1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 80.000 und Getriebschaden - keine Kulanz !!!

80.000 und Getriebschaden - keine Kulanz !!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:05

Hallo,

mein MK4, Baujahr 10.2007 hat jetzt 80.000 gelaufen. Bei der Inspection ist ein Lagerschaden im Getriebe festgestellt worden.

6 Gang, Schalter 2.0 TDCI. Ford kümmert das einen Dreck, bei der Laufleistung. Der FFH spricht von einem B-Lagerschaden. 800€ für mal reinschauen und wenn ich Pech habe, ein neues Getriebe. Leider keine Garantie mehr, aber ich denke das darf bei der Laufleistung und dem Alter nicht passieren. Hat jemand ähnliche Probleme, oder kann Rat geben ???

Danke für Beiträge.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, ist leider so.

Wenn die Garantie seit 10/2009 rum ist (liest sich so als hättest Du nichts zusätzlich abgeschlossen) dann ist das rechtlich einwandfrei.

Zu so einem Zweck kann man Zusatzgarantien bis 5 Jahre / 100.000km abschliessen.

Hilft Dir leider wenig aber ich denke Du kannst da nichts machen.

Egal welcher Hersteller, ich würde (mache es auch) immer eine Garantieverlängerung dazu kaufen.

Manche nennen es typisch Deutsch, der Deutsche ist halt gerne immer und überall abgesichert, aber bei meinen letzten drei Autos haben sich meine Verlängerungen für das 3. und 4. Jahr immer bezahlt gemacht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, ist leider so.

Wenn die Garantie seit 10/2009 rum ist (liest sich so als hättest Du nichts zusätzlich abgeschlossen) dann ist das rechtlich einwandfrei.

Zu so einem Zweck kann man Zusatzgarantien bis 5 Jahre / 100.000km abschliessen.

Hilft Dir leider wenig aber ich denke Du kannst da nichts machen.

Egal welcher Hersteller, ich würde (mache es auch) immer eine Garantieverlängerung dazu kaufen.

Manche nennen es typisch Deutsch, der Deutsche ist halt gerne immer und überall abgesichert, aber bei meinen letzten drei Autos haben sich meine Verlängerungen für das 3. und 4. Jahr immer bezahlt gemacht.

Hast Du schon mal nach einem gebrauchten Getriebe in eBay geschaut? Da ist z.Zt. eins für Deinen für 540€ drin:

http://shop.ebay.de/?...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:09

Hallo gobang,

danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

Hallöle,

Tut mir wirklich Leid mit Deinem Getriebe, ist wirklich Pech. Leider gibt es bei allen Marken nur Kurz nach der Garantie noch Kulanz.

Das Praktizieren alle so. Je nach Fall kann man manchmal Glück haben.Ich habe für meinen Mondi  Auch für 2 Jahre die A1 Garantie abgeschlossen Sicher ist Sicher.

Meine E-Klasse bekam nach 5 Jahren und 45 000 km wegen Rost ( das war 2007) keinen TÜV. Ich musste für sämtliche Kosten der Hinterachse/Hinterradbremse und des Auspuffs selbst aufkommen.. Mercedes hat nur die Türen und Unterbodenlackierung bezahlt.

Und das ist M E R C E D E S. 

Vielleicht ist ja das Gebrauchtgetriebe das richtige für Dich . Ich drück Dir die Daumen.

wie kann erst bei der Inspektion ein Getriebeschaden festgestellt werden? Hattest Du zuvor selbst schon etwas davon bemerkt? Wenn ja, was?

bei mir wurde nach 40t km das lenkgetriebe undicht. natürlich außerhalb der garantie. musste ich auch selbst bezahlen :(

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Hast Du schon mal nach einem gebrauchten Getriebe in eBay geschaut? Da ist z.Zt. eins für Deinen für 540€ drin:

http://shop.ebay.de/?...

Ein 83tkm gelaufenes Getriebe für eines zu ersetzen, welches nach 80tkm kaputt gegangen ist, halte ich doch für wenig sinnvoll...

Man darf auch die Einbaukosten nicht vergessen - da lohnt sich m.E. ein gebrauchtes mit einer solchen Laufleistung überhaupt nicht.

Also ich kann den Ärger wirklich nachvollziehen. Wenn man mit dem Wagen nicht gerade seinen Acker gepflügt hat oder rückwärts Alpenpässe hochgefahren ist, sollte ein (Schalt-)Getriebe mind. solange halten wie der Motor. Auf jeden Fall weit mehr als 80Tkm.

Wie für BBB ist auch für mich die Frage interessant, woran sich der Schaden bemerkbar macht. Wenn Du das bisher nicht selbst bemerkt hast, würde ich mir bei so einer wesentlichen Angelegenheit wie dem Getriebe mindestens noch eine weitere Diagnose in einer anderen Werkstatt holen. Und selbst wenn: Was heißt Lagerschaden? Von einer erhöhten Toleranz und einer resultierenden leichten Schwingung bis zum völligen Lagersalat kann das im Prinzip alles sein. Letzteres hättest Du sicher selbst bemerkt und mit ersterem kann man vielleicht noch viele Tkm fahren.

Also lass am Besten noch mal einen anderen Fachmann draufschauen und entscheide dann weiter. Viel Erfolg & schreib’ mal, wie’s weiter ging.

Und vor allem würde ich mich auch noch an Ford direkt wenden, also nicht über den Händler.

Gruß

Tess

Ford interessiert sich nicht für sowas da der Händler der Vetragspartner ist und dieser (rechtlich) vollkommen korrekt handelt.

Das man von sowas nicht begeistert ist versteht sich natürlich von selber.

Aber mal ehrlich, wenn die Garantie seit 1,5 Jahren abgelaufen ist gibt es nirgends eine Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Und vor allem würde ich mich auch noch an Ford direkt wenden, also nicht über den Händler.

Gruß

Tess

Danke Tessala, das ist ein wichtiger Punkt, der mir auch noch im Kopf schwirrte: In jedem Fall die Stunde Zeit nehmen und einen freundlichen und bestimmten Brief an Ford schreiben. Auch wenn das am Ende verlorene Liebesmühe sein kann: Ich habe in solchen Fällen eigentlich überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Wenn man dabei davon ausgeht, dass prinzipiell auf der anderen Seite auch nur Leute sitzen, die vernünftig ihren Job machen wollen, ist das meist ein guter Ansatz: Freundliche Anrede, Sachliche Beschreibung, Darstellen der eigenen Betroffenheit; manchmal geht mehr, als man denkt. Auch ohne dass man die Paragraphen auf seiner Seite hat...

Viel Glück ;-)

Ja, bitte berichte dann hier vom Ergebniss.

Ich habe schon einige Fragen an unser Kundenzentrum gestellt, und bei bestimmten Sachen wird man immer an den Händler verwiesen weil dieser der Vertragspartner ist.

Ich sauge mir ja nicht aus den Fingern was ich hier schreibe.

Zitat:

Ich habe in solchen Fällen eigentlich überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Bei Ford? Glaube ich nicht, auch aufgrund eigener Erfahrung ;). Wie Norbert schrieb, die verweisen auf den Vertragspartner. Ford-Autohäuser sind keine Werksniederlassungen sondern eigenständige Unternehmen, da hat Ford keine Belege. Und selbst rücken die so schnell nix raus.

Aber halt, immerhin habe ich das letzte Mal ~50EUR rückerstattet bekommen (und darum hat sich beharrlich mein FH gekümmert) als mein AGR nach 13 Monaten wieder hinüber war, ein echtes Trostpflaster bei >500EUR Reparaturkosten...

Gruss

Toenne

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 17:06

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Beiträge. Einige von Euch fragen, wie sich das bemerkbar macht, mit dem Lagerschaden im Getriebe.

Es ist ein leichtes Surren zu hören, muß man genau hinhören. Rein mechanisch, also beim schalten ist nichts ungewöhnlich.

Ich werde mir auf jeden Fall, wie auch einige von Euch empfehlen, eine zweite Meinung einholen. Aber ihr kennt das ja, geht mal zu einer Werkstatt und sagt da, daß am Getriebe leichte Geräusche sind. Dann hören die die auch sofort, liegt ja Geld auf der Straße.

Das Ford Kundencentrum werde ich jetzt mal am Wochenende anschreiben. Ich bin einfach sauer. Ich hab auch einen 6 Monate alten Fiesta MK7 Titanium vor der Tür. Síeht aus wie unser Mondeo, nur in klein. Zwei Ford für über 50 T €. Ich bin eigentlich ein treuer Kunde, aber da kann jetzt von Ford auch mal was kommen.

Schaun wir mal.

Gruß an alle die sich mit dem Thema beschäftigen und hier posten.

Deine Antwort