ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 8 Zylinder Kurzstrecke

8 Zylinder Kurzstrecke

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 6:29

Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 8 Zylinder zu zu legen und wollte mal eure Meinung hören, wie sich ein Weg von 7 km auf Arbeit evtl. negativ auswirkt?

Ich denke es steht ja ausser Frage das sich das Fahrzeug hier nicht richtig erwärmt.

Könnten sich die Wechselintervalle des Motoröls verändern?

Danke im vorraus!

Gruß Norgesmester

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ich habe auch einen V8 und brauche ihn auch für kurzstrecken aber fahre ab und zu auch langstrecken. Ich habe mir ein Ladegerät zugelegt und hänge ihn abzug über Nacht dran. Ich habe auch das Oel gewechselt mit Mobil 0 / 40 damit er besser geschmiert wird.

Problem ist hier halt dein Abgassystem, da es nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt.

Also wenn du wirklich nur Kurzstrecke um 7 km fährst würde ich schon darüber nachdenken den Oelwechsel 2x im Jahr zu machen.

Der Tip das Ladegerät ab und an mal dranzuhängen ist sicher auch nicht der schlechteste zu mal du in der dunklen nassen Jahreszeit viel Strom verbrauchst durch Licht, Wischer etc.

Ansonsten ist das sicher im höchsten Maße unvernünftig. Dem Fahrezug werden die ständigen Kaltstarts wohl in allen Bereichen der Technik nicht besonders gut bekommen. So hat z.B auch Kondenswasser in der Auspuffanlge kaum eine Chance durch Erwärmung zu verdunsten..

Dem Geldbeutel und der Umwelt zu Liebe solltest du mal über einen Elektroflitzer nachdenken....

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 7:49

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

@cleanfreak

Was befürchtest du beim Abgasystem? Rost, oder muss ich da noch mit weiteren problemen Rechnen?

 

Gruß

Norgesmester

hier meinte ich den Katalysator der seine Betriebstemperatur von ca. 800grad so gut wie nie erreichen wird. Somit setzt sich dieser auf der Oberfläche zu schnell zu und du könntest Probleme mit dem Motorlauf irgendwann bekommen.

 

Hier wäre dann 1x pro Woche eine längere Fahrt angebracht, damit der Kat zumindest mal für 30min eine konstante Temperatur oberhalb 700-800grad abbekommt um so auch richtig arbeiten zu können. Gleiches gilt für die Lambdasonde

Kauf dir nen ML 230. Mein ich ernst.

Hab selber nen 430er V8, der braucht seine Zeit, bis er warm wird. Den V8 machst du mit 7 km Kurzstrecke systematisch kaputt, definitiv. Hauptproblem ist - wie schon beschrieben - die Abgastemperatur. Die KAT's zersetzen sich zu (der V8 hat deren 4), weil in der Kalt-/Aufwärmphase zuviel unverbrannter Sprit das Innenleben angreift. Das merkst du zunächst am Klappern, als wäre ne Schelle lose, o.ä. Tatsächlich sind es aber die Wabenkörper (nennt sich sicher anders) im KAT-Gehäuse. Und das wird sehr schnell sauteuer. Habe selber schon Lehrgeld bezahlt deswegen. Und das gilt für alle großvolumigen Motoren, nicht nur für den ML.

Bei 7 km einfacher Fahrtstrecke würde ich nen Lupo nehmen, das Fahrrad, oder die Öffentlichen. Ansonsten ist der ML ein wirklich prima Auto, und die V8 haben auch reichlich Dampf, wollen aber halt erstmal warmgefahren werden ...

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von norgesmester

Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 8 Zylinder zu zu legen und wollte mal eure Meinung hören, wie sich ein Weg von 7 km auf Arbeit evtl. negativ auswirkt?

Ich denke es steht ja ausser Frage das sich das Fahrzeug hier nicht richtig erwärmt.

Könnten sich die Wechselintervalle des Motoröls verändern?

Danke im vorraus!

Gruß Norgesmester

Hi,

hab auch den ML55 - allerdings fahre ich den auch auf GAS ca. 110 Autobahnkilometer pro Tag...

Die Kollegen haben eigentlich alles geschrieben...bis auf den Aspekt des Verbrauchs - und der ist im Kurzstreckenbetrieb einfach nur "dekadent", was die Warmlaufphase angeht...Für kurze Strecken verwende ich daher einfach einen Roller (mit grossem Nummernschild und ausreichend Gepäckraum..) oder unseren Zweitwagen (als 6 Zylinder mit 4ltr Hubraum aber ähnlich dekadent..:) )

Wenn Du Dir so ein Auto zulegen willst, würde ich persönlich dieses dann eher schonen und nur dann benutzen, wenn Du auch größere Strecken fahren willst. Allein bei dem Sprit, den Du dabei einsparst (von teuren Ölwechseln udgl. mal ganz abgesehen...) kannst Du Dir da z. B. einen alten Smart oder dergleichen zusätzlich ohne Mehrkosten vor´s Haus stellen - und den 8 Zylinder als gut gepflegtes Hobby nutzen...

Allein der Tarif für einen defekten Kat liegt mit Original-Ersatzteil in einer freien Werkstatt pro Stück bei ca 1200 Euro (beim Freundlichen ca. 500 Euro drüber..) - habe gerade innerhalb sechs Monaten zweimal die Erfahrung gemacht..:)

Aber ist schon ein sehr souveränes Fahrzeug - wenn auch von den Fahrleistungen nicht wirklich ein Rennwagen (da sind andere Konzepte sicher überzeugender von den Beschleunigungs- und Fahrleistungen...) Ich hab Genau DAS Auto aber auch, damit ich nicht wirklich Gasgeben muss... :)

Viel Erfolg

Matthias

am 21. Juli 2012 um 15:23

Zitat:

.. (als 6 Zylinder mit 4ltr Hubraum aber ähnlich dekadent..:) )

TVR? Jeep? ...nur aus Interesse.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:03

Moin,

ich würde den Wagen als Liebhaberfahrzeug anschaffen, größere Ausfahrten am Wochenende oder auch mal unter Woche sind durchaus beabsichtigt!

Habe aber auch schon mit meiner Freundin gesprochen, die hat einen längeren Weg auf Arbeit und würde in auch gerne Tagweise nehmen. :-)

Mit denn öffentlichen auf die Arbeit fahren würde ich gerne, aber die Verbindungen sind leider so bescheiden... :-(

Ich habe auch neulich schon den Twizzy angeschaut, aber naja das ist ein anderes Thema... ;-)

Ich würde auf jeden Fall in noch in ein DEFA Heizung investieren, ob mit oder ohne Kurzstrecke.

Hat jemmand in seinem 8 Zylinder eine DEFA Heizung?

Danke erstmal für die wirklich konstruktiven Antworten!

Norgesmester

 

 

 

ich fahre den 55er schon seit 8 Jahren im Kurzstreckenbetrieb: alles ist im erträglichen Rahmen und macht Spass.

Und übrigens: Nach 4km ist die Hütte warm.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Zitat:

.. (als 6 Zylinder mit 4ltr Hubraum aber ähnlich dekadent..:) )

TVR? Jeep? ...nur aus Interesse.

:)

uralter Ford Explorer UII BJ93...unkaputtbar, hat jetzt auch 200K auf der Uhr, war nie was dran, bis auf übliche Verschleissteile, haben wir damals für einen 2T-Wohnanhänger angeschafft - den hat die Kiste aber schon überlebt.. :)

M

am 23. Juli 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

 

TVR? Jeep? ...nur aus Interesse.

:)

uralter Ford Explorer UII BJ93...unkaputtbar, hat jetzt auch 200K auf der Uhr, war nie was dran, bis auf übliche Verschleissteile, haben wir damals für einen 2T-Wohnanhänger angeschafft - den hat die Kiste aber schon überlebt.. :)

M

Doch gar nicht so selten, die 4,0l / 6 Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen