ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 8 Jahre altes Auto nur 10k km kaufen?

8 Jahre altes Auto nur 10k km kaufen?

BMW M3 F80
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 5:19

Habe einen M3 gefunden, Baujahr 2016 und hat nur 10k km drauf (70k €). Service wurde jedes Jahr gemacht. Laut Händler war der Besitzer sehr krank und das Auto stand die meiste Zeit in der Garage. Macht es sinn, den Wagen zu kaufen? Würde natürlich vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim Gutachter machen lassen. Denke mal da wird geschaut, ob die KM echt sind, ob es ein Austauschmotor hat oder Import ist usw. Meint Ihr, dass Standschäden ein Problem darstellen könnten? Mir gehts nicht um PreisLeistung, ob das jetzt 5k teurer ist oder nicht. Aber Ich will nicht, dass nach paar Monaten irgendwelche Sachen kaputtgehen und ich dauernd was reparieren muss..

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es wird sich doch bei solch einem hochwertigen Fahrzeug anhand der Historie und Unterlagen nachvollziehen lassen ob die Laufleistung echt ist.

Mir persönlich sind solche Fahrzeuge wesentlich lieber weil da normalerweise alles noch neuwertig und nicht verschlissen ist.

Ich kenne einige Leute die mehrere Fahrzeuge haben und da ist es normal das jedes eine geringe Laufleistung hat.

Lass dir mal eine Fahrgestellnummer geben und google die einfach mal. Wenn jemand sich ein Auto kauft und dann so krankt wird, dass er damit nicht mehr fahren kann, dann hält er es nicht jahrelang - zumindest nicht einen M3. Das würde mich schon sehr wundern.

Ich vermute einen US-Re-Import. Google mal, ob du die Fahrgestellnummer

  1. in irgendeiner amerikanischen Auktion findest - da bekommt man meist noch die Bilder vom Vorschaden
  2. in einem VIN Decoder, ob es sich um ein deutsches Modell handelt

Und sollte es sich, wider Erwarten, doch um ein deutsches Modell handeln, dann geh doch mal auf unseren milk101 zu mit der Fahrgestellnummer und bitte ihn höflich um die BMW Werkstatthistorie für einen schmalen Taler.

Saarkater ist hier Optimist, ich bin etwas skeptisch was da meine Erfahrung mit solchen Fahrzeugen und geringer Laufleistung anbelangt. :)

VG

Chris

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 7:54

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich definitiv machen.

3 Fragen hätte ich noch =)

Bei Mobile steht: "Herkunft - Deutsche Ausführung" - Darf das ein Händler überhaupt schreiben, wenn es sich um Import/reImport handelt?

Also falls es ein Deutsches Auto ist, soll ich milk101 eine private Nachricht schreiben mit der Fahrgestellnummer, und er sieht dann, ob das Auto irgendwelche Reparaturen in einer Werkstatt hatte?

Wenn alles passt, wird das Auto keine Probleme machen? habe oft gelesen, dass Standschäden ein Problem sein könnte. Veraltete Gummis, Leitungen usw. Ich denke mal Gutachter achtet auf sowas, aber weiß nicht, ob er eben wirklich jede einzelne Leitung usw sieht

Dann wird es schon ein deutsches Modell sein, dennoch bin ich weiterhin skeptisch mit der Laufleistung.

Wenn der Verkäufer dir die Fahrgestellnummer gibt und milk101 dir eine Historie herauslässt - und das Fahrzeug auch durchgängig in den 8 Jahren bei BMW gewartet wurde, siehst du alles was daran gemacht wurde, sogar die verwendeten Teilenummern und wann die CBS-Intervalle durchgeführt wurden (stets rechtzeitig <> verspätet).

Wenn das wirklich so zutrifft und du ein quasi gerade eingefahrenen F80 bekommst, dann wäre ich bei Saarkater - du bekommst ein quasi neuwertiges Fahrzeug und große Risiken für ein Groschengrab sehe ich jetzt nicht. Dieses Risiko würde ich eingehen.

Ich setze natürlich voraus das man die Historie solch eines Fahrzeug ganz genau prüft und hinterfragt und wie es sich liest sollte der Wagen aus erster Hand stammen was es vereinfachen würde.

Ein Import Fahrzeug mit diesen Daten würde auch ich links liegen lasssen.

Hast du ja auch oben geschrieben. :)

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:09

So sieht das wohl ab 2019 aus. Laut Servicehistorie im Autobildschirm

Daten

Kein 100%iger Beweis, aber zumindest ein Indiz, dass es eine wahre Geschichte sein könnte.

Ist er 1. Hand?

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:14

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ja ist es. hat eine Akrapovic ESD und KW gewindefahrwerk. die AGA wird aber sowieso durch M performance aga ersetzt aber naja =)

Das spricht in meinen Augen dafür, dass die 10tkm stimmig sind.

Wenn sonst alles passt, insbesondere Erstbesitz seit Erstzulassung im Brief, kaufen!

Man darf ja mal Glück haben ;)

Auch die Händlernummern sind zumindest nachvollziehbar

38445 BMW FELIX Automobile GmbH, Bottrop

03892 Procar Automobile GmbH, Velbert

- sind ca. 30km auseinander.

@skillrampage Du bist der 1., den ich höre, der eine Akra gegen die MP tauschen möchte, aber jeder Jeck ist anders.

Sieht insgesamt doch überraschend plausibel aus. Investiere dennoch die paar Euro und lass dir mal die Fahrzeughistorie geben - geht ja trotzdem um viel Geld.

Bei der Laufleistung hättest du vermutlich sogar noch gute Chancen auf Kulanz (trotz >5 Jahre), wenn das Auto durchgängig gewartet wurde und insbesondere der Einfahrservice nach 2.000km gemacht wurde.

...da simme ich positiv in den ersten Zeilen an und dann kommt mir die Akra und das KW-Gewindefahrwerk in den Sinn. Ich kann nicht aus meiner Haut - das macht man normalerweise nicht. Man investiert nicht schon soviel Geld in ein Sportgerät, investiert dann noch in feinste Zubehörteile und nutzt es dann nicht. Wenn das stimmt, hättest du vermutlich das große Glück einen so gut erhaltenen F80 zu finden. Über die 70k kann man streiten, aber ich habe auch die Gebrauchtwagenpreise nicht im Kopf. Hach, interessant!

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:36

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

mit der Fagrzeughistorie meinste milk101 nehm ich an. Meintest ja: gute Chancen auf Kulanz. Kulanz wofür genau?

Das Problem ist ja, dass die Akra höchstwahrscheinlich nur eine Slip on ist, also nicht die komplette AGA. Denn das ist soviel ich weiß nicht zugelassen. Deswegen ist die MPE deutlich lauter als die Akra Slip on und gerade so legal was Lautstärke angeht =)

Dass du die Händlernummer verglichen hast, war auch ein Detektiv Conan move. Wusste nicht mal was die Zahlen da bedeuten =)

Du hattest doch Sorge auf Standschäden, auch können Schäden ja immer mal auftreten, aber außerhalb gesetzlicher Sachmängelhaftung (Gewährleistung) und/oder Garantie, gewährt BMW eigentlich recht kulant auch ohne Rechtsanspruch Kostenübernahmen, wenn das Fahrzeug noch nicht so alt ist. Das war unspezifisch, zielte aber auf die extrem geringe Laufleistung hin. Normal gilt eine ungeschriebene Grenze von 5 Jahre & 100tkm, allerdings habe ich schon teure Schäden innerhalb dieser Zeit nicht von BMW übernommen bekommen, obwohl die NL diese nicht innerhalb der Garantie trotz beauftragter Diagnosen nicht diagnostizieren konnte - und andererseits habe weit darüber dennoch schon 100% Kulanz erhalten.

Lass dich bitte durch meine Aussage nicht verrückt machen! Das war ausschließlich positiv gemeint.

Zitat:

@skillrampage schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:36:46 Uhr:

...

Das Problem ist ja, dass die Akra höchstwahrscheinlich nur eine Slip on ist, also nicht die komplette AGA. Denn das ist soviel ich weiß nicht zugelassen. Deswegen ist die MPE deutlich lauter als die Akra Slip on und gerade so legal was Lautstärke angeht =)

Wart´s erst einmal ab. Die MPE gefällt mir persönlich (!) vom Klang nicht so gut, aber das ist wirklich der persönliche Gusto.

Zitat:

Dass du die Händlernummer verglichen hast, war auch ein Detektiv Conan move. Wusste nicht mal was die Zahlen da bedeuten =)

Uns entgeht nichts im Forum - da wird alles analysiert! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 8 Jahre altes Auto nur 10k km kaufen?