ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 8. Software Update bei Pumpedüse 2.0 TDI 125KW

8. Software Update bei Pumpedüse 2.0 TDI 125KW

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. August 2024 um 20:23

Wollte mal bei den Fachleuten nachfragen ob sich jemand auskennt.

Wir haben einen 2008 PD Touran 1T der gerade einen neuen Motor erhalten hat.

Bei der 1. Inspektion wurde wieder einmal ein neues Motor Update aufgespielt.

Das ist mittlerweile schon das 8.

Die vorherigen hatten entweder Leistungsverlust oder zu hoher Spritverbrauch, manchmal war es ganz schlimm, da qualmte der sogar bei der Partikelreinigung, später stank er nach dem starten nach Diesel, beim nächsten nicht mehr, dann doch wieder.

Jetzt nach dem neuen Motor und dem sage und schreibe 8. Update geht das Teil wie neu, komme sogar unter 5 Liter.

Weiß jemand was die von VW da ständig Updaten müssen, worüber man sich sorgen machen müsste?

Am Anfang war immer mal bemerkbar das sich bei der Autobahnfahrt die Reinigung des Partikelfilter ansprang. Ist obwohl viel Kurzstrecke heute gar nicht mehr zu bemerken, auch steigt der Verbrauch auch nicht mehr an.

Die Werkstatt des :-) sagte mir, keine Ahnung was die ständig für Softwareupdate drauf spielen, sie wundern sich auch.

Die machten den 1. Service nach dem neuen Motor und danach hing das Auto 1 1/2 Stunden am Computer wegen dem Update.

Mit Kunde wartet geht einem das gehörig auf dem Zeiger, da herum zu sitzen, zumal von Seiten VW keine Info kommt, was die mir da ungefragt aufspielen.

Konnte mal ein Blick auf eine interne Liste werfen, da stand bei fast jeden Kundendienst, das ein Software Update aufgespielt wurde.

Da auch ein neues DSG Getriebe eingebaut wurde, sind allein 3 Updates für das Getriebe und wohl 5 fürs Motormanagment eingespielt worden. Ein Leistungsverlust war ab dem 3. Update zu bemerken.

Gruß Erich

Ähnliche Themen
1 Antworten

Guten Morgen. Den "Leistungsverlust " habe ich auch, allerdings nur im ersten Gang. Ist laut VW kein Leistungsverlust sondern eine verschobene Drehmomentkurve um das Getriebe zu schonen. Mein Update ist aber auch schon ca 6 Jahre her. Gut zu wissen das es doch ein neues gibt. Hast du zufällig die Versionsnummer? Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 8. Software Update bei Pumpedüse 2.0 TDI 125KW