1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 8,5x19 AMG Felge Felgenhorn steht über Lösung des Problems

8,5x19 AMG Felge Felgenhorn steht über Lösung des Problems

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 15:03

Ich habe auf meinem E die AMG Felgenkombi 8,5 und 9,5 x19 ab Werk

Hier sind VA 245/35/19 und HA 275/30/19 vorgesehen. Was mir nicht gefallen hat, war dass vorne das

Felgenhorn über steht und somit die Felge breiter ist wie der Reifen. Siehe Bild. Ich hatte ja schon öfter gelesen, dass Reifen verschiedener Hersteller in der tatsächlichen Breite unterschiedlich ausfallen. Dachte aber eher das liegt im 1-2 Milimeter Bereich oder wirkt nur optisch so.

Also habe ich mal nachgemessen. Beim W212 sind vorne Nexen montiert und hinten Pirellis, war schon beim Kauf so.

Jetzt dachte ich, ich vergleiche die tatsächliche Breite mal mit denen bei meinem CLK W208. Hier sind ebenfalls

VA 8,5 und HA 9,5 X19 montiert. Jedoch VA 235/35/19 und HA 265/30/19. Hier sind Hankook K107 montiert.

Die Überraschung: Die nominell schmäleren Reifen am CLK fallen je einen Zentimeter breiter aus:eek:!!!

Somit werde ich wohl beim nächsten mal die 245 und 275 von Hankook aufziehen und das "Problem" ist weg.

Im jetzigen Zustand fährt man sich zwangsläufig irgendwann das Felgenhorn irgendwo an, wie auf dem Bild zu sehen:mad:

Fazit vor der Montage des jeweiligen Reifenmodels am besten mit dem Zollstock mal nachmessen.

20140618-115859-1
20140618-115914-1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Frag mal unseren Freund Alpha Lyrae! Der ist in dem Gebiet eine Konifere! :D

HG

Jochen

Hi, Nexen fallen immer schmal aus! Hankook bauen eigentlich auch recht schmal auf. Conti sollte da eher was für dich sein am besten die mit Felgenschutzkante.

Ich mag es eigentlich wenn das Felgenhorn raussteht, die Felge wirkt dann größer, ist bei meinen Felgen Winter wie Sommer auch ;)

Ich hasse es, wenn das Felgenhorn raussteht. Ich finde, das sieht total lächerlich und nach Amateur-Tuning aus. Außerdem ist das viel zu heikel. Zu breite Felgen sind auch schwerer - also eigentlich total unsportlich.

Felgenbreiten-Protzen ist für mich ein infantiler "Sport".

Im vorliegenden Fall passen aber Felgen und Reifen zusammen. Da sollte eigentlich nix überstehen. Im Zweifel saudämliches Felgendesign von Mercedes. Und ja, Felgenschutzleiste sieht besser aus.

Der NEXEN auf dem Bild hat doch eine Felgenschutzleiste. Oder? Sie ist nur nicht so ausgeprägt. Irgenwie sieht die Kombi Reifen/Felge komisch aus. TE, Du kannst ja auch mal Deine Fragen im Reifen und Felgen Forum stellen. Da sind einige Experten unterwegs.

Zitat:

@lejockel schrieb am 22. September 2016 um 15:04:43 Uhr:

 

TE, Du kannst ja auch mal Deine Fragen im Reifen und Felgen Forum stellen. Da sind einige Experten unterwegs.

Nach fast 2 1/4 Jahren sind die Fragen vom TE sicherlich geklärt :p

Ach Du meine Güte, habe gar nicht bemerkt, dass hier einer das alte Ding ausgegraben hat. So ein Mist, bin drauf reingefallen. :D

Bloß gut, dass das Thema nicht schon 10 Jahre als ist. ;)

Der Michelin Pilot Super Sport baut extrem breit und klebt wie SAU!

Gut das er ausgegraben wurde .

 

Habe mit gestern auch die gleichen felgen geholt, und suche auch noch die passenden Räder dafür

 

Das Felgenhorn ist ja schon recht breit bei diesen felgen

 

Mit welchen Reifen habt ihr kein überstehendes Horn an dieser Felge?

 

Hier kann man nach Reifen mit Felgenschutzleiste filtern:

http://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen-275-30-19.html#

Das sieht aber mal 'richtig' Schmal aus!!!

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 23. September 2016 um 17:08:56 Uhr:

Das sieht aber mal 'richtig' Schmal aus!!!

So krass habe ich das noch nirgendwo gesehen. De Facto eigentlich noch nie, bzw. nicht speziell darauf geachtet. Mit der Bereifung würden wir wahrscheinlich vermeiden am Bordstein zu parken. Da würden sonst die Felgen öfter gewechselt als die Reifen. :D

Hallo.

Ich habe nochmal nachgemessen, die AMG Felge hat tatsächlich ein 13mm breites Felgenhorn am äußeren Rand.

Habe die Goodyear nun montiert, und kleiner dürfte der Felgenschutz fast nicht sein. Der Reifen ist auch schon recht breit für die 8,5er Felge und man hat keine Probleme beim Montieren, die Luft reinzubekommen, er spannt von ganz allein....

Aber richtig "randsteinfreundlich" sind 255/35R19 wohl nie

Schutz1
Schutz2
Schutz3

Liegen doch gut die Reifen auf Felgen. Ist doch Schutz vorhanden

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 18. Juni 2014 um 17:03:59 Uhr:

Ich habe auf meinem E die AMG Felgenkombi 8,5 und 9,5 x19 ab Werk

Hier sind VA 245/35/19 und HA 275/30/19 vorgesehen. Was mir nicht gefallen hat, war dass vorne das

Felgenhorn über steht und somit die Felge breiter ist wie der Reifen. Siehe Bild. Ich hatte ja schon öfter gelesen, dass Reifen verschiedener Hersteller in der tatsächlichen Breite unterschiedlich ausfallen. Dachte aber eher das liegt im 1-2 Milimeter Bereich oder wirkt nur optisch so.

Also habe ich mal nachgemessen. Beim W212 sind vorne Nexen montiert und hinten Pirellis, war schon beim Kauf so.

Jetzt dachte ich, ich vergleiche die tatsächliche Breite mal mit denen bei meinem CLK W208. Hier sind ebenfalls

VA 8,5 und HA 9,5 X19 montiert. Jedoch VA 235/35/19 und HA 265/30/19. Hier sind Hankook K107 montiert.

Die Überraschung: Die nominell schmäleren Reifen am CLK fallen je einen Zentimeter breiter aus:eek:!!!

Somit werde ich wohl beim nächsten mal die 245 und 275 von Hankook aufziehen und das "Problem" ist weg.

Im jetzigen Zustand fährt man sich zwangsläufig irgendwann das Felgenhorn irgendwo an, wie auf dem Bild zu sehen:mad:

Fazit vor der Montage des jeweiligen Reifenmodels am besten mit dem Zollstock mal nachmessen.

Mit Hankook wird das Problem nicht ganz so weg sein aber schon besser. Weil Hankook baut sehr schmal seine Reifen. Da haben Conti bessere Felgenschutzleiste

Deine Antwort
Ähnliche Themen