ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8 Jahre Standzeit. Erster Start Tipps.

8 Jahre Standzeit. Erster Start Tipps.

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. September 2024 um 15:50

Hallo zusammen!

 

Und zwar habe ich einen 325i Bj. 92 der 8 Jahre lang abgedeckt stand, gekauft und möchte ihn wieder herrichten Stück für Stück.

 

Nun meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen damit so ein stillgelegtes Auto wieder zum fahren zu bringen?

Sprich der erste Start, was muss ich alles beachten?

 

Motor habe ich bereits von Hand gedreht, Riemen usw. Sieht alles gut aus.

Alle Filter werde ich noch wechseln sowie das Motoröl, Kühlflüssigkeit und die Zündkerzen.

 

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Vielleicht nen Kanister mit sprit und die Leitungen frei blasen und nen Wagenheber um die Bremsen zu lösen...

Das Grundlegen wurde bereits gesagt ... Bremsflüssigkeit würde ich noch wechseln ... grundsätzlich kann man wohl alle Flüssigkeiten wechseln... dann heißt es .. los geht es .. dann mal eine ausgiebige Runde fahren und ab auf die Hebebühne/Grube und alles besichtigen, dann sieht man wie die ganzen Dichtungen die Standzeit überlebt haben...oder auch nicht...

Reifen werden wohl auch austauschbereit sein? Und dann hängt viel davon ab, wie/wo stand der Wagen, der größte Feind ist wohl Feuchtigkeit ... evtl. vor der ersten Fahrt, im Rahmen vom Bremsflüssigkeitswechsel prüfen ob die Bremsanlage gangbar ist, dazu mit einer zweiten Person, am Rad drehen und Bremse betätigen, wichtig, dann auch darauf achten ob die Bremse wieder frei gibt...sprich sich das Rad nach dem bremsen drehen lässt...

Den Motor starten und ein paar mal durchdrehen lassen ohne Zündfunken damit erstmal Öldruck aufgebaut wird bevor man ihn dann startet. Am besten die Sicherung ziehen?

Themenstarteram 25. September 2024 um 6:35

Ja am Wochenende sind alle Flüssigkeiten dran und die Bremsen habe ich bereits gelöst.

Bremse öffnet sich auch nach betätigen wieder.

 

Das mit Orgeln lassen habe ich auch gemacht. Dafür einfach Sicherung der El. Kraftstoffpumpe ziehen und zusätzlich das Relais um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

Dabei hab ich gesehen dass die Leitung vom Kraftstofffilter der beim M50 unter der Ansaugbrücke liegt undicht ist.

Die wird auch gewechselt samt Filter sobald die Teile da sind und dann auf ein neues versucht.

 

Danke für die Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8 Jahre Standzeit. Erster Start Tipps.