ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 8 Monate und 20.000 Km im Focus Mk2 Titanium

8 Monate und 20.000 Km im Focus Mk2 Titanium

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:00

Hallo zusammen,

 

morgen um 9 Uhr ist mein kleiner das erste mal zum Kundenservice fällig (20.000 Km Inspektion). Kurz mal die Eckdaten:

EZ: 05.01.07

Jahreskilometerleistung: ~ 33.000

Ich gehöre damit sicherlich nicht zu den Spitzenreitern auf dem Focus 2, aber ich denke ich bin gut dabei, gerade unter den Benziner-Fahrern.

Ich möchte hier für den Zeitraum ein kurzes Resümee abgeben:

Ich empfinde die Verarbeitung als sehr gut, mit kleinen schächen. Der Wagen hat einen Umzug gut überstanden, drei hässliche, leider selbst fabrizierte Parkrempler und einen manchmal etwas forschen Fahrstiel.

Anbei erst einmal was mir negativ aufgefallen ist:

- Teilweise geklapper im Innenraum (A-Säulen)

- Materialien/Verarbeitung Fond-Türen (teilweise billiges Hartplastik, Griffschalen um Türhebel wackeln leicht)

- An der Stelle an der ich an der Fahrertür meinen Arm ablehne sind man leichte Spuren

- Motor mit laufender Klima ziemlich Leistungsschwach, gerade beim Anfahren

- Qietschen vom Heck des Fahrzeugs wenn man durch Kurven mit niedrigen Geschwindigkeiten fährt bzw. abbiegt (bisher das Problem nicht gefunden, vermutlich Bremsen)

- Verkleidung des Regen/Licht-Sensors wirkt billig und sitzt etwas schief...Vergleich mit anderen Focus2 die diesen auch haben zeigte, das es wohl "Stand der Technik" ist

- Carbondekorblende um das Radio knarzt im unteren Bereich, wenn man sie berührt

- Automatisch Abblendender Innenspiegel knarzt beim Verstellen

- Der verfluchte Rückwärtsgang hakelt ohne Ende!

Tja das wars schon mit den Dingen die mir negativ aufgefallen sind, alles Kleinkram und vertretbar.

Ich möchte natürlich auch die positiven Sachen erwähnen:

- Motor mit Drehzahl (ab 4000) relativ Sportlich.

- Sauberes Getriebe (nur im Gang 1 bis 5, R ist grausig!)

- Verbrauch (6,9 Liter im Schnitt)

- TopSpeed (laut GPS 196 Km/h, im Schein stehen "nur" 190 Km/h)

- Fahrwerk und Lenkung sind super, der Wagen fährt sich hervorragend und lässt sich problemlos um Kurven scheuchen (mit Quietschenden Reifen ;)).

- Serienmäßige Sportsitze vorn, liegt man wie angegossen drin.

- Das Sony MP3-CD-Radio samt den 8 Premiumboxen

- Der Klappschlüssel *g*

- Das gesamte Fahrzeugdesign ist echt toll, werde teilweise an der Waschanlage auf das Auto angesprochen!

- Die beheizte Windschutzscheibe, genial!

- Ausleuchtung der Straße bei Nacht (da Xenon)

- Der Regen und Licht-Sensor. Funktioniert wirklich gut, gerade der Regensensor!

- Gute Sitzheizung, funktioniert schnell und hat ne gute Abstufung

- Zuladung (bin mit dem Auto bereits umgezogen, lässt sich gut als Lastkarren missbrauchen)

- Der Heckspoiler "im speziellen Design", vom ST bekannt. Einfach nur schick das Ding!

 

Das war mein kurzer Rückblick auf 8 Monate bzw. 20.000 Km Focus II fahren. Hab einen aus dem Mj.2007/1 erwischt, also schon mit den Blinkern in den Außenspiegeln und schwarz abgesetzten Scheinwerfern, aber noch ohne das neue Sony oder rote Beleuchtung im Armaturenbrett. Bin darüber nicht sonderlich traurig ;)

Der Focus hat bis 01/2010 Werksgarantie, also bis zum ersten TÜV und solange werde ich ihn mindestens fahren! Bin von der Entscheidung für diesen Wagen nach wie vor Überzeugt, zumal ein solcher Focus nicht zum alltäglichen Straßenbild gehört und der Unterhalt nur minimal über meinem vorher gefahrenen Fiesta liegt (Verbauch +0,9 Liter/100 Km, +80 Euro VK im Jahr, + 20 Euro Steuer/Jahr).

Zudem glänzt er ohne große Schwächen.

 

Wollt auch mal positive Erfahrungen mit dem Focus2 hervortun, da das Forum Naturgemäß eine Ansammlung negativer Erfahrungen ist ;)

 

Viele Grüße

Radkastenrost

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:06

Erinnern wird sich wohl niemand mehr, aber am 26.07.2007 habe ich über die ersten acht Monate und 20000 Km in meinem damals neu gekauften Focus Titanium berichtet. Das ganze klang so:

Zitat:

"Hallo zusammen,

 

morgen um 9 Uhr ist mein kleiner das erste mal zum Kundenservice fällig (20.000 Km Inspektion). Kurz mal die Eckdaten:

EZ: 05.01.07

Jahreskilometerleistung: ~ 33.000

Ich gehöre damit sicherlich nicht zu den Spitzenreitern auf dem Focus 2, aber ich denke ich bin gut dabei, gerade unter den Benziner-Fahrern.

Ich möchte hier für den Zeitraum ein kurzes Resümee abgeben:

Ich empfinde die Verarbeitung als sehr gut, mit kleinen schächen. Der Wagen hat einen Umzug gut überstanden, drei hässliche, leider selbst fabrizierte Parkrempler und einen manchmal etwas forschen Fahrstiel.

Anbei erst einmal was mir negativ aufgefallen ist:

- Teilweise geklapper im Innenraum (A-Säulen)

- Materialien/Verarbeitung Fond-Türen (teilweise billiges Hartplastik, Griffschalen um Türhebel wackeln leicht)

- An der Stelle an der ich an der Fahrertür meinen Arm ablehne sind man leichte Spuren

- Motor mit laufender Klima ziemlich Leistungsschwach, gerade beim Anfahren

- Qietschen vom Heck des Fahrzeugs wenn man durch Kurven mit niedrigen Geschwindigkeiten fährt bzw. abbiegt (bisher das Problem nicht gefunden, vermutlich Bremsen)

- Verkleidung des Regen/Licht-Sensors wirkt billig und sitzt etwas schief...Vergleich mit anderen Focus2 die diesen auch haben zeigte, das es wohl "Stand der Technik" ist

- Carbondekorblende um das Radio knarzt im unteren Bereich, wenn man sie berührt

- Automatisch Abblendender Innenspiegel knarzt beim Verstellen

- Der verfluchte Rückwärtsgang hakelt ohne Ende!

 

Tja das wars schon mit den Dingen die mir negativ aufgefallen sind, alles Kleinkram und vertretbar.

Ich möchte natürlich auch die positiven Sachen erwähnen:

- Motor mit Drehzahl (ab 4000) relativ Sportlich.

- Sauberes Getriebe (nur im Gang 1 bis 5, R ist grausig!)

- Verbrauch (6,9 Liter im Schnitt)

- TopSpeed (laut GPS 196 Km/h, im Schein stehen "nur" 190 Km/h)

- Fahrwerk und Lenkung sind super, der Wagen fährt sich hervorragend und lässt sich problemlos um Kurven scheuchen (mit Quietschenden Reifen ;)).

- Serienmäßige Sportsitze vorn, liegt man wie angegossen drin.

- Das Sony MP3-CD-Radio samt den 8 Premiumboxen

- Der Klappschlüssel *g*

- Das gesamte Fahrzeugdesign ist echt toll, werde teilweise an der Waschanlage auf das Auto angesprochen!

- Die beheizte Windschutzscheibe, genial!

- Ausleuchtung der Straße bei Nacht (da Xenon)

- Der Regen und Licht-Sensor. Funktioniert wirklich gut, gerade der Regensensor!

- Gute Sitzheizung, funktioniert schnell und hat ne gute Abstufung

- Zuladung (bin mit dem Auto bereits umgezogen, lässt sich gut als Lastkarren missbrauchen)

- Der Heckspoiler "im speziellen Design", vom ST bekannt. Einfach nur schick das Ding!

Das war mein kurzer Rückblick auf 8 Monate bzw. 20.000 Km Focus II fahren. Hab einen aus dem Mj.2007/1 erwischt, also schon mit den Blinkern in den Außenspiegeln und schwarz abgesetzten Scheinwerfern, aber noch ohne das neue Sony oder rote Beleuchtung im Armaturenbrett. Bin darüber nicht sonderlich traurig ;)

Der Focus hat bis 01/2010 Werksgarantie, also bis zum ersten TÜV und solange werde ich ihn mindestens fahren! Bin von der Entscheidung für diesen Wagen nach wie vor Überzeugt, zumal ein solcher Focus nicht zum alltäglichen Straßenbild gehört und der Unterhalt nur minimal über meinem vorher gefahrenen Fiesta liegt (Verbauch +0,9 Liter/100 Km, +80 Euro VK im Jahr, + 20 Euro Steuer/Jahr).

Zudem glänzt er ohne große Schwächen.

Wollt auch mal positive Erfahrungen mit dem Focus2 hervortun, da das Forum Naturgemäß eine Ansammlung negativer Erfahrungen ist ;)"

Nun, mittlerweile besitze ich meinen Focus seit 2 Jahren und 7 Monaten. Der Tacho zeigt nun fast stolze 100.000 Km (aktuell 95.600 Km) an. Der Wagen war mit mir oft in Italien und Österreich. Hat viele Alltagspendeleien Problemlos gemeistert und mich nie im Stich gelassen.

Seit Dezember 2007 läuft er fast ausnahmslos auf LPG, was dem Motor spürbar an Fahrfreude nimmt, den Geldbeutel aber sehr schont. Mittlerweile habe ich über 55.000 Km auf LPG hinter mich gebracht.

Im Frühjahr 2008 haben wir Bekanntschaft mit einer automatischen Polleranlage gemacht, was mich viel Nerven, über 1500 Euro und den Focus eine neue Ölwanne sowie Motorhalterung gekostet hat.

2009 wurde er bereits zweimal heftig auf Parkplätzen angerempelt (jeweils über 1000 Euro Schaden), ich war aber erfreulicher Weise immer im Auto, als jemand beim Zurücksetzen nicht geschaut hat und bin nicht auf den Schäden sitzen geblieben.

Auch ich selbst habe mich gelegentlich beim Einparken verschätzt, was sich in Lackschrammen verewigt hat. Zudem hat er mittlerweile seine dritte Windschutzscheibe, ein Hoch auf die Teilkasko ohne SB....verdammte Steine!

Der Wagen war alle 20.000 Km zur regulären Wartung bei Ford, was immer mit ca. 220 Euro zu Buche schlug, lediglich bei der 60.000 Km-Wartung waren es knapp 300 Euro.

Vor kurzem schockte er mich mit einer aufleuchtenden Motorwarnlampe, wie sich herausstellte lag dies jedoch an einem losen Zündkabel. Wieder fest aufgesteckt, seitdem keine Warnlampe mehr.

An Verschleißteilen hat er bisher folgendes benötigt: 1xBremsbeläge für die Vorderachse

Das wars...nichts sonst...was mich bisher selbst sehr beeindruckt. Nicht einmal irgendwelche Glühbirnen sind bisher durchgebrannt.

Ein paar Kleinigkeiten wurde auf Garantie behoben (neue Antenne, Nachlackieren von Scheuerpunkten der Heckklappe, zwei Mal Kennzeichenbeleuchtung am Heck getauscht, da Wasser eingedrungen ist, neue Dämmmatte für den Sicherungskasten im Beifahrerfussraum (die alte ist einfach abgefallen), neues Gehäuse für den Regen-und Lichtsensor). Ansonsten muss ich auch hier sagen: Das wars, nichts weiter.

 

Auch die Mängelliste von damals kann ich Kommentieren:

- Teilweise geklapper im Innenraum (A-Säulen) => Hat sich irgend wann gelegt. Lediglich die Türdichtungen knarzen leise.

- Materialien/Verarbeitung Fond-Türen (teilweise billiges Hartplastik, Griffschalen um Türhebel wackeln leicht) => Unverändert, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt

- An der Stelle an der ich an der Fahrertür meinen Arm ablehne sind man leichte Spuren => Die Spuren sind nicht mehr vorhanden, warum auch immer. Das Material wirkt noch wie am ersten Tag!

- Motor mit laufender Klima ziemlich Leistungsschwach, gerade beim Anfahren => Noch schlimmer im LPG-Betrieb....

- Qietschen vom Heck des Fahrzeugs wenn man durch Kurven mit niedrigen Geschwindigkeiten fährt bzw. abbiegt (bisher das Problem nicht gefunden, vermutlich Bremsen) => Hat sich irgendwann gelegt, es waren die Bremsbeläge an der Hinterachse.

- Verkleidung des Regen/Licht-Sensors wirkt billig und sitzt etwas schief...Vergleich mit anderen Focus2 die diesen auch haben zeigte, das es wohl "Stand der Technik" ist => Wurde getauscht, sieht aber immer noch genauso billig aus. Knarzt nun aber nicht mehr und sitzt fest!

- Carbondekorblende um das Radio knarzt im unteren Bereich, wenn man sie berührt => Gleich geblieben....

- Automatisch Abblendender Innenspiegel knarzt beim Verstellen => Hat sich auch gelegt

- Der verfluchte Rückwärtsgang hakelt ohne Ende! => ER NERVT MICH BIS HEUTE.....

 

Die positiven Eigenschaften kann man auch dem alten Beitrag entnehmen, hier kann ich folgendes noch hinzu fügen:

-Der Innenraum wirkt auch heute noch wie frisch aus dem Verkaufsraum. Nichts ist abgegriffen oder speckig. Es blättert nirgends Farbe, Softlack oder ähnliches ab. Die Sitzpolster wirken auch immer nich Straff und bequem. Es gibt lediglich an den Hartplastikteilen der Fondtüren Krazspuren. Genau so wie am Handschuhfachdeckel. Unvermeidliche Spuren des Alltags. Die Teppiche wirken auch noch frisch, was aber daran liegt das ich meistens alleine im Auto bin.

Auch die zahllosen elektrischen Gimmicks (Spiegel, Klima usw.) tun ihren Dienst tadellos.

Der Wagen ist das zuverlässigste, problemloseste Auto das ich jemals fuhr! Eigentlich hatte ich vor ihn zum ersten TÜV gegen etwas jüngeres Einzutauschen. Da er bisher aber so brav war werde ich mich nun daran machen die 200.000 Km zu knacken :) Hoffen wir das die Ventile den LPG-Betrieb so lange mitmachen und auch sonst alles bleibt wie es ist. Nämlich Problemfrei!

An dieser Stelle möchte ich einfach mal Ford loben, der Wagen ist genau das, was ich für fast 25.000 Euro Listenpreis erwartet habe!

 

Viele Grüße

 

Radkastenrost

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 26. Juli 2007 um 11:43

Hallo

 

Wirklich schön zu Lesen deine Erfahrungen mit deinem Focus II.

Mit der Verarbeitung, Knarzen, Quieten kenn ich zu gut.

Hab einen Focus ST Orange, und da musste schon alle beite Türverkleidungen gewechselt werden, (Problem immer noch)

Dann hab ich immer noch das Knacken im rechten vorderen Rad. Ford sagte: Dieses Teil, was bei mir am Rad immer bis zu 97% immer beim anfahren Knackt, wird neu entwickel. Also werde ich dann neue Teile bekommen (Irgendwann, auf Anruf der FOH warten)

Also wie du hörst, hab ich FAST genau die gleichen Probleme mit Materialien.

Was ich gut finde, und du gesagt hast, das man manchmal Angesprochen wird, oder wie ich gestern 2 ST's gesehen habe.

Also vom Design ist der Ford richtig (GEIL).

 

PS: Freu mich weiterhin auf deine anderen Testberichte.

mfg---Ulluagu

am 26. Juli 2007 um 14:23

Hi,

ich habe meinen 1,8er Benziner zwar erst fünf Monate und auch erst knapp 7.000 km, stimme jedoch mit Deinem Endergebnis völlig überein.

Meiner knarzt auf Kopfsteinpflaster in beiden B-Säulen etwas, das Kupplungspedal knarzt ebenfalls und der Fahrersitz quitscht wie Opas Sofa. Anonsten (ver)stört mich nur der doch etwas hohe Verbrauch von 9 bis 9,5 Litern.

Verstören deshalb, weil ein Kollege einen Vectra Caravan mit ebenfalls 1,8 Liter 125 PS Benzinmotor fährt und der fährt zwischen 7,5 und 8 Litern Verbrauch.

Aber alles zusammen: der Focus ist schon ein tolles Auto mit wertigem Innenraum und schickem Design.

Meiner ist zum Glück knarz- und karrfrei. *toitoitoi*

Bin mit meinem FoFo2 sehr zufrieden und kann eigentlich nicht meckern. Nur eins störte mich, und zwar die undichten Wischwasserdüsen und das Ford drei Anläufe gebraucht hat, die Dinger dicht zu bekommen. Scheint ja ein Designfehler zu sein, wenn die Absperrventile direkt hinter dem Wischwassertank liegen, und sich das oberhalb davon in den Schläuchen befindliche Wasser dann während der Fahrt über die Motorhaube ergießt. Jetzt sind die Ventile kurz vor den Düsen und damit sind sie dicht. :-)

Der positiven Focus-Bilanz kann ich mich nur anschließen. Ich habe meinen Focus II 2.0 Titanium von 12/2005 bis 7/2007 gefahren und dabei knapp 27.000 km zurückgelegt. Mängel in dieser Zeit waren:

 

- Dichtung an der linken Rückleuchte undicht, Wassereinbruch im Kofferraum -> Garantiereparatur

- sehr selten Schwierigkeiten beim Anspringen, Motorstart erst nach bis zu 8 Versuchen -> kein Fehler gefunden

- Sony MP3 Player hatte zeitweise Aussetzer -> Austausch wurde angeboten, aber nicht mehr durchgeführt

 

Sonst war der Focus ein für mich in jeder Hinsicht perfektes Auto. Von Klapper-, Quietsch- oder anderen Geräuschen bin ich verschont geblieben. Besonders gefallen haben mir immer wieder:

 

- die beheizbare Frontscheibe -> ein Traum im Winter

- besonders zusammen mit der Klimaautomatik -> nie beschlagene Scheiben

- der Motor, der in allen Lagen ausreichend Kraft hat, auf der Autobahn richtig Spaß macht und teilweise deutlich unter 8 l verbraucht hat

- das (durch Eibach-Federn optimierte) sehr gute Straßenlage

- guter Sound der Sony-Anlage

- die sehr gute, bequeme Sitzposition

- ...

 

Fazit: Ich würde den Focus jederzeit wieder kaufen und halte ihn für eine gute Alternative zu Golf oder Astra, die ich vor dem Kauf beide ausgiebig getestet habe, wobei mich der Focus am meisten überzeugt hat.

Auch ich schließe mich dem insgesamt positiven Urteil über den Focus MK 2 gerne an.

Ich fuhr den Ford Focus Titanium 1,6 Ti-VCT 22 Monate und ca. 38.000km. War mit dem Motor in Sachen Beschleunigung (ab 3.000 Umdrehungen) und dem Verbrauch (ca. 7,5 Liter) sehr zufrieden. Der Sound des Sony MP3 ist wirklich klasse. Das Fahrgefühl super und die Bedienung bzw. Sportsitze waren klasse.

Habe mir nun einen ST geholt...logischerweise entsteht da ein noch größerer Spassfaktor !!!

Hallo,

auch ich kann gar nicht meckern, mein IIer ist von 12/04 also einer der Ersten und ich hatte bisher überhaupt keine Mängel, auch klappern und knarzen sind ihm fremd. Allerdings in Einem muss ich hier zustimmen die verwendeten Materialien der Türverkleidungen sind nicht angemessen, da hat Ford wirklich gespart, diese Materialien waren bei den Ier besser.

Gruß, Atan

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:06

Erinnern wird sich wohl niemand mehr, aber am 26.07.2007 habe ich über die ersten acht Monate und 20000 Km in meinem damals neu gekauften Focus Titanium berichtet. Das ganze klang so:

Zitat:

"Hallo zusammen,

 

morgen um 9 Uhr ist mein kleiner das erste mal zum Kundenservice fällig (20.000 Km Inspektion). Kurz mal die Eckdaten:

EZ: 05.01.07

Jahreskilometerleistung: ~ 33.000

Ich gehöre damit sicherlich nicht zu den Spitzenreitern auf dem Focus 2, aber ich denke ich bin gut dabei, gerade unter den Benziner-Fahrern.

Ich möchte hier für den Zeitraum ein kurzes Resümee abgeben:

Ich empfinde die Verarbeitung als sehr gut, mit kleinen schächen. Der Wagen hat einen Umzug gut überstanden, drei hässliche, leider selbst fabrizierte Parkrempler und einen manchmal etwas forschen Fahrstiel.

Anbei erst einmal was mir negativ aufgefallen ist:

- Teilweise geklapper im Innenraum (A-Säulen)

- Materialien/Verarbeitung Fond-Türen (teilweise billiges Hartplastik, Griffschalen um Türhebel wackeln leicht)

- An der Stelle an der ich an der Fahrertür meinen Arm ablehne sind man leichte Spuren

- Motor mit laufender Klima ziemlich Leistungsschwach, gerade beim Anfahren

- Qietschen vom Heck des Fahrzeugs wenn man durch Kurven mit niedrigen Geschwindigkeiten fährt bzw. abbiegt (bisher das Problem nicht gefunden, vermutlich Bremsen)

- Verkleidung des Regen/Licht-Sensors wirkt billig und sitzt etwas schief...Vergleich mit anderen Focus2 die diesen auch haben zeigte, das es wohl "Stand der Technik" ist

- Carbondekorblende um das Radio knarzt im unteren Bereich, wenn man sie berührt

- Automatisch Abblendender Innenspiegel knarzt beim Verstellen

- Der verfluchte Rückwärtsgang hakelt ohne Ende!

 

Tja das wars schon mit den Dingen die mir negativ aufgefallen sind, alles Kleinkram und vertretbar.

Ich möchte natürlich auch die positiven Sachen erwähnen:

- Motor mit Drehzahl (ab 4000) relativ Sportlich.

- Sauberes Getriebe (nur im Gang 1 bis 5, R ist grausig!)

- Verbrauch (6,9 Liter im Schnitt)

- TopSpeed (laut GPS 196 Km/h, im Schein stehen "nur" 190 Km/h)

- Fahrwerk und Lenkung sind super, der Wagen fährt sich hervorragend und lässt sich problemlos um Kurven scheuchen (mit Quietschenden Reifen ;)).

- Serienmäßige Sportsitze vorn, liegt man wie angegossen drin.

- Das Sony MP3-CD-Radio samt den 8 Premiumboxen

- Der Klappschlüssel *g*

- Das gesamte Fahrzeugdesign ist echt toll, werde teilweise an der Waschanlage auf das Auto angesprochen!

- Die beheizte Windschutzscheibe, genial!

- Ausleuchtung der Straße bei Nacht (da Xenon)

- Der Regen und Licht-Sensor. Funktioniert wirklich gut, gerade der Regensensor!

- Gute Sitzheizung, funktioniert schnell und hat ne gute Abstufung

- Zuladung (bin mit dem Auto bereits umgezogen, lässt sich gut als Lastkarren missbrauchen)

- Der Heckspoiler "im speziellen Design", vom ST bekannt. Einfach nur schick das Ding!

Das war mein kurzer Rückblick auf 8 Monate bzw. 20.000 Km Focus II fahren. Hab einen aus dem Mj.2007/1 erwischt, also schon mit den Blinkern in den Außenspiegeln und schwarz abgesetzten Scheinwerfern, aber noch ohne das neue Sony oder rote Beleuchtung im Armaturenbrett. Bin darüber nicht sonderlich traurig ;)

Der Focus hat bis 01/2010 Werksgarantie, also bis zum ersten TÜV und solange werde ich ihn mindestens fahren! Bin von der Entscheidung für diesen Wagen nach wie vor Überzeugt, zumal ein solcher Focus nicht zum alltäglichen Straßenbild gehört und der Unterhalt nur minimal über meinem vorher gefahrenen Fiesta liegt (Verbauch +0,9 Liter/100 Km, +80 Euro VK im Jahr, + 20 Euro Steuer/Jahr).

Zudem glänzt er ohne große Schwächen.

Wollt auch mal positive Erfahrungen mit dem Focus2 hervortun, da das Forum Naturgemäß eine Ansammlung negativer Erfahrungen ist ;)"

Nun, mittlerweile besitze ich meinen Focus seit 2 Jahren und 7 Monaten. Der Tacho zeigt nun fast stolze 100.000 Km (aktuell 95.600 Km) an. Der Wagen war mit mir oft in Italien und Österreich. Hat viele Alltagspendeleien Problemlos gemeistert und mich nie im Stich gelassen.

Seit Dezember 2007 läuft er fast ausnahmslos auf LPG, was dem Motor spürbar an Fahrfreude nimmt, den Geldbeutel aber sehr schont. Mittlerweile habe ich über 55.000 Km auf LPG hinter mich gebracht.

Im Frühjahr 2008 haben wir Bekanntschaft mit einer automatischen Polleranlage gemacht, was mich viel Nerven, über 1500 Euro und den Focus eine neue Ölwanne sowie Motorhalterung gekostet hat.

2009 wurde er bereits zweimal heftig auf Parkplätzen angerempelt (jeweils über 1000 Euro Schaden), ich war aber erfreulicher Weise immer im Auto, als jemand beim Zurücksetzen nicht geschaut hat und bin nicht auf den Schäden sitzen geblieben.

Auch ich selbst habe mich gelegentlich beim Einparken verschätzt, was sich in Lackschrammen verewigt hat. Zudem hat er mittlerweile seine dritte Windschutzscheibe, ein Hoch auf die Teilkasko ohne SB....verdammte Steine!

Der Wagen war alle 20.000 Km zur regulären Wartung bei Ford, was immer mit ca. 220 Euro zu Buche schlug, lediglich bei der 60.000 Km-Wartung waren es knapp 300 Euro.

Vor kurzem schockte er mich mit einer aufleuchtenden Motorwarnlampe, wie sich herausstellte lag dies jedoch an einem losen Zündkabel. Wieder fest aufgesteckt, seitdem keine Warnlampe mehr.

An Verschleißteilen hat er bisher folgendes benötigt: 1xBremsbeläge für die Vorderachse

Das wars...nichts sonst...was mich bisher selbst sehr beeindruckt. Nicht einmal irgendwelche Glühbirnen sind bisher durchgebrannt.

Ein paar Kleinigkeiten wurde auf Garantie behoben (neue Antenne, Nachlackieren von Scheuerpunkten der Heckklappe, zwei Mal Kennzeichenbeleuchtung am Heck getauscht, da Wasser eingedrungen ist, neue Dämmmatte für den Sicherungskasten im Beifahrerfussraum (die alte ist einfach abgefallen), neues Gehäuse für den Regen-und Lichtsensor). Ansonsten muss ich auch hier sagen: Das wars, nichts weiter.

 

Auch die Mängelliste von damals kann ich Kommentieren:

- Teilweise geklapper im Innenraum (A-Säulen) => Hat sich irgend wann gelegt. Lediglich die Türdichtungen knarzen leise.

- Materialien/Verarbeitung Fond-Türen (teilweise billiges Hartplastik, Griffschalen um Türhebel wackeln leicht) => Unverändert, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt

- An der Stelle an der ich an der Fahrertür meinen Arm ablehne sind man leichte Spuren => Die Spuren sind nicht mehr vorhanden, warum auch immer. Das Material wirkt noch wie am ersten Tag!

- Motor mit laufender Klima ziemlich Leistungsschwach, gerade beim Anfahren => Noch schlimmer im LPG-Betrieb....

- Qietschen vom Heck des Fahrzeugs wenn man durch Kurven mit niedrigen Geschwindigkeiten fährt bzw. abbiegt (bisher das Problem nicht gefunden, vermutlich Bremsen) => Hat sich irgendwann gelegt, es waren die Bremsbeläge an der Hinterachse.

- Verkleidung des Regen/Licht-Sensors wirkt billig und sitzt etwas schief...Vergleich mit anderen Focus2 die diesen auch haben zeigte, das es wohl "Stand der Technik" ist => Wurde getauscht, sieht aber immer noch genauso billig aus. Knarzt nun aber nicht mehr und sitzt fest!

- Carbondekorblende um das Radio knarzt im unteren Bereich, wenn man sie berührt => Gleich geblieben....

- Automatisch Abblendender Innenspiegel knarzt beim Verstellen => Hat sich auch gelegt

- Der verfluchte Rückwärtsgang hakelt ohne Ende! => ER NERVT MICH BIS HEUTE.....

 

Die positiven Eigenschaften kann man auch dem alten Beitrag entnehmen, hier kann ich folgendes noch hinzu fügen:

-Der Innenraum wirkt auch heute noch wie frisch aus dem Verkaufsraum. Nichts ist abgegriffen oder speckig. Es blättert nirgends Farbe, Softlack oder ähnliches ab. Die Sitzpolster wirken auch immer nich Straff und bequem. Es gibt lediglich an den Hartplastikteilen der Fondtüren Krazspuren. Genau so wie am Handschuhfachdeckel. Unvermeidliche Spuren des Alltags. Die Teppiche wirken auch noch frisch, was aber daran liegt das ich meistens alleine im Auto bin.

Auch die zahllosen elektrischen Gimmicks (Spiegel, Klima usw.) tun ihren Dienst tadellos.

Der Wagen ist das zuverlässigste, problemloseste Auto das ich jemals fuhr! Eigentlich hatte ich vor ihn zum ersten TÜV gegen etwas jüngeres Einzutauschen. Da er bisher aber so brav war werde ich mich nun daran machen die 200.000 Km zu knacken :) Hoffen wir das die Ventile den LPG-Betrieb so lange mitmachen und auch sonst alles bleibt wie es ist. Nämlich Problemfrei!

An dieser Stelle möchte ich einfach mal Ford loben, der Wagen ist genau das, was ich für fast 25.000 Euro Listenpreis erwartet habe!

 

Viele Grüße

 

Radkastenrost

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:09

Und weiter geht es mit der Geschichte meines Focus II Titanium. Bin heute vom 120.000 Km Service gekommen.

Mängel gab es keine und ich glaube ich habe einen neuen Rekord für Bremsbeläge aufgestellt :) Die hinteren Beläge sind Original (seit Kilometerstand 0 auf dem Auto) und der Werkstätter meinte heute, das die locker noch 20.000 Km mitmachen. Heißt also die Teile haben 140.000 Km mitgemacht, wenn das mal keine Distanz ist. Die vorderen Beläge haben auch erst bei 80.000 Km schlapp gemacht. Die Scheiben sind noch Meilenweit vom Exitus entfernt.

Ich hab einen großen Kundendienst gemacht, welcher mit 460 Euro zu Buche schlug. Allerdings waren noch 50 Euro für die Überprüfung des Ventilspiels dabei (ich habe LGP, der Wagen hat damit mittlerweile auf Gas 80.500 Km runter und das Ventilspiel war absolut ok laut Werkstatt. Flashlube ist verbaut.).

Zudem hab ich den teureren Innenraumluftfilter verlangt (+20 Euro) und der Heckscheibenwischer war verschlissen (+15 Euro). Bremsflüssigkeit war auch überfällig (+30 Euro). Zudem war mal wieder eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen durch gegammelt (das ist echt eine Krankheit!) (+37 Euro) Wenn man das alles abzieht bleiben real 308 Euro für den großen KD. Das geht i.O.

Gemacht wurde folgendes:

- Bremsflüssigkeit erneuert

- Ventilspiel geprüft

- Wischerblatt hinten erneuert

- Kennzeichenleuchte hinten re. erneuert

- 120.000 Km Service (Austausch Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luft + Benzinfilter, Innenraumluftfilter)

Ich bin von der Langzeitqualität des Focus echt absolut positiv angetan. Auch das der Motor nach dieser Distanz auf LPG keine Probleme macht erleichtert mich ungemein. Ich Pflege meinen Focus mit viel Hingabe, entsprechend frisch wirkt er auch von Innen wie Außen.

Als Zuckerl hab ich mir für 17 Euro noch ein Original Ford 1:43 Modell des Focus RS mit genommen, man darf ja Träumen :)

Allzeit gute Fahrt!

 

Radkastenrost!

Das macht mir in meinem noch relativ frisch gekauften Titanium II 2L LPG doch Mut. Habe ihn mit 21.000km gekauft und nun (erst) 23.300km drauf. Ich musste die Mängel, um die sich

der Vorbesitzer nicht gekümmert hat, allerdings machen lassen:

1. Sitzheizung Beifahrer ohne Funktion - Schalter auf Garantie getauscht

2. Herausgesprungene Führungsschiene für die Hutablage fahrerseitig wieder korrekt montiert

(hab ich selbst trotz starker Arme nicht geschafft)

3. Tempomat ohne Funktion (wird gerade in diesem Moment auf Garantie behoben)

Ansonsten habe ich auch noch keinerlei Probleme feststellen können. Das Getriebe lässt sich sehr

schön schalten (auch der Rückwärtsgang) - das Fahrwerk ist ein Traum. Die optionalen (?) Sportsitze

sind sehr straff und man sitzt wirklich sehr angenehm. Kein Kratzen, Knarzen beim Mobiliar.

Fahren auf LPG ist gerade in der Osterzeit genial. Ich tanke für 0,629 EUR, der normale Preis für Super

liegt in dieser Region bei 1,44 EUR. Da kann man auch nochmal ruhigen Gewissens das Gaspedal

durchtreten. Macht man ja mittlerweile nur noch selten.

Was mir allerdings auch negativ auffiel:

- Der Vorbesitzer hat den Ellbogen scheinbar oft aus dem Fenster gestreckt - Rückstände im Hartplastik musste ich feststellen.

- Irgendwas hinter den Türpappen der Fahrertür macht "Knistergeräuche" bei Unebenheiten. Bin noch

nicht drauf gekommen, was es sein könnte.

- Die Verkleidung des autom. abblendenen Innenspielgel ist ein Witz. Schon vom Ansehen knarzt sie.

Aber naja, solange sie nicht auseinanderfällt.....

- Die aufklappbaren Ablagefächer für die Rücksitzbank (3 Türer) machen auf mich einen sehr billig

verarbeiteten Eindruck. Wenn die Dinger oft benutzt werden, kann ich mir vorstellen, dass die nicht lange halten.

Ansonsten bin ich begeistert - die 2L-Maschine hängt gut am Gas. Hat nicht zuwenig Leistung, aber

auch nicht zuviel. Es fehlt allerdings irgendwie ein sechster Gang.

Grüsse,

Marco

Vielen Dank für deine detailierten und immer wieder aktualisierten Berichte. Schön dass du mit deinem FoFo so zufrieden bist.

Viel Erfolg und alles Gute uaf den nächsten zig tausend Kilometern...

Würde mich freuen auch in den nächsten Monaten immer mal wieder was zu lesen.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:50

Und wieder mal ein kleines Update zum Wohlergehen meines Focus, wir befinden uns aktuell bei Kilometerstand 125.600.

Der Focus hat mittlerweile seine erste richtige Macke:

- Die ZV an der Fahrertür spinnt, ich kann an der Tür von innen nicht mehr das komplette Fahrzeug verriegeln. Zudem blinkt er nicht mehr beim Abschließen. Wagen schließt aber sowohl am Schloss, als auch über die FB komplett ab.

 

Verschleißausfälle in diesem Monat:

- Handbremsseil auf der linken Seite eingelaufen, wurde ausgetauscht.

- Bremsbeläge hinten ausgetauscht, haben stolze 124.678 Km durchgehalten, Scheiben sind ok

- Bremsscheibe vorne links, Riefe unter Mindesttiefe (Ursache vermutlich Stein od. Metallteil), Austausch Scheiben vorne und Beläge

- Neue Sommerreifen => Conti Sport Contact 3 205/50 R17 (sind bestellt), kommen die Woche dann drauf.

Gesamtkosten: ~ 1180 Euro

 

Mal abgesehen von der Nerverei mit der ZV aber nichts dramatisches, ich wollte das eigentlich gleich machen lassen, aber dann kam der Spaß mit den Bremsen. Ich geb Bescheid wenn die ZV wieder funktioniert und warum sie so ausgefallen ist.

 

All zeit gute Fahrt!

 

Radkastenrost

Also mit den Bremsen kann ich dich toppen, vorne sind bei mir noch die ersten Scheiben und Beläge drauf, die hinteren Beläge wurden bei 155.000 Km gewechselt, momentan hab ich 161.000 Km drauf, meinen Focus hab ich aber schon seit 05.2005. Weitere Infos zum Auto kannst du in meinem Profil nachlesen.

Bisherige defekte:

-80t Km Kennzeichenbeleuchtung+ Heckklappenmikroschalter defekt (100€ inkl Einbau)

-127t Km Ford-Batterie gegen Berga-Batterie getauscht (70€ selbst eingebaut)

-135t Km Heckklappenmikroschalter defekt (kostenlos auf Garantie)

-140t Km Lenkwinkelsensor (90€ + Eibau)

-160t Km Lima (130€ selbst eingebaut)

-161t Km Heckklappenmikroschalter defekt (90 inkl. Einbau)

Defekte Verursacht durch LPG Umrüstung bei 80t KM:

-140t Km 2x defekte Zündkerzenstecker + 4x neue Zündkerzen (260€ inkl. Einbau)[Begründung: Durch LPG-Anlage keine Motorabdeckung mehr=> Wasser sammelt sich in Zündkerzenschacht]

-155t Km Ventilspiel einstellen (550€) [Begründung: Durch LPG-Betrieb erhöhter Verschleiß an den Ventilen]

 

Paar kurze Fragen hab ich noch an dich, da ja dein Ventilspiel noch in Ordnung ist, nach 80t Km auf Gas, würde ich gern wissen wie du deinen Focus im Alltag mit Gas fährst, also maximale Drehzahl im LPG-Betrieb, ob Steigungen auf Gas fährst und ob du auch Volllast mit Gas fährst, z.b. beim Überhohlen auf der Landstraße.

MfG

Dignitas

am 18. Mai 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von FoFoDriver

Hi,

ich habe meinen 1,8er Benziner zwar erst fünf Monate und auch erst knapp 7.000 km, stimme jedoch mit Deinem Endergebnis völlig überein.

Meiner knarzt auf Kopfsteinpflaster in beiden B-Säulen etwas, das Kupplungspedal knarzt ebenfalls und der Fahrersitz quitscht wie Opas Sofa. Anonsten (ver)stört mich nur der doch etwas hohe Verbrauch von 9 bis 9,5 Litern.

Verstören deshalb, weil ein Kollege einen Vectra Caravan mit ebenfalls 1,8 Liter 125 PS Benzinmotor fährt und der fährt zwischen 7,5 und 8 Litern Verbrauch.

Aber alles zusammen: der Focus ist schon ein tolles Auto mit wertigem Innenraum und schickem Design.

Ich fahre seit genau einem Jahr einen neuen Focus 1,8 Titanium mit nun ca. 20.000km.

Es gibt kein knarzen oder andere Geräusche im Innenraum. Einzig die Fensterführung

an der Fahrerseite wurde gerade ausgetauscht.

Der Benzinverbrauch laut Bordcomputer liegt bei 8,0L über diese 20.000km und das

bei sehr flotter Fahrweise.

Ich bin von diesem Focus positiv überrascht, denn ich habe ihn nur vom Prospekt weg

gekauft, ohne Probefahrt oder Probesitzen.

Das Fahrverhalten ist für einen Fronttriebler sehr gut. Man merkt gar nicht, daß man

Frontantrieb hat. Ich fahre seit 1993 einen Escort Cosworth mit Allradantrieb und

als ich meine erste Fahrt im Focus machte, bemerkte ich eigentlich kaum große

Unterschiede in schnell gefahrenen Kurven.

Der Focus schiebt nicht über die Vorderachse, sondern will dann eher über die Hinterachse

eindrehen und das ist dann so ähnlich wie an meinem Escort Cosworth.

Mein Fazit nach einem Jahr: diesen Kauf habe ich bisjetzt nicht bereut und zum Glück

hab ich mir keinen Golf gekauft.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

....

Paar kurze Fragen hab ich noch an dich, da ja dein Ventilspiel noch in Ordnung ist, nach 80t Km auf Gas, würde ich gern wissen wie du deinen Focus im Alltag mit Gas fährst, also maximale Drehzahl im LPG-Betrieb, ob Steigungen auf Gas fährst und ob du auch Volllast mit Gas fährst, z.b. beim Überhohlen auf der Landstraße.

MfG

Dignitas

Hi Dignitas,

 

sorry für die späte Antwort, hab den Eintrag grad erst gelesen.

Ich fahre auf LPG relativ brav, i.d.R. nicht mehr als 4500 Upm. Jedoch fahre ich bis zu dieser Drehzahl auch Steigungen etc. sprich, setze den Motor unter Last. Ganz 100% passt mein Ventilspiel auch nicht mehr. bei 80.000 Km wurde es geprüft und war leicht vergrößert. Jedoch nicht so, das man hätte interagieren müssen. Kann also sein das mich da noch was trifft....oder auch nicht. Bin gespannt. Bisher läuft er Anstandslos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 8 Monate und 20.000 Km im Focus Mk2 Titanium