ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 8 Wochen m S60 D5 185PS -Probleme

8 Wochen m S60 D5 185PS -Probleme

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:27

8 Wochen m. S60 D5 185PS - Probleme

 

Moin,

ich möchte im folgenden mal meine erfahrungen mit dem S60 D5 (185 PS) schildern.

Ich fahre den Wagen seit dem 30.06.2005.

Folgende Probleme sind bis zum heitigen Tage aufgetreten:

1. Lenkrad stand bei Auslieferung schief. Die swurde durch den Händler sofort behoben.

2. Bei Anfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts) war ein Knacken zu hören. Dies kam laut des FH von einem Lager. Auch dies wurde beim ersten Werkstattbesuch) behoben.

3. Die bakannten NAVI TMC Probleme. Wurden durch das Aufspielen den Updates behoben (soweit ich es testen konnte).

4. Schaumstoff schaute unten aus dem Motorraum.

Auch dies wurde beim zweiten Werkstatttermin behoben.

5. Der Turboschlauch ist bei 4300 KM abgerutscht. Der Wagen fuhr nur noch 80-100 KmH schnell. Dauer 3 Tage!

6. Das Nervigste überhaupt: Windgeräusche an der B-Säule auf der Fahrerseite. Der Händler hat schon 2 Versuche unternommen dies zu beseitigen, will oder kann aber nichts finden. Habe extra Verbundglas genommen, damit es ein wenig ruhiger ist.

Wenn jemanden dazu etwas einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ab wann kann man so ein Fahrzeug eigentlich wandeln:-)

 

Wenn mein Volvo Händler nicht so tierisch in Ordnung und bemüht wäre, hätte ich den Wagen schon wieder auf den Hof gestellt.

 

Was ist TOP an dem Wagen?

1. Die Verarbeitung.

2. Das Four-C Fahrwerk

3. Das Premium Soundsystem

4. Mehr fällt mir gerade nicht ein..:-)

Das war's ersteinmal...

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sorry lieber Namensvetter aber dies sind nun wirklich keine Gründe für eine Wandlung! Klar sind auch Details manchmal nervig, aber mann kann auch alles übertreiben.

Die Windgeräusche an der B-Säule habe ich bei meinem XC90 seit 110'000km - sind ein konstruktives Problem das nicht gelöst werden kann.

Gruss Stephan

...is doch alles im grünen Bereich!

Und ausserdem wollte ich die teuflische Zahl im Avator

loswerden. :)

am 26. August 2005 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

Die Windgeräusche an der B-Säule habe ich bei meinem XC90 seit 110'000km - sind ein konstruktives Problem das nicht gelöst werden kann.

Gruss Stephan

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber: an meinem XC90 treten zwischenzeitlich auch Windgeräusche an der B-Säule auf.

Wenn ich mich denn gerade achte, lasse ich die entsprechende Scheibe (li oder re) ein paar Milimeter runter, und gut ist.

Man kann das auch optisch nachvollziehen: Wenn die Schliessautomatik des Fensters zu macht, kommt am Schluss ziemlich viel Spannung in die Scheibe und man hat den Eindruck, es drückt die Scheibe nach aussen. Mit den paar Milimetern geht die Spannung und das Geräusch weg ....

Versucht es mal!

Grüsse

S60T5

Nabend,

gleiche Meinung wie Stephan, alles i.O., außer das mit dem Turboschlauch vieleicht.

***Lockerseinmodus ein***

Aber wer das Forum mitliest dem bringt der Turboschlauch nicht zur Weißglut -> ist halt ein alter Fehler am neuen D5. Die haben so viel in Schweden am D5 geändert und optimiert da hatten sie zum Turboschlauch keinen einfall mehr.

***Lockerseinmodus aus***

Ich denke noch lange kein Grund zum Wandeln.

Mfg André

PS: Wenn das Gründe zum Wandeln währen also der tausch gegen ein neues Fahrzeug, dann müßte VW die Touareg und T5 Produktion glatt verdoppeln!

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Nabend,

gleiche Meinung wie Stephan, alles i.O., außer das mit dem Turboschlauch vieleicht.

***Lockerseinmodus ein***

Aber wer das Forum mitliest dem bringt der Turboschlauch nicht zur Weißglut -> ist halt ein alter Fehler am neuen D5. Die haben so viel in Schweden am D5 geändert und optimiert da hatten sie zum Turboschlauch keinen einfall mehr.

***Lockerseinmodus aus***

Ich denke noch lange kein Grund zum Wandeln.

Mfg André

PS: Wenn das Gründe zum Wandeln währen also der tausch gegen ein neues Fahrzeug, dann müßte VW die Touareg und T5 Produktion glatt verdoppeln!

.....also ich finde/ fände es schon ganz schön ärgerlich auch wenn es nur Kleinigkeiten sind- man muß in die Werkstatt, egal ob die software updaten oder den Motor tauschen....

Der Wagen sollte ja eigendlich ausgereift sein.

Ich ziehe ja auch schon mal andere Hersteller zum Vergleich ran, man sollte sich jedoch nie an deren Nachteilen sondern an deren Vorteilen Messen, ansonsten "Veraltet" man (siehe Volvo)

Hab natürlich die Ironie in Deinem Thread verstanden ;)

Gruß

Floder

am 27. August 2005 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von s60T5

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber: an meinem XC90 treten zwischenzeitlich auch Windgeräusche an der B-Säule auf.

Wenn ich mich denn gerade achte, lasse ich die entsprechende Scheibe (li oder re) ein paar Milimeter runter, und gut ist.

Man kann das auch optisch nachvollziehen: Wenn die Schliessautomatik des Fensters zu macht, kommt am Schluss ziemlich viel Spannung in die Scheibe und man hat den Eindruck, es drückt die Scheibe nach aussen. Mit den paar Milimetern geht die Spannung und das Geräusch weg ....

Versucht es mal!

Grüsse

S60T5

Habe das gleiche Problem gehabt und nur auf der Fahrerseite und nur, wenn ich das Fenster per auto Schließung zu gemacht habe. Bei Handbetrieb fährt das Fenster ganz hoch und wenn es oben angekommen ist wieder minimal nach unten. Habe ich meinem Freundlichen gesagt und gezeigt (Beifahrerseite ging ja Problemlos). Daraufhin hat er es eingestellt und was soll ich sagen, seitdem ist Ruhe.

Gruß

Volwow

Sorry, aber wenn das alles ist, was Dich bedrückt, kommt bei mir kein großes Mitleid auf.

Ich freue mich auch immer auf ein neues Auto wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann.

Aber dass unsere ach so nach ISO- oder ballaballa-Normen gefertigten Fahrzeuge perfekt sind, glaubt doch wohl keiner mehr.

Geh hin und wandele Deinen Volvo. Dann gehst Du zum Nachbar-Autohaus und kaufst Dir was mit Stern oder 4 Ringen oder oder. Und ich muss kein Prophet sein, um sagen zu können, dass Dein Beitrag mit "copy 'n' paste" ins nächste Forum kommt.

 

Bislang sind das Kleinigkeiten, die mit geringem Aufwand behebbar sind.

Vereinbare eher mit Deinem :), dass der Deinen S60 bei Dir zu Hause (oder Arbeit ....) abholt.

saluti

elkman

wäre aber auch stinksauer

Wäre dein Händler nicht nur bemüht, sondern auch kompetend hätten ihm alle diese Fehler vor der Auslieferung beheben können?!

Aber es ist halt nicht leicht eine vernünftige Werkstatt zu finden...egal bei welcher Marke...

trotzdem viel spass mit deinem Renntier.

Gruß martin

Hm,

Schaum aus dem Motorraum / Lagerschaden / TMC ...

Also, wenn ich da sog. "Überführungskosten" bezahlt hätte, dann hätte ich mir als erstes diese erstatten lassen, von Aufbereitung kann da wohl keine Rede sein.

Ansonsten bist Du juristisch nicht weit weg von einer Wandlung, nach dem 3. Werkstattaufenthalt würde ich in jedem Fall über eine kleine Wiedergutmachung (was weiß ich - Satz Winterreifen oder dergl.) reden.

Ich habe leider auch bereits einmal ein Auto nach 4 Wochen zurück gehen lassen (u. a. konnte es da passieren, daß beim Überholen das Auto anstatt zu beschleunigen langsamer wurde!) Das neue war dann absolut i. O. und hatte nur nach 5 Jahren eine gebrochene Fensterheberaufnahme...

bye - manatee

Also wegen der Windgeräusche... bei mir wars die Leiste die von der Frontscheibe übers Dach bis zur Heckscheibe geht. Mein Mechaniker hat die irgendwie eingestellt... seitdem isses ruhiger... aber dafür hör ich das ganze andere geklappere wieder ohne Ende.... Naja, mal schaun wie der neue C70 wird... eine Chance kriegt Volvo noch von mir...;-)

gruß

bluediamond

Windgeräusche auf Beifahrerseite

 

Nur ganz kurz zu den Windgeräuschen.

Hatte das gleiche Problem mit meinem XC 70 Bj 04. Nach längeren Probefahrten mit dem Karosseriespezielisten der Werkstatt konnte dieser auch zunächst nichts finden. Nach einer Anfrage in Göteborg kam die komplette (bebilderte)Problemlösung. Dort ist die Ursache wohlbekannt. Grund ist eine mangelhafte Abdichtung des rechten Außenspiegels. Dieser wird abmontiert und mit einem Ring Kaosseriekitt entlang des aüßeren Randes (nicht sichtbar) versehen. Danach war absolute Stille und Oberklasse-Geräuschniveau.

Gruß xc70lux

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hm,

Schaum aus dem Motorraum / Lagerschaden / TMC ...

Also, wenn ich da sog. "Überführungskosten" bezahlt hätte, dann hätte ich mir als erstes diese erstatten lassen, von Aufbereitung kann da wohl keine Rede sein.

Ansonsten bist Du juristisch nicht weit weg von einer Wandlung, nach dem 3. Werkstattaufenthalt würde ich in jedem Fall über eine kleine Wiedergutmachung (was weiß ich - Satz Winterreifen oder dergl.) reden.

Ich habe leider auch bereits einmal ein Auto nach 4 Wochen zurück gehen lassen (u. a. konnte es da passieren, daß beim Überholen das Auto anstatt zu beschleunigen langsamer wurde!) Das neue war dann absolut i. O. und hatte nur nach 5 Jahren eine gebrochene Fensterheberaufnahme...

bye - manatee

wie juristisch nicht weit weg von der Wandlung?

Also so lange die Werkstatt nicht mind. 3mal vergeblich versucht hat den SELBEN Fehler abzustellen, ist laut meinem Kenntnisstand erst eine Wandlung möglich. Nicht bei 3 Werkstattbesuchen mit jeweils unterschiedlichen Fehlern!

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen