ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 80/60 fahrwerk für Vento Probleme

80/60 fahrwerk für Vento Probleme

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 14:21

Hallo ich wollte gerne in meinen Vento ein 80/60 Fahrwerk einbauen kann es da Probleme mit den Ratkästen geben??????

ich habe ein Vento 1,8l mit 90PS .

Meine Felgen sind 195/50R15;7J

Bitte rauche dringend Rat.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Mai 2004 um 14:39

Kann eng werden, jenachdem welche ET deine Felgen haben.

Hab bei mir ein 60/60 Fahrwerk mit 7x15 et 28 Felgen. Da sich das Fahrwerk um ca. 1,5 cm vorne gesenkt hat also 75/60, schleiften die Vorderreifen im Radkasten.

Mußte vorne etwas höher legen (jetzt wieder 60/60), die Kotflügelkante umlegen und das Plastikinnenleben etwas zurecht stutzen. Dann noch Federwegbegrenzer rein und der TÜV war endlich zufrieden.

Ich denke ab einer ET von 35 dürfte es auch ohne Kante umlegen klappen.

am 19. Mai 2004 um 5:44

WAS??? MIT 15"??? FÄLLT MIR SCHWER DAS ZU GLAUBEN... Schaut Euch meine Sig an - Und ihc musste vorn auch nur Kanten anlegen...

am 19. Mai 2004 um 9:16

Also ich habe laut angaben des Fahrwerksherstellers 75/45! Dann noch 20mm Spur pro seite hinten, und 7x15" et 35 mit 195/50 er Pneus! Ich habe bisher nur hinten gebördelt und man kann vorne locker noch 2 cm runter ohne das es schleift! ohne Spuplatten denke ich auch, das es mit 60mm hinten gut gehen sollte wenn man bördelt! Hier mal ein Bild von meinem:

am 19. Mai 2004 um 10:53

Zum Bild von "rasender Vento":

Wo soll das denn bitte schön 75/45 sein?

Wenn man sich den Unterboden anschaut, ist der doch fast waagerecht. Bei 75/45 müste er aber Keilform haben.

Mein Vento mit 60/60 sieht aus der Perspektive genauso aus. Auch der Abstand zwischen Reifen und Radkasten (vorne/hinten) ist mit meinem identisch.

am 19. Mai 2004 um 11:26

Also da stimm ich advi zu... Müsste echt Keilform sein. Bei mir siehste schon nen Keil - bei Dir müsste er extremer sein, da Du 30 mm Unterschied hast, ich 25... Hab leider kein Pic da (bin auf Arbeit :)), aber vorn is das Rad schön eng im Radlauf drin und hinten is die Lauffläche grade so im Radlauf, die Seiten stehen raus...

am 10. Juni 2004 um 11:20

jo, sieht ziemlich gleichmäßig aus.

Vielleicht hinten schwer beladen :).

maaaaars

am 10. Juni 2004 um 15:24

also bei 60/20 und meiner reifengröße habe ich nix an den kotflügeln gemacht. es sind pro rad 5mm spurplatten drauf. die radschrauben waren zu lang :-( und die platten waren halt billiger :-)

hatte auch keine probleme mit dem tüv. meiner ist ja auch nicht tief, aber dafür keil ;-)

am 11. Juni 2004 um 14:46

Also ich habe vorne ca 100 und hinten ca 80 tiefer mit 9x16 rundum vorne et30 hinten et30 mit 15er Spurplatten pro Seite! Also et15 hinten!!!

Schleift bei mir auch nicht! Hatte vorher 7x15 mit 195/50/15 und hat auch nicht geschliffen! Nur die kanten innen angelegt (Gebördelt) und das wars!

Siehe Bild! ( 9x16 )

am 11. Juni 2004 um 15:05

Hier ist nochmal ein Bild mit den 7x15 195/50/15

Mit dem Selben Fahrwerk von FK!

am 12. Juni 2004 um 6:40

@gonto: hübsch, hübsch. Kannste mir bitte verraten wie du TÜV bekommen hast. Mir wollen sie mein 80/60 Fahrwerk nicht eintragen weil der Abstand von Unterkante Scheinwerfer bis Boden weniger als 50cm sind. Bei deinem Fahrwerk dürfte das kaum anders sein...

am 12. Juni 2004 um 10:38

Zu dem Vento von gonto75:

Nimms nicht persönlich, aber das ist niemals 100/80. Wenn man sich die Unterbodentiefe anschaut ist das höchstens 80/60.

Sah bei meinem genauso aus, bevor ich ihn vorne wieder etwas höhergelegt hatte.

Aber deiner sieht trotzdem geil aus. Hatte bei mir nach einigen aufsetzern bei Bremshügeln die Schnauze voll. (trotz schrägem anfahren)

Mit 60/60 komm ich da jetzt ohne Probleme drüber, und so schlecht sieht er nach der Höherlegung auch nicht aus.

am 12. Juni 2004 um 10:56

Soll laut angabe des Herstellers ein 75/45 Fahrwerk sein, laut messen ist es ca 80/60!

Ich verweise mal auf den Thread: Fahrwerk 60/60!

Schaut euch mal an, was BC-PD geschrieben hat! Sollte einiges erklären!

 

@ advisorium: Woher weist du, das deiner genau so tief ist wie meiner? Hast du heimlich bei mir nachgemessen? :p

Auf bildern täuscht sowas auch oft! Der ist nun von einer schlechten Perspektive fotografiert! Von weiter weg, und gerade sieht man das besser!

am 13. Juni 2004 um 6:49

@ rasender Vento:

Scheiße erwischt!!! :D

Aber mal im Ernst, natürlich kann ich nicht genau sagen wie tief deiner ist. Ich muß dir auch rechtgeben das Fotos nicht immer die Realität wiedergeben.

Aber eins ist sicher: Das das kein Keilfahrwerk ist, ein Blinder mit dem Krückstock!!

Ich geh mal davon aus das du 195/50 15 Pneus drauf hast. Und da die Hinterräder noch nicht vom Radkasten bedenkt sind kann es höchstens 60mm hinten sein. Da aber der Unterboden waagerecht ist kann er vorne auch nicht viel tiefer als 60mm sein.

Bei 80mm hättest du vorne keinen Platz mehr zwischen Reifen und Radkasten.

Aber laß uns wegen so einer Kleinigkeit nicht streiten.

am 14. Juni 2004 um 13:47

Streiten will ich deswegen auch nicht! Will nur, das man durch die erfahrungen anderer was lernen kann! Dazu gibs ja motor-talk!

Ich habe am Samstag auf nem Treffen mit ein paar Leuten gesprochen, und die haben mir bestätigt, daß der Vento bei den meisten Fahrwerken hinten tiefer kommt, als angegeben! Und das ist auch bei mir der Fall! Statt der angegebenen 45mm hinten sind es eben 60 geworden, und vorne ist er eben nicht 75, wie er soll, sondern nur 70mm, da das Fahrwerk auch für größere Motoren, und dem damit verbundenen Mehrgewicht ausgelegt ist. Und 10mm Unterschied sieht man eben nicht so einfach, und ich kann sagen, auf geradem Boden und genauer Betrachtung findet man die "Keilform"! Aber ich muß da vorne unbedingt noch mal mit anderen Domlagern ran, damit der noch weiter runter kommt! Kann mir jemand welche empfehlen, die gut sind und auch den Wagen dem boden näher bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. 80/60 fahrwerk für Vento Probleme