ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 8,5x19" ET 45 - Passt das wirklich?

8,5x19" ET 45 - Passt das wirklich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 6:22

Moin moin,

Ich würde mir gerne neue Felgen für meinen 7er Golf zulegen und hätte dazu nochmal gerne euren Rat. Also zurzeit fahre ich 7,5x18" ET 48 auf 225/40er Reifen in Kombination mit 10mm Distanzscheiben vorne und 15mm Hinten. Dazu sind noch Federn von Eibach verbaut. Ich weiß nicht 100%ig welche aber ich gehe mal stark von 35/30 aus. Passt soweit auch alles ganz gut aber mir gefallen die Felgen nicht mehr so und außerdem hätte ich gerne 19 statt 18 Zoll. Jedoch ist mir eine Sache aufgefallen seitdem die Distanzscheiben verbaut sind. Im vorderen rechten Radkasten schleift es ab und an, wirklich nur sehr selten, eigentlich nur bei hoher Geschwindigkeit und starken Bodenwellen. In der Stadt noch nie gehabt sondern nur auf der Autobahn ab ca 140-150 km/h. Denke der Reifen kommt ganz leicht gegen die Schraube im Radkasten..?

Wieso tritt das aber nur auf einer Seite auf? Dürfte doch so nicht sein oder? Stimmt da was nicht?

So nun zu den neuen Reifen bzw Felgen.

Ich habe nun viel gelesen und habe dabei herausgefunden dass wohl 8,5x19" ET 45 das Maximum für den Golf sei ohne das Arbeiten am Kotflügel nötig sind aber alles noch gut passt. Wahrscheinlich in Verbindung mit 225/35er Reifen? Und natürlich dann wahrscheinlich ohne Distanzscheiben..

Jetzt kann ich mir garnicht vorstellen dass dann bei mir nichts schleifen wird. Vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer aber wenn ich richtig liege dann steht die Felge ja minimal weiter aus dem Radkasten als vorher und dass ohne Distanzscheiben richtig? Hinten wahrscheinlich gar kein Problem. Aber vorne sieht es jetzt schon sehr eng aus und wie gesagt schleifen tut er ja jetzt schon leicht, wenn nur auf einer Seite.

Nur noch mal zum Verständnis damit ich weiß das ich nicht falsch liege.

Aktuell fahre ich: 7,5x18" ET 48

Ich würde gerne fahren: 8,5x19" ET 45

Somit würde die Felge 15,7 mm weiter rauskommen als vorher richtig?(natürlich wenn man die Distanzscheiben weglässt)

Also wäre es hinten perfekt da ich dann ohne Scheibe ziemlich den selben Wert hätte. Jedoch vorne wären es ja dann 5,7 mm mehr pro seite da ich dort ja nur 10mm Scheiben hatte. Aber wenn es schon vorher(minimal!) schleift dann kann es so doch eigentlich nicht gehen oder?

Bitte korrigiert wenn ich falsch liege ????????

Danke im vorraus!

Lg

Ähnliche Themen
94 Antworten

Deiner Berechnung würde ich soweit erstmal zustimmen. Allerdings betrifft das ja erstmal nur die Position der Felge. Den Reifen musst du auch noch berücksichtigen und du hast nicht geschrieben welche Reifengröße du fahren möchtest. Wenn weiterhin die gleiche 225 Breite, dann ändert sich die Position der Lauffläche nur um die 3mm Änderung der ET. Die Reifenflanken wandern durch den Reifenstretch natürlich auch weiter nach außen. Auf jeden Fall eine knappe Angelegenheit. Ob es passt kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall eher mit 225 Reifen als mit 255 Breite.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 10:51

Ja ich denke 225/35/19 sollten es sein.

Was ich halt nicht verstehe ist, warum schleift er bei meiner jetzigen kombi und das nur auf der rechten Seite? Da kann doch was nicht stimmen oder ?

Vllt reichen ja auch 8,0x19" Felgen er darf halt nur nicht schmaler stehen als jetzt das würde ich doof finden. Zur Not kann man natürlich auch wieder noch ne Distanzscheibe drauf machen. Jedoch würde ich wenn es geht eine 5mm scheibe vermeiden also müssten mindestens Platz für eine 8mm scheibe bleiben da es die mit Zentrierung gibt.

Danke schonmal für deine Antwort!

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 10:56

Zitat:

@sebi707 schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:09:18 Uhr:

Wenn weiterhin die gleiche 225 Breite, dann ändert sich die Position der Lauffläche nur um die 3mm Änderung der ET.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn die Felge Breiter ist dann muss sie doch auch weiter rauskommen oder ? :O

Zitat:

@Jamalaikgeorge schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:56:03 Uhr:

Zitat:

@sebi707 schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:09:18 Uhr:

Wenn weiterhin die gleiche 225 Breite, dann ändert sich die Position der Lauffläche nur um die 3mm Änderung der ET.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn die Felge Breiter ist dann muss sie doch auch weiter rauskommen oder ? :O

Stimmt.

Gegenüber 7,5x18 ET48 mit 225/40 stehen die Räder 8,5x19 ET 45 mit 225/35

16 mm mehr nach außen und 10 mm mehr nach innen.

Karosseriearbeiten sind erforderlich :(

Ohne K-arbeiten gibt´s Räder -wie in der Sonderausstattung- in 7,5x19 ET 51

Ob das beim Golf VII an der VA mit 225/35-19 auf 8,5x19 ET 45 passt, hängt auch vom Reifenfabrikat ab.

Weil mir das mit den 8,5x19 ET 45 auch zu grenzwertig erschien, fahre ich 8x19 ET 48 i.V.m. 10 mm Distanzen hinten - 12 würden auch passen sieht dann aber zu den vorderen ohne Spurverbreiterungen wieder nicht stimmig aus.

Alles nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

@Jamalaikgeorge schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:56:03 Uhr:

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn die Felge Breiter ist dann muss sie doch auch weiter rauskommen oder ? :O

Die Felge wird ja nicht nur nach außen breiter. Wenn sich die Breite der Felge ändert (bei gleicher ET), dann verteilt sich die zusätzliche Breite gleichmäßig auf die Innen- und Außenseite. Bei 1 Zoll breiter also ein halber Zoll innen und außen mehr. Die Position des Reifens ändert sich dabei nicht (wieder bei gleicher ET). Die Breite der Lauffläche vom Reifen bleibt auch annähernd gleich, nur die Seitenwand vom Reifen wird durch die breitere Felge natürlich weiter nach außen gezogen.

Mal abgesehen von der ganzen Rechnerei, deine Felgen werden sehr weit rausstehen. Kein Schutz durch den Reifen. Alltagstauglich ist das nicht mehr

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 17:01

Nagut, weil ich in anderen Foren sehr oft gelesen habe das sie diese Kombination fahren und das ohne zusätzliche Arbeiten oder Probleme.

z.B. hier https://www.golfv.de/.../

Aber wenn ich es mit meiner Kombi vergleiche kann ich es mir auch kaum vorstellen, vorallem vorne nicht. Okay dan hat sich das mit den 8,5ern schonmal erledigt. Dann lieber 8er un ggf. wieder mi Spurplatten nachhelfen. Vorne habe ich ja die 10er Platten, dann wandern die nach hinten und gut ist :). Hauptsache vorne sieht es dann ohne Platten okay aus, weil wie gesagt 5er Würde ich ungerne drauf machen da ich oft von Problemen ohne Zentrierung gelesen habe..

Wieso es aber nun bei meiner jetzigen Kombi vorne rechts im Kasten Schleift kann mir keiner sagen? Wie gesagt nur vorne rechts und nur gaaanz ganz selten. Ich vermute an der Schraube im Radkasten aber wieso nur rechts...?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 17:09

Zitat:

@sebi707 schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:35:33 Uhr:

Zitat:

@Jamalaikgeorge schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:56:03 Uhr:

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn die Felge Breiter ist dann muss sie doch auch weiter rauskommen oder ? :O

Die Felge wird ja nicht nur nach außen breiter. Wenn sich die Breite der Felge ändert (bei gleicher ET), dann verteilt sich die zusätzliche Breite gleichmäßig auf die Innen- und Außenseite. Bei 1 Zoll breiter also ein halber Zoll innen und außen mehr. Die Position des Reifens ändert sich dabei nicht (wieder bei gleicher ET). Die Breite der Lauffläche vom Reifen bleibt auch annähernd gleich, nur die Seitenwand vom Reifen wird durch die breitere Felge natürlich weiter nach außen gezogen.

Das ergibt sinn stimmt!

Und ja das ist mir klar, pro Zoll wird die Felge 2,54 cm Breiter. Also nach innen sowie nach außen 12,7mm. Plus das was an ET weniger genommen wird. Angenommen 8,5" mit ET 45, dann kommt der Reifen 15,7mm weiter raus als bei meiner jetzigen Kombi 7,5" 48 ET. Also Steht der Reifen schon ohne Distanzscheibe ganze 0,7mm weiter draußen. Aber werde dann mal mit 8"x19" Felgen herum rechnen :D

Ich Denke 8,0x19 ET 45 mit 10er Platten Hinten Klingt ganz vernünftig. Fährt das hier jemand zufällig?

lg

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 17:15

Zitat:

@touaresch schrieb am 16. Oktober 2022 um 13:41:33 Uhr:

Zitat:

@Jamalaikgeorge schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:56:03 Uhr:

 

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn die Felge Breiter ist dann muss sie doch auch weiter rauskommen oder ? :O

Ohne K-arbeiten gibt´s Räder -wie in der Sonderausstattung- in 7,5x19 ET 51

Naja, etwas weiter Raus als mit den Serienfelgen kann man ja schon gehen und bin ich ja jetzt schon. In Verbindung mit meinen Spurplatten fahre ich ja quasi 7,5" mit einer ET von 33 Hinten und 38 Vorne. Vorne würde ich auf keinen Fall mehr nehmen aber hinten würden mit sicherheit auch 20er Platten funktionieren.

Genau das ist meine Winterkombi:

7,5 ET 51 vorn 12mm und hinten 20mm Distanzen je Seite.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 20:56

Langsam bin ich verwirrt.. Wenn ich mir z.B. auf Felgenshop.de felgen für den Golf 7 Anzeigen lasse kommen einige Felgen mit den Maßen 8,5x19 ET 45. Dann Solten die ja wohl auch passen sonst würden die sie doch nicht für das Auto anbieten oder?

z.B. diese hier:

https://www.felgenshop.de/.../

Und hier auch ein Beispiel:

https://cs-cz.facebook.com/TomasonFelgen/posts/10159167972146066/

Sieht doch passig aus oder nicht?

Solange du die zwei Dutzend Auflagen, die laut Gutachten vorgeschrieben sind, erfüllst, gehen die in Ordnung.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 22:46

Zitat:

@6N1 schrieb am 16. Oktober 2022 um 23:07:08 Uhr:

Solange du die zwei Dutzend Auflagen, die laut Gutachten vorgeschrieben sind, erfüllst, gehen die in Ordnung.

Und was wären das für duzende Auflagen?

Ich frage mich halt wieso hier fast alle schreiben dass es nicht passt, denn es gibt unzällige beispiele in anderen Foren oder Youtube wo es sehr wohl passt und wie es aussieht auch ohne probleme..

Ich denke ich wähle den Mittelweg :D

8,0x19 ET 45 auf 225er schlappen.. Das sollte dann passen und die bekommt man wenigsten mit Abe :)!

muss ich mich nurnoch entscheiden welche Farbe und welche Felge es überhaupt sein soll. Eigentlich bin ich ja ein Freund von Schwarzen Felgen. Jedoch ist mein Golfi auch Schwarz und Schwarz auf Schwarz ist dann auch nicht so der Hammer denke ich. Wenn überhaupt die Front poliert.. Habt igr da vllt noch ein paar tipps? gerne einfach mal vorschläge machen :)!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 8,5x19" ET 45 - Passt das wirklich?