ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 800€ für defektes TFL?

800€ für defektes TFL?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 8:39

Hallo zusammen,

 

bei meinem A6 ist die rechte TFL-Leiste ausgefallen (Xenon), ohne irgendeine Warnung im Display, war damit beim Audihändler, und der erzählte mir, dass da irgendein Steuergerät defekt ist und das ganze Scheinwerferding getauscht werden müsse und das solle 800€!! kosten... KUlanz wurde nachgefragt aber abgelehnt wg. Baujahr 05. Ich weiß es gibt schon eine Menge TFL-Threads hier, aber habe noch keinen mit Angaben zu Kosten gefunden, daher meine Frage: Hat das schonmal jemand machen lassen? Ich bin technischer Laie und kann und möchte das nicht selbst reparieren... Sind die Kosten plausibel oder geht das in jeder freien Werkstatt auch einfacher?? 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Baujahr 05 sind die Scheinwerfer aber Nachgerüstet ???

Eigentlich gibt es diese erst ab FL im Scheinwerfer.

Es gibt User die das reparieren können- wenn du den Neupreis nicht zahlen möchtest.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 9:06

Ja das kann sein dass die nachgerüstet sind (nicht von mir) oder waren die vll Teil des S-line Pakets, das der hat?!

Also ich komme aus dem Ruhrgebiet, NRW, wenn es jemand gibt vll in der Nähe lebt und das kann bin ich immer für Angebote offen..!

 

Vg

Die Scheinwerfer wurden definitiv erst ab Oktober 2008 verbaut. Also kein original. Kein wunder das Audi da Kulanz ablehnt.

Wenn du jetzt Ersatz suchst, solltest du dich lieber an den Marktplatz wenden.

Wie alt sind denn die Scheinwerfer? Evtl. sind die ja noch in der Gewährleistung? Wie Senti schon geschrieben hat, sind die nicht Original...

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 9:25

Hallo,

 

ehm ehrlich gesagt keine Ahnung... ich besitze den Wagen erst seit einem halben Jahr...  müsste ich mal gucken ob irgendwo in den Unterlagen noch eine Rechnung dazu ist^^... ich gestehe ich oute mich hiermal als Noob, denn ehrlich gesagt hab ich da bislang gar nicht drüber nachgedacht,, dass die nicht Original sind :D... ich glaube sogar es ist LED, weil es so hell ist, aber vll kann das einer von euch sagen, wenn ich mal ein Foto mache...  

die Teile gibt auch in der Bucht: klick mich

Das gerade die LED-leisten der ersten FL-Scheinwerfer gerne mal defekt gehen ist auch bekannt deswegen denke ich mal das kein Steuergerät defekt ist sondern die Leiste selbst.

Ich würde wie folgt vorgehen um keine 800 Euro bezahlern zu müssen:

VCDS User in der Nähe suchen um den Fehlerspeicher auszulesen (siehe Signatur für Listen)

Wenn dann feststeht das es die LED Leiste ist einen Scheinwerfer vom Marktplatz oder der Bucht kaufen und damit dann in eine freie Werkstatt zum einbauen fahren.

Es soll hier auch Bastelprofis geben die den Scheinwerfer per Lötkolben oder so aufschweißen die LED-Leiste reparieren und den SW wieder zusammenkleben, ich weiß aber nicht wer sowas macht....

Ihr redet hier alle von LED TFL aber der VFL hatte noch Halogen TFL - nicht vergessen. ;) Und da der TE selbst nicht weiß ob er LED oder Halogen hat, sollte er vielleicht wirklich mal ein Bild posten damit das einwandfrei geklärt werden kann ob wirklich die LED Leiste breit ist.

Ist es nicht auch so, wenn am LED-TFL was kaputt ist gleich beide Seiten ausfallen?

Zitat:

Ist es nicht auch so, wenn am LED-TFL was kaputt ist gleich beide Seiten ausfallen?

Nö. :)

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Zitat:

Ist es nicht auch so, wenn am LED-TFL was kaputt ist gleich beide Seiten ausfallen?

Nö. :)

Meistens ja, nicht immer. ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:14

Danke schonmal bis hierhin! hier ist ein Bild vom tfl...kann man das im ausgeschalteten Zustand erkennen ob halogen oder led? 

 

am 27. Oktober 2013 um 12:21

Deine Scheinwerfer sind vom Facelift mit LED TFL.

MFG

Die Scheinwerfer mit der LED Leiste VOR 2010 gingen gern kaputt, da die Hitze der einzelnen

LED nicht richtig abgleitet wurde, deshalb brennen diese gern durch.

Das mit 800€ ist schon richtig, dafür sollte auch einer aus meiner Umgebung bezahlen.

Er hat sich einen gebrauchten Scheinwerfer gekauft und wir haben diesen dann entsprechend

gewechselt.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:45

Ok, dann weiß ich soweit Bescheid denke ich!

@Atomickeins: Bei dem Link gibt der Anbieter den Scheinwerfer nur für den 3.0 an... gibts da noch Unterschiede oder ist das nicht immer der gleiche bei allen Motoren... ?

 

Vg

Der Motor spielt dabei gar keine Rolle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 800€ für defektes TFL?