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8 Gang Automatik / Kickdown
Hallo zusammen, ich fahre seit gut einem Jahr einen neuen XC60 II T4 mit 8-Gang-Automatik.
Folgende Situation find ich persönlich nicht so prall: Beispiel Ampel, die von grün auf gelb wechselt. Man will nochmal schnell etwas Gas geben, um auch bei gelb rüber zu kommen. Aber sobald man Gas gibt, wird das Auto erstmal langsamer statt schneller, die Automatik sortiert Gänge und schaltet (für meine Begriffe) oft einen Gang zuviel runter.
Und dabei trete ich wohlgemerkt das Gaspedal nicht voll durch, also kein „echter“ Kickdown.
Was also passiert: man tritt aufs Gas, erwartet einen Schub, stattdessen kippt der Kopf nach vorne, man fragt sich, warum man langsamer wird, in dem Moment heult der Motor auf und man schießt vorwärts, idealerweise über die dann schon rote Ampel.
Alle Mitfahrer sind ordentlich durchgeschüttelt und man kommt sich vor wie ein schlechter Fahrschüler.
Ok, ich gebe zu, dass war jetzt extrem übertrieben dargestellt - und natürlich würde ich niemals so knapp und riskant über eine Ampel rasen. Aber ich denke, es ist klar, was ich meine.
Ich finde, die Automatik schaltet viel zu häufig runter, dann oft viel zu viele Gänge und das dann leider auch noch viel zu langsam, wenn man einfach mal einen kleinen Gas Stoß geben möchte, um mal schnell irgendwo rüber zu kommen oder ein zu fädeln. Ich find das super nervig, unpassend und überhaupt nicht intuitiv.
Und, klar, ich fahr einen T4, könnte man also sagen, die Automatik versucht das fehlende Drehmoment auszugleichen. Aber ich red hier ja nicht von irgendwelchen Autobahn Zwischensprints von 120 auf 160 oder so. Sondern wirklich zB im Stadtverkehr mal fix von 40 auf 50 km/h. Nur so n kleiner Anschub. Kriegt meine Automatik überhaupt nicht hin. Hab schon überlegt, ob ich mir selbst so einen Automatismus antrainieren soll, dass ich den Schalthebel kurz nach links ziehe, wenn ich einen kurzen Gasschub brauche, um die Automatik auszuhebeln. Aber das kann’s ja auch nicht sein.
Wie ist denn Eure Erfahrung diesbezüglich, bzw wie geht Ihr damit um?
Hab hier ja auch schon gelesen, dass das Polestar Tuning auch die Schaltung deutlich verbessert. Ich brauch die Mehrleistung ehrlich gesagt nicht, aber wenn dann die Automatik weniger nervt...
Beste Antwort im Thema
Bei gelb muss man vor der Kreuzung anhalten und weitere Lichtsignale abwarten...
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45 Antworten
Ähnlich erlebe ich das im 2019er V60 T6. Das konnte selbst die 4 Gang-Automatik in meinem 960 deutlich besser. Wahrscheinlich ist so eine Getriebesteuerung mit 8 Gängen einfach überfordert...
Ich denke, Polestar würde helfen. Vielleicht kann man es ja versuchsweise installieren?
Zitat:
Ich denke, Polestar würde helfen. Vielleicht kann man es ja versuchsweise installieren?
Sowas wäre natürlich extrem cool, aber da man das Ganze ja auch offiziell im Fahrzeugschein eintragen, der Versicherung melden muss, etc. geht das leider nicht.
Versuchs doch mal mit Getriebeeinstellung Eco über den Drive Mode Eco oder Individual. Da hält er den Gang länger und schaltet weniger hektisch runter. Braucht aber auch einen angepassten Gasfuss.
Die +40Nm durch Polestar wären aber wohl wirklich Lösungsansatz #1...
Kann #nord-wald nur bestätigen. Es muß auch kein Ampel-Sprint sein.
Ist genau so an Kreuzungen, wenn man nicht bis zum Stillstand abbremst:
abbremsen (nicht ausrollen) bis etwa Schrittgeschwindigkeit -> ist alles frei -> Gas geben ->
dann Gedenksekunde bevor der Antrieb wieder einsetzt ...
War schon öfter mal eng an vielbefahrenen Kreuzungen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das eine Leistungssteigerung des Motors das Verhalten
des Getriebes ändern kann. Wäre das über eine Steuerung möglich, müßte es auch ohne Polestar
einzustellen sein ?!
Bei gelb muss man vor der Kreuzung anhalten und weitere Lichtsignale abwarten...
Zitat:
@WODE123 schrieb am 30. August 2020 um 20:53:07 Uhr:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das eine Leistungssteigerung des Motors das Verhalten
des Getriebes ändern kann. Wäre das über eine Steuerung möglich, müßte es auch ohne Polestar
einzustellen sein ?!
Hab hier schon öfters gelesen, dass Polestar auch die Getriebeabstimmung im Alltag deutlich verbessert - und dass das auch ärgerlich ist, weil es - wie Du schon sagst - mit der Leistungssteigerung erstmal nix zu tun haben sollte.
Zitat:
@Ockham schrieb am 30. August 2020 um 20:57:18 Uhr:
Bei gelb muss man vor der Kreuzung anhalten und weitere Lichtsignale abwarten...
..auf dem Land gibt es eher wenige Kreuzungen mit Ampel ...
Zitat:
@Ockham schrieb am 30. August 2020 um 20:57:18 Uhr:
Bei gelb muss man vor der Kreuzung anhalten und weitere Lichtsignale abwarten...
Zitat:
@nord-wald schrieb am 30. August 2020 um 19:36:04 Uhr:
Ok, ich gebe zu, das war jetzt extrem übertrieben dargestellt - und natürlich würde ich niemals so knapp und riskant über eine Ampel rasen. Aber ich denke, es ist klar, was ich meine.
Schon mal über "human fine-tuning" nachgedacht?
Ein simples drauflatschen war mal. Einfach mal das Gefühl in den Gassfuss zurück bringen. Es gibt 5 Stufen:
Stufe 0: 0-Stellung
Stufe 1: Motor dreht hoch, Geschwindigkeitszunahme
Stufe 2: Motor dreht hoch, es wird ein Gang zurück geschaltet
Stufe 3: Motor dreht hoch, 2 Gänge zurück
(je nach Drehzahl, gibt es jetzt noch die Stufen3 Gänge zurück)
Stufe 4: Kickdown
Je nach Tempo kann das ziehen des Hebels nach S auch zur Frustration führen: bist Du schon im 7. (wird ja angezeigt) muss man schon sehr viel Gas geben, bis beschleunigt wird. Halt das alte Handrührer-Feeling.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 30. August 2020 um 22:05:05 Uhr:
Schon mal über "human fine-tuning" nachgedacht?
Ein simples drauflatschen war mal. Einfach mal das Gefühl in den Gassfuss zurück bringen. Es gibt 5 Stufen:
Stufe 0: 0-Stellung
Stufe 1: Motor dreht hoch, Geschwindigkeitszunahme
Stufe 2: Motor dreht hoch, es wird ein Gang zurück geschaltet
Stufe 3: Motor dreht hoch, 2 Gänge zurück
(je nach Drehzahl, gibt es jetzt noch die Stufen3 Gänge zurück)
Stufe 4: Kickdown
Je nach Tempo kann das ziehen des Hebels nach S auch zur Frustration führen: bist Du schon im 7. (wird ja angezeigt) muss man schon sehr viel Gas geben, bis beschleunigt wird. Halt das alte Handrührer-Feeling.
Glaub mir, mein Gasfuss hat mittlerweile ein komplettes Psychogramm des Getriebes verinnerlicht, so dass ich genau weiss, wie weit ich an einem kühlen aber nicht regnerischen Dienstag Morgen bei abnehmendem Vollmond im Spätherbst das Gaspedal durchdrücken kann, gemessen in Winkelsekunden relativ zur Erdachse, bevor runtergeschaltet wird. Hilft nur nix, wenn man das genau weiß, aber eben doof findet.
Weil ich am Verhältnis von Gas geben zu Runterschalten nix ändern kann, egal ob ich jeden der fünf sagenumwobenen G-Punkte der Gaspedalstellung blind finde.
Man kann eben nicht mal schnell diese eine Sekunde kurz Gas geben, um über die Ampel zu kommen, in die Verkehrslücke ein zu fädeln, oder einem schulterblicklosen nichtblinkenden Spurwechsler noch schnell zu entkommen, was auch immer, weil dazu Deine Stufe 1 nicht ausreicht, weil es zuwenig Gas ist, und bei allen anderen Stufen noch weniger passiert, weil das Getriebe erstmal anfängt zu rotieren.
Das hat wirklich alles überhaupt nix mit Schnellfahren/Rasen zu tun. Sondern damit, dass meiner Meinung nach diese Abstufungen, wann bei wieviel Gas runtergeschalten wird, schlecht abgestimmt sind.
Zitat:
@Dazed79 schrieb am 30. August 2020 um 20:42:29 Uhr:
Versuchs doch mal mit Getriebeeinstellung Eco über den Drive Mode Eco oder Individual. Da hält er den Gang länger und schaltet weniger hektisch runter.
Ich hab bisher das Gefühl, dass der Eco Mode zwar die Gaspedal Kennlinie verbiegt, man also das Gaspedal weiter durchdrücken muss, um zu beschleunigen - dass die Schaltpunkte selbst aber einfach nur genau so mit verschoben werden und damit dann, relativ zum Gas Geben, letztlich an derselben Stelle liegen.
Ich fahre ausschließlich im ECO Mode. Und JA - die Gangwechsel erfolgen etwas später,
was ein ruhigeres Fahren ermöglicht. Also nicht so nervös rauf und runter wie
in den anderen Fahrstufen.
Ab einer bestimmten Gaspedalstellung beschleunigt er trotzdem genauso schnell
wie in anderen Fahrmodis.
Ist aber nicht das was ich aus #nord-wald's Beschreibung verstanden habe.
Ich denke da geht es um ein "Pause" im Antrieb bei Lastwechsel: heißt ich bremse ab
oder nehme kurz Gas weg und gebe gleich wieder Gas. Bis das Getriebe den richtigen
Gang gefunden hat, dauert es halt 'ne Sekunde. Gibt einem das Gefühl,
man ist im Leerlauf. Dann setzt der Antrieb aber mit der zwischenzeitlich erreichten
Drehzahl ein. Und das bedeutet ruckartige Beschleunigung.
Auch wenn es einige nicht verstehen wollen/können, es hat absolut nichts mit
rasen oder digitalem Gaspedal zu tun.
Hallo,
ich habe auch den T4 Motor mit der Automatic. Fahre auch meist im Individal und hab da den Eco Mode beim Motor eingestellt.
Fuhr vorher den Mercedes 220 er mit 7 G-Tronic, davor Touran 6-Gang Tiptronic , seit 2003 nur noch Automatic!
Mein Volvo fährt meist mit 1500 U/min im Eco mode, wenn man dann ein bisschen das Gaspedal streichelt wird sofort runter geschaltet, das nervt und dauert etwas, ist aber kaum zu verhindern. Da könnte man das Drehmoment von 300 Nmm nutzen, aber das will die Automatic nicht.
Eine Möglichkeit wäre der Dynamic Mode, dann bist bei ca. 2.500 U/Min und der Volvo reagiert auf die kleinte Gaspedalbewegung mit Beschleuinigung. Mich nervt die hohe Drehzahl ( keine Ahnung was das im Benzinverbrauch ausmachen würde) und ich nutze das eher selten.
Meine "Lösung":
Ich nutze (hab ich auch beim Mercedes gemacht) öfters die manuelle Gangschaltung. Auf der Landstraße beim Überholen fast immer! Da ich sofort vollen Schub haben möchte ohne Wartezeit, wenn ich Gas gebe, damit ich den Überholvorgang aus Sicherheitsgründen möglichst kurz halten kann.
Auch wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und es etwas eng ist bei hohem Verkehr, dann nutze ich auch die manuelle Gangschaltung, damit ein Gangwechsel durch die Automatic vermieden wird.
Meine Meinung:
Also entweder defensiv fahren, dem Eco Mode angepasst oder etwas selber rumrühren und manuell schalten bzw. Dynamic Mode nutzen.
Allzeit gute Fahrt!
P.S. Ich bin mit der Automatic fast sehr zufrieden, schaltet früh in einen hohen Gang und ermöglicht entspanntes Fahren. Wenn ich will dann kann ich selber schalten oder nutze den Dynamic Mode. Passt für mich bestens! Schaltvorgänge von 2 oder mehr Gängen dauern bei jeder Automatik etwas...