ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 8 Jahre alter Octavia - worauf ist zu achten?

8 Jahre alter Octavia - worauf ist zu achten?

Skoda
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:34

http://suchen.mobile.de/.../200796162.html?...

 

Habe diesen Skoda Kombi bei Mobile entdeckt. Da Skoda für mich Neuland ist weiß ich aber nicht welches Modell er ist.

Eigentlich haben wir uns für den neuen Familienwagen auf einen VW Passat oder einen Toyota Avensis geeinigt.

Preislich kommt der Skoda jedoch in ähnliche Bereiche und ist dabei jünger (und irgendwie ja auch ein VW), weshalb er natürlich auch eine interessante Alternative ist.

Wir haben uns ein Budget von maximal 6000 € gesetzt und möchten einen Benziner Kombi haben, der circa 15.000 km im Jahr fahren wird. Dabei wird er vermutlich circa 50 % Stadt- und Kurz sowie 50 % Autobahnstrecke fahren (>50km am Stück).

Da der Wagen jedoch circa 100 km entfernt steht möchte ich gerne wissen, worauf ich bei der Besichtigung eurer Meinung zu achten habe.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie großzügig der Innenraum gestaltet ist. ich bin circa 1,95 m und möchte gerne, dass zumindest meine zehnjährige Tochter (1,50 m) gut hinter mir sitzen kann, wenn wir in den Urlaub fahren. Habe in einem 2010er Skoda gesessen, der passte gut.

Welche größeren Reparaturen beziehungsweise Verschleißkorrekturen sind beim jetzigen Kilometerstand in den nächsten 20-30.000 km zu erwarten?

Was sind die üblichen Problemzonen oder Kinderkrankheiten dieses Autos, auf die ich bei einem Check achten sollte?

Was haltet ihr grundsätzlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Wagen?

Dank für eure Tipps und Hinweise, werde euch gerne bei Bedarf auf dem aktuellen Stand halten.

P.S.: Nicht wundern, einen ähnlichen Beitrag habe ich zu einem BMW gepostet, aber die Fragen sind eben dieselben.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Achtung, der oben verlinkte ist noch ein Octavia 1, der als "Tour" noch bis 2010 parallel zum moderneren Octavia II produziert wurde.

Ich würde wenige 100€ mehr in die Hand nehmen und einen moderneren, innen noch größeren, sichereren, besser ausgestatteten O2 kaufen! Zu bedenken ist auch, dass der O1 Tour 1.6 Combi mit dieser Minimalausstattung (nur Klima) vor 8 Jahren kaum mehr als das doppelte des hier aufgerufenen Preises von 5500€ kostete! 55% Wertverlust in 8 Jahren ist schon enorm wenig, das haben andere in 4 Jahren ;)

Der 1.6 102 PS Motor ist für Deine Zwecke optimal, wenn Dir die 102PS reichen, habe den auch in meinen beiden Autos. Bei später noch höherem Langstreckenanteil kann man den auch auf Autogas umrüsten, dann ist er auch von den Kraftstoffkosten her billiger als ein vergleichbarer Diesel. Von Steuer und Versicherung ist er das sowieso, und auch die Wartungen sind günstiger, im Alter teure TDI Verschleißteile wie Turbolader, DPF, Zweimassenschwungrad und Injektoren hat der Saugbenziner gar nicht. Alle 2 Jahre frisches Öl und frische Filter, alle 60tkm neue Zündkerzen, bei Bedarf einen neuen Zahnriemen, dazu Verschleißteile und ab und zu Bremsflüssigkeit, viel mehr fällt da kaum an.

Den 1.6 Benziner gibts auch im Octavia II weiterhin, dort als Motorkennbuchstabe "BSE", der dann auch Euro 5 haben kann und auf die Kurbelgehäuseentlüftung verzichtet.

Der O2 hat genug Platz auch im Fond, bin selbst 1,90m gross und meine kaum kleinere Frau sitzt auch hinter mir im Fond noch bequem. Zudem ist der Laderaum kaum kleiner als in unserem Passat Variant.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 8:29

Hallo und danke für die Tipps.

Für mich ist anhand der Inserate nicht wirklich zu erkennen wann es ein I-er und wann ein II-er ist.

Das schreibt jedenfalls niemand dazu.

Woran erkenne ich das als absoluter Laie denn?

Hast du ein Beispiel-Link im Raum Köln +100km?

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 17. Februar 2015 um 09:29:42 Uhr:

Für mich ist anhand der Inserate nicht wirklich zu erkennen wann es ein I-er und wann ein II-er ist.

Das schreibt jedenfalls niemand dazu.

Woran erkenne ich das als absoluter Laie denn?

Hast du ein Beispiel-Link im Raum Köln +100km?

Die Wikipedia Links zu O1 und O2 sind ja oben schon drin.

So sähe ein O2 1.6 Combi im Raum Köln +100km bis 6t€ aus: http://suchen.mobile.de/.../204905221.html?...

Suche dazu (alle "Tour" = O1 manuell aussortieren):

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:23

Verstanden, die Tour-Modelle raus. Bisschen sehen tut man es ja auch. Die Front wirkt anders und die Kofferraumform.

Der hier sieht bspw aber auch aus wie ein I-er:

Link

Der 1,6er gilt ja als sehr robust, die PS-Zahl ist da sekundär oder muss es da auch der mit 102 PS sein?

Achso: was für eine Laufleistung sollte bei einem Benziner nicht bereits überschritten sein? Ein Benziner mit 150tkm würde ich schon vom Gefühl her meiden, aber wie sieht es mit 100-120tkm aus?

Und nach wieviel Kilometern sind größere Wartungen beim II-er dran (Zahnriemen etc.)

Zahnriemen AFAIK nach Sichtprüfung, sollte 10 Jahre oder 150tkm halten.

Der 115PS ist ein FSI, der hat eine Steuerkette als zusätzliche potentielle Problemursache, dafür keinen Zahnriemen. Mir war er ausserdem zu "brummig" und konnte in der Praxis die versprochene Benzineinsparung nicht realisieren. Zudem schlechter auf Gas umrüstbar.

Ein 1.6 102 PS kann selbst auf Autogas >400tkm halten: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=14702&start=42

am 17. Februar 2015 um 18:59

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 17. Februar 2015 um 10:23:10 Uhr:

 

Der 1,6er gilt ja als sehr robust, die PS-Zahl ist da sekundär oder muss es da auch der mit 102 PS sein?

Achso: was für eine Laufleistung sollte bei einem Benziner nicht bereits überschritten sein? Ein Benziner mit 150tkm würde ich schon vom Gefühl her meiden, aber wie sieht es mit 100-120tkm aus?

Und nach wieviel Kilometern sind größere Wartungen beim II-er dran (Zahnriemen etc.)

Bei guter und regelmäßiger Wartung sind 150 Tkm wirklich kein Problem für den Motor/ das Auto. Ich hatte mal einen Passat 1.6 mit 100 PS. Den hab mit ca. 190 Tkm als Langstreckenfahrzeug gekauft. Er lief wie am 1. Tag und war keineswegs ermüdet.

Größere Wartungen hat der 1.6er nicht. Alle 60 Tkm sind die Zündkerzen fällig und der ZR wird ab 90 Tkm jhrl. kontrolliert. Die meisten wechseln ihn spätestens bei 120 Tkm prophylaktisch aus. Ansonsten ein braver Dauerläufer für astronomische Laufleistungen.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:58

Wenn man alle "Tour" rausfiltern soll, gibt es dann nicht auch einfach nen entsprechenden Namen für das II-er Modell?

Sprich nicht alle minus Tour sondern alle die "xxx" heißen?

Edit: ist das ein II-er? Für mich nicht ersichtlich: Link

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 18. Februar 2015 um 11:58:19 Uhr:

Wenn man alle "Tour" rausfiltern soll, gibt es dann nicht auch einfach nen entsprechenden Namen für das II-er Modell? Sprich nicht alle minus Tour sondern alle die "xxx" heißen?

Nein, das gibts leider nicht. Und -Tour kann man ja bei mobile leider nicht angeben. Also bleibt nur manuelles ausfiltern.

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 18. Februar 2015 um 11:58:19 Uhr:

Edit: ist das ein II-er? Für mich nicht ersichtlich

Ja, ist ein Octavia 2. Sogar ein ganz sinnvoll ausgestatteter. Aber: der Service ist seit 10/2014 überfällig lt. Scheckheft, der TÜV muss neu und Garantie muss auch dabei sein!

Aber so gut solltest Du die Unterschiede zwischen Octavia 1 und 2 mittlerweile kennen, das Du das auch selbst siehst ;)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:49

Ist der Wagen denn auch preislich okay? Mir kommt der noch ein wenig hoch vor, und Händler haben meistens ja keinen allzu großen Handlungsspielraum. Wir haben uns ja - wie im ersten Beitrag gepostet - eigentlich 6.000 Euro als Maximum gesetzt.

Frage daher: Macht der Benziner auch mit 125.000 km noch Sinn in der Anschaffung? Bedenkt bitte, dass der Fokus die nächsten 3-4 Jahre und somit die nächsten 60.000km sind.

Und zur Not: Was wäre ein ähnlich verlässlicher Dieselmotor wie der 1.6 MPI? HIER wird der 2.0 TDI noch hoch gehandelt.

Den Unterschied zwischen dem 1er und dem 2er erkenne ich immernoch nicht wirklich, das ist jedesmal Bauchgefühl.

Kriterien, anhand denen das zu erkennen ist, habe ich immernoch keine für mich gefunden (außer eben das Bild genau anschauen und dann "schätzen" ) :D

P.S.: Ich kann und möchte mich hiermit nochmal sehr bei euch bedanken, wie ihr mir hier als Skoda-Newbie wirklich sehr intensiv unter die Arme greift.

Ich denke, dass der 1.6 Benziner auch mit 120tkm noch gut für weitere 60tkm ist. Meiner im Passat zeigt mit nun 109tkm noch keine Schwächen, braucht lediglich etwas Öl.

Ein Diesel lohnt bei Eurem Fahrprofil schlicht nicht, und birgt im Alter teure Risiken: DPF, Turbolader, Zweimassenschwungrad, Injektoren, Hochdruckpumpe, Zylinderkopf, ...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:25

Wo du das Thema Passat ansprichst :)

Wir sind vorher einen 2003er 1,9 TDI Passat gefahren, bis das Pumpe-Düse Element kaputt gegangen ist.

Was wäre ein passender Benzin-Passat (damit ich hierfür nicht schon wieder einen neuen Thread im VW Forum aufmachen muss)?

Dann weisst Du ja, dass der Passat 3B/3BG (=B5/B5GP) im Fond kleiner ist als ein Octavia 2.

Zum O2 vergleichbar im Innenraumplatz ist unser Passat 3C (=B6/B7). Der hat ebenfalls den 1.6 102PS, ist damit dank gefühlt 200kg mehr aber deutlich träger. Ausserdem für 6t€ mit <100tkm und nicht ganz nackig nicht zu bekommen (in meinem stecken allein für 8000€ nach Liste Extras drin).

Der 1.2TSI 122PS ist im Passat souveräner, hat aber das Steuerketten-Problem. Der auch im Passat erhätliche 1.6FSI 115PS ist nicht wirklich eine Verbesserung zum 1.6 102PS, siehe oben. Der 2.0FSI 150 PS ist ein robuster Säufer.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:32

Habe einen Thread gefunden wo du den 1.6 FSI als ebenfalls grundsolide bezeichnest. Ist zwar 3 Jahre alt, aber was hat deine Meinung geändert (die Steuerkette evtl.)?

am 18. Februar 2015 um 15:48

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 18. Februar 2015 um 16:32:18 Uhr:

Habe einen Thread gefunden wo du den 1.6 FSI als ebenfalls grundsolide bezeichnest. Ist zwar 3 Jahre alt, aber was hat deine Meinung geändert (die Steuerkette evtl.)?

Der 1.6er FSI ist eher nicht grundsolide. Sein Hauptproblem sind im möglichen Falle verkokte Zylinder, welche Leistungsminderung des Motors hervorrufen. Außerdem ist dieser Motor lt. VW auf SuperPlus ausgelegt, kann aber auch mit Super betankt werden - Nachteil: ca. 8-10 PS weniger + etwas höherer Verbrauch.

Deshalb:

Wenn es ein 1.6er werden soll, dann nimm den alten Sauger (MPI) mit 102 PS.

@Käfer 1500 hatte es schon erwähnt. Den Passat braucht man nicht unbedingt, wenn es ums Platzangebot geht. Der O2 ist deutlich geräumiger als ein Vorgänger, vorallem im Fond!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 8 Jahre alter Octavia - worauf ist zu achten?