- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- 8 Monate alt und Mängel
8 Monate alt und Mängel
Hallo,
ich wollte mal fragen was Ihr darüber denkt und was ich machen sollte. Ich habe vor einem Monat ein Fahrzeug gekauft 8 Monate als 14.000 km bei einem BMW autorisierten Partner. Schon bei der Probefahrt ist mir ein Pfeifen aufgefallen. Der Verkäufer meinte ich lass es überprüfen unterschreiben Sie den Vertrag das Fahrzeug hat noch über 4 Jahre Garantie das wäre kein Problem. Wir haben dann unterschrieben und bei Abholung meinte der Verkäufer die haben es überprüft und wäre normal, das Auto habe 2 Turbolader es wäre normal. Gutgläubig haben wir den Wagen dann mitgenommen. Das hat mir keine Ruhe gelassen und habe den Händler angerufen. Der Händler meinte das ich zur BMW Niederlassung in meinen Ort gehen soll da ich ja Garantie habe. Das hatte auch der Verkäufer zur mir gesagt daher habe ich zur Sicherheit beim Verkäufer angerufen damit keine Kosten auf mich zukommen. Auch wurde bei der Fahrzeugübergabe die grüne Plakette vergessen. 2 Tage später wurde ich erwischt und ich wusste das nicht. Da ich immer Diesel gefahren bin und dies ein Benziner ist dachte ich das wäre nur beim Diesel nun habe ich ein Bußgeldverfahren noch am Hals und wohl ein Punkt plus Strafe...
Dann bin ich zur Niederlassung wegen dem Pfeifen. Niederlassung sagt das Pfeifen ist nicht normal. Den Wagen habe ich dann 4 Tage dort gelassen, es wurden wohl viele Teile überprüft und den Fehler haben die nicht gefunden. Dann eine Woche später der nächste Termin, der Wagen war einen Tag da, da wurde ein Smoke Test gemacht indem überprüft worden ist ob es irgendwo undicht ist. Auch nicht der Fall.
Seit 3 Wochen warte ich nun auf den 3. Termin bei der Niederlassung. Ein Werksmitarbeiter soll aus München kommen und ein Mitarbeiter der Firma ZF die das Getriebe überprüfen sollen. Ich warte nun seit 3 Wochen auf den Termin.
Diverse andere Mängel sind mir auch aufgefallen.
Eine Frist habe ich den Verkäufer gesetzt von 14 Tagen. Beim Anwalt war ich auch dieser meinte warten wir die Frist ab. Ich habe dem Händler gesagt das ist eine Zumutung wir haben keinen Spass am dem Fahrzeug und wollen es zurück geben und einen anderes Fahrzeug aus Ihrem Bestand aussuchen. Ich biete also an das ich immer noch Kunde bei dem Händler bleibe. Was ich fair finde. Aber es passiert nicht der Händler wollte mich anrufen hat es nicht getan.
BMW Kundenbetreuung sagt klären Sie es mit dem Händler. Jetzt habe ich mich bei BMW beschwert was das soll wieso die so reagieren. Das dies nicht sein kann...
Was empfiehlt ihr mir ?
Beste Antwort im Thema
Um mal was zum Thema zu schreiben:
Anwalt ist schonmal der richtige Weg und wenn der meint, dass die Frist abgewartet werden soll, würde ich das tun. Das zusätzliche Schreiben an die Kundenbetreuung ist ok, damit die Terminvergabe evtl. schneller geht. Grundsätzlich soll dir ja geholfen werden.
Nach der Frist wird dich der Anwalt hinsichtlich einer möglichen Rückabwicklung beraten.
Ähnliche Themen
43 Antworten
BMW heißt nicht umsonst, Bring mich Werkstatt
zurückgeben und Toyota kaufen
Um mal was zum Thema zu schreiben:
Anwalt ist schonmal der richtige Weg und wenn der meint, dass die Frist abgewartet werden soll, würde ich das tun. Das zusätzliche Schreiben an die Kundenbetreuung ist ok, damit die Terminvergabe evtl. schneller geht. Grundsätzlich soll dir ja geholfen werden.
Nach der Frist wird dich der Anwalt hinsichtlich einer möglichen Rückabwicklung beraten.
was gibts noch zu schreiben - Anwalt ist involviert, jetzt heisst es warten... und warten.
Ziemlich armselig und unverschämt von BMW, einen Käufer derart hängen zu lassen.
Ich würde mind. die Werkstatt wechseln, wenn die Sache vorbei ist. Sowas geht ja garnicht.
Gute Nachricht: Einen Punkt bekommst du für die fehlende Plakette nicht, nur 80€ Bußgeld.
BMW bietet 2+1 Jahre Werksgarantie an und dann die Anschlussgarantie 2 Jahre und diese letzten 2 Jahre müssen beim Verkäufer genutzt werden also komme ich um dem Verkäufer nicht rum vor allem nicht die letzten 2 Jahre. Wenn der Verkäufer sich Kundenfreundlich zeigt und ich ohne Rechtstreit den Wagen zurück geben kann. Dann bleibe ich im dem Händler aber wenn der sich quer stellt dann möchte ich bis zum Schluss gehen egal wie lange das dauert um an mein Recht zu kommen. Vor dem unterschreiben wusste der Verkäufer von dem Mangel wir haben das ja gesagt das uns das aufgefallen ist. Anstatt fair zu reagieren kommt da nichts ausser lassen Sie uns bitte den nächsten Termin bei BMW abwarten. Damit die dann wissen woran es genau liegt und wollen dann wohl entscheiden ob die es zurück nehmen oder nicht. Das überhaupt ein Werksmitarbeiter kommen muss verstehe ich nicht. Sind diese Servicemitarbeiter bei BMW nicht richtig ausgebildet oder was ist das Problem? Ich meine wenn für ein Space Shuttle jemand von der NASA kommen muss kann ich verstehen aber bei einem BMW ????
Ich habe die Befürchtung das es zum Schluss heissen wir letzte Stand der Technik musst damit leben. Aber dies geht nicht wenn man auf der Autobahn fährt um mal Drehzahlmässig über 4500 kommt ist das pfeifen da.
Zitat:
@cocker schrieb am 13. Juni 2018 um 10:48:59 Uhr:
was gibts noch zu schreiben - Anwalt ist involviert, jetzt heisst es warten... und warten.
Ziemlich armselig und unverschämt von BMW, einen Käufer derart hängen zu lassen.
Ich würde mind. die Werkstatt wechseln, wenn die Sache vorbei ist. Sowas geht ja garnicht.
Ohne BMW verteidigen zu wollen, weil ich zufällig selbst einen fahre:
Es gilt einen Termin mit einem Techniker aus München und einem Techniker des Getriebeherstellers zu koordinieren. Diese Leute sind gefragt und nicht im Hause ansässig, so dass eine Terminvergabe auch mal etwas dauern kann.
Das ist natürlich alles sehr ärgerlich und verdirbt den Spaß am neuen Auto, aber von "derart hängen lassen" kann ich nichts erkennen.
Die Firma ZF sitzt von mir 5 km entfernt. Sind in Frankfurt ansässig. Wenn BMW dort anruft fahre ich gerne hin oder jemand soll zur Niederlassung kommen. Ich habe denen gesagt das ich in Urlaub fahren möchte kann aber mit diesem Auto nicht fahren da ich bedenken habe. Möchte ungern im Ausland auf der Autobahn stehen und auf Hilfe warten. Fahren mit 2 Kindern. Jetzt fliegen wir in Urlaub. Seit einem Monat geht es hin und her und das finde ich nicht schön. Keiner sagt Sorry tut uns Leid. Das meine ich mit Hängenlassen, aber einen Termin sollte nicht so lange dauern oder man ruft den Kunden zwischen durch mal an und entschuldigt sich. Aber nicht den Kunden einfach stehen lassen und sagen warten Sie bitte wir melden uns. Die Tage Wochen vergehen und nichts passiert. Bei einem Wagen für das ich 55000 zahle erwarte ich mehr.
Zitat:
@Cyberwww schrieb am 13. Juni 2018 um 10:55:23 Uhr:
BMW bietet 2+1 Jahre Werksgarantie an und dann die Anschlussgarantie 2 Jahre und diese letzten 2 Jahre müssen beim Verkäufer genutzt werden also komme ich um dem Verkäufer nicht rum vor allem nicht die letzten 2 Jahre. Wenn der Verkäufer sich Kundenfreundlich zeigt und ich ohne Rechtstreit den Wagen zurück geben kann. Dann bleibe ich im dem Händler aber wenn der sich quer stellt dann möchte ich bis zum Schluss gehen egal wie lange das dauert um an mein Recht zu kommen. Vor dem unterschreiben wusste der Verkäufer von dem Mangel wir haben das ja gesagt das uns das aufgefallen ist. Anstatt fair zu reagieren kommt da nichts ausser lassen Sie uns bitte den nächsten Termin bei BMW abwarten. Damit die dann wissen woran es genau liegt und wollen dann wohl entscheiden ob die es zurück nehmen oder nicht. Das überhaupt ein Werksmitarbeiter kommen muss verstehe ich nicht. Sind diese Servicemitarbeiter bei BMW nicht richtig ausgebildet oder was ist das Problem? Ich meine wenn für ein Space Shuttle jemand von der NASA kommen muss kann ich verstehen aber bei einem BMW ????
Ich habe die Befürchtung das es zum Schluss heissen wir letzte Stand der Technik musst damit leben. Aber dies geht nicht wenn man auf der Autobahn fährt um mal Drehzahlmässig über 4500 kommt ist das pfeifen da.
Also geht es dir nicht mehr darum, dass das Auto instandgesetzt wird (und ja, es gibt Fehler, die nur ein Fachmann für das Bauteil erkennen und beheben kann; das ist sowohl bei der NASA, als auch bei den Automobilherstellern oder auch bei deiner Heizungsanlage so)?
Umgekehrt: Du hättest den Wagen auch nicht kaufen müssen, wusstest ja vorher vom Mangel. Der VK hält sich doch bislang daran, den Mangel beseitigen zu wollen und sagen sogar, dass sie das Auto ggf. zurücknehmen, wenn der nächste Termin keine Erkenntnisse bringt.
Irgendwie verstehe ich die ganze Problematik immer weniger...
Zitat:
@Cyberwww schrieb am 13. Juni 2018 um 11:01:39 Uhr:
Die Firma ZF sitzt von mir 5 km entfernt. Sind in Frankfurt ansässig. Wenn BMW dort anruft fahre ich gerne hin oder jemand soll zur Niederlassung kommen.
Die Firma ZF hat ihren Hauptsitz in Friedrichshafen. Weisst du wo der zustaendige Ing. seinen Arbeitsplatz hat?
Zitat:
@BMWRider schrieb am 13. Juni 2018 um 10:56:33 Uhr:
Zitat:
@cocker schrieb am 13. Juni 2018 um 10:48:59 Uhr:
Ohne BMW verteidigen zu wollen, weil ich zufällig selbst einen fahre:
Es gilt einen Termin mit einem Techniker aus München und einem Techniker des Getriebeherstellers zu koordinieren. Diese Leute sind gefragt und nicht im Hause ansässig, so dass eine Terminvergabe auch mal etwas dauern kann.
Das ist natürlich alles sehr ärgerlich und verdirbt den Spaß am neuen Auto, aber von "derart hängen lassen" kann ich nichts erkennen.
dann ist es an BMW bzw. dem Händler, dem Käufer eines neuwertigen BMWs mit derartigen Problemen für die Dauer der Wartezeit auf einen Termin ein kostenloses Ersatzfahrzeug bereitzustellen, sofern noch nicht passiert.
Sorry, aber sowas darf imho auch nicht wochenlang dauern... mittlerweile 3.
Kundenservice geht imho anders, auch wenn du selbst BMW fährst
Das Fahrzeug ist fahrfähig, der Mangel tritt ab 4.500 u/min auf, wie ich das herauslese. Und beschränkt sich auf ein Geräusch.
Die Wartezeit ist ärgerlich, ist aber wie oben geschrieben in gewissen Maße nachvollziehbar.
Nichtsdestotrotz alles Andere als ein Paradebeispiel, wie es zeitlich laufen sollte. Aber ob man da so ein Ding draus machen sollte? Zumal BMW dem TE ja offenbar entgegenkommt und macht und tut. Bei solchen Dingen würde ich gern mal die Gegenseite hören.
da man offenbar nicht weiss, woher dieses Pfeifen kommt, würde ich zur Vermeidung von etwaigen Folgeschäden (für die dann evtl. keiner aufkommen will) erstmal nicht mit diesem Auto fahren.
Ich würde ja kein Ding draus machen - aber auf einen gewissen Standard beim Kundenservice bestehen... ist immerhin BMW.
Da der Mangel bekannt ist, ist die Haftungsfrage klar, falls es zum Schaden kommt, da man den TE weiter fahren ließ.
Auf einen gewissen Standard kann man bestehen (ich kann z.B. komplett gegenteilige Dinge erzählen), wobei mir zum eigentlichen Service die Aussage des TE etwas schwammig ist. Die ersten Termine gingen schnell, Ersatzwagen gibt es bei Gewährleistungsdingen eh. Letztendlich bleibt nur die jetzige Wartezeit.
Hat man bei anderen Marken auch, gerade wenn erst einmal Ersatzteile aus Fernost geordert werden müssen