ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 8- Gang-Automatik für alte Motoren?

8- Gang-Automatik für alte Motoren?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 21:36

Hallo,

nach meiner ausführlichen Testfahrt und bericht heute im Fred "VEA, das Grauen hat einen Namen" sprang mir natürlich dieser Bericht in der NW von eben ins Auge.

Ende des vorletzten Absatzes ist davon die Rede, dass die neue 8 Gang Automatik nicht nur den neuen Motoren vorenthalten sein soll, sondern für alle Motoren käme, was die 5-Ender mit einschließen würde!?!

Ich halte das persönlich für eine missverständliche Äußerung und kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Lest selbst und evtl. rumort es ja nochmal an anderer Stelle.

Bislang bin ich nicht davon ausgegangen, dass es eine "Fanversion" D3/D5 5-Zyl. mit GT 8 geben wird.

Schlimm, siehe Fahrbericht, wäre es nicht, aber ein interessanter Versuch allemal. Eben für die Fans.

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat: "Die neuen Automatikboxen ... sind zunächst nur mit den neuen Motoren bestellbar, werden aber in naher Zukunft ebenfalls mit allen Aggregaten zu haben sein."

In naher Zukunft gibt es ja nur noch VEA-Aggregate. Und dadurch ist dann eben auch jeder dieser Motoren mit 8-Gang-Automatik lieferbar.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo ins Forum,

ich lese sporadisch schon eine Weile mit. Meiner Meinung nach wäre es durchaus denkbar, dass auch die "alten" Motoren in den Genuss der 8-Gang-Automatik kommen könnten, zumal ca. 30 % aller Volvo-Modelle mit Allradantrieb bestellt werden - bis die neuen Aggregate auf AWD umgestellt sind, dauert es noch eine Weile. Darüber hinaus könnte es gut gut möglich sein, dass die alten Aggregate noch auf die EU6-Norm umgestellt werden, die spätestens Ende 2015 für aktuelle Modelle gilt (für neue Modelle bereits ab September 2014).

Zitat: "Die neuen Automatikboxen ... sind zunächst nur mit den neuen Motoren bestellbar, werden aber in naher Zukunft ebenfalls mit allen Aggregaten zu haben sein."

In naher Zukunft gibt es ja nur noch VEA-Aggregate. Und dadurch ist dann eben auch jeder dieser Motoren mit 8-Gang-Automatik lieferbar.

Zitat:

In naher Zukunft gibt es ja nur noch VEA-Aggregate. Und dadurch ist dann eben auch jeder dieser Motoren mit 8-Gang-Automatik lieferbar.

Wenn du mit "naher Zukunft" das Modelljahr 2017 meinst, könntest Du recht haben ;)

Sollen die Vorderradschaber die VEA Aggregate und die 8-Gang Automatik erst mal ausprobieren, dann bekommen wir AWD Kunden wenigstens eine Motor/Getriebe Kombination, die die schlimmsten Kinderkrankheiten hinter sich hat. :p

 

 

Deswegen nehme ich ja auch nochmal den D5 AWD mit 6 Gang Handschaltung ! :D:rolleyes::p

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Klaus6768

Zitat: "Die neuen Automatikboxen ... sind zunächst nur mit den neuen Motoren bestellbar, werden aber in naher Zukunft ebenfalls mit allen Aggregaten zu haben sein."

In naher Zukunft gibt es ja nur noch VEA-Aggregate. Und dadurch ist dann eben auch jeder dieser Motoren mit 8-Gang-Automatik lieferbar.

Ich sag ja missverständlich.Aber da für die AWD im V und XC 60 auch in naher Zukunft keine 4-Ender mehr kommen oder gar bis zum Modellwechsel kommen sollen, würde ich schließen, dass diese mit 5Ender und 8 Gang ihr letztes Drittel der Bauzeit verbringen können.

Nach der Fahrt im VEA bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob die Kunden das annehmen werden, wenn es die moderneren und sehr leisen VEA mit AWD geben sollte. Na warten wir es ab. Wichtig ist doch, dass der VEA kein echter Verlust ist, wie von vielen befürchtet. Bei BMW muss ich inzwischen in die 250PS plus Klasse wechseln, um überhaupt einen vertretbaren Motor zu bekommen, das war ja mein Hauptgrund zu Volvo zu wechseln.

Auch sollten die Abgaswerte der alten Motoren noch umgestellt werden; spätestens ab Herbst 2015 müssen alle Neuwagen die EU6-Norm erfüllen (neue Modelle bereits ab September 2014).

Der einzig plausible Grund, weshalb Volvo die 8-Gang-Automatik bei den alten Aggregaten nicht einsetzt besteht darin, dass der Verbrauchsvorteil der neuen VEA-Motoren geschmälert werden könnte.

Bitte hört auf, irgendwelche Verschwörungstheorien aufzubauen. 2015 ist noch verdammt weit weg, da wird noch viel Wasser in der Elbe fliessen.

Es gibt mehrere harte Fakten:

- VOLVO ist eine kleine Firma. Noch mal: gesamt VOLVO hat in etwa die Grösse wie die VW-Marketingabteilung

- von daher sind die Entwicklungsmöglichkeiten begrenzt.

- es gab VOLVO-intern das Gedankenspiel, die "alten" Motore auf das "neue" Getriebe umzusetzen, aber offensichtlich hat man sich davon verabschiedet. Erstens muss es ausreichend Automatikgetriebe geben (das ist momentan eher weniger der Fall....) und zudem muss man die gesamte Peripherie anpassen: Steuergeräte, Auspuff, Abgaswerte, Elektrik, Homologationen, etc. pp. Und man wird das für einen V70, S80, XC70 sicherlich nicht mehr tun.

Ich habe nicht die gesamte Planung vor Augen, aber fassen wir doch mal zusammen:

- der Dino XC90 kommt ende des Jahres neu, mit VEA, mit 8-Gang, Euro 6

- der S80 wird 8 Jahre, der V70 und XC70 sind 7. Die wird man nicht mehr gross anfassen, sondern den Nachfolger

- für S60, V60, XC60 sehe ich noch 2 weitere VEA-Motoren, ansonsten muss man sehen, was mit den AWD-Versionen passiert

- V40, V40 CC, kein Problem

- für mich offen: C30, C70.

Momentan gibt man sich sehr bedeckt, auf welche Stückzahlen man im Bereich VEA kommen kann, bzw. will. In 2014 wollte man 100.000 Motore bauen, das wird nicht reichen, um die Nachfrage zu befriedigen. Wie wir ja schon an anderer Stelle geschrieben haben, baut sich da ein "kleines Problem" auf...

 

VEA Motoren nicht ausreichend vorhanden!?, 8-Gang Getriebe nicht ausreichend vorhanden!?, S80, V70, XC70 alt, XC90 uralt (ok, wird in Kürze erneuert).

XC90 noch größer als der bisherige, für Europa also genau so (un-)geeignet wie Q7 und GL.

Bei den neueren, 60er Modellen, in absehbarer Zeit keine zeitgemäße Motor-Getriebekombination, in Verbindung mit AWD lieferbar.

V40 verkauft sich laut meinem Händler auch nicht besonders.

Aber Hauptsache, man hat das Duracell Häschen entwickelt. Der wird zwar nur in der hintersten Ecke der letzten Nische verkauft, aber man muss ja schließlich zeigen, was man alles kann.

Wenn die Entwicklungsabteilung zu klein ist, um alles vernünftig zu machen, dann sollten sie sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Solche Spielzeugautos können sich die großen der Zunft erlauben, weil es für die kein Problem ist, nebenbei auch ihre anderen - wichtigen - Modellreihen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von f355

VEA Motoren nicht ausreichend vorhanden!?, 8-Gang Getriebe nicht ausreichend vorhanden!?, S80, V70, XC70 alt, XC90 uralt (ok, wird in Kürze erneuert).

XC90 noch größer als der bisherige, für Europa also genau so (un-)geeignet wie Q7 und GL.

Bei den neueren, 60er Modellen, in absehbarer Zeit keine zeitgemäße Motor-Getriebekombination, in Verbindung mit AWD lieferbar.

V40 verkauft sich laut meinem Händler auch nicht besonders.

Aber Hauptsache, man hat das Duracell Häschen entwickelt. Der wird zwar nur in der hintersten Ecke der letzten Nische verkauft, aber man muss ja schließlich zeigen, was man alles kann.

Wenn die Entwicklungsabteilung zu klein ist, um alles vernünftig zu machen, dann sollten sie sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Solche Spielzeugautos können sich die großen der Zunft erlauben, weil es für die kein Problem ist, nebenbei auch ihre anderen - wichtigen - Modellreihen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten.

Grundsätzlich stimme ich Deinem Beitrag ja zu :p, aber was veranlasst Dich zu Deiner von mir fett markierten Aussage :rolleyes: :eek: ?

Gruß,

AlcesMann

Dass die Stückzahlen der VEA-motoren in 2014 knapp sein werden ist bekannt. Warum jetzt so ein Posting? ihr wollt doch alle 5-ender fahren?

Habe gestern wegen myVolvo auf bei VCG angerufen und dann auch gleich gefragt ob sich grobe Änderungen in den nächsten 6 Monaten ergeben bzgl. Motoren und Getriebe. Die Dame sagte mir,

dass nach dem XC90 die 40er Modelle geplant sind auf die neuen Motoren umzustellen. Aber dieses wird nicht vor 2015 passieren da die Kapazitäten bei Volvo nicht ausreichen.

Dieses ist aber auch keine verbindliche Aussage da Volvo sehr flexibel ist was Änderungen angeht. Da gab es wohl schon so Sachen wie das Scheinwerfer 3 Tage vor beginn noch mal völlig neu gemacht wurden oder Händler oft wenige Tage/Wochen vorher wissen was kommt.

Gruß

Hallo! Newsletter ist da :)

Volvo V40 mit neuen Drive-E Motoren: Pure Fahrfreude bei nur 85 g/km CO2

 

Herausragende Mischung aus Leistung und Effizienz

Turbodiesel D4 und Turbobenziner T5 verfügbar

Premiere auf dem Genfer Automobilsalon

 

Köln. Die neuen Volvo Drive-E Motoren – mit ihrer erstklassigen Kombination aus Leistungsentfaltung und Effizienz – halten auch Einzug bei den Modellen Volvo V40 und Volvo V40 Cross Country. Zukünftig stehen der 245 PS (180 kW) starke T5 Turbobenziner und der Turbodiesel D4 mit 190 PS (140 kW) zur Verfügung. Dank i-ART Einspritzsystem und in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe emittiert der Volvo V40 D4 lediglich 85 g/km CO2 – ein herausragender Wert, der von keinem Wettbewerber auch nur annähernd erreicht wird. Premiere feiert der Volvo V40 mit den Drive-E Motorisierungen auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014).

 

„Der Volvo V40 D4 besitzt 80 PS mehr Leistung als andere Fahrzeuge seines Segments mit vergleichbaren CO2-Emissionen. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Drive-E Motoren effizienten Fahrspaß in einer neuen Dimension bieten“, erklärt Michael Fleiss, Vice President Powertrain bei der Volvo Car Group.

 

Herausragende Mischung

„Ansprechverhalten, Beschleunigung und der angenehme Klang qualifizieren die neuen Drive-E Triebwerke als ideale Lösung für den agilen Volvo V40 und erfüllen zugleich den Wunsch moderner Kunden nach ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz und geringen CO2-Emissionen“, fügt Michael Fleiss hinzu.

 

Um diese direkte, kultivierte und effiziente Fahrdynamik zu erreichen, sind die Drive-E Motoren mit der neuen Volvo Achtgang-Automatik oder einem verbrauchsoptimierten Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Die Versionen mit Automatikgetriebe sind mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet, die ein manuelles Wechseln der Gänge ermöglichen.

 

Diesel mit bahnbrechender i-ART Einspritztechnik

Der D4 Turbodiesel entwickelt eine Leistung von 190 PS (140 kW) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Der Motor ist mit der neuen i-ART Technik ausgerüstet. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt bei diesem System jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor, der den Einspritzdruck überwacht. Mit Hilfe dieser Informationen stellt das i-ART System sicher, dass jeder einzelne Zylinder stets mit der idealen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt wird.

 

„Mit ihrem außergewöhnlich hohen Einspritzdruck von bis zu 2.500 bar und der i-ART Technik bieten die neuen Motoren eine kraftvolle Leistungsentfaltung bei zugleich deutlich verringertem Verbrauch und niedrigen Emissionen“, so Fleiss weiter.

 

Zu den weiteren technischen Besonderheiten des Dieselmotors zählen eine moderne zweistufige Turboaufladung, verringerte innere Reibung und ein Kühlungssystem mit intelligenter Ventillösung, die ein schnelleres Aufwärmen nach dem Kaltstart erlaubt.

 

Volvo V40 D4 verbraucht nur 3,3 Liter je 100 Kilometer

Der Kraftstoffverbrauch des Volvo V40 D4 mit Schaltgetriebe beträgt lediglich 3,3 Liter je 100 Kilometer (EU-Normzyklus, kombiniert), was CO2-Emissionen von 85 g/km entspricht. Beim Volvo V40 Cross Country D4 mit Schaltgetriebe beläuft sich der Verbrauch auf 4,0 Liter/100 km (CO2-Ausstoß 104 g/km). Der Vierzylinder-Turbobenziner T5 entwickelt 245 PS (180 kW) Leistung und 350 Nm Drehmoment. Hier liegt der Verbrauch im Volvo V40 mit Achtgang-Automatik bei 5,8 Litern/100 km (134 g/km CO2).

Drive-E Motoren 2013 eingeführt

Die ersten 2,0-Liter-Vierzylinder-Motoren der neuen Drive-E Familie wurden im Herbst 2013 eingeführt. Ab Mai 2014 wird für alle neuen Volvo Modelle, abgesehen vom Volvo XC90, mindestens ein Motor der neuen Generation verfügbar sein.

Dann mal abwarten, denke das der D4 als erstes kommen wird. Nur wann!? Ist Vorstellung gleich Produktion oder liegen dann noch Monate dazwischen?

Auf dem Papier / Bildschirm liest sich das ja schon recht vielversprechend - 3,3 Liter Durchschnittsverbrauch in der "Golf-Klasse" ( uuuhh, was für eine schreckliche Bezeichnung ! ) sind wirklich aller Ehren Wert :cool: !

Trotzdem drängen sich mir zwei Fragen auf:

1.) warum leistet der 2,0-Liter-VEA-Motor im V40 190 PS, im XC60, der doch ein paar Pfund mehr auf die Waage bringt :D, "nur" 181 ( was bei dem Hubraum i.m.h.o. sowieso schon die alleralleralleroberste Grenze darstellt ) ?

2.) wie erklärt sich der Mehrverbrauch von 0,7 l ( :eek: ) des V40 CC gegenüber dem "normalen" V40 ?

Gruß,

AlcesMann

Deine Antwort
Ähnliche Themen