ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 80/60 Fahrwerk

80/60 Fahrwerk

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:27

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar wochen ein 40/40 fahrwerk gekauft. Da mir das immer noch zu hoch ist, habe ich beschlossen, mein auto noch tiefer zu legen, ohne mir ein neues fahrwerk zu kaufen.

Ich habe jamex federn 80/60 gefunden. Was meint ihr?

Wie ist der Hersteller Jamex?

Und wie tief komme ich mit 80/60?

Hat jemand in seinem 2er Golf ein 80/ 60 Fahwerk drin? Kann mir jemand bilder zeigen?

Wie sieht es aus mit tüv? Bekomme ich da Probleme?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:28

Habe noch ein satz federn gefunden 80/60 von G&M ?????

Was ist da für eine Marke?

am 11. Oktober 2008 um 9:45

was für ein Fahrwerk hast du gekauft? Hersteller?

wenn du 40/40 hast und 80/60 möchtest werden wohl die kolbenstangen aufschlagen. Das heißt du brauchst gekürzte stangen. 60/40 müßte noch gehen.

Das beste wird sein du kaufst dir ein Gewindefahrwerk.

Hauptsache du machst nicht so einen blödsinn wie andere hier.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 10:06

Ich habe ein FK drinnen. Hab ja gekürzte sportstoßdämpfer drinnen. Halten die das nicht aus? wie tief komme ich eigentlich mit einem 80/60?

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 10:43

Muss ich eigentlich bei so einer tiederlegung was am auto ändern? Oder kan ich sie einfach einbauen und ab zum tüv damit?

neja kommt am AUTO trauf an und was du für Felgen und reifen hast.. bei 80/60 must du warscheinlich was machen weil da warscheinlich die Reifen am RADKASTEN schleifen und so weitter. allso bei mir ich habe 60/50 und bei mir ist noch alles ok aber bei 70/50 oder 70/60 geht es kaum noch der 1cm macht sehr fiel auß da hette ich die Kesten Pördeln müßen und das wollte ich nicht. habe nur die Kanten umgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

neja kommt am AUTO trauf an und was du für Felgen und reifen hast.. bei 80/60 must du warscheinlich was machen weil da warscheinlich die Reifen am RADKASTEN schleifen und so weitter. allso bei mir ich habe 60/50 und bei mir ist noch alles ok aber bei 70/50 oder 70/60 geht es kaum noch der 1cm macht sehr fiel auß da hette ich die Kesten Pördeln müßen und das wollte ich nicht. habe nur die Kanten umgelegt.

Hi,

du hast die Kanten umgelegt?

Also gebördelt...;)!

Gruss,

classicgolf84

Das war 80/70 vorne und hinten gebördelt mit 8x15 RH

Gruß Seppel

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:31

also ich habe 195/45/15 drauf. Also zwischen original und jetzt seh ich kaum en unterschied!!!

Wenn ihr möchtet kann ich euch ja mal 2 bilder zeigen. So auf die art vorher und nachher. vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob des klappen würde mit 80/60?!

also ich habe 80/60 jamex federn drin,in verbindung mit gekürzten koni gelb dämpfern und rundum 8x14 felgen.hab es 1996 eingebaut und im gegensatz zu vielen nörglern nie irgendwelche probleme damit gahabt.von der tiefe her ist es mir völlig ausreichend-er steht jetzt gerade,und das fahrverhalten ist auch 1a.habe hinten nur gebördelt und fahre zusätzlich 15mm distanzscheiben ,komme jetzt also auf ET 0. vorne wurden nur die inneren radhausschalen entfernt-schleifen tut nix.eintragung ging auch ohne probleme,allerdings sagte der tüv guru letztes jahr,das die federn langsam weich werden.werde es dann nach 12 jahren doch mal tauschen gegen ein gewindefahrwerk.aber wie gesagt ich bin von der qualität begeistert

guckst du hier....

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:27

ja hast du hinten nur wegen der spurverbreiterung bördeln müssen oder hast du allgemein gebördelt?????

weilich nicht groß bördeln.

und welche reifengröße ist 8x14?

ich hatte allgemein gebördelt-unabhängig von den spurverbreiterungen,es war laut gutachten so gefordert.reifen sind in der größe 195/45/14

Ich fahre im 16V auch ein 80/60. Vorne habe ich noch ein paar Bonrath-Teller, die nochmals ca. 5-10 mm bringen, damit er einen ganz leichten Keil hat. Das Ganze wird mit 195/50R15 und Federwegbegrenzern gefahren. Selbstverständlich war Bördeln angesagt.

Das Ganze sieht zwar sehr nett aus und Du das Fahrzeug liegt wie ein Brett auf der Straße, aber Du solltest Dir überlegen, ob Du wirklich so weit runter willst. Damit sind Bordsteine und viele Garagen tabu, den Spoilerwechsel beherrscht Du bald im Schlaf - 100% alltagstauglich ist das nicht.

Zudem ist das Ganze recht hart - mein Flensburger TÜVer hat mich gefragt, ob ich schon einen Bandscheibenvorfall hätte und in Klütz (Meck-Pomm) bin ich heute auf dem Katzenaugenpflaster fast verstorben :D.

Hol Dir lieber für vorne die 60iger Federn und ggf. noch entspr. Federteller.

Zitat:

Original geschrieben von Memosch

Ich habe ein FK drinnen. Hab ja gekürzte sportstoßdämpfer drinnen. Halten die das nicht aus? wie tief komme ich eigentlich mit einem 80/60?

na vorn 80 und hinten 60 mm:):p

das die gekürzt sind ist klar aber bei 40 sind die nicht so kurz wie bei 80.60 und die dämpfer sind auch ein bissel härter. aber kannst es ja mal probieren.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:28

also habs mir mal überlegt. also wenn ich 80/60 drinnen habe bzw. reinmache muss ich bördeln. und da ich das nicht will hab ich mir überlegt, dass ich 60/40 reinmache. so jetzt die frage. ist es jetzt möglich, dass ich vorne tiefere federn einbaue, die von nem anderen hersteller sind. und bekomme ich das auch eingetragen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen