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80° C Öl-Temperatur beim AMG dazu Frage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 11:25

Hallo 212er,

ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, das bei den AMG eine Lampe im KI solange leuchtet bis mind. 80°C Öltemperatur erreicht ist. Bis dahin soll man nicht über 3000U/min drehen.

Der normale 500er hat diese Anzeige nicht. Mich würde interessieren ab wann man sicher sein kann das diese Öltemperatur anliegt (nach wieviel km in etwa).

Bei meinem alten 320er hab ich pauschal gesagt, nach 20-30km. Aber der 5,5L /V8 ist ja nun doch was mächtiger. Dauert das dann länger? Und was hat es mit der Restwärmausnutzung auf sich (steht so in der Ausstattungsbeschreibung von meinem Dicken? Steht das im Zusammenhang mit einer schneller erreichbaren Motortemperatur?

Grüße

Andy

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 10:36

Bloß nicht! So ein Triebwerk gilt es zügig auf Temperatur zu bringen. Warmlaufen lassen im Stand? Gift! Fahren mit niedriger Drehzahl? Gift (weil hoher Volllastanteil (!!) und vor allem ewiger Dauer, bis da Temperatur kommt).

Klar, bei -20°C und Öl zäh wie Vaseline sollte man nicht voll drauf treten, um die Ölpumpe nicht zu killen. Alte Regel: Bis Öltemperatur = 30°C Drehzahlen maximal 3.000. Danach Drehzahlen = Öltemperatur * 100.

Das macht Deine Automatik aber auch schon ein Stück weit von alleine. Nach dem Kaltstart hält sie die Drehzahlen etwas höher. Fahr einfach ganz normal und drehe erst nach 5km über 3000...und das langsam steigend.

Wenn Dich wirklich interessiert, was abgeht, kauf Dir ein OBD-Tool oder - noch besser, vor allem in Verbindung mit einer Vmax-Anhebung - ein 63iger KI!

Mehr dazu:

http://www.auto-tests-service.de/.../...ruehen_kratzen_warmfahren.html

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Moin!

Die Restwärmeausnutzung dürfte sich eher auf die Klimatisierung beziehen - Stichwort Klimatronic :)

Bzgl. der Motortemperatur dürfte er eher schneller auf Temperatur kommen als der alte CDI. Ein Diesel an sich ist effizienter und erzeugt nicht so viel Wärme wie ein Benziner - oder hattest Du den ganz alten Benziner?:confused: In dem Fall dürften die beiden sich nicht viel tun. :)

Restwärmeausnutzung ist bezogen auf die Drei-Zonen-Klimaautomatik. Die hat einen Knopf mit der Aufschrift "Rest". Wenn man diesen nach der Fahrt drückt, wird vorhandene Restwärme des Motors im Stand genutzt, um den Innenraum zu heizen bzw. ihn nicht so schnell auskühlen zu lassen. Sehr praktisch und angenehm, wenn man bspw. das Fahrzeug nur für eine begrenzte Zeit abstellt. Dann wird der Innenraum warm gehalten.

Ist im 212 leider erst bei der großen Klimaautomatik oder, wenn ich es recht weiß, im Zusammenhang mit Taxi-spezifischer Sonderausstattung dabei.

 

Zur Frage der Öltemperatur gibt´s vllt. Insider, die mehr wissen. Ich persönlich würde mich an das halten, was Du Dir auch beim Vorgängerfahrzeug angewöhnt hast, die Werte klingen vernünftig und plausibel.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Moin!

Die Restwärmeausnutzung dürfte sich eher auf die Klimatisierung beziehen - Stichwort Klimatronic :)

Bzgl. der Motortemperatur dürfte er eher schneller auf Temperatur kommen als der alte CDI. Ein Diesel an sich ist effizienter und erzeugt nicht so viel Wärme wie ein Benziner - oder hattest Du den ganz alten Benziner?:confused: In dem Fall dürften die beiden sich nicht viel tun. :)

Ja, ich hatten den 320er Benziner.

Grüße und Danke

Andy

Die Dauer der Warmlaufphase ist aber auch von der Außentemperatur und vom Fahrprofil auf den ersten Kilometern abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Die Dauer der Warmlaufphase ist aber auch von der Außentemperatur und vom Fahrprofil auf den ersten Kilometern abhängig.

Das ist richtig. Ich habe 11 km zur Arbeit. Die ersten 8 km sind eben, bis minimal abfallend, die letzten 3 km gehen eigentlich nur bergab. Ab ca. 5 Grad hab ich dann an der Arbeitsstelle lt. Temperaturanzeige 90 Grad erreicht. Fahre ich heim und muss zuerst die 3 km bergauf, dann hab ich da locker schon nach Anzeige 60 Grad. Die 60 Grad zur Arbeit erreiche ich erst bei um die 8 km.

am 17. Januar 2014 um 18:13

Ich glaube hier bringen einige was durcheinander.

Mein AMG wird relativ schnell warm, laut Anzeige. Das Öl braucht aber ziemlich lange. Wenn man die ganze Zeit unter 3.ooo Umdrehungen fährt, dauert es verdammt lange bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Schätze so 20 - 30 km auf jeden Fall. Wenn man deutlich mehr Umdrehungen fährt, dann wird das Öl auch schneller warm.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ich glaube hier bringen einige was durcheinander.

 

Mein AMG wird relativ schnell warm, laut Anzeige. Das Öl braucht aber ziemlich lange. Wenn man die ganze Zeit unter 3.ooo Umdrehungen fährt, dauert es verdammt lange bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Schätze so 20 - 30 km auf jeden Fall. Wenn man deutlich mehr Umdrehungen fährt, dann wird das Öl auch schneller warm.

Außerdem sollte man auch nicht die große Anzeige im KI für die Anzeige der Öltemperatur halten. Es handelt sich um die Wassertemperaturanzeige.;)

Mal als Anhaltspunkt:

Der GT3 hat 9l Öl und für die übliche Öl-, Reifen-, Bremsenaufwärmrunde (Öl sollte 90°C haben, da gibts auch ne eigene Anzeige für), brauche ich bei moderater Fahrweise (unter 3.000, aber normal gefahren), ca. 15 km oder 15 min.

Der Benz dürfte aber weniger Öl haben !

Kommt auch drauf an, ob man auf der BAB fährt oder in der Stadt. Auf der BAB braucht mein 1,4l Golf 6 nicht mal 10km bei zurückhaltender Fahrweise, dann ist das Öl auf ca. 87°C.

Mein 200 CDI S212 braucht 15km BAB bei den Temperaturen, bis das Wasser auf 90°C ist. Da plane ich >20km ein, bis das Ding auf der BAB richtig warm ist.

Man sollte im Kopf haben: Höhere Drehzahlen, damit der Motor schneller warm wird, bescheren dem Motor, trotz 90°C Wassertemperatur in der Wärmphase des Öls, einen Leidensweg. Dann lieber mit niedrigerer Drehzahl fahren und den Motor schön warm fahren.

Früher gab ich zum Testen des Autos bei 90°C des Wassers ordentlich Diesel in die Brennräume, heute nicht mehr

Das Öl braucht wesentlich länger, bis es sich erwärmt. Bei großen Motoren im Allgemeinen und bei CDIs im Speziellen natürlich länger als bei nem 1,4l.

Gruss

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 7:40

Glaube, dann kann ich davon ausgehen das der 500er bei den Strecken die ich (wenn überhaupt) in der Stadt mal fahre - nie richtig warm wird. Da is keine Strecke länger als 15km.

Das war aber mit dem 320er schon schwierig. Naja, dann immer schon piano mit dem rechten Fuß.

Grüße

Andy

am 20. Januar 2014 um 10:36

Bloß nicht! So ein Triebwerk gilt es zügig auf Temperatur zu bringen. Warmlaufen lassen im Stand? Gift! Fahren mit niedriger Drehzahl? Gift (weil hoher Volllastanteil (!!) und vor allem ewiger Dauer, bis da Temperatur kommt).

Klar, bei -20°C und Öl zäh wie Vaseline sollte man nicht voll drauf treten, um die Ölpumpe nicht zu killen. Alte Regel: Bis Öltemperatur = 30°C Drehzahlen maximal 3.000. Danach Drehzahlen = Öltemperatur * 100.

Das macht Deine Automatik aber auch schon ein Stück weit von alleine. Nach dem Kaltstart hält sie die Drehzahlen etwas höher. Fahr einfach ganz normal und drehe erst nach 5km über 3000...und das langsam steigend.

Wenn Dich wirklich interessiert, was abgeht, kauf Dir ein OBD-Tool oder - noch besser, vor allem in Verbindung mit einer Vmax-Anhebung - ein 63iger KI!

Mehr dazu:

http://www.auto-tests-service.de/.../...ruehen_kratzen_warmfahren.html

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Mal als Anhaltspunkt:

Der GT3 hat 9l Öl und für die übliche Öl-, Reifen-, Bremsenaufwärmrunde (Öl sollte 90°C haben, da gibts auch ne eigene Anzeige für), brauche ich bei moderater Fahrweise (unter 3.000, aber normal gefahren), ca. 15 km oder 15 min.

Der Benz dürfte aber weniger Öl haben !

Der 500 hat 8l Öl (übrigens nicht mehr als die 6 Zylinder:rolleyes:) und der AMG 8,5l.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:02

@JMG,

dann werd ich wohl mit der manuellen Schaltung fahren. Da kann man die Drehzahl besser selber regeln. Ein Glück hab ich die Paddels.

Im Moment ist es in Berlin so oder so spiegelglatt. Da spar ich mir jedliche Fahrzeugbewegung , bis mindestens Freitag.

Hab ich nach 50km die maximale Öltemperatur bei normaler Fahrweise erreicht und Wasser und Treibstoff im Öl wird wieder hinten rausgepfeffert?

Grüße

Andy

 

Ihr macht euch sorgen unglaublich. Fahrt einfach, habt ihr die letzten Jahre darauf geachtet? Ist was passiert das ihr immer jetzt anders fahrt als sonst?

Natürlich nicht brutal hochziehen aber fahrt doch einfach ganz normal verdammt ^^

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