ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 8 Gang Automatik macht komisches Geräusch (Knacken) bei Gangwechsel

8 Gang Automatik macht komisches Geräusch (Knacken) bei Gangwechsel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 9:36

Hab seit einer Woche meinen Focus MK4, bin sehr zufrieden.

Allerdings ist einem Kumpel gestern aufgefallen, dass sobald ich einen Gang einlege z.B. von D auf P

das Getriebe knackt oder einfach komisch rattert.

Von innen hört man das Geräusch nicht doch stellt man sich von außen vor das Auto kann man es hören !

Es ist jetzt auch nicht übertrieben laut aber würde mich trotzdem interessieren ob das normal ist ?:confused:

PS: Er hat nur 12000KM drauf kann ja nicht sein, dass da schon was kaputt ist.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2020 um 9:54

Kein Getriebe ist lautlos, daher ist es normal, dass es Geräusche macht.ob deine normal sind oder was defekt ist, kann man per Ferndiagnose nicht wirklich beurteilen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Januar 2020 um 9:54

Kein Getriebe ist lautlos, daher ist es normal, dass es Geräusche macht.ob deine normal sind oder was defekt ist, kann man per Ferndiagnose nicht wirklich beurteilen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 10:43

Ok ich meine das Getriebe schaltet ohne Probleme.

Denke auch das es normal sein wird, ich beobachte das ganze mal noch 1 bis 2 Wochen.

am 25. Januar 2020 um 11:23

Meins macht auch knackende Geräusche.. Mein freundlicher sagte mir es sei nicht normal.. Sei aber bei Ford bekannt

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:22

Zitat:

@MarvinCw schrieb am 25. Januar 2020 um 12:23:19 Uhr:

Meins macht auch knackende Geräusche.. Mein freundlicher sagte mir es sei nicht normal.. Sei aber bei Ford bekannt

Warst du damit schon in der Werkstatt ?

am 25. Januar 2020 um 13:22

Ja war ich

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:38

Konnten die in der Werkstatt irgendwas feststellen was es sein kann ?

Evt. der Wandler

am 25. Januar 2020 um 14:00

Hatte vor einiger Zeit eine Aufnahme gemacht da das Getriebe beim Wechsel von D zu N so ein "zischendes" Schleifendes Geräusch macht und die Schaltmechanik beim Wechsel von P zu D extrem hört.

Sind das ähnliche Geräusche bei dir? Habe immer zwischen D und R bzw. N hin und der gewechselt mit kurzen Warteabständen.

Von Sekunde 5 bis 10 hört man dieses leichte durchgehende Zischen, sowie Sekunde 23 bis 27.

Die Schaltvorgänge hört man klar heraus.

Zudem auch dieses immernoch seltsam quietschende Motorgeräusch was ich in einem anderen Thread schon genannt hatte was auch durchgehend zu hören ist und einfach nur nervt.

Audioaufnahme ist angehängt.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:12

Bei mir ist es ein ratterndes Geräusch bei jedem Schaltvorgang hab im stand mal vom ersten in den 2 geschaltet mit den Schaltwippen und genau das selbe rattern wie von D auf R oder von P auf D.

Von D auf P macht es bei mir teilweise einen recht starken Schlag begleitet mit dem Geräusch.

Aber wie gesagt das rattern hört man nur von außen wenn man direkt vor dem Auto steht ist zwar nicht laut aber mich stört es trz zu wissen das da was kaputt sein könnte.

am 25. Januar 2020 um 14:24

Hört sich das so an als wenn etwas so drehend für ca. 2 Sekunden verstellt? Ich glaube ich weiß welches Geräusch du meinst aber es zu beschreiben ist schwer. Klingt so als wenn sich ein Zahnrad oder so kurz verstellt bzw. justiert.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:30

j

Zitat:

@cimenTo schrieb am 25. Januar 2020 um 15:24:20 Uhr:

 

Hört sich das so an als wenn etwas so drehend für ca. 2 Sekunden verstellt? Ich glaube ich weiß welches Geräusch du meinst aber es zu beschreiben ist schwer. Klingt so als wenn sich ein Zahnrad oder so kurz verstellt bzw. justiert.

Ja genau so wie du beschrieben hast 2 Sekunden lang ist es da dann weg.

Du hast recht vermutlich verstellt sich da ein Zahnrad.

am 25. Januar 2020 um 18:18

Euch ist schon bewusst, dass so ein Motor und Getriebe etwas mechanisches ist, dh es bewegen sich da Teile mit entsprechenden Geräuschen

am 25. Januar 2020 um 19:01

Ich hab den 8 Gang Automatik und vorher hatte ich DSG beim Skoda.

Das Schalten mit 8 Gang ist sehr rupig, beim DSG sehr sanft.

Vorteil bei Ford keine Ölwechsel.

Wer vorher DSG hatte gewöhnt sich schwer ans ruppige 8 Gang.

Achtet mal darauf, wenn ihr das Auto ohne Parkbremse abstellt.

Wenn er im P steht und in der leichten Neigung kann es sein das er mal bissel lauter knackt.

Daher schalte ich immer die Parkbremse ein.

am 25. Januar 2020 um 19:14

Was MICH immer mehr nervt bei der 8AT ist das Offenlassen der Kupplung (oder wie man das auch immer nennt), sprich dass der Motor im kalten Zustand so hoch dreht und vermeintlich weniger Leistung hat.

Ich muss hierbei (blöderweise) @friesengeist rechtgeben. Auf der Geraden geht's noch, aber bergauf ist es eine Zumutung.

Geräusche macht MEIN Getriebe nicht. Zumindest keine ungewöhnlichen.

Und (!), es ist und bleibt im Vergleich zum DSG etwas ruppig.

Dafür ist es möglich bei Stillstand OHNE Verzögerung anzufahren, was bei einem DSG ein Ding der Unmöglichkeit ist dank der dämlichen Gedenksekunde...

am 25. Januar 2020 um 20:06

Zitat:

@pascha2000de schrieb am 25. Januar 2020 um 20:01:24 Uhr:

Achtet mal darauf, wenn ihr das Auto ohne Parkbremse abstellt.

Wenn er im P steht und in der leichten Neigung kann es sein das er mal bissel lauter knackt.

Das sollte man auch tunlichst vermeiden. Wenn das auch das ursprüngliche Thema hier gewesen ist, lest euch mal folgenden Beitrag aus dem Mercedes-Forum durch. Darin geht es ebenfalls um Knacken beim Wechsel von P auf D und umgekehrt am Hang und wie man es vermeidet:

https://www.motor-talk.de/.../...g-mit-automatikgetriebe-t6325362.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 8 Gang Automatik macht komisches Geräusch (Knacken) bei Gangwechsel