1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 8 Gang Getriebe Öl nachfüllen

8 Gang Getriebe Öl nachfüllen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 17:31

Kann mir jemand sagen welche Ölsorte reinkommt, und ob es einen Einfüllstutzen gibt?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Gegenfrage: wie hast du den Ölstand gemessen? Bei laufendem und betriebswarmen Motor und Getriebe?

Bei kalt ist normalerweise die Messung am unteren Ende…

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 6:12

Nein ich verliere Getriebe Öl und habe erst bei dem vierten Fordhändler einen Termin in 2 Wochen bekommen.

Das Getriebe fängt jetzt an rumzuspacken. Bisschen Öl wieder auffüllen und ich komme weiter bis zu dem Termin.

Kann man den Ölstand irgendwo messen und weiß jemand ob ein Getriebeölwechsel irgendwann mal vorgesehen ist.

Mein ST Automatik wird im September 3 Jahre und knapp 40.000km alt.

Laut Ford ist das wandlergetriebe von vor fl wartungsfrei

am 4. Mai 2023 um 8:45

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 4. Mai 2023 um 09:58:05 Uhr:

Kann man den Ölstand irgendwo messen und weiß jemand ob ein Getriebeölwechsel irgendwann mal vorgesehen ist.

Mein ST Automatik wird im September 3 Jahre und knapp 40.000km alt.

Sowohl Schalt als auch Automatikgetriebe plus Differential sind wartungsfrei.

Schade kanns aber nicht mal n Wechsel zu machen, ich werde es mir auch vornehmen beim meinem Schalter bei 60-80T Km.

Zitat:

@Arakosa schrieb am 4. Mai 2023 um 10:26:49 Uhr:

Laut Ford ist das wandlergetriebe von vor fl wartungsfrei

Kein (Automatik)Getriebe ist auf Dauer wartungsfrei.

Zitat:

@wo359 schrieb am 4. Mai 2023 um 12:37:17 Uhr:

Zitat:

@Arakosa schrieb am 4. Mai 2023 um 10:26:49 Uhr:

Laut Ford ist das wandlergetriebe von vor fl wartungsfrei

Kein (Automatik)Getriebe ist auf Dauer wartungsfrei.

Gebe ich dir voll und ganz recht die Ford Händler bei mir in der Umgebung sind sich einig ist wartungsfrei und somit nicht möglich

 

Was logischerweise absoluter Schwachsinn ist, sollte es so sein wäre es ein Armutszeugnis

Zitat:

@Arakosa schrieb am 4. Mai 2023 um 16:16:38 Uhr:

Zitat:

@wo359 schrieb am 4. Mai 2023 um 12:37:17 Uhr:

 

Kein (Automatik)Getriebe ist auf Dauer wartungsfrei.

Gebe ich dir voll und ganz recht die Ford Händler bei mir in der Umgebung sind sich einig ist wartungsfrei und somit nicht möglich

 

Was logischerweise absoluter Schwachsinn ist, sollte es so sein wäre es ein Armutszeugnis

Man sollte das Getriebe sowieso spülen lassen damit alles Öl neu ist.

Dafür wird ein Spülgerät direkt an die Leitungen angeschlossen.

Wartungsfrei ist bei Autoherstellern halt relativ

Hab zwar nen 1,5er R4 Schalter aber das Öl nach über 100tkm auch selbst getauscht.

Die Plörre die aussah wie ein Öl/Wassergemisch kann auf Dauer ne gut sein und das sagt man auch oft bei Automaten,da ist wahrscheinlich überall nur die billigste Leichtlaufbrühe drin.

Ws ich so als Getriebeöl kenne ist in der Tat ziemlich dünn, mit Motoröl von der Viskosität her nicht zu vergleichen.

Im Getriebe muss sich ja auch kein Ölfilm bilden sondern die Teile laufen ja direkt im Öl teilweise.

Zitat:

@Arakosa schrieb am 4. Mai 2023 um 16:16:38 Uhr:

Zitat:

@wo359 schrieb am 4. Mai 2023 um 12:37:17 Uhr:

 

Kein (Automatik)Getriebe ist auf Dauer wartungsfrei.

Gebe ich dir voll und ganz recht die Ford Händler bei mir in der Umgebung sind sich einig ist wartungsfrei und somit nicht möglich

Was logischerweise absoluter Schwachsinn ist, sollte es so sein wäre es ein Armutszeugnis

Ein wartungsfreies Getriebe ist ein Armutszeugnis ?

Für wen ?

Da habe ich (mit 62 Lenzen) doch noch was dazugelernt.

Die Aussage, dass es sich bei der Ölfüllung um Lifetime (äquivalent zu wartungsfrei) handelt, bezieht sich auf Parameter, aufgrund derer die Autoindustrie die Lebenszeit eines Autos berechnet. Konkret rechnet die Autoindustrie entweder mit 10 Jahre Gebrauch oder 180.000 Kilometer Laufleistung, je nachdem was eher eintritt. Laufleistungen jenseits dieser Parameter sind bei der Autoindustrie nicht vorgesehen bzw. erwünscht.

ZF als Getriebezulieferer für BMW sagt, dass die Getriebe alle 80.000km einen Ölwechsel benötigen. BMW als Autohersteller sagt plötzlich...wartungsfrei, was nach der o.g. Parametrierung wohl ja auch so gerade funktionieren könnte. Und wenn dann doch etwas schief läuft, ist die Garantie ja schon weg weil die 100.000km als Garantieende vom Getriebe wohl erreicht werden und der Kunde muss die Zeche zahlen.

Naja, man könnte das Ganze auch für 300.000km auslegen. Würde mehr kosten, da andere Teile benötigt würden. Irgendwann haben "Controller" leider damit begonnen, die Entwicklungskosten vorzugeben, sodass die Teile "günstiger" werden mussten. Schon klar, so ist das nachhaltiger, wer fährt sein Auto wirklich wirklich bis es auseinander fällt? Kaum jemand, denn es ist wahrscheinlicher in einen Unfall verwickelt zu sein, der dazu führt, dass das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder die Umstände ändern sich und man wünscht/benötigt ein anderes Auto. Und da haben die Ingenieure nunmal die Daten aus den Werkstätten/wie alt Fahrzeuge durchschnittlich werden bzw. welche Laufleistung sie erleben.

Da ergibt das schon Sinn, die Fahrzeuge nur für 150.000-180.000 km auszulegen. Problematisch wird es nur bei Getriebeölen, die dann jedoch schon zur Hälfte der Zeit hinüber sind, wie von @VinDisl geschildert, das ist dann mMn irreführend seitens des Herstellers, aber auch kein Beinbruch. Getriebeölspülung kostet ca. 500€ und wenn man das 2 Mal machen muss, dann finde ich das in Ordnung, wenn ihc das gedanklich über die Haltungsdauer verteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen