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8 Gang Automatik ruppig
Moin zusammen,
Ich brauche mal eure Meinung zur Automatik.Fahre einen D4 mit besagter Automatik und habe folgende Probleme oder ich würde eher sagen, Dinge die mir nicht gefallen.
Teilweise schaltet die Automatik sehr ruppig, speziell unter Last sind teilweise deutliche Schläge beim schalten zu spüren. Unter wenig Last schaltet sie weich.
Beim Überholen auf der Landstraße von 70 auf 110-120km/h kommt es auch nach dem Überholvorganhg wenn ich die Last wegnehme zu unsanften Schaltvorgaengen.
Auf der Autobahn beim starken Beschleunigen zeigt sich das gleich Bild. Hier habe ich aber eher das Gefühl das der Schaltvorgang länger dauert und der Gang beim schalten verschleift (sagt man das so?) und dann mit einem Ruck drin ist. Schwer zu beschreiben.
Am besten gefällt mir die 8 Gang im Eco Mode unter wenig Last. Da ist allerdings der Vorgang zum Einkuppeln? nach dem Gleiten teilweise sehr ruppig. Speziell beim plötzlichen stärkeren Bremsen gibt es nochmal einen extra Schlag in den Nacken .
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wagen ist jetzt 2,5 Jahre 65tkm. In weiser Voraussicht mit Volvo Plus Verlängerung.
Danke und Grüße
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16 Antworten
Hallo,
habe nur die 6-gang GT aber finde auch dass die neuen Aisin Getriebe nicht mehr so smooth schalten wie früher. Kannst ja mal bei Volvo fragen ob ein Update für Deine Getriebesoftware existiert - hat bei mir eine Menge gebracht. Sonst lass es mal zurücksetzen und lerne es neu an.
Gruss Joerg
Hallo,
bei mir (inzwischen 105 tkm) schaltet die 8 -Gang Automatik nach wie vor sehr weich, ohne rucken oder Schläge. Ich hatte vorher auch die 6-Gang Version. Die 8-Gang ist eine deutliche Verbesserung hierzu, wenn ich auch bei 6-Gang keine Schläge oder ähnliches verzeichnen konnte. Und ich fahre nicht im Eco-Mode. Habe allerdings seit km-Stand 50.000 die Polestar-Aufrüstung, die sich auch bezüglich geänderter Software auszeichnet.
Eigentlich schaltet die 8-Gang AT sehr weich und kaum merklich. Nutzt du öfter den Kickdown?
Hi,
Symptome sind mir bestens bekannt.
Rücksetzen der Adaption hat nichts gebracht, die Schläge beim Wieder-„Einkuppeln“ (egal, ob bremsen oder Gas geben) aus dem Schiebebetrieb zwischen 70-80 km/h waren extrem, ein Getriebetausch wurde vorgenommen, nach kurzer Zeit wieder dasselbe. Letzte Maßnahme war eine Getriebespülung. Hatte ich zwar skeptisch beäugt (neues Getriebe hatte da erst 15.000 km drauf), aber seitdem keine Schläge mehr :-)
Gruß, Micha
Hi,
die genannten Ruppigkeiten sind mir auch bekannt.
Ich habe diese Woche eine neue Software bekommen.
Seitdem verschleift das Getriebe richtig schön die Gänge. Zudem ist das Drehzahlniveau ca. 200-300 U/min höher, bevor ein Gang gewechselt wird.
Jetzt bin ich zufrieden.
lg
V7Sport
@micha1509 und @V7Sport
6 oder 8-Gang GT?
Danke an alle fuer die Antworten und Tips. @Haubenzug , ja ich nutze Kickdown beim Überholvorgang, bin aber eher ein gemütlicher Fahrer. Ich werde dann mal einen Termin beim Freundlichen machen und berichten. Dank euch weiß ich jetzt in welche Richtung es gehen bzw. Welche Möglichkeiten der Freundliche hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Genießt das schöne Wetter!
Also mein V70 ruckt auch bei den Schaltvorgängen in S oder beim Kickdown. Ich denke dies ist kein Fehler, weil hier soll durch einen schnelleren Kraftschluss ein sportiveres Fahrgefühl erzeugt werden.
Kenne das auch von anderen Fahrzeugen z.B. bei BMW. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie doll der Ruck bei dir ist! Im Eco Modus ist habe ich aber keine deine genannten Symptome.
Gruß Till
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 29. Juni 2018 um 14:49:56 Uhr:
@micha1509 und @V7Sport
6 oder 8-Gang GT?
8-Gang-GT
bei mir auch: XC70 2015 mit 8 Gang
Als Ersteller des Fred gebe ich mal ein Update. Ich habe mich im Januar für das Polestar Angebot entschieden, seitdem schaltet die Automatik richtig gut. Hätte nicht gedacht, dass da noch soviel Potential drin ist. Für 799 war es das allemal Wert.
Zitat:
@Dialog4225 schrieb am 2. Februar 2019 um 15:49:10 Uhr:
Als Ersteller des Fred gebe ich mal ein Update. Ich habe mich im Januar für das Polestar Angebot entschieden, seitdem schaltet die Automatik richtig gut. Hätte nicht gedacht, dass da noch soviel Potential drin ist. Für 799 war es das allemal Wert.
Womit du der zweite innerhalb weniger Tage bist, der hier von einem verbesserten Schaltverhalten der Automatik berichtet, obwohl Volvo die „kleine“ Optimierung für derzeit 799 € als reine Leistungssteigerung bewirbt - ohne Eingriff in die Schaltcharakteristik (welchen es lt. Volvo erst in der 999 € teuren Optimierung gibt, welche aber für V70III/XC70II/XC60I/V60I nicht angeboten wird). Das lässt mich ja nun doch wieder schwanken, nachdem ich das Thema Polestar eigentlich innerlich schon abgehakt hatte...
Könntest du die Veränderungen der Automatik noch etwas genauer beschreiben?
Ich hatte an anderer Stelle hier von meinen Erfahrungen mit der Polestar-Optimierung berichtet - bin hier aber gerne der dritte:
Jetzt schaltet die Automatik genau so, wie ich es mir erwarte: kürzere Schaltvorgänge, sofortige Reaktion auf die Gaspedalstellung (kurzes Lupfen und schon schaltet die Automatik hoch). Durch das gestiegene Drehmoment fahre ich meistens im Eco-Modus. Da wird genauso mit niedriger Drehzahl gefahren und hochgeschaltet, wie ich es mit Handschaltung tun würde.Mein Verbrauch liegt eher niedriger als vorher. Für mich waren es gut investierte 799 €, auch wenn ich mich frage, warum die Antriebskombination nicht gleich werkseitig derart optimiert ist.
@volvohondasaab
Die Performance Option wirkt sich ganz klar auch auf das Schaltverhalten aus. Die Schaltvorgänge sind wesentlich schneller und kaum noch wahrnehmbar.
Im Eco Mode ist meiner Meinung die Optimierung deaktiviert, da habe ich keine Veränderung wahrgenommen. Der Verbrauch ist schwer einzuschätzen, steigt er bei kalten Temperaturen schon um 1-1,5 Liter.