Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 8-Gang Automatik ist ruppig

8-Gang Automatik ist ruppig

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 6:56

Moin zusammen,

hier liest man immer wieder wie geschmeidig weich die 8-Gang Automatik im aktuellen 5er schaltet, was

ich leider nur zum Teil bestätigen kann...

Wenn der Motor noch kalt ist, schaltet die Automatik bei mir eher ruppig und gerade bei einem Gangwechsel vom 2ten in den 3ten kommt so manches Mal das Gefühl auf einen Sprung nach vorne zu machen. Je sanfter man dabei Gas gibt, desto stärker wird der Effekt. Teilweise mag sich die Automatik auch nicht entscheiden hochzuschalten, bevorzugt im Drehzahlbereich um die 2000 Umdrehungen. Hört sich schon fast gequält an und wird gerade für den kalten Motor nicht ungebedingt förderlich sein.

Die gesamte Problematik tritt allerdings nur in den ersten ca. 5-10 Fahrminuten auf und auch nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis ungefähr 80 kmh. Danach oder darüber schaltet die Automatik wie gewünscht seidenweich und ist ein wahrer Genuss - Vatern mit seinem Benz wollte es kaum glauben, dass sowas überhaupt möglich ist ;)

Könnte sich sowas eventuell mit seinem SW-Update lösen lassen und/ oder ist das ein normales Verhalten?

Beste Antwort im Thema

Wie kann man eigentlich feststellen, was bisher so alles im Thread steht? :rolleyes:

(Sorry für OT, aber musste jetzt sein...)

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 20. Februar 2014 um 8:09

kann ich nicht bestätigen.

Meiner schaltet butterweich.

ggf. mal beim :) vorbeischauen und checken lassen

am 20. Februar 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Smylo

ist das ein normales Verhalten?

Klares NEIN von meiner Seite. Ich fahre meinen F11 nunmehr seit rd. 110.000 km und die Automatik schaltet seidenweich - egal ob kalt oder bei Betriebstemperatur und egal bei welcher Drehzahl.

Gruß

Der Chaosmanager

Was hast Du denn für einen Motor? Mein 520d läuft bzw. schaltet absolut ruhig und geschmeidig. :)

Hallo!

Das stellenweise ruppige Schaltverhalten kenne ich nur von Fahrzeugen aus 2010 und beginnend 2011, die keinerlei Update bekommen haben. Die Software des EGS (elektronische Getriebesteuerung) wurde in der Zeit bis 2014 allerdings angepasst. Ein Update auf die neuste Version, hier also die 51.3, wirkt da schon. Sollte es sich um ein neues Fahrzeug handeln, dann müsste man mal die Automatik neu anlernen. Allerdings passiert auch dieses nach einem Update neu.

Auch wenn ich dieses Beispiel schon mehrfach gebracht habe: Letzten Freitag 535d GT von 37.x auf die 51.3 gebracht. Der Fahrer freute sich über die neuen Möglichkeiten (Listen im HUD), aber noch viel mehr über eine endlich weich schaltende Automatik.

CU Oliver

Moin Moin,

das Verhalten kenne ich. Es passierte bei ca. 2000 km Laufleistung. Auf der Autobahn schaltete das Getriebe in eine Art Notprogramm und ich hatte das Gefühl, ich hätte plötzlich ne Keilriemenautomatik.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch knapp 500 km vor mir. Ich bin die Strecke sehr vorsichtig und langsam weitergefahren da keine Meldungen im Cockpit erschienen. Auf dem Weg habe ich direkt telefonisch einen Termin am Folgetag beim Freundlichen gemacht. Am nächsten Tag war aber plötzlich wieder alles (fast) in Ordnung. Der "Keilriemeneffekt" war verschwunden. Die Automatik schaltete wieder normal die Gänge durch. Seit diesem Zeitpunkt aber waren die Schaltvorgänge sehr ruppig und der Wagen drückte an der Ampel im 1./2. Gang sehr in die Bremse, sodass ein langsames, weiches stehenbleiben nicht möglich war.

Bei meinem Glück stand natürlich nichts im Fehlerspeicher... :rolleyes:

Habe über Monate das beim Freundlichen vergeblich adressiert. Dann bekam der Meister seinen neuen Wagen der ebenfalls die 8-Gang Automatik hat. Er hatte ein vergleichbares Verhalten der Automatik und begab sich daraufhin auf die Suche bei seinem Wagen...

Lange Rede, er wurde fündig! :D

Die Maßnahme die er an seinem Wagen durchführte, wurde auch an meinem durchgeführt. Seit dem fahre ich ein neues Auto! Ab jetzt ist es wirklich ein Traum - seidenweiche Schaltvorgänge.

Die Lösung war ein Zurücksetzen der Adaptionswerte der Automatik. (so hat er mir das zumindest gesagt.)

Hallo!

Der Getriebereset woll ja wie folgt durchführbar sein:

Zündung an

Gaspedal durchtreten und 30 Sekunden halten (manche sprechen von 5, beim F10/F11 sollen es 30 sein)

Fuß vom Gas

2 Minuten warten

Motor starten

Ob dieses Vorgehen wirklich was bringt oder nur einen Placebo-Effekt hat ist umstritten. Probieren kann man es zumindest.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Smylo

Moin zusammen,

hier liest man immer wieder wie geschmeidig weich die 8-Gang Automatik im aktuellen 5er schaltet, was

ich leider nur zum Teil bestätigen kann...

Sehe ich genau so. Mich wundern auch manchmal die Lobeshymnen über das Getriebe. Ja, ich muss es leider sagen: Das DKG in unserem Sharan schaltet besser!

Zitat:

Wenn der Motor noch kalt ist, schaltet die Automatik bei mir eher ruppig und gerade bei einem Gangwechsel vom 2ten in den 3ten kommt so manches Mal das Gefühl auf einen Sprung nach vorne zu machen. Je sanfter man dabei Gas gibt, desto stärker wird der Effekt.

Fährst Du meinen Wagen?? :D

Beschreibung passt perfekt! Ich denke auch manchmal: Schönen Gruß vom Getriebe, der Gang ist drin.

Ach so: Meiner ist ein F11 528i EZ 10/2010.

@ milk101: Danke für den Hinweis bzgl. Software-Update. Ich muss demnächst eh zur Inspektion, werde es mal ansprechen.

Hallo!

Ich wette (bzw. bin mir zu 99% sicher), dass Du nach dem Update zufrieden sein wirst und meinst, Du hättest eine andere Automatik eingebaut bekommen.

CU Oliver

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 13:24

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich hatte ja in meinem ersten Post bereits die Vermutung/ Hoffnung geäußerst, dass es sich eventuell mit einem SW-Update lösen lassen könnte und werde nach der Info von Oliver (Danke dafür) mal einen Termin mit der nächstgelegenen BMW-Werkstatt vereinbaren.

Ich fahre übrigens einen F11 530DA aus 11/2010, da bei mir allerdings die bekannte Problematik mit der Rufannahme über den Knopf am Lenkrad nicht existiert, war ich davon ausgegangen, dass die SW-Version so alt nicht sein kann - zudem wollte ich mir das Geld für das Update sparen...

Zitat:

Original geschrieben von R0LLI

kann ich nicht bestätigen.

Meiner schaltet butterweich.

ggf. mal beim :) vorbeischauen und checken lassen

seit wann ist butter weich ?

idr ist die knüppelhart ...

Hallo!

Nimm streichzarte Butter oder lass den Kühlschrank weg. :)

BTT:

Da fällt mir gerade mal ein, dass mein seliger 550i aus 03/2010 dieses Problem auch hatte. Ich meine die Automatik, nicht die zu harte Butter. Ich hatte es anfangs immer auf mein eigenes Fahrverhalten geschoben und irgendwann dann damit gelebt. Als er dann Ende 2012 ein Update bekam war der Spuk plötzlich vorbei.

Leider kann ich nicht genau sagen, mit welchem i-level, also mit welcher Software-Version hier der große Sprung kam. Ich nehme mal an, dass alle vor der 2.43.x davon betroffen sind (September 2011) - evtl. half schon die 2.42.x. Ein Fahrzeug aus 11/2010 dürfte die mit etwas Glück die 2.41.x drauf haben, evtl. noch die 2.40.x.

CU Oliver

Wie findet man heraus, welche Software-Version man hat?

Gruß

Hans

Hallo!

Geht im Fahrzeug selber leider nicht. Dafür ist E-Sys oder ISTA/D oder ISTA/P für notwendig. Das reine Auslesen der Softwareversion kann man mit jeder beliebigen E-Sys-Version, ohne dass man einen Token braucht oder sonstige Dateien (psdzdaten etc.). Man braucht nur E-Sys und ein Kabel für 30 Euro.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Geht im Fahrzeug selber leider nicht. Dafür ist E-Sys oder ISTA/D oder ISTA/P für notwendig. Das reine Auslesen der Softwareversion kann man mit jeder beliebigen E-Sys-Version, ohne dass man einen Token braucht oder sonstige Dateien (psdzdaten etc.). Man braucht nur E-Sys und ein Kabel für 30 Euro.

CU Oliver

Vielen Dank!

Wird eigentlich beim normalen Kundendienst während der Garantiezeit die Software immer aktualisiert oder nur wenn man ein Update verlangt? Kostet das dann extra?

Gruß

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen