ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 80 - 90 % Stadtverkehr: Verbrauch Diesel & Benziner

80 - 90 % Stadtverkehr: Verbrauch Diesel & Benziner

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 6:37

Hallo zusammen,

aufgrund der derzeitigen Kraftsoffpreisentwicklung beim Diesel und den vielen Fragezeichen bei der neuen KFZ-Steuer wollte ich mal einige Erfahrungen von euch erfragen.

Ich möchte als nächstes vermutlich einen A4 Avant bestellen (Q5 wäre die ALternative) und hatte mir eigentlich den 170 PS 2.0 TDI oder den 2.7 TDI vorgestellt. Was mich nun wirklich sehr interessieren würde sind die Verbräuche im Stadtverkehr, da ich aus HH komme und mich 80 - 90 % im Stadtverkehr bewege.

Was habt Ihr in der Stadt für Verbräuche gemessen? Und wie sieht das bei kleinen Benzinern aus?

Auf Anraten eines Users hier habe ich mir auch schon den Spritmonitor und andere Seiten angeschaut, aber gerade der reine Stadtverkehr lässt sich dort schwer ablesen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Erfahrungen meinerseits bei 90 % Stadt:

2.0 TDi 140 PS A3 HS: 7- 8 l

3.2 Quattro A3 Sportback s-Tronic: 12,5 l

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

 

Erfahrungen meinerseits bei 90 % Stadt:

2.0 TDi 140 PS A3 HS: 7- 8 l

meiner :

2.0 TDI CR 143 PS bei ca. 80 % Stadt - 7,5 - max. 8 l/100 km

Habe auch andere Versuche gefahren, mein BAB Anteil ist im Gesamtfahrschnitt sehr hoch - da dann am Wochenende ( so nutzen wir ihn hauptsächlich ) - da merke ich ab ca. 140 /150 einen deutlichen ( auch logischen ) Anstieg des Verbrauchs. Fährt man recht gemütlich bis ca. 140 / 150, dann gibt er sich so mit 6 - 6,5 l zufrieden. Wehe man will es aber flinker ( also meistens :D ), dann laufen im Schnitt 8,5 - 9,5 l durch.

Bin z.B. am vergangenen Samstag mal hinwärts zum Ziel meist rechts auf den BAB`s gefahren ( war schon komisch und die Frau hat mich nach einer Krankheit gefragt ) sowie den Tempomat auf exakt 130 kmh ( wo erlaubt ) - A71 / A 81 - da stand ein Verbrauchsdurchschnitt von 6,1 l / 100 km. Rückzu dann gleiche Strecke und was die Kiste hergab - Verbrauch dann 8,9 l/ 100 km, macht dann bei knapp 320 einfachen km demnach Mehrkosten am Heimweg von 13,44 € ( bei 1,50 € Dieselpreis / l ) uuuuuups.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

 

Erfahrungen meinerseits bei 90 % Stadt:

2.0 TDi 140 PS A3 HS: 7- 8 l

meiner :

2.0 TDI CR 143 PS bei ca. 80 % Stadt - 7,5 - max. 8 l/100 km

Habe auch andere Versuche gefahren, mein BAB Anteil ist im Gesamtfahrschnitt sehr hoch - da dann am Wochenende ( so nutzen wir ihn hauptsächlich ) - da merke ich ab ca. 140 /150 einen deutlichen ( auch logischen ) Anstieg des Verbrauchs. Fährt man recht gemütlich bis ca. 140 / 150, dann gibt er sich so mit 6 - 6,5 l zufrieden. Wehe man will es aber flinker ( also meistens :D ), dann laufen im Schnitt 8,5 - 9,5 l durch.

Bin z.B. am vergangenen Samstag mal hinwärts zum Ziel meist rechts auf den BAB`s gefahren ( war schon komisch und die Frau hat mich nach einer Krankheit gefragt ) sowie den Tempomat auf exakt 130 kmh ( wo erlaubt ) - A71 / A 81 - da stand ein Verbrauchsdurchschnitt von 6,1 l / 100 km. Rückzu dann gleiche Strecke und was die Kiste hergab - Verbrauch dann 8,9 l/ 100 km, macht dann bei knapp 320 einfachen km demnach Mehrkosten am Heimweg von 13,44 € ( bei 1,50 € Dieselpreis / l ) uuuuuups.

was genau verstehst du unter Stadtverkehr? Stop and Go und dann wieder max 50 km/h bis zur nächsten Ampel oder auch mal zwischen zwei Ortschaften 70 bis 100 km/h was ja Landstrasse entspricht aber halt sehr wenig da die Ortschaften nahe beieinanderliegen... da du mit dem 3,0 TDI auch noch im sechsten Gang bei 60 km/h fahren kannst liegen hier die Werte lt. FIS (wie gesagt anderen hab ich nur im Drittelmix nach Tanken) bei 7,5 Liter! 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

was genau verstehst du unter Stadtverkehr? Stop and Go und dann wieder max 50 km/h bis zur nächsten Ampel oder auch mal zwischen zwei Ortschaften 70 bis 100 km/h was ja Landstrasse entspricht aber halt sehr wenig da die Ortschaften nahe beieinanderliegen... da du mit dem 3,0 TDI auch noch im sechsten Gang bei 60 km/h fahren kannst liegen hier die Werte lt. FIS (wie gesagt anderen hab ich nur im Drittelmix nach Tanken) bei 7,5 Liter! 

Mit Stadtverkehr meine ich wirklich Fahrten von Ampel zu Ampel. Je nach Verkehrsaufkommen auch mal 60 - 65 km/h. Ansonsten auch gerne mal kleine Staus mit Stop and go. Also ganz normaler Hamburger Straßenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Mit Stadtverkehr meine ich wirklich Fahrten von Ampel zu Ampel. Je nach Verkehrsaufkommen auch mal 60 - 65 km/h. Ansonsten auch gerne mal kleine Staus mit Stop and go. Also ganz normaler Hamburger Straßenverkehr.

Aus eigener Erfahrung beim B7 2.7 TDI (der ja im Prinzip der selbe Motor ist wie im B8) kann ich sagen, dass dieser Motor für den Stadtverkehr eigentlich nicht so sehr geeignet ist. Meiner braucht bei reinem Stadtverkehr (was bei mir jedoch selten vorkommt) 8,5-9 L / 100 km. Wenn man mit kaltem Motor startet und nur 20-25 min fährt dürfen es auch gern mal 10 L / 100 km sein.

Hingegen brauche ich auf der BAB bei Tempomat 130-140 km/h nur 6-6,5 L / 100 km, was zeigt, dass mit dem Motor ja alles ok ist.

Auch ist der V6 TDI im Stadtverkehr recht träge an der Ampel. Vielleicht liegt das aber auch am A4 allgemein, da er ja nicht der leichteste ist. Ein Smart hat an der Ampel leichtes Spiel mit einem A4 (so er denn will ...).

Da sehr aktuelles Thema wegen den Spritpreisen: Warum keinen Benziner holen und auf LPG umrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Auch ist der V6 TDI im Stadtverkehr recht träge an der Ampel. Vielleicht liegt das aber auch am A4 allgemein, da er ja nicht der leichteste ist. Ein Smart hat an der Ampel leichtes Spiel mit einem A4 (so er denn will ...).

Daass halte ich für stark übertrieben - aber Übertreibung veranschaulicht ja bekanntlich.

Eine Frage an den TE: Wie viel Kilometer Stadtverkehr kommen denn da täglich zusammen? Dieselmotoren brauchen schon eine Weile, um überhaupt die nötige Betriebstemperatur zu entwickeln. Sonst kommt auch noch alle paar Wochen eine Freibrennfahrt hinzu, weil der Partikelfilter verstopft ist.

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:27

Ich fahre 15 km zur Arbeit und diese auch wieder zurück. Dann kommen noch einige km am Tag dazu Einkaufen, Besuche etc.). Im Jahr fahre ich so 25.000 - 30.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Ich fahre 15 km zur Arbeit und diese auch wieder zurück. Dann kommen noch einige km am Tag dazu Einkaufen, Besuche etc.). Im Jahr fahre ich so 25.000 - 30.000 km.

Aufgrund dieses Streckenprofils würde ich dir vom 2.7 abraten.

Wegen dem DPF vielleicht sogar ganz vom TDI die Finger lassen, macht sonst nur Stress / Ärger.

Und selbst bei 30T km / Jahr sind die Benziner ja heutzutage auch nicht mehr sooo viel teurer (gleicher Spritpreis, weniger Steuern, jedoch mehr Verbrauch)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:26

Ist das mit dem DPF in der Stadt immer noch so schlimm? Ich hatte gehofft, dass das bald mal behoben sein würde.

am 26. Mai 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Auch ist der V6 TDI im Stadtverkehr recht träge an der Ampel. Vielleicht liegt das aber auch am A4 allgemein, da er ja nicht der leichteste ist. Ein Smart hat an der Ampel leichtes Spiel mit einem A4 (so er denn will ...).

das wär ja peinlich ich glaub ich würd mein Auto eintretten wenn mich wirklich ein smart stehen lässt

http://www.youtube.com/watch?v=oPQIizRp9ck

der hier ok aber alle andren sollten bei 200 ps bzw 190 wirklich kein problem darstellen

Einige generelle Anmerkungen:

Der Diesel entspricht bereits der kommenden EU 5 Norm und der Dieselpartikelfilter liegt ungekühlt zwischen Motor und Wasserkasten. Aber bei Deinem Streckprofil kann es sein, dass der Filter nicht heiß genug wird. Andererseits dürftest Du für die 15 km 30 bis 40 Minuten brauchen, da wird auch dem Diesel warm.

Zudem scheinst Du ja auch den ein oder anderen Kilometer so abzuspulen - denn für die Fahrt zur Arbeit und zurück frißt Dein Auto nur 6000 bis 8000 km im Jahr. Die restlichen 17000 bis 24000 müssen ja irgendwo herkommen.

Früher war der Diesel für den Teillastbereich (Taxi) am besten geeignet; durch die FSI Technik, die den Spritverbrauch im Teillastbereich durch den Schichtladebetrieb verbessert, hat sich das etwas angeglichen.

Meine Empfehlung für Deine Ausgangsfrage: Benziner. Der dürfte bei Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteil in der Gesamtbilanz die Nase leicht vorn haben.

am 27. Mai 2008 um 7:46

Die derzeit in Serie befindlichen und neuen FSI Motoren des VAG-Konzern fahren ALLE, ohne Ausnahme, ungeschichtet ! Die sind alle im lambda=1 Homogenbetrieb. Wer geschichtete DIs haben will, muss zu BMW gehen, dort sind alle bis auf den R6 BiTurbo geschichtet.

Der Vorteil der FSI-Motoren bzw. der DI-Motoren generell liegt vor allem in der Kühlwirkung durch die Direkteinspritzung. Darüber lässt sich die Verdichtung erhöhen, die direkt in den Wirkungsgrad einfliesst. Der V8 und der V10 Basis FSI fahren in Serie mit einer Verdichtung von 12,5. Das ist schon ordentlich viel für einen Benziner.

Inhomogene Otto-DIs brauchen zwingend eine NOx-Nachbehandlung und das ist ziemlicher Murks, sei es als Speichervariante, wo man so ca. alle 60sec. nochmal kurz zur Regeneration in den fetten Bereich gehen muss, oder eben als AdBlueVariante wie bei den LKW der Euro5.

Auch Diesel werden in Zukunft ohne diese oder jene Art der NOx behandlung nicht auskommen -> macht mal wieder Verbrauchsvorteile kaputt...

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:41

Schonmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Hat den der 2.7 TDI ähnliche Probleme mit dem DPF wie der 2.0 TDI? Ist das Problem DPF beim wechsel von PD auf CR geblieben?

Ich kann ja nur für den B7 sprechen. Aber ich habe überhaupt keine Probleme mit dem DPF! Im B7 ist der 2.7 ja auch schon ein CR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 80 - 90 % Stadtverkehr: Verbrauch Diesel & Benziner