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8 Gang Automatik schaltet unsauber zwischen 3-4 Gang

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:56

Liebes Forum

Habe 2.0 Diesel 174 PS Facelift.

Im niederen Tourenbeteich knapp unter 40 km/h schaltet mein 8 Gang Getriebe vom 3 in den 4 Gang. Beim Hochschalten ist der Übergang etwas rauer, als bei den anderen Gängen.

Beim Hochschalten beim Bergabrollen ohne Gas knallt er vom 3 in den 4. Gang diesen hörbar und spürbar mit einem Ruck rein.

War schon beim FOH und hab aber nicht auf Probefahrt gedrängt. Werde ich aber machen, da mir auch vorkommt, dass es mit der Zeit mehr wird.

Der Wagen hat noch Garantie.

Hat jemand schon so etwas gehabt?

Habt ihr Ideen dazu ?

Lg Alexander

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47 Antworten

Guten Morgen,

Mal für 10 Minuten die Batterie abklemmen .

Dann sollte der Lernprozess des adaptiven Getriebes neu starten , so hat es bei meinem mal Funktioniert.

Für eine Getriebespülung wird er ja noch zu wenig gelaufen haben ?

Mit freundlichen Grüßen

adaptionswerte werden wohl eher in nicht flüchtige speicher abgelegt...

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich diese Getriebe überhaupt nicht adaptieren. Aber schaden kanns ja trotzdem nicht.

Allerdings würd ich persönlich dem Servicler nicht von der Pelle weichen, bis dieser das Problem mal selbst erfahren und bestätigt hat. Vor allem in der Garantiezeit. Immerhin sind ja auch praktisch neue Autos nicht vor Schaden gefeit

Kann es nur bestätigen. Fahre auch FL mit 174PS und das gleiche macht mein Getriebe auch. Es ist immer nur niedertourig und von 3. in den 4. Gang

Habe ich jetzt auch schon des öfteren gehört das es beim FL passieren soll. Hatte es beim VFL vielleicht 3-4 mal. Hat sich aber nach einiger Zeit gegeben.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:32

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 15. Juli 2022 um 08:11:36 Uhr:

Guten Morgen,

Mal für 10 Minuten die Batterie abklemmen .

Dann sollte der Lernprozess des adaptiven Getriebes neu starten , so hat es bei meinem mal Funktioniert.

Für eine Getriebespülung wird er ja noch zu wenig gelaufen haben ?

Mit freundlichen Grüßen

Ja hat 23000km und 1Jahr voll und hat vor 3 Monaten angefangen.

Hab ich auch schon gedacht mit der Batterie. Werde es mal ausprobieren und berichten, dann etwas warten, ob es sich verändert, dann dem FOH zu einer Probefahrt nötigen und mir vorher eine Strecke aussuchen wo der Gang richtig schön ruppig wechselt. So mein momentaner Plan

 

Lg Alexander

Themenstarteram 19. November 2022 um 20:38

Update

Hat sich eher verstärkt und bin am 13.12 beim FOH.

Leider ist es wie beim Zahnarzt.

Ist man fort tuts nicht mehr weh.

Mal schaun. Getriebe wird neu angelehnt und wenn es nicht klappt wird ein Ticket geschrieben.

Noch mal zur Erläuterung für andere, die vielleicht das selbe Problem haben.

Im Schubbetrieb niedrigen Touren vom 3 auf den 4 Gang hackt der 4 Gang rein, sodass man im schlimmsten Fall einen Ruck durchs Auto spürt. Zugegen kommt selten vor 1 Woche. Bei Bergfahrten öfters, aber ich fahre selten Berg.

Beim Gas geben vom 3 in den 4. Gang ist der Übergang unsauber der Drehzahlverlauf und die Beschleunigung schwankt spürbar und hörbar ein wenig.

Lg Alex

Habe ich bei meinem 6 Gang Automatik VFL 1.5 165 PS Benziner auch, dass ab und zu der Übergang vom 3 in den 4 Gang unsauber verläuft. Ein leichtes Rucken. Meiner hat jetzt 87.000 km auf der Uhr.

Bei 90 - 100.000km kann man auch ruhig mal über einen Ölwechsel beim Getriebe nachdenken. Bei Auffälligkeiten auch über eine Spülung.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. November 2022 um 10:38:58 Uhr:

Bei 90 - 100.000km kann man auch ruhig mal über einen Ölwechsel beim Getriebe nachdenken. Bei Auffälligkeiten auch über eine Spülung.

Nur dad Öl wechseln würde ich nicht. Wenn dann wie du schreibst eine Spülung damit sich die Ablagerungen beseitigen und die Ventile und Kupplungen wieder sauberer schalten. Bin auch schon am überlegen.

Hi,

ich fahre ebenfalls den 2.0 Diesel 174 PS Facelift seit April, jetzt 17.000 km.

Meiner Meinung nach schaltet die Automatik generell viel zu früh in den nächsten Gang.

Besonders wenn er kalt ist mag er das Schalten zwischen 3 u. 4 Gang in niedrigen Tempo so gar nicht und

haut teilweise sinnlos die Gänge hin und her.

Am schlimmsten ist es aber bei Bergabfahrten, z.B. Pässen. Habe hier das Gefühl, dass die Automatik völlig

überfordert ist. Hier werden die Gänge reingehauhen, dass sich meine Mitfahrer schon beschweren.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 21. November 2022 um 20:23

Zitat:

@dima4321 schrieb am 21. November 2022 um 12:59:34 Uhr:

Hi,

ich fahre ebenfalls den 2.0 Diesel 174 PS Facelift seit April, jetzt 17.000 km.

Meiner Meinung nach schaltet die Automatik generell viel zu früh in den nächsten Gang.

Besonders wenn er kalt ist mag er das Schalten zwischen 3 u. 4 Gang in niedrigen Tempo so gar nicht und

haut teilweise sinnlos die Gänge hin und her.

Am schlimmsten ist es aber bei Bergabfahrten, z.B. Pässen. Habe hier das Gefühl, dass die Automatik völlig

überfordert ist. Hier werden die Gänge reingehauhen, dass sich meine Mitfahrer schon beschweren.

Gruß

Dirk

Beim rauf oder runter fahren?

Lg Alex

Beim runter fahren.

Gruß

Dirk

Hatte ich auch mal. Als ich das Auto neu gebraucht 38000km gekauft hatte konnte er wahrscheinlich mit Berg abfahren nichts anfangen. Nach dem Österreich Urlaub. Hatte er es scheinbar gelernt. Seit dem ist Ruhe.

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