reifen für en Vectra C Limo passend?