1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 80 % nehmen die Tuningbox. Ich nicht

80 % nehmen die Tuningbox. Ich nicht

BMW
Themenstarteram 4. August 2013 um 4:58

Hallo

Ich ließ mir am 03.08. ein Softwaretuning per Kennfeldoptimierung an meinem 320er Diesel 177 PS

vornehmen.

Ich hatte mich natürlich Monate vorher schon im Internet schlau gemacht und mich dann für diese

Version der Optimierung entschieden.

Und dies hat sich dann auch nach einem Gespräch mit dem Tuner für mich bestätigt.

80 % aller Tuningwilligen nehmen die Box.

Werkstätten bzw. Gutachter können nachträglich Leistungerhöhungen am Fahrzeug auch nach Ausbau der Box feststellen.

Kennfeldoptimierungen sind optimaler und auch sicherer da mehr Parameter mit einfließem, als bei der

Box.

Auf die Frage, warum die Boxen genau so viel kosten wie die Kennfeldoptimierungen, obwohl der

Arbeitsaufwand geringer ist, antwortete er nur mit einem breiten Grinsen.

Ich vermute hierbei, daß viele denken, die Box ist nicht nachweisbar, um bei Versicherungsfällen, oder

Kulanz und Garantieansprüchen auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe zwar noch 7 Monate Händlergarantie, aber die Mehrleistung jetzt ist es mir wert.

Obendrein habe ich TÜY, und meine Versicherung hat mir schon schriftlich bestätigt, daß ich ohne

Mehrkosten weiter versichert bin.

Falls der Wagen mal wegkommt, kann mir die Originalsoftware umsonst wieder aufgespielt werden, und auch die Papiere werden dann wieder zurück geschrieben.

Übrigens, selbt wenn mir BMW die Tunigsoftware überschreiben sollte, kann ich mir auch mehrmals

das Tuning neu aufspielen lassen. ( für 0 Euro ) :-)

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von habibi1

Ach ja: Natürlich fehlt auch der 6 Zyl Sound ( wers brauch )

lg

die deutlich bessere Laufruhe, angenehmerer Reihensechser-Diesel-Sound, souveränere Leistungsentfaltung einer 3l Maschine wären mir die nicht gerade dramatisch höheren Unterhaltkosten wert.

Dazu ein paar Goodies wie z.B. Tempomat mit Bremsfunktion und ein generell auf dieses Leistungsniveau angepasster 3er.

Dass ein gedrosselter 3l Motor eine deutlich längere Lebensdauer haben wird als ein bis aufs Maximum getunte 2l Maschine, muss man wohl nicht erwähnen.

Aber ich bin schon wieder still, schließlich ist der 20d der Gott unter den BMW-Motoren, was anderes hat keine Daseinsberechtigung :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dieser Bericht voller Dramatik, hat mir sehr gefallen :)

Themenstarteram 4. August 2013 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Dieser Bericht voller Dramatik, hat mir sehr gefallen :)

Höre ich da etwas Ironie heraus ??? ;-)

Niemals nicht :D

Themenstarteram 4. August 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Niemals nicht :D

mir ging es mehr um Infos, weniger um Dramatik.

Vielleicht klingt es auch nur so, weil ich ein Dramatiker bin :-)

am 4. August 2013 um 6:49

Die Frage ist für mich hier allenfalls, was nach dem Ausbau der Tuningbox noch nachweisbar sein soll, beziehungsweise wer dann überhaupt noch auf die Idee kommen würde danach zu suchen...?

Hatte damals beim Rexton 270 Diesel auch über eine solche Optimierung nachgedacht und mich auch entsprechend informiert. Haube auf - Box rein - Box anstecken - Haube zu... Allerdings war mir dann der Kilometerstand des Fahrzeuges doch schon zu hoch um dieses noch zusätzlich zu belasten, selbst wenn sich die Optimierungen "angeblich" im Toleranzbereich des Herstellers bewegen sollten. Aber egal, anderes Thema... :D

Nur wie bitte soll noch was nachweisbar sein, wenn die Tuning-Box wieder entfernt wurde? Das Fahrzeug läuft mit den gleichen, vorgegebenen Parametern wie zuvor und sichtbar ist im Prinzip auch nix mehr nach dem Abstecken der Box...

Genau aus deinen genannten Gründen mache ich niemals nicht Tuning, sondern kaufe mir gleich den Motor, den ich fahren möchte.

am 4. August 2013 um 6:55

Nun ja, was mich betrifft, gab es den Rexton nur in dieser einen Motorisierung (als Diesel) und die Kombination aus weiterentwickeltem Uralt-MB-Motor nebst originalem MB-Automatikgetriebe war nicht so wirklich stimmig... :D

Die dafür angebotene Box sollte also nicht nur Leistung und Drehmoment erhöhen, sondern sich auch harmonischer auf das Zusammenspiel beider Komponenten einwirken. Wie auch immer das funktionieren mag... :)

Themenstarteram 4. August 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Die Frage ist für mich hier allenfalls, was nach dem Ausbau der Tuningbox noch nachweisbar sein soll, beziehungsweise wer dann überhaupt noch auf die Idee kommen würde danach zu suchen...?

Hatte damals beim Rexton 270 Diesel auch über eine solche Optimierung nachgedacht und mich auch entsprechend informiert. Haube auf - Box rein - Box anstecken - Haube zu... Allerdings war mir dann der Kilometerstand des Fahrzeuges doch schon zu hoch um dieses noch zusätzlich zu belasten, selbst wenn sich die Optimierungen "angeblich" im Toleranzbereich des Herstellers bewegen sollten. Aber egal, anderes Thema... :D

Nur wie bitte soll noch was nachweisbar sein, wenn die Tuning-Box wieder entfernt wurde? Das Fahrzeug läuft mit den gleichen, vorgegebenen Parametern wie zuvor und sichtbar ist im Prinzip auch nix mehr nach dem Abstecken der Box...

Wenn Du einen Kulanz oder Garantiefall haben solltet, wird sich der Hersteller den Speicher

des FZ. anschauen, und sehen, daß dort Extremwerte eingetragen bzw. gespeichert sind,

die auf eine Leistungssteigerung zurückzuführen sind.....

genau so wurde es mir auch vom Tuner bestätigt.

Themenstarteram 4. August 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von caiowa

Genau aus deinen genannten Gründen mache ich niemals nicht Tuning, sondern kaufe mir gleich den Motor, den ich fahren möchte.

Beichspiel:

325 d = mehr Steuer

mehr Versicherung

mehr Verbrauch

höherer Kaufpreis

320d

getunt = weniger Steuer

weniger Versicherung

weniger Verbrauch

niedriger Kaufpreis

gleiche oder bessere Fahrleistungen.

lg

am 4. August 2013 um 7:15

Okay, das mag bei neueren Fahrzeugen vielleicht so zutreffen, wäre bei meinem alten Rexton aber nicht weiter von Bedeutung gewesen. Aber ich verstehe was Du meinst... :)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von caiowa

Beichspiel:

325 d = mehr Steuer

mehr Versicherung

mehr Verbrauch

höherer Kaufpreis

320d

getunt = weniger Steuer

weniger Versicherung

weniger Verbrauch

niedriger Kaufpreis

lg

Das ist aber eine typische Milchmädchenrechnung, die du da gemacht hast.

Die Tuningkosten, niedrigerer Wiederverkaufswert, und die Kosten für den Mehrverschleiß hast du aber außer Acht gelassen. Dein 320D ist für 177 PS ausgelegt, und ich meine jetzt nicht nur den Motor. Früher oder später holen dich die Kosten ein.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Beichspiel:

325 d = mehr Steuer

mehr Versicherung

mehr Verbrauch

höherer Kaufpreis

320d

getunt = weniger Steuer

weniger Versicherung

weniger Verbrauch

niedriger Kaufpreis

lg

Die Tuningkosten, niedrigerer Wiederverkaufswert, und die Kosten für den Mehrverschleiß hast du aber außer Acht gelassen. Dein 320D ist für 177 PS ausgelegt, und ich meine jetzt nicht nur den Motor. Früher oder später holen dich die Kosten ein.

Gruß

Verstehe was Du meinst.

Ich fahre eh nie am Limit. Zu 95 % AB , und dann nur 120 - 160 km/h durchschnittlich.

Und bei nur 20 % Upgrade ( was die meisten Tuner machen ) ist das locker in der Tolleranz.

Zitat:

Zitat:

Gruß

Verstehe was Du meinst.

Ich fahre eh nie am Limit. Zu 95 % AB , und dann nur 120 - 160 km/h durchschnittlich.

Und bei nur 20 % Upgrade ( was die meisten Tuner machen ) ist das locker in der Tolleranz.

Also dafür reichen auch 100PS locker aus!

Mal ehrlich, man kann sich auch alles schönreden.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2013 um 11:02

Zitat:

Zitat:

Verstehe was Du meinst.

Also dafür reichen auch 100PS locker aus!

Mal ehrlich, man kann sich auch alles schönreden.

Gruß

Quatsch.

Du kannst doch nachvollziehen, daß mehr Leistung nie verkehrt sein kann.

mehr Sicherheit beim Überholen, auf der AB alles im 6. Gang erledigen, anstatt in den 5. zu gehen.

Selbst mit Klima genug Leistung haben.

Alles geht viel souveräner.

Aber das weist Du ja selber ;-)

Deine Antwort