ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 80% laden beim Leasingwagen

80% laden beim Leasingwagen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. März 2023 um 7:42

Hallo,

Ich habe einen neuen etron GE im Privatleasing für 36 Monate.

Zu Hause lade ich über Wallbox gerne auf 100%.

Kann das Probleme bei der Rückgabe geben da ja Max. 80% empfohlen werden und nur für Langstrecken 100% geladen werden sollen.

Habt ihr da Erfahrung?

Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Niemand verbietet dir, auf 100% zu laden. Ich bin aber jemand, der auch mit nicht Eigentum möglichst schonend umgeht, denn irgendjemand will das Fahrzeug ja auch nach mir noch benutzen. Von daher lade ich nur auf 100%, wenn es wirklich nötig ist.

Ich habe immer angenommen das man vermeiden sollte, viel am HPC bis 100% zu laden und das mit dem langsamen

AC 11 Kw nicht so schlimm ist für denn Akku, ihn auf 100% zu laden wenn man am nächsten Tag wieder zb. zur Arbeit fährt.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 5. März 2023 um 13:30:48 Uhr:

Ich habe immer angenommen das man vermeiden sollte, viel am HPC bis 100% zu laden und das mit dem langsamen

AC 11 Kw nicht so schlimm ist für denn Akku, ihn auf 100% zu laden wenn man am nächsten Tag wieder zb. zur Arbeit fährt.

Nein, wie schon geschrieben ist es was SoC100% angeht die Dauer, die der Akku unter diesem Zustand verweilen muss.

Das gleiche gilt für den Stress den der Akku bei tiefer Entladung hat.

Die Belastung beim Laden und Entladen mit sehr hoher Leistung ist halt ein anderer Stressfaktor.

Im Bildnis beschrieben:

Der eine qualmt, der andere säuft, andere machen beides und wieder andere gar nichts von beidem. Alle altern und sterben - nur das Risiko die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit zu verkürzen ist dabei ein nachgewiesener statistischer Faktor.

Lasst uns auf den weiter oben beschriebenen Thread beschränken.

Mehrere identische Themen machen die Suche für andere nur unnötig schwer und das Forum undurchsichtig.

Zitat:

@Alexmurre schrieb am 5. März 2023 um 08:42:44 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen neuen etron GE im Privatleasing für 36 Monate.

Zu Hause lade ich über Wallbox gerne auf 100%.

Kann das Probleme bei der Rückgabe geben da ja Max. 80% empfohlen werden und nur für Langstrecken 100% geladen werden sollen.

Habt ihr da Erfahrung?

Danke

Probleme sollte es derzeit nicht geben.

Aber in nicht all zu ferner Zukunft vermutlich schon.

Aber dann muss der abgeschlossene Leasingvertrag entsprechende Klauseln enthalten.

So wie ich es weis wird daran intensiv gearbeitet, das ganze muss natürlich rechtsfest sein. Letztlich soll eine schädliche Behandlung (permanent 100% laden und dann längere Zeiträume so stehen lassen) des Akkus während dem Leasing dann wie eine Beule oder verkratzte Alufelgen als Schaden abgerechnet werden können.

Wie lange das noch dauert bis das kommt?

Keinen Plan..

Trotzdem sollte man, alleine um die Rekuperation gut nutzen zu können, den Akku nicht auf 100% voll laden und nebenbei damit bares Geld sparen.

Das spart tatsächlich einiges an Strom, vor allem wenn man direkt im Stadtverkehr unterwegs ist, wenn man mit nur 70 oder80% daheim startet und Abends eh mit um 50% Akku heimkommt.

Ich hab das mal für mich auf einer Strecke unter jeweils ähnlichen und vergleichbaren Umständen (so ganz kommt das ja nie hin...) probiert welche ich sehr oft gefahren bin.

Mit 100% gestartet, mit 88% angekommen. 12% verbraucht.

Mit 90% gestartet, mit 80% angekommen. 10% verbraucht.

Mit 80% gestartet, mit 71% angekommen. 9% verbraucht.

Norbert

Zitat:

@Mika64 schrieb am 5. März 2023 um 13:30:48 Uhr:

...auf 100% zu laden wenn man am nächsten Tag wieder zb. zur Arbeit fährt.

Wenn man die 100% wirklich braucht, um zur Arbeit zu fahren, dann ist das wohl legitim. Ansonsten ist es nicht nur belastend für den Akku, sondern auch total überflüssig.

Es ist mir in anderthalb Jahren Taycan erst einmal passiert, dass ich spontan los musste UND dabei mehr als 80% gebraucht hätte. Habe dann einfach auf der Autobahn 5 Minute nachgeladen. Alles kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen