1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 800 Volt statt 6 V - was ein Quatsch. Lima Regler Zündapp 201S

800 Volt statt 6 V - was ein Quatsch. Lima Regler Zündapp 201S

Zündapp
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:15

Hallo,

bisher ging es im Thema "Lima hat immer volle Erregung Zündapp DB204" um die Zündapp DB204 - da habe ich gerade keine Lust mehr.

Jetzt möchte ich am zweiten Sorgenkind Zündapp 201S weiter machen und damit ein neues Thema eröffnen, damit nicht 2 Motorräder in einem Thema behandelt werden und damit Chaos und Verwechslung ausbricht.

Die Zündapp 201S, Original, 6V, ist angemeldet und lief letztes Jahr noch einwandfrei aber startet nicht mehr und ich habe schon festgestellt, dass bereits beim Kicken die Gleichspannung zwischen den Batteriepolen deutlich über 10V geht.

Also: Zündungsdeckel auf, 61 und 51 hoch zum Lampengehäuse ABgeklemmt.

Multimeter Gleichspannung zwischen Masse und 51

Motor startet und läuft einwandfrei. Die Spannung springt aber wild umher zwischen 30-150 V. Es war also kein Verbraucher angeschlossen.

Der Regler funktioniert augenscheinlich einwandfrei. Regler-Anker zieht beim Gas geben voll durch.

Zweiter Test war mit Verbraucher. Ich habe eine 12V 18W Soffitte, Kaltwiderstand ca 4 Ohm parallel zum Multimeter zwischen 51 und Masse angeschlossen.

Jetzt wird's ganz kurios:

Motor läuft einwandfrei,

Lampe leuchtet hell, beim Gas geben heller,

Regler-Anker wird angezogen und regelt,

Laut Multimeter DC sind es aber 300 - 800 V.

Was zur Hölle?

An sämtlichen anderen Gleichspannungsquellen wird mir aber die korrekte Spannung angezeigt zur Gegenkontrolle des Multimeters.

Leider kann man keine Videos hoch laden - ich habe es auf Video festgehalten Regler+Spannung+Lampe.

Beste Grüße Peter

201S
Img-20240714