8 Lautsprecher passiv - Endstufen einbauen
Moin moin zusammen,
ich bin glücklicher Besitzer eines F5. Leider hat mein Wagen nur das Standard Passiv Audio System, sprich 4 Lautsprecher vorne und 4 hinten. Ich möchte gerne einen Subwoofer nachrüsten, jedoch habe ich die Suche aufgegeben, einen passenden Beitrag zu finden, da die meisten F5 wohl ein ASS oder B&O besitzen.
Da ich relativ neu in diesem Forum bin und auch nach einer Stunde hier nichts passendes gefunden habe, meine Frage:
Gibt es bereits einen Beitrag zur Nachrüstung einer Endstufe?
Es ist überhaupt möglich, bei dem F5 eine Endstufe nachzurüsten? Es gibt einige Seiten, die dies bejahen, jedoch nur Angebote unterbreiten. Technisch bin ich Affin und hab keine zwei linken Hände, jedoch habe ich Respekt vor dem Einbau, weil ich einen Mild-Hybrid habe. Ich möchte mich vorher absichern, das nichts passiert, wenn man die Batterie abklemmt.
Die größte Herausforderung die ich habe ist das Lautsprecher-Signal abzugreifen. Im Kofferraum links habe ich keine DSP o.ä. Es gibt diverse Stecker im Netz, wo man dann eine DSP nachrüsten kann etc. Ich habe auch an einen Hi-Low-Adpater gedacht, um eine einfaches Chinch-Signal zu bekommen. Durch die Endstufe möchte ich den Frequenzgang regeln. Das Remote-Signal, laut meinem Wissen, kann ich durch den Zigarettenanzünder im Kofferraum rechts abgreifen. (Stellt dies ein Problem dar?)
Ich bin gerne offen für jegliche Anregung zum obigen Thema. Gerne dürft Ihr auch abraten, das erwarte ich sogar von einigen, jedoch bin ich, was Bass betrifft, ein richtiger Freak und es wäre mir ein Herzenwunsch, wenn unser F5 wenigstens bisschen mehr hätte (dort sollen jetzt keine 2-3 kW rein, lediglich mehr unterhalb sollte doch machbar sein)
Sollten Bilder vom Kofferraumteil links gewünscht sein, bitte ich um kurze Info.
Viele Grüße
Eric
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17 Antworten
Keine Ahnung wie beim Mild-Hybriden der untere Kofferraum ausschaut, als Ort für den Sub kann ich uneingeschränkt das rechte Seitenteil empfehlen. Das gibt einen wunderbaren Tiefbass im gesamten Fahrzeug, der SB ist wie gemacht dafür.
Aus dem Link da oben im Beitrag, die Verstärker/DSP von Audiotec Fischer mögen Hochwertig sein, sind aber kein Schnapper.
Der Hersteller hat Spezifische Kabel Adapter welche dann auch Spezifisch an dessen Produkte Passen.
Beispiel Kabelsatz und Verstärker;
https://www.audiotec-fischer.de/match/adapter-kabel/pp-mqs-1.4
(70€)
https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-54dsp
(600€)
Ausnahme wäre so ein Adapter für andere vorhaben:
https://www.audiotec-fischer.de/.../pp-pac-92b
(60€)
Ansonsten, z.b. Helix oder Dietz Hi/Lo Adapter erzeugen ein Remote Signal.
https://www.audiotec-fischer.de/.../Datenblatt-HELIX-AAC-3.pdf
https://www.dietzshop.de/de/...-interface-2-kanal-mit-remote-6644.html
Es gibt auch Verstärker die ein High-Level Input haben und Ein/Ausschalten wenn (k)ein Signal mehr Anliegt, somit Erspart man sich den Adapter und das legen einer Remote Leitung.
Die Funktion muss ggf. aus der Bedienungsanleitung entnommen werden da es in der Artikel Beschreibung oder anhand von Bilder nicht immer Eindeutig ist.
Für Subwoofer Betrieb reicht ja eine 2 Kanal Endstufe gebrückt im 1 Kanal Betrieb.
z.b.;
https://www.caraudio24.de/.../...mit-300-Watt-RMS-260-Watt::38915.html
Subwoofer deiner Wahl,...
Vielleicht auch sont mal noch ein Blick hier reingeworfen;
https://www.motor-talk.de/.../...f5-upgrade-moeglich-t7518211.html?...
Kabel Abgreifen,...bei den Vorgänger Modellen hat man nachgesagt das die Frequenz der hinteren LS Beschnitten war, ob das immer noch so ist weiß ich nicht, ggf. sonst vorne Tür Fahrer/Beifahrer am Kabel zum LS Abgreifen, eine Leitung reicht ja aus.
@DVE hört und sieht doch sehr gut aus! Es sieht ähnlich wie bei dir aus (mit der Batterie)
Die Frage die ich mir stelle ist, wo hast du das Audio Signal abgegriffen oder wie? Ich sehe, du hast ja einen Verstärker verlegt. Der Sub im rechten Kofferraumteil sieht echt gut aus, kommt für mich aber aktuell nicht in frage, da ich ein selbstgebautes Gehäuse gebaut habe, was auf 38 hz feingetuned ist. An sich ist das verlegen der Kabel absolut kein Problem, nur das Audio Signal bereitet mir etwas Kopfschmerzen… ich tendiere dazu, du hast es von einer der Türen hinten abgegriffen?
An die restlichen User, vielen Dank für eure Hilfestellungen! Alles was bisher genannt wurde ist sehr hilfreich.
Grüße Eric
Das Audiosignal ist direkt das für den originalen Sub, hab ja B&O. Das Signal von den hinteren LS abzugreifen solltest Du prüfen. Bisweilen gibt es eigenwillige Einstellungen im MMI, wo hinten kaum was ankommt. Insofern würde ich die vorderen LS bevorzugen.
Hallo nochmals,
ich habe nun ein Bild eingefügt. Kann man daraus erkennen, ob man einen "Adapter" dort anschließen kann? Sonst ist dort nichts vorhanden, also keine DSP o.ä.
Ich rede von folgendem Adapter, als Bsp.:
https://www.amazon.de/.../B09SCQW52N
Bei nicht B&O muss der Quadlock-Adapter vorne im Handschuhfach an die MMI Mainunit - dazu muss das Handschuhfach aber raus...
Moin @spuerer, ist das ein großer Aufwand, das Handschuhfach zu demontieren? Wenn's kein großer Akt ist, würde ich gerne diese Variante bevorzugen, bevor ich irgendwo ein Lautsprecher-Signal mit z.B Helix Hi-Low abgreife. Hab schon hier in mehreren Beiträgen gelesen, dass die Frequenzen gefiltert werden. Für dich zu Info, ich habe weder B&O, noch ASS. Nur 8 x passiv.
Vielen Dank für die Hilfestellung, dass bringt mich weiter.
Grüße
Eric
Der Aufwand ist überschaubar, gibt auch ein Thread hier bzw. im A4 B9 Forum, wenn ich mich recht erinnere...
Sind insgesamt 9 Schrauben mit 8er Schlüsselweite. Eine unter der Abdeckung rechts, zwei im Fußraum, der Rest im Handschuhfach selber. Der Navirechner selber ist auch noch in einem Gestell verbaut wo noch 2 weitere Schrauben zu lösen sind.
Vielen Dank für die Stütze, dann sollte ja dem Einbau nichts mehr im Wege stehen.
Kann man das Chinch/Remotekabel problemlos unter den Leisten rechts führen? Ich nehme an, die Leisten sind geklipst. Wie sieht es eigentlich damit aus, die Batterie abzuklemmen? Ich hab ja den Mild-Hybrid, passiert da nichts wenn ich die Batterie kurz mal vom Kreislauf trennen? An sich sollte es ja kein Problem sein, weil das Hybrid System ja mit einem GEnerator arbeitet, aber irgendwo muss ja auch diese Leistung gespeichert werden .. ich hoffe halt nicht im Kofferraum.
Kennt sich da einer aus?
An Alle nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen!
Grüße
Eric
Moin,
habe bei mir einen Hi Low Adapter von ACC ins Handschuhfach eingebaut und meine Endstufe direkt an die Batterie angeschlossen. Das Kabel kannst du am rand lang führen, die untere hälfte der rückbank lässt sich mit Vorsicht auch ausklicksen, so habe ich bei mir das chinch kabel in den Kofferraum geführt.
Funktioniert alles tip top, theoretisch könnte man auch die Sobwoofer kanäle vom MMI Adapter/Stecker an den Verstärker anknüpfen, leider müsste man dann erst die software vom mmi updaten um den ganzen mist frei zu schalten.
Ich habe bei mir noch den Center Speaker nachgerüstet. Der funktionierte direkt ohne Probleme.
Die Batterie kann man Normalerweise abklemmen, bei mir ging das ohne Probleme, das hybrid system sollte noch eine weitere Batterie haben, genau sagen kann ich das aber leider nicht.
Falls fehler auftreten sollten die nach paar Kilometer wieder verschwinden, bei mir sind sie direkt verschwunden oder eigentlich gar nicht erst aufgetreten.
Moin
Ich habe das Upgrade, wonach Du hier fragst, bereits gemacht.
Es ist wirklich einfach.
Ich habe einen Center-Lautsprecher im Armaturenbrett und auch hinten einen Subwoofer eingebaut, sodass mein System jetzt ein voll ASS-System ist.
Die Head unit für den Basis 8-Kanal und den 10-Kanal ASS ist identisch. Du musst lediglich einige Einstellungen ändern.
Ich habe alles mit OBD11 gemacht.
Du steckst einfach die zusätzlichen Kabel an der Rückseite der MMI-Einheit ein, verbindest sie mit den Lautsprechern, aktivierst die neuen Kanäle und fertig.
Wo hast du denn Sub-Einsatz her?