ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 80 Tkm auf CNG mit LPG 1, Kompression?

80 Tkm auf CNG mit LPG 1, Kompression?

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:37

Guten Abend,

 

 

 

habe heute mal die Zündkerzen draußen gehabt, nach ca 80 Tkm,

 

sehen noch ganz gut aus, werden auch noch weiterhin drinbleiben.

 

Es sind LPG1 von NGK, im reinen Erdgasbetrieb über Landstraße/Autobahn betrieben.

 

Die Kompressionsmessung zeigte ein merkwürdiges Bild,

 

Zylinder 1: 13 Bar

 

Zylinder 2: 12 Bar

 

Zylinder 3: 10 Bar

 

Zylinder 4: 13 Bar

 

 

 

Ist so ein Unterschied normal, oder muß ich mir da Sorgen machen?

 

Wenn der Motor kalt ist und ich starte, läuft er in den ersten 10 sec etwas unrund, dann ohne Auffälligkeiten.

 

 

 

Kommentare?

 

 

 

Gruß

 

 

 

Peter

Beste Antwort im Thema

Er fährt CNG. CNG hat etwas andere Brenngeschwindigkeiten vor allem im "fetten" Bereich, da kann es bei Überfettungen theoretisch zu magerlaufähnlichen Schäden kommen. Bei CNG muss man bei Volllast gegenüber Benzin sogar abmagern um nicht ins Klo zu greifen.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

 

ist leider nicht normal. Mehr als ein Bar-Unterschied dürfen die Zylinder von einander nicht abweichen.

 

Schlechtes Kaltlaufverhalten und der Kompressionsunterschied deuten auf defekte Ventile/ZKD oder Kolbenringe.

 

Um was für einen Wagen/Motor handelt es sich?

 

Gruß,

 

R.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 19:46

Hallo und guten Abend,

es handelt sich um den Skoda Fabia, mit 1.4 16 V, 74kw Motor,

BBZ, Laufleistung auf Erdgas: 160 Tkm, auf Benzin: 40 Tkm.

Der Ölverbrauch liegt, wenn ich alle 15 Tkm einen Wechsel mache,

bei 0, d.h. ich muß kein Öl nachfüllen, bei 25-30 Tkm Ölwechselintervall fülle ich 1 Liter während der Zeit nach. Das Fahrstreckenprofil liegt bei mind. 12 km pro Fahrt, bzw. 45 km pro Fahrt. Der Motor wird also immer schön warm.

Wie kann ich herausfinden, wo die fehlende Kompression herkommt?

Öl in die Kolben träufeln, wenn´s die Kolbenringe sind?,

aber die Ventile bzw. die ZKD, da wirds schon schwieriger...

 

In diesem Fall würd ich eh einen kompletten Kopf austauschen,

vielleicht von einem jungen Benzinermotor, 50 Tkm gelaufen.

Der Rumpfmotor wird schon schwieriger.

Gruß

Peter

 

Ok. Da der Ölverbrauch marginal ist, sind es wohl eher nicht die Kolbenringe.

 

Hat der Wagen Probleme mit Ölschlamm / Kühlwasserverlust? Falls nicht, ist ein ZKD-Schaden unwahrscheinlich.

 

Dann würden nur noch die Ventile bleiben, die ja im Gasbetrieb besonders belastet zu sein scheinen.

 

Du hast so schön dein Fahrprofil aufgezeigt. Wie viel Umdrehungen hat der Wagen maximal und über welche Dauer bekommen?

 

Welche der Kerzen im Bild ist die von Zylinder 3? Die 2. von links?

 

Wenn es noch nicht so schlimm mit den Ventilen ist, würde ich ALLE gegen gasfeste und mit gasfesten Sitzringen ersetzen lassen. Den ganzen Kopf brauchst dann nicht erneuern.

 

Von inoffizieller Seite sollte der BBZ gasfest sein. Nun weiß man natürlich nicht wie die Anlage eingestellt war.

Hast du den Fabia umrüsten lassen? Wann? Warum CNG?

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:08

Guten Abend,

Ok. Da der Ölverbrauch marginal ist, sind es wohl eher nicht die Kolbenringe...... da bin ich aber beruhigt...

Ölschlamm???, keine Auffälligkeiten, keine schwarzen oder braunen Ablagerungen feststellbar,alles schön sauber!

Etwas Kühlwasser verbraucht er schon, ca ein Glas 0.2er über 50 Tkm.

Der Wagen wird als Pendlerfahrzeug genutzt, ca 60 km pro Tag auf der Autobahn, bei 4500 U/min, das sind ca 130-140 km/h.

Der Rest Landstraße bei gemütlichen 80-100, ich glaube 3000 U/min.

Im 5.Gang. Klar hab ich den auch schon mal 5 min auf 6000 U/min gefahren, hierfür aber auch Benzin geschaltet. Ansonsten nicht über 5000 U/min im Gasbetrieb, und auch nur für ca 10 Min.

Ich weiß nicht mehr, welche Kerze zu welchem Zylinder gehören, sehen alle eigentlich ganz schön aus, auch der Abstand liegt bei allen bei 0.75.

Wenn´s wirklich an den Ventilen liegt, müßte ich durch Drucklufttest doch eigenlich den Übeltäter eingrenzen können, falls der Druck übermäßig über die Zeit abfällt.

Ein neuer Kopf, evtl. vom Verwerter könnte schon recht günstig sein,

mal schauen, wenn´s soweit ist.

Falls der Kopf aufgearbeitet werden muß, so könnten auch gleich ein paar Hunderstel abgenommen werden, dann steigt die Verdichtung und der Motor verbraucht nocht weniger :-)

Der Wagen wurde 2006 auf CNG umgerüstet, habe ich 2007 so gekauft,

und CNG. weil es so schön günstig ist, ca 4 Euro/100km, und die Tanstelle liegt direkt auf meinem Arbeitsweg. 0km Umweg.

0.92 Euro/kg H-Gas!.

Es handelt sich um eine geregelte Venturi-Anlage,

mit einem OMVL-Druckminderer und einer Zavoli Regal.

Da gibt es nicht allzuviel einzustellen...

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Ehrentraut

 

Etwas Kühlwasser verbraucht er schon, ca ein Glas 0.2er über 50 Tkm.

Ebenfalls marginal und völlig ok.

 

Meiner Meinung nach sind 4500 Umdrehungen für den Gas-Betrieb etwas viel. Viele raten die 4000er Marke nicht zu überschreiten. Ich halte mich daran, auch wenn mein Wagen, wie deiner, eigentlich über einen gasfesten Motor verfügt.

 

Ach, weshalb wurde eingentlich ein Kompressionstest gemacht? War der Motor zu dem Zeitpunkt kalt?

 

Druckluft? Ist ja dann Zylinder 3. Mit der Methode ala Schaftdichtungentausch und Kerzen-Druckluftadapter wäre das möglich. Dazu müsste die Nockenwelle raus und sollten die Ventile wirklich einen weg haben, könnte das nicht ganz unproblematisch werden. Nicht das die Dinger dir in den Motor fallen, weil sie nicht mehr dicht sind.

Evtl. hilft da auch ein Endoskop. Weiß nicht, wie gut man das beim BBZ machen kann.

 

Sehe gerade, dass der BBZ Hydrostößel hat. Also einstellen kann man da nichts, wenn's die Ventile sind.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:56

hallo,

der motor war kalt,

wollte mir nur mal die zuendkerzen nach 80 tkm gasbetrieb ansehen,

und der kompressi:)ionsmesser lag in der garage herum.

Hallo, also ich fahre den VW Polo V mit 1,4 Liter, 86 PS. Ich habe eine Autogasanlage drauf. Bin bis jetzt 8950 km damit gefahren. Bis jetzt Gott sei Dank noch keine Probleme. Aber was mich dann doch verwundert ist das dieser Motor den Du da fährst ja normalerweise gasfest ist. Wie kann es dann zu solchen Werten kommen? Die Motoren sind ja bekanntlich für den Gasbetrieb geeignet. Lg Tom:-)

Er fährt CNG. CNG hat etwas andere Brenngeschwindigkeiten vor allem im "fetten" Bereich, da kann es bei Überfettungen theoretisch zu magerlaufähnlichen Schäden kommen. Bei CNG muss man bei Volllast gegenüber Benzin sogar abmagern um nicht ins Klo zu greifen.

 

Weil Motorschäden auch auftreten können ohne das Gas (CNG oder LPG) etwas dafür kann? Soll ja nicht so sein das reine Benzinmotoren nie kaputt gehen.

"Etwas unrund" könnte auch auf eine verstelltes Benzinkennfeld hindeuten. Hatte ich bei mir am Anfang auch. Das heisst Gas läuft so weit außerhalbd der normalen Werte das beim Kaltstart das Benzinkennfeld zu weit abweicht. Test: Mal 30-40km auf Benzin fahren, den Wagen so abstellen und am nächsten Morgen starten. Ist da alles OK könnte das auf so etwas hindeuten. Wobei ich keine Ahnung habe wie man das bei CNG einstellt.

"Kompressionsmessung". Blöde Frage - aber mal mit nem anderen Gerät oder nochmal bei nem anderen Mechaniker durchgeführt? Nur um sicher zu gehen.

MFG

Wenn man sich das Kerzenbild anschaut ist bei den entsprechenden Zylindern Kerze 2+3 meiner meinung nach definitiv zu mager gelaufen.

Das könnte zu einem Ventilschaden führen.

Bei einer Venturi Anlage ist es gar nicht so leicht den Zylindern unterschiedliches Gemisch zukommen zu lassen.....

Wenn der wirklich Hydrostößel hat, dann wird es eher nicht am Ventilspiel liegen und ein verbranntes Ventil gäbe ja Null Kompression.

Ich hatte auch mal einen Motor mit wenig Kompression auf einem Zylinder, der lief aber super, kein messbarer Ölverbrauch. Bei 300 tkm dann Kolbenfresser bei genau dem Zylinder. Also vielleicht doch Kolbenringe?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Weil Motorschäden auch auftreten können ohne das Gas (CNG oder LPG) etwas dafür kann? Soll ja nicht so sein das reine Benzinmotoren nie kaputt gehen.

"Etwas unrund" könnte auch auf eine verstelltes Benzinkennfeld hindeuten. Hatte ich bei mir am Anfang auch. Das heisst Gas läuft so weit außerhalbd der normalen Werte das beim Kaltstart das Benzinkennfeld zu weit abweicht. Test: Mal 30-40km auf Benzin fahren, den Wagen so abstellen und am nächsten Morgen starten. Ist da alles OK könnte das auf so etwas hindeuten. Wobei ich keine Ahnung habe wie man das bei CNG einstellt.

"Kompressionsmessung". Blöde Frage - aber mal mit nem anderen Gerät oder nochmal bei nem anderen Mechaniker durchgeführt? Nur um sicher zu gehen.

MFG

Guten Abend,

da ich direkt auf CNG starte, schließe ich eine Änderung des Benzinkennfeldes aus, ich werde mal, bevor ich den nächsten Kompressionstest mache, ca in 40 T km, den Motor ein wenig warmfahren, vielleicht ergibt sich hier eine bessere Kompression.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ventilspiel bei Hydrostößeln überhaupt eingestellt werden kann, oder ob es sich immer korrekt von selber einstellt, auch wenn die Ventilsitze eingeschlagen sind. Das wäre nach 160 Tkm auf Gas vielleicht auch nichts ungewöhnliches. Aber so lange er fährt, ohne Ruckeln und übermäßígen Verbrauch von Öl und Kühlwasser, wird gefahren.

Gruß

Peter

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 5:01

Guten Abend,

habe heute dann doch mal die 4 Kerzen gewechselt,

ebenfalls wieder die LPG1 verwendet.

Diese waren von 127 T bis 216 Tkm in Betrieb.

Ohne jegliche Auffälligkeiten.

Nach dem Wechsel kommt es mir vor, als wenn der Motor im Teillast-Bereich besser am Gas hängt, kann aber auch Einbildung sein...

Die Kompressionswerte der Kolben liegen bei 12, 12, 11, 12 bar (1,2,3,4 vlnr),

gemessen in noch relativ warmem Zustand.

Hier mal ein paar Bilder von den Kerzen.

Der Elektrodenabstand war bei den alten Kerzen bei 0.75mm, bei den neuen 0.7mm, gemessen mit einer Fühlerblattlehre.

Hier ein paar Fotos von den Kerzen:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf2307wvzftxkehn_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf2307wvzftxkehn.jpg

 

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?...

 

Die sehen doch noch ganz gut aus, werden also auch aufbewahrt.

besten Gruß

Peter

Also ich würde nicht wagen, die Zündkerzen 89tkm drinzulassen - auch wenn die optisch und nach Fühlerlehre noch gut aussehen.

Mein Wechselintervall für die serienmäßigen 3-Elektroden-Kerzen ist 60tkm, daran habe ich mich bisher gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen