80 PS MPI
Hallo,
Der VW Konfiguator bietet den 80 PS nicht mehr an (Stand: 04.08.2019). Kann mir jemand sagen warum das so ist?
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15 Antworten
Weil das Auto für seinen Preis einfach zu gut war. Habe den nämlich..und ich finde das Auto top.
( Um Diskussionen zu vermeiden , wer mehr PS braucht bitteschön..für mich ist dieser Motor gut )
Nur TSI jetzt = höherer Preis und höhere Folgekosten...= der Profit ist der Grund.
Eigentlich sollte er wieder auftauchen. Soweit ich weiß sollte nur die 65PS Version entfallen. Kann sein, dass man bei der Zertifizierung hinten dran ist.
Zitat:
@seahawk schrieb am 4. August 2019 um 18:01:41 Uhr:
Eigentlich sollte er wieder auftauchen. Soweit ich weiß sollte nur die 65PS Version entfallen. Kann sein, dass man bei der Zertifizierung hinten dran ist.
Ahh ok....dann nehme ich alles zurück.
Zitat:
@adrianna20 schrieb am 4. August 2019 um 17:56:29 Uhr:
Weil das Auto für seinen Preis einfach zu gut war. Habe den nämlich..und ich finde das Auto top.
( Um Diskussionen zu vermeiden , wer mehr PS braucht bitteschön..für mich ist dieser Motor gut )
Nur TSI jetzt = höherer Preis und höhere Folgekosten...= der Profit ist der Grund.
Meine Frau hat auch den 1.0 80 PS seit 2 Monaten und ist auch sehr zufrieden.
Selbst auf der Autobahn lässt er sich gut bewegen bis 150, danach dauert es schon eine Weile.
Aber wir fahren eh meist nur so 120-140 mit Tempomat auf der Autobahn. Reicht vollkommen aus.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der 80 PS ersatzlos entfällt... ebenso wenig wie eine Polo-Palette ohne Trendline. Denn der ist momentan ja auch nicht konfigurierbar weshalb der Polo bei satten 18.020 € Grundpreis beginnt...
Finde ich für einen Polo-Grundpreis eindeutig zu hoch.
Schon aus dem Grund werden sie mittelfristig die kleinen Motoren und die einfache Ausstattung wieder ins Programm nehmen... tippe ich mal...
Derzeit liegt der Polo im Grundpreis für das einfachste Modell (mangels Trendline ist das jetzt der Comfortline) ja sogar über dem T-Cross... zwar nur 45 € aber trotzdem passt das meiner Meinung nach so nicht und wird daher auch bestimmt nicht ewig so bleiben.
Davon ab verstehe ich auch nicht, warum derzeit Motoren und Ausstattungen nicht mehr bestellbar sind. Bis die jetzt, also Anfang August, bestellten Fahrzeuge geliefert werden, gehen gerade bei VW doch sowieso einige Monate ins Land. Von daher gibt es eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund heute keine Bestellungen für diese oder jene Motorisierung oder Ausstattung anzunehmen, wenn das neue Auto (von heute an gerechnet) sowieso erst (als Beispiel) kurz vor Weihnachten am Start sein wird (und 4 Monate Lieferzeit wäre für einen VW ja noch wenig). Irgendwelche anstehenden Zertifizierungen hinsichtlich der Abgasnorm können da doch kein Argument sein...
Ich glaube, der Abmahnverein Deutsche Umwelthilfe ist Schuld. Der sucht gerade bei Autohändler nach Angeboten, in denen nicht alle erforderlichen Daten angegeben sind. Da ändert sich ja wieder etwas ab September. Und alle Autos, die jetzt bestellt werden,werden wohl auf jeden Fall nach dem 1.September ausgeliefert.
Die neue Preisliste ist auch noch nicht verfügbar, jedenfalls nicht als Download.
Bei Skoda ist aber genau das gleiche... Meine Eltern haben im Mai einen Karoq bestellt. Den 1,5 TSI gab es schon nicht mehr mit 4x4. Dann wollten sie den Scout. Den gab es nur als Diesel und genau in der Entscheidungsphase ist das Schaltgetriebe weggefallen
Also ist es letztendlich der 1,5 TSI mit Frontantrieb geworden in der Ambition Ausstattung. Dafür war er schon nach 2 Monaten da.
Beim Fabia gibt es den MPI aktuell auch nicht mehr... sehr merkwürdig diese Strategie!
Zitat:
@DPLounge schrieb am 5. August 2019 um 07:35:46 Uhr:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der 80 PS ersatzlos entfällt... ebenso wenig wie eine Polo-Palette ohne Trendline. Denn der ist momentan ja auch nicht konfigurierbar weshalb der Polo bei satten 18.020 € Grundpreis beginnt...
Finde ich für einen Polo-Grundpreis eindeutig zu hoch.
Ist aber trotzdem keine Art kommentarlos auf der VW Seite einfach eine komplette Ausstattungslinie nebst Motoren wegfallen zu lassen. Absolut unmögliches Verhalten. Bringt potenzielle Kunden in Unsicherheit und schafft mehr Misstrauen.
Dabei hatte ich VW gerade in guter Beziehung..Nachdem ich mehrmals bei erwin 1 Stunde gebucht hatte, kann ich jetzt alle Anleitungen als pdf auch downloaden , ich meine nicht die fertigen pdfs sondern
direkt im erwin System. Brauche also nicht mehr auszudrucken. das ist fair und anständig.
Oben diskutiertes Thema aber passt wieder gar nicht da rein.
Irgendwie ergibt die Vorgehensweise von VW doch auch überhaupt keinen Sinn...
Im Zweifel riskieren sie doch jetzt, dass Interessenten die ein Auto in dieser Leistungsklasse suchen, einfach abwandern und zur Konkurrenz überlaufen, die noch Fahrzeuge in dieser Klasse zwischen 70 und 80 PS anbietet... - Das gleiche gilt wenn beispielsweise Behörden, Pflegedienste gerade Dienstfahrzeuge ersetzen wollen. Die nehmen doch nicht alle freiwillig einen Polo Comfortline mit 95 PS wenn ein Trendline mit 80 PS oder weniger auch schon mehr als ausreichen würde und noch dazu preisgünstiger wäre... Auf einen Kunden mehr oder weniger kommt es VW aber offenbar nicht an; die Verkäufe laufen ja glänzend und die Lieferzeiten sind eh lang genug. Oder macht VW Firmen wohl einen Spezialpreis, zusätzlich zum rabattierten Geschäftswagentarif?! Also quasi Comfortline zum Preis des ehemaligen Trendline?! Scheint ja fast so...
Das hätten sie für die interessierte Kundschaft jedenfalls problemlos wesentlich transparenter regeln können.... So wie das jetzt wieder gelaufen ist, finde ich es auch absolut unmöglich...
Die tatsächliche interessierte Kundschaft oder der Fuhrparkverwalter der Behörden/Pflegedienste geht aber zum Händler und versucht nicht die Glaskugel daheim mit Hilfe der VW-Website und von MT zu lesen
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 5. August 2019 um 13:11:23 Uhr:
Die tatsächliche interessierte Kundschaft oder der Fuhrparkverwalter der Behörden/Pflegedienste geht aber zum Händler und versucht nicht die Glaskugel daheim mit Hilfe der VW-Website und von MT zu lesen
Es kann aber auch sein, dass Interessenten überhaupt nicht zum VW-Händler fahren weil es den Polo nach aktuellem Stand und lt. offizieller Website erst ab 95 PS und ab 18k € Listenpreis gibt...
Was soll man den Händler denn auch fragen, wenn man einen Polo mit 80 PS bestellen und vorher konfigurieren will?! Den gibt es derzeit ja nicht... Entweder hat der Händler einen passenden am Lager oder er weiß schon genau (meistens winken die aber meiner Erfahrung nach ab und wissen auch von nichts) wann genau die Modellpalette wieder ergänzt wird. Sollte das tatsächlich irgendwann im letzten Quartal der Fall sein, ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar, die entsprechende Variante für ein paar Wochen oder Monate ganz aus dem Konfigurator zu streichen und dafür überhaupt keine Bestellungen anzunehmen...
Oder etwa doch?
War schon bei der WLTP Umstellung so.
Hier nochmal die Änderungen zum Modeljahr 2020.
Dort entfällt der TL mit 48 und 59KW
Die 59 kW beziehen sich aber nur auf den TDI.