Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 80 B4: 16 oder 17 Zoll?

80 B4: 16 oder 17 Zoll?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 10:59

So, nun mache ich mal mein Einstiegspost.

Ich habe mir vor kurzem einen 80 B4 2.0E gekauft, der auch schon mal hier hier erwähnt wurde (ich bin der Bruder). Ich hab schon vorher hier viel gelesen und gestöbert und find es genial, was man hier alles für Tips findet.

Wenn denn das Problem mit meinem CO-Wert (siehe Link) irgendwann behoben ist, stehen neue Felgen und Reifen für den Wagen an. Aber ich schwanke noch zwischen 16 Zoll mit 205/55R16 oder 17 Zoll mit 215/45R17.

Vorteil 16 Zoll: Um bis zu 400€ günstiger, was mir als Student sehr entgegenkommt. Da könnte man ja dann vielleicht noch mal mit Spurverbreiterungen etwas nachhelfen für die Optik.

17 Zoll sieht natürlich schon noch ein Stück besser aus.

Habt Ihr vielleicht Bilder von 80ern mit solchen Rädern? Sieht 16 Zoll absolut mistig aus, oder geht es dann doch? Bei audi-fansite.de findet man leider nur 225/16" und 215/17", da hat niemand 205/16". Ein Hinweis darauf, daß es doch noch zu klein ist?

Das Auto wird erst mal nicht tiefergelegt und wenn überhaupt, dann höchstens 40/40. Die Räder sollten eintragungsfrei sein und dürfen bei einer 40er Tieferlegung keine Blecharbeiten notwendig machen. So weit ich mich bisher schlau machen konnte, ist das bei beiden genannten Radgrößen auch so der Fall, es sei denn man nimmt bei Tieferlegung noch mal extra Spurverbreiterungen - würde ich dann weglassen, ganz einfach.

Und dann habe ich leider noch gesehen, daß es viele Felgen nur als 5-Loch gib, ich brauche aber 4/108. Da gibt es Adapterplatten von 4 auf 5-Loch. Was ist davon zu halten? RH bietet z.B. die Felge Tecnic als 4/108 an, schreibt dann aber dazu, daß die mit Adapterplatte geliefert wird. ABE gibt es trotzdem, insofern scheint das ja ok und "normal" zu sein.

Wenn man nun einfach irgendeine Felge kauft (die Dezent Typ S find ich z.B. ganz nett) und sich Adapterplatten nicht vom Hersteller kauft (bietet Dezent nicht an), gibt das dann irgendwelche Probleme?

Andere Sache noch: In mancher ABE habe ich auch die Reifengrößen 205/50R16 und 215/40R17 entdeckt. Ist da nicht eigentlich der Radumfang so gering, daß man eine Tachojustierung braucht?

Ach, und falls Ihr noch irgendwelche schönen, dezenten Felgen für den B4 kennt, könnt Ihr mir ja auch noch mal den Namen oder ein Bild posten. Hab mich da noch nicht wirklich entcshieden.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also wenn man schon Geld in neue Felgen investiert, dann würde ich schon zu 17" greifen. Wenn dann richtig, denn 16" ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes, finde ich. Auch mit 60/40 gibts da eigentlich keine Probleme.

Die Adapterplatten von 4-Loch auf 5-Loch sind irgendwie so eine Sache. Theoretisch schneiden sich die Kreise, deshalb frage ich mich, wie sowas eine ABE bekommen kann. Hier mal ein Link, in dem das besser erklärt ist:

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=91

schau mal auf meine homepage (link in der signatur)

finde die 17 zoll sehen schon gut aus. und wenn de dir ne weile zeit lässt und ebay durchforstet findest sicher auch welche zu nem guten preis. habe z.b. für meine 174 € bei ebay gezahlt.

die 225er reifen kosten dann nochmal 400 €. was im vergleich zu "normalen" reifen auch net vieeeel mehr ist.

also ich würde schon zu 17 zoll greifen, da weniger einfach aussieht wie das auto von micky maus

am 20. Februar 2005 um 12:42

@th3_fr34k

Falls du deine mal verkaufst, meld dich bei mir ;)

Gruß

wenn dann meld ich mich.

ich schwanke zur zeit beinahe minütlich zwischen: "ich verkauf meinen audi" und "ich repariere alles und fahre ihn noch übers studium hinweg" :D

einerseits habe ich keine große lust mehr viel geld hinein zu stecken, andererseits will ich auch nicht den großteil meines geldes in ein neues auto stecken und dann beim studium arm leben müssen.

ich denk ich starte jetzt noch einen großen tuning und reperaturversuch und wenn da alles glatt behalt ich meinen und wenn net kommt er weg.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:06

Die Adaption von 4-Loch auf 5-Loch soll auch nur klappen, wenn dabei der Lochkreis gleich bleibt. Sprich: Die Felgen müßten dann 5/108 haben.

Das habe ich jetzt auch nur in einem Katalog in der Werkstatt, wo mein Wagen steht, gefunden. Online finde ich die Teile leider nicht mehr. Hieß IIRC "System 4L", aber Google kennt das nicht.

th3_fr34k: Bei der Seitenansicht Deines Autos, welche Felgen sind das? Sehen aus die die RH Tecnic, auf jeden Fall sind sie 4/108...

Ansonsten such ich wohl immer noch anständige Felgen mit 4/108 - alle, die ich wirklich gut finde, haben 5/112 :-(

Jensen

ja sind quasi die rh, nur dass die eben unter dem label alessio modell euro verkauft wurden.

http://www.alessiowheels.com/

habe die damals bei ebay gefunden und einfach mal 390,5 € geboten und gedacht mit etwas glück krieg ich se. und siehe da, ich hab se für 174 € bekommen.

als alternative kamen für mich die audi sline 9 speichen und die a8 alus in frage. finde die auch richtig geil, nur habe ich bis jetzt noch nie seriöse inkl. gutachten in 4x108 gefunden!!!

aber schau dir mal die an, finde die nicht schlecht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:11

Tja, die Alessoi Turbo und Victoria würden mir gefallen. Nur findet man da auf der HP keine Info, ob es die auch als 4/108 gibt....

Ebay kennt die so weit auch nicht.

Da muß ich mal meinen Teile-Dealer drauf ansetzen....

Jensen

als ich die zentrieringe für meine gesucht habe, habe ich den händler der für deutschland zuständig ist gefunden.

habe gerade zufällig beim aufräumen die rechnung gefunden und die homepage hier ausgegraben!!

http://www.alessio-alufelgen.de/

da kannst mal anfragen was die felgen kosten und ob die nen passenden LK haben.

@ freak: was studierst du denn ??

frag doch mal bei nem reifenhändler nach. bei rh gibt es zur zeit ne recht günstige aktion was kompletträder angeht. habe mir gerade auch nen satz 17 zoll gekauft, mit dunlop sportmaxx. allein dieser reifensatz kostet normal so ca 600 euro. hab für den satz 920 bezahlt, kommt aber auf den händler an.

im monent noch nix, mache gerade zivi beim drk.

werde aber wohl ab oktober medizin studieren.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:38

Medizin? Glückwunsch, dann darfst Du Deine Tuningmaßnahmen vergessen: Ist kein günstiges Studium... ;-)

Jensen

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:39

Von der Aktion bei RH habe ich gehört, da bin ich auch bereits dran!

Danke aber natürlich trotzdem!

Jensen

Zitat:

dann darfst Du Deine Tuningmaßnahmen vergessen: Ist kein günstiges Studium... ;-)

das tuning wär ja net das problem, das wären nur einige teile zum lackieren und hier und da mal noch kleinigkeiten. ich frage mich nur, ob mein audi für die reperaturen die noch anstehen und die die in zukunft noch kommen nicht nochmehr geld verschlingt :(

B4 mit 16"

 

Mein alter TDi, 16" mit 205/50-16 (Et - 30) Vierlochfelge mit ABE

Links ein Passat mit 15".

Deine Antwort
Ähnliche Themen