ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 8 Gang Wandler schlagen beim Gangwechsel im Stand

8 Gang Wandler schlagen beim Gangwechsel im Stand

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 9:31

Hallo zusammen, ich habe einen Galaxy Vignale Baujahr 1/2020. Wenn ich im Stand von R auf D schalte macht es manchmal richtig üble schläge vom Getriebe so dass das ganze Auto kurz wackelt. Das kommt nicht bei jedem Schaltvorgang vor aber so bei jedem 3 bis 4 mal.

Habt ihr das auch oder ist da was defekt? Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Getriebe aber das nervt ein bisschen.

Beste Antwort im Thema

Dem muss ich aufgrund meiner Erfahrungen widersprechen. Ich fahre ja beide Automaten parallel. Wenn der Wandler denn funktioniert (und ich denke, das ist beim Großteil der Autos), dann ist er in Sachen Komfort, Anzug und Schaltverhalten deutlich überlegen. Vor allem im Stadtverkehr merkt man das deutlich.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Jo scheint normal zu sein....

Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll!!?

Selbst fahre ich einen s- Max mit 8 Gang Automatik und habe das geschilderte Problem nicht.

Lässt Du dem Getriebe die kleine Gedenksekunde beim schalten?

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:36

Ja, ist völlig egal wie langsam ich schalte, sobald ich von N auf D gehe macht es ein Schlag.

am 1. Februar 2020 um 17:14

Das ist so eines der bekannten Probleme. Bei einigen konnte dies durch ein Update des Getriebes gemildert werden - bei anderen nicht. Der 8-Gang-Wandler scheint die Überraschungsbox schlechthin zu sein.

Zitat:

Der 8-Gang-Wandler scheint die Überraschungsbox schlechthin zu sein.

Mit der Wandlerautomatik und Ablösung des PowerShift sollte bei Ford doch alles besser werden.

Wenn man hier die vielen Beschwerden liest, muss man sich schon fragen, wie man eine altbekannte Technik in der heutigen Zeit noch so vermurksen kann.

Meiner hatte das am Anfang auch. Dann hatte es sich im Laufe der Zeit von selbst erledigt. Jetzt bei 25.000 km fängt es plötzlich wieder an. Insgesamt bin ich mit dem Wandler aber mehr als zufrieden. Da ich auch noch das DSG im 2016er S-Max fahre, merke ich den Unterschied deutlich. Das DSG ist viiiiieeeeeel ruppiger, gerade in den kleinen Gängen.

Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich meinen neuen bekomme. Hab jetzt einen 2016er Powershift und der schaltet jetzt nach 130.000 km immernoch superschnell und butterweich. Hört sich ja fast an, als wäre der ein oder andere überempfindlich. Denn noch besser kann ja fast nicht gehen.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:45

Glaub mir, mit überempfindlich hat das nichts zu tun. Wenn ich im Stand schalte dann macht das einen Schlag so laut das man denkt es ist ein Stein auf die Windschutzscheibe gefallen und davon wackelt auch noch das ganze Auto.

Meine Kinder erschrecken sich dabei sogar manchmal.

Gegen das "Schlagen" gibt es ein Softwareupdate.

Hatte meiner am Anfang auch, immer wenn ich aus R zu schnell in D wechselte.

Liegt laut Werkstatt an einem Schlitten, der beim Wechsel verfahren wird.

Wenn das zu früh passiert, kann es zu den Schlägen kommen.

Aber wie gesagt, nach einem SW-Update hab ich das noch nicht mal mehr, wenn ich noch rückwärts rolle und auf D schalte (oder umgekehrt).

Das SW Update gibt es aber nicht für alle. Oder mein FFH hat mich angelogen. Man hat wirklich das Gefühl, dass das alles randomisiert ist....

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 16:03

Dann muss ich mal nachfragen ob es da ein Software update gibt. Aber sollte das nicht eigentlich schon drauf sein? Das Auto ist jetzt erst im Januar 2020 zugelassen worden.

Zitat:

@Marcel2580 schrieb am 2. Februar 2020 um 17:03:07 Uhr:

Dann muss ich mal nachfragen ob es da ein Software update gibt. Aber sollte das nicht eigentlich schon drauf sein? Das Auto ist jetzt erst im Januar 2020 zugelassen worden.

Dann sollte das schon drauf sein. Mein Update ist irgendwann Anfang 2019 gewesen.

Aber fragen kostet ja nichts

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:33

Ja, werde ich auf jeden Fall machen. Und danke für den Hinweis.

Die Automatik vom Facelift ist bei Galaxy und Smax überarbeitet worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 8 Gang Wandler schlagen beim Gangwechsel im Stand